Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Neue Perspektiven!

Lebendige Nacht

Das Taschenbuch "Lebendige Nacht" ermöglicht völlig neue Perspektiven auf eine Welt, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt, und von der wir noch nichts mitbekommen, da sie von tiefer Dunkelheit umhüllt ist. Egal ob Wildschwein oder Insekt, Tiere aller Größenordnungen leben nachts an den selben Orten, an denen wir uns tagsüber breit machen.

Zur Aufmachung: Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch illustriert ist, und man somit nicht nur lesen, sondern auch anschauen darf. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend und passend zur Nacht in dunklen Farben gehalten.

Zum Inhalt: Nicht nur Tiere, auch Naturphänomene kommen vor. So wird das Thema der Lichtverschmutzung behandelt. Das konnte ich selbst vor einiger Zeit eindrucksvoll erleben, als ich in den Alpen Urlaub gemacht habe, und erst erkannt habe, wie viele Sterne nachts tatsächlich zu sehen sind.

Alles in allem lohnt es sich sehr, dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Köstlich!

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Dass jetzt ein Backbuch namens "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" erscheint, war meiner Ansicht nach wirklich allerhöchste Zeit.

Ich kenne Fatmanur aus Instagram und warte schon lange auf ein Buch zu ihren Inhalten. Diese sind im Buch wie auch auf Social Media mit vielen sehr ansprechenden Bildern versehen. Die Rezepte sind gut ausgewählt, und beinhalten tolle Rezepte wie verschiedene Teige, süßen Kuchen und Torten, aber auch für herzhaftes Gebäck wie Fladenbrot oder Pide. Die enthaltenen Rezepte sind gut verständlich und ich konnte den einzelnen Schritten sehr gut folgen, und was ich bereits nachgebacken habe, war ein Erfolg. Ich werde bestimmt noch weitere Rezepte nachbacken.
Für gute Strukturierung und Übersichtlichkeit sorgt ein Register am Ende des Backbuches, aber auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es war mir ein Vergnügen, Herr Duke!

Das Geheimnis des Duke

Besonders gelungen finde ich die Idee, zwei Genres zu kombinieren, die eigentlich ganz unterschiedlich sind: Regency-Romane und Krimis.
Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der ...

Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der Masse der Regency und Krimibücher hervorhebt.

Auch das Design ist toll gemacht - zurückhaltende Farben in blau und lila Tönen helfen, sich auf das Thema einzustimmen und wecken Vorfreude.

Während des Lesens muss man oft innehalten, und ein Rätsel lösen, um herauszufinden, auf welcher Seite es weiter geht. Das ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, denn normalerweise ist man ja voll und ganz mit lesen beschäftigt, so kann man gleich noch sein Gedächtnis trainieren und knobeln.

Einziger Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang nicht ganz sicher war, wo ich mit dem Lesen beginnen soll, denn man ist dann ja doch eher vorsichtig, einfach eine Seite aufzuschneiden. Hier wäre ein deutlicher Hinweis sicher hilfreich.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Interessant!

Stachlige Eltern und Schwiegereltern

Der Ratgeber "Stachelige Eltern und Schwiegereltern" ist spannend und interessant.

Besonders passend sind die Kakteen auf dem Cover, denn man erinnert sich direkt an einen schmerzhaften Kaktusstich, der zum Thema passt.

Da die Gründe, die Eltern "stachlig" machen, sehr unterschiedlich sind, und es sich nicht für jeden lohnen würde, alles zu lesen, spricht jedes Kapitel ein typisches Problem an und bietet Erkennungshilfen, Tipps und Lösungsansätze. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen ja, dank des Ratgebers eine bessere und harmonischere Beziehung zu Eltern oder Schwiegereltern aufkommen zu lassen.

Hierbei wird auch vor Themen wie Abstand halten nicht zurückgeschreckt.

Ich hoffe, dass das Buch dem ein oder anderen helfen wird, seine persönliche Situation mit den eigenen oder fremden Eltern zu verbessern.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sehr aufschlussreich!

Eine Reise in dein Ich

„Eine Reise in dein Ich“ entführt den Leser auf eine spannende, interessante Entdeckungstour, bei der es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt. So zum Beispiel die eigene Fantasie, die auf der Reise geschult und trainiert wird. Aber auch theoretische Hintergründe zur Hypnose und Selbsthypnose können erkannt werden. Wie bei jeder Reise, baut der Kontakt zu neuen Dingen auch Vorurteile ab – in diesem Fall wird mit gängigen Mythen zum Thema Hypnose aufgeräumt. Und auch Ängste, die jeder Mensch in sich trägt und allzu oft verschweigt, werden in diesem Buch konfrontiert. Wie man sieht, gibt es jede Menge Neues zu entdecken, und das ist erst mal gar nicht einfach. Daher ist dies auch ein Buch, mit dem man sich über einen längeren Zeitraum beschäftigen kann. Selbstverständlich ist es nicht immer einfach, sich so intensiv mit der eigenen Psyche auseinanderzusetzen. Daher gibt es auch viele Tipps vom Autor, der sich selbst beruflich als Hypnotiseur selbstständig gemacht hat, und der daher viel Erfahrung mitbringt.

Alles in allem kann es doch nie schaden, mehr über sich selbst herauszufinden, also lege ich jedem, der das möchte, nahe, sich das Buch zu kaufen.

• Thema
  • Umsetzung