Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Erzählung mit Sogwirkung

Book of Night

Holly Black hat ein unvergleichbares Talent dafür, vielschichtige Charaktere einzufangen und diese in all ihren Facetten darzustellen. Ich habe mich sehr auf ihr neustes Werk gefreut.
In einer Welt, in ...

In einer Welt, in der Schatten manipuliert werden, schlägt sich die Betrügerin Charlie mehr schlecht als recht durch. Doch bald schon wird ihr Leben immer mehr auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder, in dem nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr ist, sondern sie auch nicht mehr weiß, wem sie vertrauen kann.
Die Geschichte folgt hauptsächlich Charlie. Durch einige Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man ein umfassendes Bild von ihr. Ich konnte hervorragend ihre Beweggründe verstehen und ihr Handeln nachvollziehen. Charlie lebt mit ihrem Freund und ihrer Schwester zusammen. Die Beziehungen untereinander werden schonungslos dargestellt und haben mich gefesselt. Besonders die Mischung aus Nähe und Distanz zwischen Vincent und Charlie ging mir unter die Haut. Es ist keine typische Lovestory und hat mir kein Herzflattern vermittelt, mich jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise in den Bann gezogen. Obwohl die Autorin sich sehr viel Zeit für ihre Charaktere nimmt, ist die Geschichte spannend. Ereignisse aus der Gegenwart und Vergangenheit verweben sich zu einem Gesamtbild und ich wollte die Erzählung nicht mehr unterbrechen.
Am Ende fand jedes Puzzleteil seinen Platz und ich war beeindruckt von diesem gelungenen Finale. Die letzten Seiten versprechen eine packende Fortsetzung. Diese ist bisher leider nur angekündigt.

Anmerkungen zum Hörbuch: Gesprochen wird diese mitreißende Geschichte von Vanida Karun. Ihre Stimme passt meiner Meinung nach hervorragend zu dieser Geschichte. Sie versteht es, den besonderen Sog dieser Erzählung zu steigern und die Hörer:innen tief in die Geschichte zu ziehen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Romantik und Humor perfekt kombiniert

Knistern im Schneesturm

Rechtzeitig zur Winter-Einstimmung haben sich fünf Autorinnen zusammengetan und bieten mit der Reihe „Liebe auf Schwedisch“ die ideale Unterhaltung für kuschelige Tage.
Jeder Teil dieser Reihe kann unabhängig ...

Jeder Teil dieser Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden, daher kann man einfach mit dem Band anfangen, der am meisten anspricht. Doch muss ich eine kleine Warnung aussprechen, ich war sofort so verzaubert von dem Setting, dass ich gleich alle Geschichten lesen wollte.
Im dritten Band, geschrieben von Saskia Louis, kehrt Lovisa, fünf Jahre nachdem sie ihren Verlobten vor dem Altar hat stehen lassen, nach Lillaström zurück. Hier muss sie sich nicht nur ihrer Familie und ihrem Ex stellen, sondern dem ganzen Dorf. Dazu kommt Jan, der nicht nur Trauzeuge war, sondern auch der beste Freund ihres Ex und Lovisas Herz schneller schlagen lässt.
Ich liebe den Humor der Autorin, ich kann es kaum in Worte fassen, wie unglaublich lustig und scharfzüngig die Dialoge sind, ohne dass die Geschichte an Feinfühligkeit oder Romantik verliert. Innerhalb kürzester Zeit war ich von den Charakteren gefesselt und konnte leicht in das charmante Setting abtauchen. Die verschneite Stimmung ist genau richtig für kalte Herbst- und Wintertage. Da die Geschichte aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist, bekommt man einen tollen Einblick zu ihnen und ich konnte die Chemie und das Knistern zwischen den beiden von Anfang an spüren.
Insgesamt ein hervorragender Wohlfühlroman der durch Humor und Romantik voll bei mir Punkten kann. Ich persönlich kann nicht genug von dem malerischen Dorf Lillaström bekommen und freue mich auf weitere Teile aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Packend und magisch

Ich liebe die außergewöhnliche Welt, die Jennifer Benkau in dieser Buchserie geschaffen hat. Ich war sehr gespannt darauf, mich ein weiteres Mal in diese fantasievolle Welt entführen zu lassen. Mit diesem Buch beginnt die Geschichte der Schmiedin Kaya. Sie befindet sich auf einer Reise nach Eshrian, als sie von Räubern entführt wird. Ihr Anführer Mirulay benötigt ihre Hilfe. Kaya, die ihr Leben lang versucht hat, ihre Magie zu verstecken, muss nun zeigen, was in ihr steckt.
Der Hauptteil der Erzählung ist aus Kayas Sicht gehalten, doch bekommt man in wenigen Kapiteln Details zu Mirulay; diese sind jedoch aus der Vergangenheit.
Das Konzept hinter Kayas Magie, eine Verbindung aus Runen und Farben, hat mir sehr gut gefallen.
Schnell gewinnt die Erzählung an Spannung und Kaya muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Die vielen atemberaubenden Szenen werden durch die Chemie zwischen Kaya und Mirulay gelockert. Zwar spielt die romantische Komponente eine eher untergeordnete Rolle, doch in den wenigen Szenen kommen die Gefühle durchweg zur Geltung. Die besondere Freundschaft von Kaya zu ihrem Jugendfreund oder der langsam wachsende Respekt zwischen Kaya und Cisca sind hervorragend herausgearbeitet und überzeugend dargestellt.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. The Lost Crown - Wer das Schicksal zeichnet ist für Mai 23 angekündigt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Atmosphärisch und romantisch

We Are Like the Sea

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, der Klappentext und das Setting haben ich sofort angesprochen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir richtig leicht gefallen. Lavender war für mich von Anfang an ein greifbarer Charakter. Die Bürde ihrer Schuldvorwürfe war durchweg spürbar und hervorragend dargestellt. Diese Schwere wird durch das Wetter und die Insel selbst noch unterstrichen, jedoch gekonnt durch die Herzlichkeit und Freundschaft anderer Charaktere aufgelockert. Das Setting und die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Jonne ist voller Wut, die sich stark auf Lavender richtet. Seine Beweggründe und Emotionen waren ebenfalls nachvollziehbar und durchweg spürbar. Die Chemie zwischen Jonne und Lavender war auf den Punkt und das Knistern zwischen den beiden war richtig toll.
Der Spannungsaufbau ist eher langsam und ist durch das besondere Verhältnis zwischen Lavender und Jonne geprägt. Dazu kommen noch mehrere spannende Szenen und einige sehr emotionale Momente. Ich musste öfter mit den Tränen kämpfen und wurde mit einem Ende belohnt, das mich lächelnd zurückgelassen hat.
Zum Glück muss man dieses atmosphärische Setting noch nicht verlassen „We Are Like the Sky“ ist für Februar 2023 angekündigt. Hier bekommt man die Geschichte von zwei neuen Protagonisten, Leevi und Riven.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolles Setting geniale Charaktere – ein Highlight

The Atlas Six

Wie weit bist du bereit für Wissen und Macht zu gehen? Was sind deine Rivalen bereit zu tun?

Diesen Fragen und andere müssen die ausgewählten Kandidaten beantworten, um die Möglichkeit zu erhalten das uralte Wissen in der Bibliothek von Alexandria zu studieren. Alle 10 Jahre werden sechs der vielversprechendsten Magier ausgewählt um sich zu beweisen. Doch es gibt nur fünf Plätze und so werden alle Mittel genutzt sich zu verbünden oder gegenseitig auszuspielen.

Diese Voraussetzung allen sorgt in der perfiden Welt für Spannung pur. Dazukommen die durchweg genial herausgearbeiteten Charaktere.

Durch die Perspektivwechsel bekommt man zu jedem einzelnen den Hintergrund, die Beweggründe, die Wünsche und Einstellungen. Alles ist punktgenau getroffen und es ergibt eine hervorragend ausbalancierte Mischung untereinander. Es wird gekonnt mit Sympathie und Antipathie gespielt.

Der mitreißende Schreibstil sorgt von Anfang für eine Sogwirkung und ich wollte das Buch kaum unterbrechen. Der Handlungsverlauf konnte mich immer wieder überraschen und das Ende habe ich nicht kommen sehen.

Insgesamt ist die Geschichte ein absolutes Highlight für mich und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. "The Atlas Paradox" erscheint im Oktober 22 auf Englisch. Für die deutsche Übersetzung konnte ich noch keinen Termin finden.