Chii

Lesejury-Mitglied

Chii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Unheimlich guter Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Rules of Kings

Ein König, dem seine Krone zu Kopf gestiegen ist.
Eine Prinzessin, die versucht selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.
Ein Auftragsmörder, der eigentlich nur seinen Auftrag ausführen wollte
Und eine ...

Ein König, dem seine Krone zu Kopf gestiegen ist.
Eine Prinzessin, die versucht selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.
Ein Auftragsmörder, der eigentlich nur seinen Auftrag ausführen wollte
Und eine Schneiderin, die einfach nur ein neues Leben anfangen wollte.
Doch dann kam ihnen das Schicksal in die Quere.

Rules of Kings wird aus der Sicht von den vier Hauptpersonen erzählt und entwickelt so ein gutes Zusammenspiel zwischen den Charakteren, dass das Buch kaum aus der Hand gelegt werden kann. Die Autorin versteht es von Grunde auf unterschiedliche Personen zu entwerfen, deren Leben trotzdem durch das Schicksal miteinander verworren wurde.
In einem mittelalterlichen Setting spielen Herrschsucht, Liebe, Macht und Loyalität zusammen. Dazu kommen noch zwei seltsame Prophezeiungen, die es noch zu deuten gilt.

Starke Charaktere treffen auf eine spannende Story, für die schon starke Nerven benötigt werden. Es wird zum Teil schon sehr düster und einige sensible Themen angesprochen. Die Altersempfehlung sollte auf jeden Fall beachtet werde.
Ich für meinen Teil wurde von Anfang an von diesem Buch gefesselt, habe mit einigen Personen mitgefiebert und andere richtiggehend verabscheut.
Das Ende ist ein absolut fieser Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann endlich mit dem nächsten Band zu starten.
Von mir gibts für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Verheerende Zukunfsvision

Vega – Der Wind in meinen Händen

Bei dem Buch "Vega - der Wind in meinen Händen" handelt es sich um den Beginn einer dystopischen Jugend-Fantasyreihe. Bei dieser Themenkonstellation stand für mich fest, dass ich das Buch umbedingt lesen musste.
Das Cover hat mich ebenfalls sofort begeistert, es passt unheimlich gut zu der Beschreibung und sieht dabei auch noch richtig schön aus.
Der Schreibstiel nimmt einen von Anfang an gefangen, reißt einen (an den spannenden Stellen) richtigehend mit und lässt einen erst langsam wieder los.

Die Story ist teilweise jedoch etwas langatmig. Vega flieht zusammen mit dem Fremden Jungen Leo vor einer Organisation, die sie für einen Wetterunfall verantwortlich macht. Diese Flucht dauert ziemlich lange und hat für mich die Spannung zerstört. Zum Ende des Buches geht es dafür aber viel rasanter weiter.
Die Geschichte wird aus Vegas Sicht erzählt, sodass der Leser bei einigen Wendungen ebenfalls überrascht wird. Jedoch hätte ihre Gefühlswelt zum Teil doch mehr eingebunden werden können. Grade am Ende "explodiert" sie quasi, was sich vorher kaum bemerkbar macht.
Das Thema an sich ist eine spannende Konstellation mit aktuellem Bezug im Sinne des Klimawandels. Allerdings war die Umsetzung in der Geschichte schon ziemlich anspruchsvoll, was auch durch viele verschiedene Organisationen und beteiligte Parteien nicht einfacher wurde.

Generell ist es ein tolles Buch, was jedoch relativ anspruchsvoll ist. Wenn sich jedoch darauf eingelassen wird, steckt es voller Spannung, die auch langweiligere Abschnitte lohnenswert macht.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wem kannst du vertrauen, wenn der König in Gefahr ist?

Ein Tanz in Sturm und Schatten

In einer Welt, in der sich die zivilisierten Menschen auf 27 "Inseln" in den Wolken gerettet haben, scheint ein gütiger und gerechter König zu herrschen. Jeder bekommt genug zu Essen und allen geht es gut- oder vielleicht doch nicht? Elaia, die Seiltänzerin, gehört zu den angeseheneren Häusern und doch ist sie gradezu verpönt und das obwohl sie Blutsmagie anwenden kann. Ein Verbrechen hat den Ruf ihrer Familie zerstörrt. Umso eifriger möchte sie dem König dienen, der sogar eigens für sie einen Auftrag hat: Einen Attentäter, der es auf ihn abgesehen hat zu entlarven. Dafür begibt sie sich in Gefahr und bald steht ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Schon bald trifft Elaia auf Ren, der sie fastziniert und viele eigenen Geheimnisse hat. Steht er auf ihrer Seite oder verfolgt er nur seine eigenen Motive?

Und wer ist Freund, wer Feind? Wer hat wirklich einen Anschlag geplant und ist diese Welt wirklich so gerecht, wie sie scheint?

Das Buch begeistert bereits durch das Cover, was einfach magisch aussieht. Nach einem etwas holprigen Einstieg entführt es in eine Welt andere und lässt einen erst frei, wenn die Geschichte erzählt ist.
Die Hauptperson Elaia ist zum Teil etwas gewöhnungsbedüftignund eigensinnig, dennoch kann sich gut in sie hineinverserzt werden. In Verbindung mit Ren gibt sie ein süßes und explosives Paar ab, vorallem durch einige Auseinandersetzungen.

Das Buch verbirgt einige Wendungen, die nicht so vorhersehbar sind und es umso spannender macht. Mir persönlich ging Elaia zum Teil ziemlich auf die Nerven, aber das kann jeder selber entscheiden. Vom Gefühl her baute sich für mich die Spannung wie in einer Reihe auf, wodurch mich das Ende etwas enttäuscht hat. Trotzdem würde ich den Roman jederzeit weiterempfehlen.