Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schöner Wohlfühl-Krimi mit liebenswert-skurrilen Charakteren

Tod im Trödelladen

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Anne-Maj geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Anne-Majs Familie und die Ehrenamtlichen im Trödelladen.

Der Fokus der Geschichte liegt ganz klar auf den Menschen und ihren Beziehungen, weniger auf dem Krimiteil. Zudem kommt der Humor nicht zu kurz, vor allem wenn es im Trödelladen zu Auseinandersetzungen kommt, wer das Sagen hat. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Details bzw. Infos gewünscht. Anne-Maj ist eine begeisterte Köchin - Lesen mit leerem Magen nur auf eigene Gefahr… Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit Anne-Maj und Co.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Sabine Fischer hat für mich die Geschichte von Anne-Maj zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren. Auch Anne-Majs Schmunzeln konnte ich förmlich „hören“.

Ein schöner und humorvoller Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten-skurrilen Charakteren, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Wohlfühl-Krimis.

Fazit:
Ein schöner und humorvoller Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten-skurrilen Charakteren. Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Wohlfühl-Krimis.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Französischer Cosy-Krimi sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Krebserkrankung, tödlicher Autounfall, Verlust

Krebserkrankung, tödlicher Autounfall, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lucien geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Rosalie, die Haushälterin der Familie und Francine, die Sekretärin von Luciens Vater.

Lucien verpflichtet sich notgedrungen der Familientradition, obwohl diese gegen seine Moralvorstellungen verstößt. Wie er diese beiden Gegensätze unter einen Hut zu bringen versucht, ist unterhaltsam zu verfolgen. Zudem kommt der Humor nicht zu kurz, auch dank der schlagfertigen Dialoge. Einige Stellen waren etwas langatmig. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Dank der sehr bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher über Lucien und bin gespannt, wie es mit ihm und der Familientradition weitergehen wird.

Hörbuch (ungekürzt):
Der Sprecher Wolfram Koch hat für mich die Geschichte von Lucien zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihm zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat er so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit sympathischen Charakteren und einer guten Portion Humor, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Cosy-Krimis.

Fazit:
Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit sympathischen Charakteren und einer guten Portion Humor. Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Cosy-Krimis.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Schöne weihnachtliche Wohlfühlgeschichte

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Verlust

Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Febe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Liams Familie sowie Hamlet, Febes Hund.

Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken und habe die (vor-)weihnachtliche Zeit mit Liams Familie genossen, vor allem auch dank seiner Großmutter Flora und seinem Bruder Matt. Die Annäherung von Febe und Liam erfolgt gefühlvoll, auch wenn es mir vom Handlungszeitraum, der ca. eine Woche umfasst, einfach viel zu schnell voranging. Zudem fand ich es schade, dass eine kleine Frage, was zwei Nebencharaktere betrifft, offen bleibt. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab.

Eine schöne weihnachtliche Wohlfühlgeschichte, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für New-Adults und/oder Weihnachtsfans.

Fazit:
Eine schöne weihnachtliche Wohlfühlgeschichte. Leseempfehlung für New-Adult- und/oder Weihnachtsfans.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Familie und Kleinstadtfeeling

Angel Falls - Und dann kamst du

Demenzerkrankung, Krebserkrankung, Verlust

Demenzerkrankung, Krebserkrankung, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Sara und Colton geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden.

Die Anziehung zwischen Sara und Colton ist spürbar, auch wenn ein paar Missverständnisse und Vorurteile zwischen ihnen liegen. Die teilweise fehlende Kommunikation zwischen den beiden, aber auch mit anderen Personen, hat mich so manches Mal den Kopf schütteln lassen, aber im Laufe der Geschichte entwickeln sie sich weiter. Die wenigen erotischen Szenen sind ansprechend geschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab und machen mich auf ihre Geschichten neugierig.

Eine schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Familie und Kleinstadtfeeling, die zum Wohlfühlen einlädt, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Kleinstädten und/oder Enemies-to-Lovers-Geschichten.

Fazit:
Eine schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Familie und Kleinstadtfeeling, die zum Wohlfühlen einlädt. Leseempfehlung für Fans von Kleinstädten und/oder Enemies-to-Lovers-Geschichten.

Veröffentlicht am 25.09.2022

New-Adult trifft auf Reality-TV

Catching up with the Carters - In your eyes

Toxische Familienbeziehungen

Toxische Familienbeziehungen

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Aphrodite und Garett geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Freund:innen der beiden.

Aphrodite und Garett sind im Rampenlicht aufgewachsen und man erhält einen detaillierten Blick hinter die Kulissen des Showbusiness, vor allem auch hinter Reality-TV-Formate, und wie sich das auf sie und ihr Leben auswirkt (was auch an den Eltern und ihrem toxischen Verhalten liegt, die ihre Kinder für den Ruhm aus- und benutzen). In Rückblicken/Erinnerungen, die sehr gut eingebracht wurden, erfährt man, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben. Garett ist in einer Beziehung, doch die Auflösung ist gut gemacht und wer vor „Dreiecksgeschichten“ zurückschreckt, kann hier beruhigt zugreifen. Stellenweise war es mir zu viel Drama. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab, vor allem Kat, Henry und Thomas sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Ein schöner Second-Chance-Roman in der Welt des Reality-TVs, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man Second-Chance-Romane liebt und auch einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.

Fazit:
Ein schöner Second-Chance-Roman in der Welt des Reality-TVs. Leseempfehlung, wenn man Second-Chance-Romane liebt und auch einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.