Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Paris in den 20er Jahren

Die Buchhändlerin von Paris

Das Cover dieses Buch ist sehr klassisch gehalten und man denkt sofort an frühere Zeiten. Ich finde es gelungen und es wird den Blick auf sich lenken. In diesem Roman geht es um die beiden Frauen Sylvia und Adrienne. Spielen tut es im Paris der 20 er Jahre. Die beiden Frauen lernen sich kennen und verlieben sich, beide haben einen Buchladen. Beide gehen auf Autorlesungen und so lernt man indirekt auch Autoren kennen in diesem Roman. Sie sind verbunden über die Liebe zu Büchern. An sich fand ich das Buch gut geschrieben und ich konnte es flüssig lesen. Schön ist natürlich das die Liebe zweier Frauen in den 20er Jahren thematisiert wird. Leider war mir der Inhalt ab und zu nicht spannend genug und mir hat einfach etwas gefehlt. Ich habe einige Pausen beim Lesen eingelegt. Es ist ein Roman, den man konzentriert lesen sollte und der dann auch viel vermittelt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Gute idee

Dark Heart 1: Nihil

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir bis jetzt ganz gut. Heaven und die anderen Charakter sind gut ausgearbeitet und ich konnte mit Ihr mitfühlen. Ich finde der Cliffhänger von Band 1 war etwas offensichtlich und es war nichts wirklich überraschendes dabei. Da hätte ich etwas mehr Spannung besser gefunden. Ich bin aber gespannt wie es weiter geht und kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Interessante Fakten

Unsichtbare Frauen

Das Buch Unsichtbare Frauen von Caroline Criado-Perez ist 2020 in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen. In dem Buch hat die Autorin Fakten zusammengetragen warum Frauen nicht gleichberechtigt zu Männern sind. Sie hat dabei das Buch in 6 Hauptkategorien unterteilt. Alltagsleben, Am Arbeitsplatz, Design, Der Arztbesuch, Öffentliches Leben und Wenn etwas schiefgeht. Ihre Thesen hat sie dabei gut mit Quellen unterlegt sodass es glaubwürdig erscheint.
Für mich persönlich waren ein paar Dinge bei die ich nicht wusste und das war recht interessant. Allerdings weiß ich nicht inwiefern dieses Buch wirklich nötig ist. Ja Frauen werden in einigen Bereichen benachteiligt, Männer allerdings auch. Deswegen ist es zwar interessant aber für mich irgendwie unsympathisch. Daher von mir ein Stern Abzug. Wer sich allerdings wirklich für dieses Thema begeistern kann für den ist dieses Buch sicherlich geeignet.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Kriminalroman mit Spannung

Mord am Mandela Square

Der Kriminalroman "Mord am Mandela Square" ist geschrieben von Matthias Boll. Erschienen ist das Buch 2019 im TiA Verlag Köln.
Der Krimi spielt in Johannisburg, in der ersten Szene wird die Leiche von ...

Der Krimi spielt in Johannisburg, in der ersten Szene wird die Leiche von Musa in einer Badewanne von seinem Kumpel gefunden. Im weiteren Verlauf lernen wir dann die beiden Hauptfiguren Sattler und Pia kennen. Sattler der eigentlich kein Kriminologe ist wird eher unfreiwillig von Pia in die Ermittlung und die Todesfälle mit reingezogen und so führt all das zu einem spannenden und guten Krimi.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und das Buch ist bildhaft geschrieben. Mein einziges Manko an der Geschichte ist, das ich ziemlich lange brauchte um in die Geschichte reinzufinden, für mich ging es am Anfang einfach zu langsam los und ich brauchte recht lange um die Figuren miteinander verbinden zu können. Aber wenn man einmal drinnen ist dann ist man von der Geschichte gefangen.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne an jeden weiter, der ein Krimifan ist!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Schöne Story

Fünf Lieben lang

Fünf Lieben Lang ist ein Buch von André Aciman und 2019 im dtv Verlag erschienen. In dem Buch geht es um Paul, der von seinen 5 Lieben erzählt. Dabei sind sowohl Frauen als auch Männer, was ich als schönes Detail der Story empfinde.
An sich fand ich das Buch interessant und seine Gefühlswelt gut nachvollziehbar für mich. Allerdings gebe ich trotzdem nur 4 von 5 Sterne weil teilweise recht langwierige Stellen für mich dabei waren, bei denen die Luft ein wenig raus war und ich mich zwingen musste weiterzulesen.
Die Erzählweise des Buchs findet in Zeitsprüngen statt, auch hier fand ich es teilweise etwas schwer zu folgen. Der Schreibstil an sich ließ sich aber flüssig lesen und gefiel mir.
Alles in einem würde ich das Buch weiterempfehlen, da die Story berührt und zum Denken anregt.