kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

„Verengte Räume – Absurde Zeiten“ (Buchuntertitel).

Wenn's keiner sagt, sag ich's

Info von der Verlagshomepage:

Info von der Verlagshomepage:
Milosz Matuschek legt überall dort den Finger in die Wunde, wo viele nicht einmal einen Kratzer sehen. Seine Texte sind brillante Analysen einer Gesellschaft, die Vielfalt preist, dabei aber Diskursräume verengt und Anpassung belohnt. Die Coronapandemie mitsamt Maßnahmenapparat stellen eine gänzlich neue Eskalation der Freiheitsbedrohung dar. Hellsichtig wie unnachgiebig zeichnet Matuschek nach, wie die unbehagliche Überlagerung von Themen wie Machtkonzentration, Cancel Culture, digitale Überwachung, Mehrfach-Impfungen und Pandemie-Panik zum Verlust von Freiheit, Transparenz und Demokratie führt. Wir blicken in den Abgrund einer Dystopie, in welcher der punktuelle Ausnahmezustand zum permanenten zu werden droht. In absurden Zeiten zielt Matuscheks Schreiben auf nicht weniger als eine Verteidigung demokratischer Werte und eine Weitung der Welt.

Sehr treffende Texte (Essays).
Sehr gute Beschreibungen der Realität von Politik, Staat und (Welt-)Geschehen.

[Hinweis: Die Texte sind aus dem Zeitraum von ca. 2020 bis 2022.]

Textauszug:
Es gehört einiges an Abgebrühtheit und Aufwand dazu, andere glauben zu lassen, man sei als Regierung etwas verplant und vertrottelt, der jetzige Zustand sei also 'nur' Versagen und nicht etwa mutwillige Sabotage. ... Aber vermutlich ist dieser Gedanke für viele zu monströs, um ihn an sich ranzulassen. Sabotage und mutwillige Zerstörung durch die Politik sind schwerwiegende Anschuldigungen. Doch nehmen Sie mal ein einfaches Beispiel. Der Wetterdienst kündigt eine Sturmflut an … Was macht die Politik? Sie baut die Deiche ab. Für die Senkung der Deiche gibt es sogar eine Subvention. … Es macht keinen Sinn, doch es passiert. Bei Überschwemmung kann die Politik übrigens den Notstand ausrufen, um durchregieren zu können. Preisfrage: Welches Interesse hat die Politik …? (S. 193).

Fazit: Lesenswert.

Warum es für mich nicht zu 5 Sternen gereicht hat:
Das ganze Buch war mir zu sehr coronalastig.
Ich hätte mir doch etwas mehr Themenbreite bzw. - vielfalt gewünscht.
Eine echte Lösung aus der Misere von Politik und Staat kann der Autor leider nicht anbeiten.

Anmerkung:
Das Coverbild passt für meinen Geschmack nicht ganz zum Buchinhalt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

„Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen ...

Die Cum-Ex-Files

„Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen - und wie ich ihnen auf die Spur kam“ (Buchuntertitel)

Info von der Umschlaginnenseite:
Cum-Ex-Geschäfte sind keine Steuerhinterziehung, sondern „gewerbsmäßiger ...

Info von der Umschlaginnenseite:
Cum-Ex-Geschäfte sind keine Steuerhinterziehung, sondern „gewerbsmäßiger Bandenbetrug“ (Oberlandesgericht Frankfurt) zu Lasten des Staates. Mitglieder solcher Banden sind die meisten großen Bankhäuser, prominente Investoren und renomierte Anwaltskanzleien. Unrechtsbewußtsein? Fehlanzeige. Fliegt der Raubzug auf, werden Whistleblower verfolgt, Medien unter Druck gesetzt, Widersacher bedroht. Dieses Buch erzählt von der unersättlichen Gier der Finanzwelt, mutigen Ermittlerinnen und Ermittlern, denen jede Menge Steine in den Weg gelegt werden, und Politikern, die tatenlos bleiben oder den Tätern gar helfen.

Ja, wirklich sehr informativ.
Auch als Laie kann man dem Text sehr gut folgen und vesteht alles – auch das Prinzip der Cum-Ex-Geschäfte.
Es ist wirklich erschreckend, was sich hinter den Kulissen abspielt – was ein Politiker vorne sagt und hintenherum tut – und wie viele Personen in diese Cum-Ex-Geschäfte eigentlich involviert sind.

Warum es für mich nicht für fünf Sterne gereicht hat?
Weil die Ausführungen für mich etwas zu detailliert waren.
Der Autor hat es zwar sehr gut verstanden, Namen, die bereits weiter vorne im Text vorkamen, mit einem kurzen Halbsatz dem Leser wieder in Erinnerung zu bringen; aber für mich war das Gesamtwerk etwas zu ausführlich und mit zu vielen Namen und Situationen gespickt.

Fazit: Lesenswert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Science-Fiction-Roman.

Universum

Text von der Verlagshomepage:
Eine gefahrvolle Reise bis ans Ende des Universums – und darüber hinaus.
Der neue Science-Fiction-Roman von Bestseller-Autor Phillip P. Peterson.
Im 22. Jahrhundert hat sich ...

Text von der Verlagshomepage:
Eine gefahrvolle Reise bis ans Ende des Universums – und darüber hinaus.
Der neue Science-Fiction-Roman von Bestseller-Autor Phillip P. Peterson.
Im 22. Jahrhundert hat sich die Menschheit über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus ausgebreitet. Dank neuer Antriebe ist überlichtschnelles Reisen zur Normalität geworden, und es gibt Kolonien in den entlegensten Ecken der Galaxie. Das Reisen zwischen den Sternen ist sehr sicher - nur ganz selten geht etwas schief, und ein Schiff verschwindet spurlos im Hyperraum …
Die Challenger unter Kommandantin Christine Dillinger ist ein solches Schiff. Doch wie sich herausstellt, verschwindet es nicht einfach. Stattdessen erwartet Christine und ihre Crew ein Abenteuer, das jede Vorstellungskraft übersteigt.
Realistisch, spannend, wissenschaftlich fundiert – große deutschsprachige Science Fiction für Leser von Andreas Eschbach, Andy Weir und Cixin Liu.

Text von der Umschlaginnenseite:
Für Captain Christine Dillinger ist es der letzte Flug ihrer Karriere. Die Challenger ist auf dem Weg nach Omicron-3, einem Planeten in Randlage, der von einer Handvoll Kolonisten besiedelt wurde. Alles sieht nach einer Routine-Mission aus – bis der Antrieb beim Überlichtflug versagt. Christine und ihre Crew rasen, gefangen im Hyperraum, einem unbekannten Ziel entgegen.
Mike Warnock war lange Jahre beim Militär. Als Bomberpilot hat er eine unfassbare Schuld auf sich geladen und wünscht sich nichts sehnlicher, als mit seiner Familie auf einem anderen Planeten ein neues Leben anzufangen. Doch die Katastophe der Challenger zwingt ihn dazu, Verantwortung zu übernehmen, und er muss feststellen, dass nicht alle bereit sind, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Bei der Beurteilung schwankte ich zwischen 3 und 4 Sternen, denn über machen Strecken fand ich die Beschreibungen doch etwas lang. Aber es sei natürlich dem Autorn überlassen wie viel Raum er seinen Szenen einräumen möchte (und damit vielleicht die Atmosphäre an Bord dem Leser nahe bringen möchte bzw. worauf er in seiner Erzählung seine Prioitäten gelegt hat).
Den Schluß empfand ich jedenfalls als eine richtig gute Grundiee!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Das kritische Jahrbuch 2021 / 2022 (Buchuntertitel).

Nachdenken über Deutschland

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die besten kritischen Analysen zum politischen Geschehen.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die besten kritischen Analysen zum politischen Geschehen.
Dieses Buch will aufregen und anregen. Aufregen, weil es die Dinge klar und deutlich benennt, die im Medienmainstream sonst nicht zu hören oder zu sehen sind. Und anregen zum Nachdenken, damit immer weniger Bürgerinnen und Bürger sich von skrupelloser Manipulation und willfähriger Meinungsmache bevormunden lassen. Wer vordenken will, muss zuerst nachdenken – mit diesem Jahrbuch wird kritisches Denken und Hinterfragen wieder heimisch in unserem Land.

Verlagsinfo:
Der Jahresrückblick mit den besten kritischen Analysen zum politischen Geschehen. Für kritische Geister sind die NachDenkSeiten schon lange kein Geheimnis mehr. Bekannt sind sie für ihre kritische Auseinandersetzungen mit wirtschaftlichen und tagespolitischen Geschehnissen, die meist aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und hinterfragt werden. Das von Albrecht Müller und Jens Berger herausgegebene Jahrbuch der NachDenkSeiten ist chronologisch nach Themenfeldern zusammengestellt und bietet brillante wie treffsichere Analysen zu wichtigen politischen und wirschaftlichen Entwicklungen des Jahres.

Viele interessante Themen und Aspekte.

Besonders gelungen fand ich die Texte „Die Einen leider unter der Corona-Krise, die Anderen unter der Rolex-Knappheit“ (S. 173 – 181) und „Schweine im Weltall“ (S. 181 – 184).

Sehr schade fand ich jedoch, dass die Abbildungen auf den Seiten 243 bis 253 nur schwarz-weiß und nicht in Farbe sind.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Der politische Krieg zwischen den USA und Russland seit 1945 (Buchuntertitel).

Macht und Wahn

Inhalt, gemäß Verlagshomepge:

Inhalt, gemäß Verlagshomepge:
Wieder liefert Tim Weiner, der Geheimdienstexperte und Pulitzer-Preisträger, eine packende und eindringliche Darstellung politischer Machtspiele. In »Macht und Wahn« beleuchtet er die bilaterale Beziehung zwischen den Großmächten Russland und USA.
Gespickt mit Insiderberichten zeichnet Weiner fesselnd und anschaulich die Wurzeln dieses inzwischen über 75 Jahre andauernden Kampfes nach, den Amerika und Russland von 1945 bis 2020 mit Spionage, Diplomatie, Sabotage und Desinformation miteinander ausfechten. Weiner führt hinter verschlossene Türen und lässt die Protagonisten – Präsidenten, Politiker, Hintermänner – beider Seiten des Ost-West-Konflikts zu Wort kommen. Er beleuchtet die Machenschaften des KGB und der CIA und ihre Folgen für die Zeitgeschichte.
Heute sehen die einst als Sieger aus dem Kalten Krieg hervorgegangenen USA ihre Demokratie in Gefahr. Denn Russland griff unter Wladimir Putin bereits zu einem Rückschlag an, der die USA gänzlich unvorbereitet traf: Mittels einer verdeckten Kampagne über Internet und Soziale Medien nahm die russische Regierung Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahl 2016 und stellte so sicher, dass ihr Wunschkandidat, Donald Trump, das Weiße Haus bezog. Auch das dagegen eingeleitete Amtsenthebungsverfahren richtete nichts aus. Erneut verhärten sich die Fronten, der Ausgang dieses realen Politthrillers jedoch bleibt ungewiss.

Dieses Sachbuch berichtet sehr detailliert (und chronologisch) aus dem ewigen Kalten Krieg; über all die Machenschaften der CIA (und ihre Finanzierungen).
Wirklich sehr informativ und lesenswert; auch um Politisches besser einordnen zu können.