Profilbild von headunderwords

headunderwords

headunderwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit headunderwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine klare Empfehlung für kuschelige Wintertage

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Ich bin ein absoluter Fan von dem Trope Fake Dating! Und hier war es sehr gut umgesetzt.

Die Protagonistin Febe war mir sofort sympathisch. Vor allem ihr tierischer Begleiter Hamlet hat die Geschichte versüßt. Liam hat es mir anfangs sehr schwer gemacht. Viele seiner Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen, aber das wurde nach und nach besser. Die Entwicklung, die er während der Geschichte durchläuft, ist sehr authentisch und hat es mir dann doch schnell ermöglicht ihn zu mögen.
Die ganze Familie von Liam hat die Geschichte zu etwas Einzigartigem gemacht. Mein Herz gehört Matt. Und ich habe mich so gefreut zu hören, dass wir ihn in den Folgeteilen wieder treffen werden.
Durch das schöne Setting und den flüssigen Schreibstil der Autorin konnte ich mich für einige Stunde in ein Winterwunderland träumen ✨

Alles in allem eine ganz klare Empfehlung für die Winterzeit.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein toller Abschluss einer großartigen Dilogie

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Vor kurzem habe ich Sisters of the Sword 2 beendet. Dank des leichten Schreibstils habe ich das Buch sehr schnell gelesen. Es knüpft direkt an die Ereignisse von Teil 1 an und startet somit sehr spannend. Genauso geht es weiter, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Selten habe ich eine Entwicklung wie Zivas erlebt. Sie ist so über sich hinaus gewachsen, hat dazu gelernt und - auch Dank Kellyn - Selbstvertrauen auf- und Selbstzweifel abgebaut. Ich konnte Ziva in so vielen Situationen nachvollziehen, vor allem in was für einen Zwiespalt sie wegen ihrer magischen Begabung ist. Und dann die Lösung, die sie dafür gefunden hat… alles sehr gut und vor allem logisch umgesetzt! Ziva macht die Geschichte zu etwa Besonderem. Aber genauso die anderen Charaktere wie Kellyn, Temra, Petrick und auch Kymora tragen alle ihren Teil zur Geschichte bei und sind nicht weg zu denken. Das Ende der Geschichte hat mir gut gefallen und mich zudem überrascht. Auch hier war alles schlüssig.

Für mich ist die Dilogie eine große Empfehlung für Fantasyliebhaber, aber auch für die, die das Genre gerne kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine wunderschöne Ausgabe und tolle Übersetzung

Medea

Medea ist eine Frauengestallt aus der griechischen Mythologie.
Sie war ebenfalls die Frau des hellenischen Heldens Jason.
Dieser wurde wiederum berühmt, weil er das Goldene Vlies gestohlen hatte.
Medea ...

Medea ist eine Frauengestallt aus der griechischen Mythologie.
Sie war ebenfalls die Frau des hellenischen Heldens Jason.
Dieser wurde wiederum berühmt, weil er das Goldene Vlies gestohlen hatte.
Medea half ihm dabei und verriet somit ihre Familie und ihre Heimat.
Doch damit sollte diese ausergewöhnliche Geschichte nicht enden.

Kurt Steinmann hat Euripides Werk neu übersetzt.
Entstanden ist eine zweisprachige Ausgabe mit wunderschönen Illustrationen von Bianca Regl.
Auf der linken Buchseite findet man die griechische Version, auf der rechten die Übersetzung ins Deutsche.
Trotz dem lyrischen Stil war das Geschriebene gut verständlich, was man von einer über 2500 Jahre alten Tragödie kaum denken könnte.
Das ist natürlich der hervorragenden Arbeit des Übersetzters zu verdanken.

Medea ist wirklich ein Charakter, der mich oft an ihrer geistigen Verfassung zweifeln ließ.
Dennoch ist es aus damaliger Sicht gut verständlich warum sie gerade diese oder jene Entscheidung trifft, was sehr authentisch wirkt.
Trotzdem steht sie im Fokus eine Kindesmörderin zu sein.
Ihr Ehemann - Jason - der sie verraten, betrogen und ziemlich mittellos zurückgelassen hat, kommt dabei besser weg.

An Medea-Übersetzungen mangelt es definitiv nicht, aber dieses Schmuckstück ist für jeden Mythologie-Liebhaber definitiv ein Muss.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein unglaublich gutes Buch!

Lovely Dreams. Nur ein Kuss von dir

Es ist der zweite Teil der Goodville-Reihe von Polly Harper.
Eigentlich kann ich auch gar nicht viel sagen außer: Lest dieses Buch bzw. die Dilogie!
Dieses Buch hat alles was ich brauche:
Ein wundervolles ...

Es ist der zweite Teil der Goodville-Reihe von Polly Harper.
Dieses Buch hat alles was ich brauche:
Ein wundervolles Kleinstadtsetting, indem wir altbekannte und neue Charaktere treffen.
Zwei Protagonst*innen, die beide, vor allem aber Nova, eine unglaubliche Entwicklung durchmachen.
Spannung sowie Plotttwists, die ich so niemals erwartet hätte.
Einen Friedefreudeeierkuchenepilog!

Nach diesem Ende hoffe ich natürlich sehr, dass noch mindestens ein weiterer Teil kommt.

Alles in allem empfehle ich diese Reihe allen, die Kleinstadtromane wie die Green Valley-oder die Redwood-Reihe mögen!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein spannender Auftakt einer Kleinstadt Dilogie

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Der erste Teil der Goodville Love Reihe konnte mich von sich überzeugen!

Der erste Teil der Goodville Love Reihe konnte mich von sich überzeugen!

May kriegt nach dem plötzlichen Tod ihrer Schwester und deren Mann das Sorgerecht ihrer zwei kleinen Nichten übertragen. Diese kennt sie jedoch nicht, da bisher jeglicher Kontakt vermieden wurde.
Genau das wird ihr von dem besten Freund ihres Schwagers und ihrer Schwester sowie den Bewohnern von Goodville übel genommen. Sie stößt auf viel Misstrauen und Ablehnung seitens der Bewohner.
Wieder einmal habe ich gemerkt, wie sehr ich Kleinstadtromane liebe. Es war sehr spannend, ich habe mitgefiebert und mitgefühlt. Niemals hätte ich gedacht, dass mir Cole so ans Herz wachsen würde.
May macht eine starke Entwicklung durch.
Vor allem hat mir gefallen, dass eben nicht einfach alles gut war und die Bewohner plötzlich alle liebenswert.

Ich bin gespannt auf Teil 2 und empfehlen diesen hier weiter!