Profilbild von Luna0501

Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ich musste vor lauter Sogwirkung sogar zwischen Ebook und Hörbuch wechseln...

Crush

Eingesperrt in Stein. So habe ich Grace zurück gelassen im ersten Teil. Ich war so schockiert nach dem Ende von “Crave”, dass ich nahtlos zu Band 2 greifen musste. Leider hat mich dieses Ende genauso fassungslos zurück gelassen, wenn nicht noch mehr… aber dazu später….

Wo soll ich nur anfangen? Hat man Jaxon im ersten Band noch angeschmachtet (Grace mit mehr Eifer als ich 😉 ), macht er mich im 2. Teil manchmal ein bisschen zickig. Ich denke, das ist aber absolut gewollt, denn man bekommt eine Ahnung, was am Ende die große Offenbarung sein wird und mit der muss man gefühlsmäßig erstmal mit kommen. Jedenfalls liebe ich Hudson und seine wahre Natur sofort. Mich stört der Wandel also nur bedingt, aber Grace ist in der Hinsicht wirklich wandelbar wie ein Teenager. Aber zurück zu Hudson… vor allem seinen britischen Akzent beim Hörbuch gesprochen wieder von Diana Gantner hat mich total mitgerissen und ich habe mich absolut verliebt in seine trockenen Kommentare und seinen sarkastischen Humor. Er ist nicht, was man denkt und umso mehr mag ich ihn. Vor allem aber seine Art Grace aufzubauen.

Ich bin so froh, dass die Hörbuchsprecherin Diana Gantner die Bücher alleine spricht, und man nur ein zwei Kapitel am Ende des Buches von einem anderen Sprecher zu hören bekommt, denn vergesst alles, was ich bei “Crave” noch zu beanstanden hatte. Diese Frau hat es drauf!

Die Storyline des 2. Teils hat mich total aus den Socken gehauen. Es ist so spannend und heftig teilweise, dass mir der Hintern auf Grundeis ging und die Nerven nur so flatterten. Tracy Wolff hat einen Spannungsbogen geschaffen, der sich sehen lassen kann und das Ende… wow. Heilige Sch…e!!!! Ich war so hin und weg von den Ideen der Autorin. Ganz großes Kino!

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, der Sprachgebrauch jugendlich gehalten und der Humor lockert alles auf. Ich hab mich manchmal weg geworfen vor Kichern und die Charaktere richtig gefeiert. Tracy Wolff hat eine Art zu schreiben, die einen nicht nur mitreißt. Sie erzeugt einen Sog der Extraklasse und lässt einen dann mit Entzugserscheinungen zurück, wenn man am Ende des Buches angekommen ist.

Selbst die Nebencharaktere sind ja absolute Spitze. Jeder wirkt durch die detaillierten Beschreibungen sehr greifbar, keiner nimmt zu viel Platz weg aber alle sind durchweg liebenswert und so präsent, das einem nichts fehlt. Aber mein großes Fangirl-Gefühl geht hier absolut an Grace. Dieses Mädel lässt sich nicht die Butter vom Brot klauen und schon gar nichts mehr sagen. Vor allem keine gut gemeinten Vorschriften. Sie ist stark, selbstbewusst und pur sarkastisch plus einer Prise schwarzen Humor. Ich liebe sie.

Ich habe ja das Hörbuch gehört und muss am Ende noch einmal dringend sagen: Diana Gantner als Grace ist richtig genial. Ich möchte sie nicht missen und bitte bitte ändert das auch in den nächsten Bänden nicht! Der Sprecher Matthias Hoff, der am Ende ein paar Kapitel aus Hudsons Sicht gelesen hat, ist gar nicht meins. Außerdem hatte er dann plötzlich keinen britischen Akzent, was ich mega schade fand. Zumal Diana sich gerade mit diesem so viel Mühe gegeben hat, wenn sie Hudsons Stimme imitierte.

Wie es mit unserer neu gefundenen Gargoyle weitergeht, müsst ihr selbst herausfinden, aber lasst euch gesagt sein: Es ist der Wahnsinn!

Ich will mehr!

Crave

Mit Fantasybüchern, die eine gewisse Spezies beinhalten, tat ich mich nach meiner vor ein paar Jahren erschienenen Lieblingsreihe immer etwas schwer. Sie konnten selten bis nie an diesen Sog heran reichen, den Edward & Co. bei mir erzeugten und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Bis jetzt…
Herzlichen Dank liebe Tracy Wolff, du hast mich sowas von in der Tasche!

Ich habe mir den ersten Band zum Großteil als Hörbuch angehört, bis es so spannend wurde, dass ich nicht aufhören konnte und dann zum Ebook greifen musste. Die Sprecherin Diana Gantner brachte Grace’ Persönlichkeit perfekt zur Geltung, denn der sarkastische, freche Humor ging ihr einfach über die Lippen. An ihren Pausen mitten in den Kapiteln sollte Frau Gantner aber noch ein wenig feilen, denn die Stimmlage veränderte sich oft mitten in der Szene, als hätte sie für längere Zeit mit dem Lesen abgesetzt und neu begonnen. Das fand ich anstrengend. Nichtsdestotrotz hat mich ihre Art der Protagonistin Leben einzuhauchen super gefallen und ich fand die Stimme einfach super authentisch für die 17 Jährige.

Ich mag Grace. Man darf nicht vergessen, dass sie ein junges Mädchen in einer Extremsituation ist und das vor allem die romantischen Szenen gerade für jugendliche Leser echt kitschig dargestellt wurden, und Grace somit manchmal ein wenig naiv wirkt. Aber für mich definitiv noch im Bereich des Erträglichen, denn sie sagte selbst oft genug, dass das jetzt unheimlich kitschig war, es ihr aber egal ist, weil so viele schmachtende Schmetterlinge in ihrem Bauch fliegen hat. Mir ist es auch egal, denn die frechen Sprüche und ihre Art immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen, macht sie durchweg sympathisch. Überhaupt mag ich es total, dass sie halt mal null jammert. Sie hat einen kleinen Knall, aber einen liebenswerten und ich bin absolut auf ihrer Seite.

Jaxon Vega, gesprochen ganz am Ende des Hörbuches und nur für zwei drei wenige Kapitel von Marios Gavrilis, ist ein Bad Boy, wie man es sich für eine herzzerreißende Jugendbuchgeschichte nur wünschen kann. Er ist etwas belastet von typischen Merkmalen, allerdings war mir das herzlich wurscht, weil dieser junge Mann einfach nur liebenswert zu Grace ist. Ich wurde total geködert von der bösen, rauen Ausstrahlung und dem warmen Schein in seinen Augen. Er beschützt sie und das bevor er selbst versteht, was alles passiert und was Grace ihm bedeuten könnte. Die positiven Überraschungen sind übrigens meine absoluten Herzmomente und ich habe Tracy Wolff hier für ihre Kreativität gefeiert! Auf die Stimme des Sprechers freue ich mich jetzt sehr im 2. Teil und hoffe da mehr Kapitel aus seiner Sicht zu bekommen. Er hat eine genauso tolle, passende Stimme und ich bin ganz begeistert.

Die Nebencharaktere bleiben zum Teil ein wenig blass, aber das störte mich weniger. Immerhin sind es noch einige weitere Bände, die auf uns zu kommen. Ich hab allerdings ein paar trotzdem schon ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin ist genial, das Setting malerisch beschrieben und die Storyline hat. mich. umgehauen. Der Spannungsfaktor wird hier definitiv groß geschrieben und mir standen im letzten Drittel oft die Haare zu Berge. Ich wusste zwar recht früh, wer am Ende die Strippen zog um Grace um die Ecke zu bringen, aber die Gründe und das Geschehen haben mich dann doch aus den Socken gehauen.

Der Schluss? Richtig gemein und so ködernd für den nächsten Band!
Ich bin süchtig und freue mich schon auf Band 2.

Ein absolutes Must-have!

Ein würdiges Finale für eine Wahnsinnsreihe

Crushing Colors

Als letzte Singlefrau im Bunde der Fletcher University Clique ist Summer schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Nicht nur, dass sie allein ist, während ihre besten Freunde die große Liebe gefunden haben, Summer weiß nicht mal was das bedeutet. Sie war noch nie verliebt, hatte noch nie eine feste Beziehung und kann die großen Herzensgefühle auch nicht wirklich einschätzen. Ein Bruch in ihrem Familienleben lässt sie nicht nur daran zweifeln, überhaupt liebenswert zu sein, auch zweifelt sie noch an sich selbst – an ihrer Fähigkeit zu lieben. Dazu kommt, das ihr Studium sich seit geraumer Zeit in einer Abwärtsspirale bewegt und die junge Frau jeden Tag mit den Folgen zu kämpfen hat.

Eine unwillkommene Abwechslung ist da Brigham. Ihr Nachbar und mittlerweile überall auftauchende Kerl in ihrem Freundeskreis ist Summer ein Dorn im Auge. Zu schön, zu selbstbewusst, zu schlagfertig und frech – hat da wohl jemand seinen perfekten Gegner gefunden? Brig hat immer eine Antwort auf Summers Sprüche und die zwei liefern sich geniale Diskussionen! Sie schenken sich nichts und bringen eine Atmosphäre ins Buch, die mich umgehauen hat.

Brig hat auf seine eigene Art mit Problemen zu kämpfen, was soziale Interaktionen angeht und ich kann sie beide gut verstehen. Wenn man sich die Finger einmal verbrannt hat, wird man nicht die Hand nochmal ins Feuer legen, doch genau mit dem spielen Summer und Brig aufs Äußerste.

Ich liebe es, wie Tami Fischer mit den Charakteren umgegangen ist. Sie sind so frei in ihren Persönlichkeiten, so vorurteilslos und liebenswert! Sie sind stark, auch wenn sie mit so vielem zu kämpfen haben. Beide machen zusammen auf eine tiefe, emotionale Art einen Entwicklungsschritt durch, der mir Gänsehaut beschert hat und ich feiere diesen Abschluss von Herzen!

Zum Glück haben wir sogar nochmal eine große Portion Cliquenfeeling bekommen und einen wunderschönen Epilog. So erfährt man sogar noch ein wenig davon, wie die Zukunft aussieht.

Mit dem 5. Teil hat die Autorin nochmal alles raus geholt, was an Gefühlen und Storyverlauf ging und ich finde, das war ein würdiges Finale für eine unglaublich bewegende Reihe. Wow. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Große Gefühle in einem einzigartigen Setting

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Eine alte Villa renovieren und damit auch noch im Ort ihrer Wahl studieren? Fast kostenfrei? Avery ist dabei! Ein Neuanfang muss sowieso dringend her und da ist die Mulberry Mansion genau der richtige dafür. Mit 7 anderen WG Bewohnern hat sich die junge Frau zwar einer Herausforderung gestellt, aber es konnte ja auch keiner ahnen, welches Spiel das Schicksal mit ihnen treibt.

Als Avery dort ankommt und ausgerechnet Eden durch die Tür kommt, ist Fassungslosigkeit und Schock das erste, was sie trifft. Vor 2 Jahren verschwand er aus ihrem Leben und hinterließ eine Wunde, die nie aufgehört hat zu schmerzen. Doch was war der Grund für seine Entscheidung? Avery wird es raus finden, doch die Abgründe, die sich auftun sind tief. Leider hat sie selbst mit einigen Dingen zu kämpfen. Aus Spaß hat sie ihre Familie nicht zurück gelassen. Der Verrat sitzt tief und Avery leidet. Ihre Entwicklung war während der Handlung gut nachzuvollziehen und ich konnte mich in sie rein versetzen. Daher war es umso schöner, zu sehen, welche Fortschritte sie macht.

Eden hat sich verändert. Er lebt zurück gezogen, lässt niemanden an sich heran, ist äußerlich wortkarg und doch sind da immer noch so viele Gedanken in ihm. Er ist ein Mensch bestehend aus den Zitaten großer Autoren, mit dem Hang immer in der Nähe von Büchern zu sein und eigentlich einem Herzen aus Gold – wäre die Reue, die er mit sich herum trägt, nicht so unfassbar schwer. Doch in der Nähe seines einzigen Lichtblicks kann er seine Fassade nicht komplett aufrecht erhalten und nach und nach kommt das Licht durch seine Risse, erhellt seine düsteren Gedanken und schafft ein wenig Raum. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, gerade auch, wenn man sich selbst schlimmer verurteilt, als man sollte. Ich habe auch sehr mit Eden gelitten, weil sein Schmerz so greifbar war, und man gerade ihm seine Erlebnisse nicht anmerkt. Aber genau das, ist wahrscheinlich das schlimmste, hat man es erst einmal offenbart bekommen, was er durchmachen musste.

Ever und Eden sind zwei Charaktere, die ein und dieselbe Geschichte erleben, nur von der jeweils anderen Sichtweise. Dadurch ergänzen sie sich so unfassbar gut, dass mir die Tränen kamen. Vor allem als die ganzen Qualen offen gelegt waren und man begann sich mehr zu stützen, als weg zu stoßen. Es dauerte lange, doch es lohnte sich mit beiden die Vergangenheit aufzuarbeiten und dabei die Zukunft zu verstehen. Die Autorin hat sich hier heftige Themen vor genommen, die leider viel zu oft noch den Weg in die reale Welt finden, und ich war beeindruckt, wie sie es Avery und Eden verarbeitet lassen hat. Der Schmerz dessen war allgegenwärtig und strömte nur aus den Kapiteln der Vergangenheit.

Ich liebe die Mulberry Mansion mit allen ihren Bewohnern, denn Merit Niemeitz hat hier eine so tolle Gruppe erschaffen, dass ich alle 8 Personen plus das Maskottchen ins Herz schließen musste. Es ging gar nicht anders. Die Autorin hat sich so viel Mühe gegeben, jeden authentisch und greifbar zu machen, das mir das Herz aufging. Die einzigartigen Persönlichkeiten mit ihren total unterschiedlichen Arten, Macken und liebenswerten Details sind während des ersten Bandes eine richtig kleine Familie geworden. Ich liebe sie und ich freu mich schon so auf die anderen Bände.

Dazu kommt der fast schon poetische Schreibstil, der mit seiner kreativen Wortgewandtheit so schöne Sätze schafft, die voller Emotionen sind und mir den Atem raubten! Ich fühlte mich ganz tief berührt, fühlte mich mitgenommen in dieses zauberhafte Setting der alten Villa mit dem märchenhaften Garten und seinen starken Charakteren, ich fühlte dieses Buch einfach!

Ich will mehr und kann euch “Not longer Yours ” nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Genau so!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Cleo liebt es Mode zu kreieren. Ihr Leben besteht aus Stoffen und Fäden, Farben und Formen, und dazu gehört jegliche Form. Ob groß, ob klein, Cleos Traum ist es High Fashion für alle Größen zu designen. Dafür hat sie einen Praktikumsplatz ergattert, nach dem jeder angehende Designer sich alle 10 Finger lecken würde. Bei Ornella Russo in Venedig. Doch dort angekommen ist ihr das Glück nicht hold und auch ihre Konfektionsgröße spielt wieder mal eine viel zu große Rolle. Cleo kämpft. Für sich selbst, für ihr neu gefundenes Selbstvertrauen und für alle kurvigeren Personen, die von der Gesellschaft immer noch so verpöhnt sind. Selbst ihren eigenen Eltern ist Cleo peinlich und solcher Schmerz sitzt unglaublich tief in der Psyche fest, dass ich Cleo für ihre Art nur bewundern konnte. Sie ist echt stark.

Alessandro hingegen ist ein Model mit allem, was sich die Norm wünschen kann. Schöner als gut für ihn ist, durchtrainiert bis in die Zehenspitzen und mit einem Lächeln, das Eisberge schmelzen könnte, ist er gerade am Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Als er auf Cleo trifft, sind die zwei sich ähnlicher, als man es auf den ersten Blick erwarten könnte und doch so gegensätzlich. Alessandro hat mich auch total überrascht. Ich hätte nicht erwartet, wie sich seine Persönlichkeit entfaltet und wie intensiv seine Worte mich berühren. Ihr müsst beide einfach selbst kennen lernen, denn ich möchte nicht spoilern. Cleo und Ale ergänzen sich ganz zauberhaft und ich hatte oft dieses typische warme Sehnsuchtsgefühl für beide.

Überhaupt hat die Autorin hier Charaktere gezeichnet, die mich völlig fasziniert und überrascht haben. Nicht nur die Haupt-, auch die Nebencharaktere sind sehr plastisch dargestellt und man kann sie gut greifen. Doch jeder hat seine Probleme und in diesem ersten Band geht es eben genau darum. Selbstdarstellung. Außenwirkung. Bodyshaming im Gesamten und wie die Öffentlichkeit Menschen einfach nur krank macht, obwohl sie toll sind, wie sie sind. Meine Vorstellung war zum Beispiel erst ganz anders, als beide Protagonisten am Ende wirklich waren und das ist auch gut so. Man macht sich ein gewisses Bild, sollte aber immer offen für Änderungen sein. Warum lassen sich viele Menschen von Vorurteilen leiten und können andere nicht so nehmen, wie sie nun mal sind? Es war schmerzhaft den beiden bei ihren Seelenqualen zu zu sehen und sich voll rein versetzen zu können. Ich könnte dermaßen viele eigene Erfahrungen erzählen, aber das würde die Grenzen sprengen.

Fakt ist, Marina Neumeier hat mit dem ersten Band der “Love-Trilogie” eine Geschichte geschaffen, die wahrer nicht sein könnte und Augen öffnet – auf harte Weise! Sie zeigt authentisch und niederschmetternd was falsch läuft, was es Menschen antut nur wegen ihrem Äußeren beurteilt zu werden. Aber sie zeigt auch, wer und was wirklich zählt und wie sehr man es wert ist geliebt zu werden, ohne Ausnahmen.

Alessandro und Cleo sind mir ans Herz gewachsen und ihre Geschichte war richtig schön, fast schon schicksalshaft. Ich mag das Zusammenspiel, ich liebe es, wie sie miteinander umgehen und ihr Art miteinander zu wachsen.

Marina Neumeier hat einen flüssigen, leichten Schreibstil und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist das italienische Flair. Es gab zwar viele Beschreibungen und auch schöne Situationen, die typisch italienisch waren, aber mir fehlte es einen Hauch an malerischen Beschreibungen um die Atmosphäre mehr genießen zu können. Allerdings tut das dem Statement von “Shape of Love” keinen Abbruch und ist eher Jammern auf hohem Niveau.

Ich liebe dieses Buch und würde sofort wieder zu einem greifen.