Cover-Bild Ein Tanz in Sturm und Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Solia Carmen

Ein Tanz in Sturm und Schatten

„Sie waren da, meine Gefühle. Aber ich war stärker als sie. Diesen Tanz beherrschte ich.“

Die siebzehnjährige Elaia zählt zu den begabtesten Seiltänzern der Inseln, auf denen ihr Volk in riesigen Städten auf Säulen hoch über dem Erdboden lebt. Auf Geheiß des Königs soll sie einen Attentäter aufspüren und dafür an einem verheißungsvollen Wettbewerb teilnehmen. Elaia ahnt nicht, dass sie sich damit einer Gefahr aussetzt, die stetig größer wird.
Sie gerät immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen. Gerade der unergründliche Ren besitzt einige von ihnen – aber auch eine Anziehung, der sich Elaia trotz allem nicht entziehen kann. Verworrene Gefühle und ihr verlorenes Gleichgewicht lassen sie taumeln und Elaia muss aufpassen, nicht über all die Seile zu stolpern, auf denen sie tanzt …

Veröffentlicht am 29.07.2023

toll

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Elaia lebt in Welt, in welcher sie zu den begabtesten Seiltänzerinnen gehört, was einen ziemlichen Vorteil darstellt, da sie in einer Welt lebt, in welcher sich die Menschen auf Inseln über dem Erdboden zurückgezogen haben, welche durch Brücken und Drahtseile verbunden sind. Der König wird auf sie aufmerksam und sie soll auf seinem Geheiß ein Attentat auf ihn selbst verhindern, allerdings weiß sie nicht, dass dieser Auftrag einige Gefahren mit sich bringt.

Für mich kam vieles an dem Buch wirklich unerwartet und so konnte ich das Buch teilweise nicht mehr aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, was passiert. Ich muss sagen, dass ich den Klappentext vorher nicht gelesen habe und mich nur vom Cover leiten lassen habe und wirklich nicht mit einer solchen Geschichte gerechnet hatte. Außerdem waren die Charaktere in dem Buch so lebensnah und vielschichtig beschrieben, dass man die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert hat.

Für mich eine klare Leseempfehlung.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wem kannst du vertrauen, wenn der König in Gefahr ist?

In einer Welt, in der sich die zivilisierten Menschen auf 27 "Inseln" in den Wolken gerettet haben, scheint ein gütiger und gerechter König zu herrschen. Jeder bekommt genug zu Essen und allen geht es gut- oder vielleicht doch nicht? Elaia, die Seiltänzerin, gehört zu den angeseheneren Häusern und doch ist sie gradezu verpönt und das obwohl sie Blutsmagie anwenden kann. Ein Verbrechen hat den Ruf ihrer Familie zerstörrt. Umso eifriger möchte sie dem König dienen, der sogar eigens für sie einen Auftrag hat: Einen Attentäter, der es auf ihn abgesehen hat zu entlarven. Dafür begibt sie sich in Gefahr und bald steht ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Schon bald trifft Elaia auf Ren, der sie fastziniert und viele eigenen Geheimnisse hat. Steht er auf ihrer Seite oder verfolgt er nur seine eigenen Motive?

Und wer ist Freund, wer Feind? Wer hat wirklich einen Anschlag geplant und ist diese Welt wirklich so gerecht, wie sie scheint?

Das Buch begeistert bereits durch das Cover, was einfach magisch aussieht. Nach einem etwas holprigen Einstieg entführt es in eine Welt andere und lässt einen erst frei, wenn die Geschichte erzählt ist.
Die Hauptperson Elaia ist zum Teil etwas gewöhnungsbedüftignund eigensinnig, dennoch kann sich gut in sie hineinverserzt werden. In Verbindung mit Ren gibt sie ein süßes und explosives Paar ab, vorallem durch einige Auseinandersetzungen.

Das Buch verbirgt einige Wendungen, die nicht so vorhersehbar sind und es umso spannender macht. Mir persönlich ging Elaia zum Teil ziemlich auf die Nerven, aber das kann jeder selber entscheiden. Vom Gefühl her baute sich für mich die Spannung wie in einer Reihe auf, wodurch mich das Ende etwas enttäuscht hat. Trotzdem würde ich den Roman jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Für alle die ihr Herz an düsteren spannenden Fantasy verloren haben.

Ein Tanz in Sturm und Schatten ist auf jeden Fall mal etwas ganz Neues.

Ein fantastisches Setting, welches nicht magischer sein könnte.

Inseln die nur über Brücken und Gondeln an Drahtseilen verbunden ...

Ein Tanz in Sturm und Schatten ist auf jeden Fall mal etwas ganz Neues.

Ein fantastisches Setting, welches nicht magischer sein könnte.

Inseln die nur über Brücken und Gondeln an Drahtseilen verbunden sind, eine Welt voller düsterer sozialer Schichten und einer gespaltenen Gesellschaft und mitten drin Elaia.

Eine mutige und doch sehr waghalsige Protagonistin, die ihren Platz noch finden muss.

Ein für mich ganz neuer und vor allem schöner Schreibstil.

Spanend, flüssig und magisch fliegt man durch die Seiten, wie die Seiltänzerinnen über ihre Seile, während düstere Mächte im Hintergrund ihre Fäden spinnen.

Auch das Herz kommt nicht zu kurz in dieser Geschichte.

Für mich ein kleines bisschen zu wenig Romantik, aber die Emotionen und Gefühle kommen keineswegs zu kurz.

Also von mir eine klare Leseempfehlung für alle die ihr Herz an düsteren spannenden Fantasy verloren haben.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gefahr auf dem Drahtseil

Und wieder hat es mich in die Fantasy-Welt verschlagen. Cover und Klappentext machten mich neugierig auf den Roman aus der Feder von Solia Carmen, erschienen im Dunkelstern Verlag. Überraschenderweise zählte ich zu den LeserInnen, die ein Exemplar im Ebook-Format bei Lovelybooks gewonnen haben.

Der Schreibstil von Solia Carmen ist flüssig, dennoch brauchte ich einige Zeit, um mich auf die Geschichte einzulassen. Erst nach gut der Hälfte des Buches ist vor meinem inneren Auge ein zusammenhängendes Bild entstanden. Anfangs war nicht wirklich klar, warum die junge Blutsmagierin Elaia, von den Ratsmitgliedern des Königs so verachtet wird. Es schien irgendwie mit ihren Eltern zusammenzuhängen und etwas, was diese getan haben. Allerdings hat der König ihr seinerzeit geholfen, so dass sie ihm zutiefst zu Dank verpflichtet ist. Elaia lebt auf einer von 26 Inseln, welche auf Säulen weit über dem Erdboden stehen. Diese sind durch Brücken und an Drahtseilen hängenden Gondeln miteinander verbunden. Nachts, wenn alles im Schatten liegt, schwingt sich Elaia maskiert in der sogenannten Nachtarena aufs Drahtseil und tanzt vor dem begeisterten Publikum. Nur hier fühlt sie sich befreit von allen sozialen Zwängen. Ihre große Angst ist es, mangels vorhandener Sicherung in die Tiefe zu stürzen.

Als genau dies passiert, wird sie von dem ihr unbekannten Ren im letzten Moment gerettet und hochgezogen. Ren birgt viele Geheimnisse, auch wird dies nicht die letzte brenzlige Situation sein, aus der er Elaia befreit. Doch auf welcher Seite stehen er und seine Verlobte Dahlya? Haben Sie etwas mit dem Attentat auf den König zu tun? Bei der Teilnahme an einem Wettbewerb versucht Elaia dem Attentäter auf die Spur zu kommen und gerät mehr und mehr in Gefahr.

Etwas verwirrend empfand ich die romantisch angehauchte Beziehung zwischen Elaia und Ren, die sich immer wieder anzogen und abstießen. So ganz konnten mich die Gefühle und Handlungen der beiden nicht erreichen. Bei der Gesamtheit der Story, fehlten mir teilweise tiefergehende Informationen und ausführlichere Beschreibungen. Es hätte etwas bildhafter sein können. Dennoch konnte mich die Geschichte gut unterhalten, so dass ich sie für mich gerne mit 3 von 5 Sternen bewerten möchte. Vielen Dank an Solia Carmen, den Dunkelsteig Verlag sowie Lovelybooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Grundidee und Setting dieses Buches waren sehr vielversprechend. Leider fehlte mir an der Geschichte etwas die Tiefe, sie kam nicht wirklich rund bei mir an. Einige Passagen waren dennoch sehr spannend und es gab unerwartete Überraschungen. Die Hauptprotagonisten Elaia und Ren empfand ich etwas unausgereift. Auch fehlte mir hier ihre Entwicklung im Rahmen der Handlung. Dies ist meine persönliche Meinung, vermutlich empfinden jüngere LeserInnen das ganz anders.