Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2017

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz

Es gibt wieder unangenehme Arbeit für Kommissar Holzhammer in Berchtesgaden.

Es gibt wieder unangenehme Arbeit für Kommissar Holzhammer in Berchtesgaden.
Am Königssee sollen zwei Streithähne getrennt werden, der eine befürwortet die Modernisierung und den Einzug des Luxus am beschaulichen See , der andere hingegen ist strikt gegen Änderungen.
Wenige Tage später kommt einer der beiden bei einem Lawinenunglück ums Leben. War es Unachtsamkeit oder Mord ? Woher kommt die zweite Skispur und zu wem gehören die Schneeschuhabdrücke , die sich in der Nähe der Lawine befinden.
Fragen über Fragen. Wie gut, dass Holzhammer Freunde hat, auf die er sich verlassen kann und die mit ihm den Fall lösen.

Bisher habe ich jeden Holzhammer-Roman gelesen, da ich sie einfach unheimlich gerne habe, was vielleicht auch daher kommen mag, dass ich in Berchtesgaden lebe und immer wieder Ortsbeschreibungen und typisch Berchtesgadener Eigenschaften erkennen kann.

Die Charaktere aus dem Krimi sind mir auch in die Band wieder sehr vertraut und bildlich dargestellt worden, so dass ich das Gefühl hatte, während des Lesens, neben Holzhammer und den anderen bei Manu an der Theke zu sitzen.

Zu der örtlichen Beschreibung kann ich nur sagen, dass sie sehr gut getroffen sind, denn auch ortsfremde Leser finden sich zum einen schnell zurecht und können dank der Beschreibungen auch die Gefahr der einzelnen Bereiche sehr gut erkennen.

Ebenso gefiel es mir, dass der Humor sowohl in den Beschreibungen, Gedanken , als auch in den Dialogen nicht zu kurz kam. Er ist nicht übertrieben , aber stetig gegenwärtig.

Die Handlung des Krimis an sich ist interessant, spannend und aktuell.
Leider war ich von der Spannungskurve im Vergleich zu den vorherigen Bänden etwas enttäuscht. Es war ein roter Faden erkennbar,mir fehlte jedoch "Aha-Effekt" , die ich in der anderen Bänden hatte. Zum Schluss hin ist alles logisch und keine Frage wird unbeantwortet gelassen, so dass der Krimi sauber und ordentlich abschließt.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Guter Urlaubsroman

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Cecilia arbeitet für ein Gastronomiemagazin in Rom, für eine Reportage reist sie in die Toskana, doch die Ruhe und Ausgeglichenheit, die dort herrscht, bringt ihr römisches, lautes und temporeiches Leben gehörig durcheinander.

Für mich ist es der erste Roman der Autorin, welchen ich in vollen Zügen genossen habe. Gerne lese ich Bücher, die mich an Orte versetzen, die ich neu kennenlerne oder schon bereist habe.
In diesem Roman sind sehr sympathische und originelle Charaktere vorhanden, die sehr bildlich und ansprechend gezeichnet sind. Bemerkenswert ist, dass die einzelnen Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten und das absolute „Toskana-Feeling“ verkörpern.
Die Handlungsorte weckten in mir beim Lesen sofort das Fernweh, und ich fühlte mich, als sei ich ebenso wie Cecilia zu Gast in der Toskana.
Schön fand ich, dass neben der Geschichte auch die typischen Speisen dieses Landstriches Platz fand fanden.
Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an angesprochen und ich empfand ihn als sehr angenehm und flüssig zu lesen. Genau das richtige, um es sich mit einem Buch gemütlich zu machen.
Die Handlung selber ist in meinen Augen gut aufgebaut. Mal fließt die Geschichte gemütlich dahin und dann kommt wieder Tempo auf, das Richtige zum Abschalten und Genießen.
Witzig fand ich vereinzelte Dialoge, welche mich öfters zum Lachen brachten.

Nach diesem Buch steht für mich persönlich fest, dass wenn mich das Fernweh packt, ich einen weiteren Roman der Autorin lesen werde und mich in andere Gegenden träumen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Schönes Kinderbuch über Mut und Lernen

Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke (Der kleine Magier 1)

Titus lernt in Großvaters Zauber-Apotheke das Zubereiten von Zaubertränken, denn irgendwann soll er den Meistermagier ablösen. Doch bis dahin muss Titus noch viel lernen, so recht möchte ihm das nicht gelingen und seine Zaubertränke sind nie wie geplant. Weil Großvater schon alt ist und nicht mehr gut laufen kann, schickt er Titus auf eine Reise, denn der König bat um Hilfe, da ein Monster ihm das Leben schwer macht, vor dem alle sich alle Bewohner fürchten.

Bereits das Cover hat uns sofort angesprochen und nach dem Klappentext war für uns klar, wir möchten dieses Buch lesen.
Die Aufmachung des Buches ist einfach toll. Viele kleine und größere Zeichnungen sind in dem Buch untergebracht, so dass auch jüngere Kinder beim Vorlesen viel entdecken können.
Schulkinder ab dem 2. Schuljahr können das Buch bereits selber lesen, denn der Schreibstil ist einfach und lebendig gehalten. Sicherlich gibt es das ein oder andere Wort, bei dem Erwachsene oder ältere Kinder helfen sollten, doch genau das ist es, was die Geschichte ausmacht. Das Lernen und Üben, ebenso wie der kleine Magier, in den wir uns schnell hinein versetzen konnten und den wir schnell als Freund gewonnen haben.
Die Geschichte ist von der Handlung her gut aufgebaut und auch junge Zuhörer können dieser gut folgen.
Gut gefallen hat uns, dass auch kleine Magier üben müssen, sie nicht von Geburt an alles können und manchmal eben auch etwas schief geht.
Ich als Mutter und Vorleserin des Buches habe mich gefreut, dass die Kinder Botschaften aus dem Buch selber fanden und auch Lösungsvorschläge sowie neue Ideen einbrachten, was dem kleinen Magier helfen könnte.
Alles in allem ein gutes Kinderbuch und ein schöner Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Anders als erwartet

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Als ich das Cover sah, war es auch schon um mich geschehen. Zusammen mit dem Klappentext war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, da ich den Tag der Toten in Mexiko schon immer sehr eindrucksvoll und spannend empfand. Doch dann kam alles ganz anders.
Meine ursprünglichen Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Die ersten Kapitel handeln in Mexiko und ich fühlte mich schnell wohl in der Geschichte. Die Beschreibungen sind bunt und voller Leben, das hat mir sehr gut gefallen.
Im zweiten Drittel des Buches hatte ich fast die Vermutung, ich sei im falschen Buch, denn irgendwie war da nicht von dem typischen mexikanischen Leben mehr, erst im letzten Drittel wurde die Geschichte wieder so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Leider erfuhr ich erst später, dass es sinnvoll sei, die anderen Bücher der Autorin zu kennen, um Zusammenhänge und Aktionen nachvollziehen zu können.
Ich kenne diese Bücher leider nicht, denn dieses Buch ist das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Vermutlich habe ich nur die Hälfte der Geschichte voller Genuss gelesen, da ich die anderen Erzählstränge nicht zuordnen konnte. Nachdem ich jedoch in der Geschichte endlich angekommen bin, und ich mich auf etwas Neues eingelassen habe, wurde die Geschichte so spannend, auch wenn sie eher gegen meine Erwartungen ging, dass ich sie geradezu verschlungen habe.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Kurzweiliger Cosy-Krimi

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Penelope lebt sich in Shaftesbury ein,auch wenn ihre Partnervermittlung noch nicht so recht in Schwung kommt. In den Augen der anderen Bewohnern hält sich das Gerücht, dass sie eine Privatermittlerin sei, hartnäckig. Somit ist auch klar, wer damit beauftragt wird, gestohlene Gegenstände aufzuspüren sowie die Attacken eines Raben aufzuklären....
Doch dann stolpert Penelope über eine Leiche.

Der Charakter Penelope ist sehr liebenswert, auch wenn sie so ihre Eigenarten hat, denn durch ihre Kleiderwahl fällt sie oft auf und zudem mischt sie sich häufig in andere Leute Angelegenheiten, auch wenn sie es nur gut meint, so könnte ich mir sie im wahren Leben als anstrengend vorstellen. Im vorliegenden Cosy-Krimi ist sie allerdings die ideale Besetzung.
Ebenso liebevoll wie Penelope gezeichnet ist, sind es die anderen Bewohner des Städtchens, schnell hat man auch sie dank der bildlichen Beschreibung gut vor Augen.
Dieser Krimi ist bereits der Zweite in der Reihe und schon nach den ersten Seiten fühlte es sich für mich an, als käme ich nach Hause.
Der Schreibstil ist locker gehalten und leitet den Leser gemütlich durch die Handlung.
Die Handlung ist interessant und teilweise spannend, allerdings ohne tiefgründiges Nachdenken gut und zügig zu lesen. Für mich persönlich sind Cosy-Krimis dieser Art die perfekte Entspannung am Wochenende.
Neben dem Toten und der Aufklärung der verschiedenen Fälle, bleibt noch Zeit für Privates und natürlich den Humor.
Mir persönlich gefiel die private Schiene in diesem Band besser als im Vorgänger, vielleicht aber auch deswegen, weil ich die Charaktere eher einschätzen konnte.
Der Krimi ist verhältnismässig unblutig und doch ist es spannend, dem Geschehen zu folgen.

Alles in allem ein kurzweiliger Cosy-Krimi, der mal Spannung aufweist, dann wieder gemütlich vor sich hin plätschert und mir als Leser einige herrliche Lesestunden bereitete.