Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Zweiter Teil der Trilogie

City of Dreams

"City of Dreams" ist Don Winslows zweiter Teil der City-Trilogie und sein vorletztes Buch, denn der Autor möchte sich ja dann (oder jetzt schon?) seinem Einfluss auf die Politik widmen. Ich glaube, die Trilogie hat er auch schon abgeschlossen.

Dabei sind seine Bücher bei den Lesern und Leserinnen eher umstritten, denn sie zeigen ungeschminkt das raue Amerika der Unterwelt. Danny Ryan ist diesmal im Westen in der City of Dreams unterwegs. Und die Wege der Banden trennen sich in Osten und Westen. Danny Ryan versucht hier seinen Dämonen zu entfliehen, doch sie holen ihn wieder ein.

Der Schreibstil ist Winslow sehr eigen und manchmal gewöhnungsbedürftig, wenn man den Autor noch nicht kennt. Der Stil ist schmucklos und ebenso rau wie die Handlung. Diese ist nicht immer spektakulär, aber vor allem der Schluss ist sehr gut und einleuchtend und läuternd.

Winslows zweiter Teil kommt nicht an den ersten heran, denn würde ich auf jeden Fall auch den dritten Teil noch lesen. Ich freue mich schon auf "City of Ashes" in 1924.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ankreuzbuch

#buch4you: Dein Schultagebuch

"Dein Schultagebuch" habe ich einer Schülerin geschenkt, die gern in Bücher schreibt und selbst gestaltet. Das Schultagebuch bietet eine Mischung aus Allerlei, ob es immer ganz gelungen ist, bleibt fraglich.

Was ...

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es sehr viel zum Ankreuzen gibt. Man kann auch kreativ werden, aber viele Teile sind auch schnell erledigt. Der Infoteil über die Schulformen war mir erst zu theoretisch und hat mit einem Schultagebuch nicht so viel zu tun. Dann aber fand ich ihn doch gut, denn auch Kinder können und müssen schon mitentscheiden, auf welche Schule sie gehen möchten oder gar, was es noch für Optionen gibt, wenn man die Schule vielleicht wechseln muss. Daher ist dieser Teil wohl auch berechtigt.

Ich finde, das Buch ist eine Mischung aus vielerlei Fragen und anderen Dingen. Ich finde es z.B. gut, wenn Kinder sich mal selbst einschätzen können. Auch kreative Ideen gefallen mir. Ich nehme an, jeder und jede wird in dem Buch Seiten finden, die gefallen, daher ist "Dein Schultagebuch", da ich eher "Mein Schultagebuch" genannt hätte, sicher ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schönes Geschenkbuch

Der Klang von Licht

Clara Maria Bagus' "Der Klang von Licht" ist ein wunderschönes Buch, das zuerst auffällt durch seine aufwändige und hübsche Aufmachung. Das Cover zeigt goldene Kraniche vor einem nachtblauen Himmel. Auch der Titel ist sehr poetisch.

Die Handlung selbst ist eher dramatisch, mit Kindern, die zur Adoption weggegeben werden und bewegenden Schicksalen. Schon der Beginn der Geschichte mit einer Frau, die mit der Weggabe des Kindes einen schweren Fehler begeht und diesen dann bereut, ist man hin- und hergerissen (Warum tut sie das?) und berührt.

Der weitere Verlauf des Buches ist schwer zu verfolgen; daher rate ich, das Buch möglichst selten aus der Hand zu legen, weil man die Handlungsstränge sonst nicht immer verfolgen kann. Am Ende des Buches wird aber alles zusammengeführt, so dass zwischenzeitliche Fragezeichen geklärt werden. Hier ist das Buch wieder herzerwärmend, nachdem es dies vorher nicht immer war. Es lohnt sich also auf jeden Fall, "Der Klang von Licht" zu beenden.

Empfehlen würde ich dieses Buch Lesern und Leserinnen, die häufig lesen un das Buch nicht zu oft weglegen müssen, um längere Pausen zu machen. Das Buch berührt und ist keine zu seichte Kost, also genau das, was mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine schöne Erinnerung an die Kindheit

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Alles in Renate Bergmanns Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" erinnert an die Kindertage. Auch der Vorspann ist genau wie früher, und es ist kaum zu glauben, dass man sich und seine Familie so wiederfinden kann. So hat meine Mutter z.B. auch gar keine Ahnung, wieviel man wovon braucht ("so nach Gefühl"). Daher konnte sie auch kaum Rezepte weitergeben. Renate Bergmann macht es nun möglich, die Rezepte aus der Kindheit selbst zu kochen, oder, was noch wichtiger ist, sich an sie zu erinnern.

Auch das äußere Design erinnert an ein altes Kochbuch. Die Haptik ist gut, wenn auch nicht, wie früher die Kochbücher waren. Die Rezepte sind eigentlich nichts Besonderes, aber eben genau wie früher. So gibt es Eier in Senfsoße (hatte ich eigentlich schon vergessen), Dampfnudeln oder Kohlrouladen. Auch die Suppen sind Klassiker.

Das Buch ist nichts für Vegetarier, Veganer und alle, die sich gern Rezepte selbst im Netz zusammensuchen (so mache ich es sonst auch). Das Buch ist voller Nostalgie für ältere Leser und Leserinnen. Darin liegt ganz sicher sein Charme und seine Berechtigung. Im Großen und Ganzen finde ich auch die Rezeptauswahl sehr gelungen.

Renate Bergmanns Buch ist ein kleines Schätzchen für mich, das man nicht unbedingt braucht, das aber wirklich sehr nett und voller Erinnerungen ist. Ich würde es eher für Kochende ab ca. 45 Jahren und älter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Weck den Tiger in dir! (Hörbuchrezension)

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Ich habe "Miez Marple und die Kralle des Bösen" von Fabian Navarro als ungekürzte Hörbuchfassung, erschienen im Der Audio-Verlag (DAV) gehört. Dies ist eine ungekürzte Fassung auf einer mp3-CD mit einer Länge von 5 Stunden und 24 Minuten. Gelesen wird der Katzenkrimi von Britta Steffenhagen. Ich bewerte hier ausdrücklich die Hörbuchversion.

Dabei muss man gleich sagen, dass Britta Steffenhagen mit den vielen Tieren und unterschiedlichen Charakteren eine Meisterleistung vollbringt. Für die Sprecherin hat das Hörbuch auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

Zur Handlung: Miez Marple will eigentlich nicht mehr ermitteln, sondern Lyrik schreiben. Doch dann kommt ihr bester Freund Watson hinter Gitter, für einen Mord, den er nicht begangen hat. Miez Marple nimmt die Ermittlungen auf...

Durchweg hat man das Gefühl, dass der Fall eher nebensächlich ist. Navarro spielt mit der Katzensprache, so dass es die Bellt-Zeitung gibt und viele weitere kätzische Anspielungen. Das macht Spaß und bringt zum Schmunzeln, steht manchmal aber auch sehr im Vordergrund. Der Fall selbst ging mir irgendwann verloren, der Täter und die Auflösung waren nicht von großer Bedeutung. Dennoch ist das Hörbuch durchweg amüsant, vor allem wegen der vielen Tiere, die meisterhaft von der Sprecherin gespielt werden. Ich musste aber auch feststellen, dass ich im Mittelteil immer wieder abschweifte, weil doch nicht so viel passiert oder man manchmal auch mit den vielen Namen durcheinander kommt.

Der Schlussteil war wieder gut, bis dann etwas sehr Merkwürdiges mit der menschlichen Schriftstellerin passiert. das mir zu abgedreht war. Der Epilog und Schluss ist aber wieder sehr süß.