Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2017

Grandioser Lesespaß mit den Doppelkeksen und Papagei Punkt-um!

Die Doppel-Kekse 2: Chaos hoch zwei mit Papagei

Zum Buch: „Die Doppelkekse – Chaos hoch zwei mit Papagei“ wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch hat 220 Seiten, kostet 9,99 € und ist der zweite Band der Doppelkeks-Reihe.

Inhalt: Die Zwillinge Lea und Lucie haben alle Hände voll zu tun. In der Schule geht es nämlich und drüber, weil ein paar von Lucies neuen Mitschülern sich an keinerlei Regeln halten und ständig den Unterricht stören. Dass deswegen die Teilnahme von Lucies Klasse am Schulfest zu platzen droht, können die Doppelkekse auf keinen Fall zu lassen.

Aber auch zu Hause geht es turbulent zu, denn Lea und Lucie müssen ihrem Papagei Punkt unbedingt das Fluchen abgewöhnen, da Rosanna von Leipnitz ihren Töchtern droht, dass er sonst ausziehen muss. Denn Besuch zu empfangen, ist ihrer Meinung nach, nicht mehr möglich.

Vor allem als dann plötzlich auch noch die Oma der Mädchen, Nonna Dolce Vita aus Venedig, vor der Tür steht, will ihre Mutter das geflügelte Familienmitglied unbedingt loswerden.

Jetzt ist doppelte Schwesternpower gefragt!

Cover: Schon das wunderschöne Cover macht richtig Lust auf das Buch. Die Farbwahl ist wieder sehr treffend. Man sieht im Mittelpunkt wieder Lea und Lucie, oben drüber ihren Papagei Punkt-um und unten sind auch auf diesem Cover wieder die kleinen Bildchen, die ein bisschen was vom Inhalt verraten. Alles in allem ein tolles Gute-Laune-Cover.

Inhalt: Auch dieser zweite Band der Doppelkekse hat mir wieder sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und kindgerecht. Ich war ab der ersten Seite voll in der Geschichte drinnen und konnte mit den Zwillingen mitfühlen. Das Buch ist in der 3. Person geschrieben und es wird sowohl Leas, als auch Lucies Sichtweise vertreten.

Die beiden Zwillinge Lea und Lucie habe ich genauso ins Herz geschlossen, wie Rabatze, den besten Freund von Lucie. Er ist ein aufgeschlossener, sympathischer Junge und ein Freund, wie man ihn sich nur wünschen kann! Lea und Lucie mag ich, trotz ihrer unterschiedlichen Wesen, beide sehr gerne. Mit den beiden 13 jährigen Mädchen kann man sich super identifizieren, denn sie haben die ganz normalen Alltagsprobleme, die auch andere Mädchen in dem Alter haben.
Die Nebencharaktere waren auch in diesem Band wieder bunt gemischt und besonders Papagei Punkt-um, Nonna Dolce Vita und Opa Pistorix habe ich ins Herz geschlossen.

Die Handlung war spannend und durch Papagei Punkt-um auch sehr lustig. Denn wer möchte nicht so einen süßen Papagei haben, der ständig Unsinn nachplappert?

Es werden Themen im Buch behandelt, mit denen Jugendliche und Kinder täglich konfrontiert werden. So geht es in „Chaos hoch zwei mit Papagei“, nicht bloß um Freundschaft und Liebe, sondern auch das ernste Thema Mobbing wird behandelt. Hier wird aufgezeigt, wie wichtig Zusammenhalt in einer solchen Situation ist.

Bei dieser Reihe ist es kein Problem, den zweiten Band zuerst zu lesen, da man keinerlei Vorkenntnisse benötigt, doch ich kann wirklich jedem die Reihe nur ans Herz legen, denn sie ist wirklich total schön!

Die Bezeichnung „Schwesterkeks“, wie sich Lea und Lucie gegenseitig genannt haben, finde ich total süß, denn es zeigt die enge Verbindung zwischen den beiden Schwestern. Auch dass sie ihre Eltern „Die Butterkekse“ nennen finde ich einfach nur goldig!

Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Bände geben wird, denn ich würde mich riesig über ein erneutes Wiedersehen mit den „Zwengelchen“ freuen!!!

Das Buch ist nicht nur für Mädchen ab 10 Jahren geeignet, denn auch Jungs werden ihren Spaß besonders mit Papagei Punkt-um haben!

Fazit: Auch der zweite Band der Doppelkekse hat es in sich und ich kann eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

Ein packender Thriller

Der Sommerfänger

Zum Hörbuch: Der Sommerfänger, geschrieben von Monika Feth, wird von Julia Nachtmann, Regina Lemnitz, Kai Schumann und Aleksandar Radenkovic. Es ist mit 5 CDs bei Goya libre erschienen und dauert ca. 6 Stunden.

Inhalt: Es ist Sommer und Jette schwebt auf Wolke Sieben, denn sie hat ihrem Freund Luke eine neue Chance gegeben. Nun ist sie endlich wieder glücklich verliebt. Doch dann wird Lukes Freund und Mitbewohner Albert tot aufgefunden und Luke ist der Hauptverdächtige. Als er dann auch noch spurlos verschwindet, begibt sich Jette, die von seiner Unschuld überzeugt ist, auf eine gefährliche Suche. Allmählich kommt sie dahinter, dass Luke siche einen mächtigen, skrupellosen Feind gemacht hat, der sein Spiel mit allen treibt, die ihm etwas bedeuten.

Auch dieser Monika Feth Thriller hatte es in sich. Es war wieder sehr gefährlich und es gab viele Tote. Auch wenn ich nicht mit so vielen Leichen gerechnet hätte, hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Wie schon bei den anderen Teilen wird die Geschichte, durch die verschiedenen Sprecher sehr lebendig. Hinzu kommen noch die vielen Perspektivwechsel, die die verschiedenen Ansichten auf die Dinge gut verdeutlichen.

Die Handlung war sehr rasant und gefiel mir richtig gut. Ich hoffe nur, dass ich niemals so einen grausamen Feind haben werde, wie Luke. ��

Jette mag ich nach wie vor gerne. Allerdings benimmt sie sich, für ihre ca. 20 Jahre, manchmal reichlich unvernünftig. Auch viele der Nebencharaktere, kamen wieder vor, was mich sehr gefreut hat, denn vor allem Maik, Merle und Ilka mag ich sehr gerne.

Was mir noch sehr an der Reihe gefällt ist, dass man alle Teile unabhängig voneinander hören und lesen kann und dass sie in sich abgeschlossen sind.

Fazit: Wieder haben es Monika Feth und die Erzähler geschafft mich an den CD Player zu fesseln. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.07.2017

Sie ist dein Zwilling, aber du darfst ihr nicht trauen...

Book of Lies

Zum Buch: Book of Lies wurde von Teri Terry geschrieben und ist im Coppenrath Verlag erschienen. Das Buch hat 395 Seiten und kostet als Hardcover 17,95.

Inhalt: Quinn und Piper sind Zwillinge, aber sie ...

Inhalt: Quinn und Piper sind Zwillinge, aber sie haben sich noch nie gesehen. Erst als ihre Mutter bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, begegnen sich die Schwestern auf ihrer Beerdigung. Piper ist begeistert und fasziniert. Für sie ist Quinn der Schlüssel zu einem uralten Familiengeheimnis. Doch Quinn ist voller Misstrauen. Warum durfte Piper mit ihren Eltern in einem großen Haus leben und ein glückliches Leben führen, während sie bei ihrer Großmutter in Dartmoor weggesperrt wurde wie ein gefährliches Tier? Warum wurden sie voneinander getrennt? Und hat sie wirklich eine dunkle Seite, vor der sie immer von ihrer Großmutter gewarnt wurde?

Nach und nach offenbart sich den Schwestern eine düstere Prophezeiung und die Gewissheit, dass eine von ihnen lügt...

Cover: Schon das Cover zieht einen durch das Spiel mit den beiden Gesichtern in seinen Bann. Sind das wirklich zwei verschiedene Mädchen, oder ist es dasselbe?
Inhalt: Schon ab der ersten Seite war ich von diesem Buch in den Bann gezogen. Die Geschichte beginnt mit dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Schwestern, auf der Beerdigung ihrer Mutter. Ab diesem Zeitpunkt fragt man sich, was der Grund für die Trennung der beiden Schwestern war. Im Buch lernt man sowohl die Sicht von Quinn auf die Dinge, als auch von Piper kennen. Die Sicht von beiden Charaktere wird jeweils auf einigen Seiten deutlich. Da die Perspektiven durch ein verschnörkeltes „Q“ und „P“, ganz oben auf der Seite gekennzeichnet werden, kann man beide problemlos auseinander halten, aber ist dadurch auch schon nach den ersten Seiten in die Geschichte verstrickt.

Der flüssige Schreibstil ist jeweils in der Ich-Perspektive und man erfährt auch jeweils die düsteren und nette Gedanken der Mädchen. Dabei fragt man sich ständig, welchem Zwilling man trauen kann und welcher lügt. Immer wieder ist die Geschichte auch mit geheimnisvollen Andeutungen durchzogen, die das ganze noch spannender machen.

“So um die Zeit begann ich, misstrauisch zu werden, hatte den Eindruck, sie verheimlicht mir etwas. Damals habe ich nicht geahnt, was alles.” (Zitat von S.61)

Der Spannungsbogen wird auch durch einige düstere, verhängnisvolle Träume aufrecht erhalten, von denen zunächst weder der Leser, noch Quinn und Piper die Bedeutung kennen.

Auch durch die Nebencharaktere wird die Geschichte noch spannender und dramatischer aufgebaut.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich war vom Ende sehr überrascht, obwohl ich mir schon gedacht habe, dass es in diese Richtung geht...

Fazit: Ein fesselndes Buch, dass einen regelrecht in den Bann zieht!

Hip-Hop und Herzalarm

Sunny Days

Zum Buch: „Sunny Days.“ wurde von Heike Abidi geschrieben und ist im Pink Verlag erschienen. Das Buch hat 190 Seiten und kostet 9,99 €.

Inhalt: Das gibt´s doch nicht, denkt Sunny. Als wäre es nicht ...

Inhalt: Das gibt´s doch nicht, denkt Sunny. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass alle Mädchen in ihrer Nähe den ganzen Tag über nichts Anderes als Mode und Popsternchen reden, kommt auch noch Luna neu in ihre Klasse. Luna, die obercoole Nachwuchsmoderatorin aus dem Fernsehen! Klar, dass alle darüber begeistert sind. Nur Sunny ist genervt. Doch dann geschieht etwas Unglaubliches: Luna ist überhaupt nicht eingebildet, sondern richtig nett und hilft Sunny sogar dabei, einen Hip-Hop-Tanz für den Schulwettbewerb einzuüben. Es gibt nur ein Problem: Sunny schwärmt heimlich für Paul, doch dass der ein toller Typ ist, hat auch Luna bemerkt…

Cover: Das Cover finde ich wunderschön und super romantisch. Der Sonnenuntergang passt perfekt zum Titel.

Inhalt: Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Heike Abidi hat es geschafft, mich von der ersten Seite an, mit ihrem unverwechselbaren jugendlichen Schreibstil zu fesseln.

Die Geschichte hat mir einfach richtig gut gefallen, denn es sind alle Themen die jugendliche beschäftigen in diesem Buch untergebracht. Freundschaft, Streit, Liebe und noch vieles mehr. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass es in „Sunny Days“ um Hip-Hop ging, denn ich bin wie Sunny ein leidenschaftlicher Hip-Hop Fan. Was ich auch mochte war, dass im Buch nicht immer nur Harmonie herrschte, sondern es auch mal Meinungsverschiedenheiten gab. Das macht ein Buch immer lebendiger und realistischer.

Die Charaktere mochte ich auch total gerne. Mit der Hauptprotagonistin Sunny konnte ich mich super identifizieren, da sie dieselben Interessen hat wie ich.

Insgesamt kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Fazit: Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Liebe und noch viel mehr!

⭐⭐⭐⭐⭐

„Freundschaft ist, als ob immer die Sonne scheint!“ (Zitat von S. 152)

Veröffentlicht am 09.06.2017

Ein packendes Psycho Spiel

Der Erdbeerpflücker

Zum Hörbuch: „Der Erdbeerpflücker“, geschrieben von Monika Feth, wird von Julia Nachtmann, Wanja Mues, Barbara Nüsse und Bernd Stephan gelesen. Das Hörbuch ist mit 121 Kapiteln auf 5 CDs bei GoyaLiT erschienen.

Inhalt: ...

Inhalt: Jettes Freundin Caro wird tot im Wald aufgefunden, ermordet durch sieben Messerstiche. Auf ihrer Beerdigung schwört Jette öffentlich, Caros Mörder zu finden und sich an ihm zu rächen. Doch damit macht sie auf sich aufmerksam. Scheinbar in freundlicher Absicht nähert er sich Jette und sie verliebt sich in ihn. Erst zu spät erkennt sie, mit wem sie es zu tun hat…

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, denn obwohl man schon anfangs weiß, wer der Mörder ist, lernt man ihn und seine Absichten erst im Laufe der Geschichte so richtig kennen. Als er sich Jette nähert, würde man am liebsten eingreifen und ihr sagen „tu das nicht“. Durch diese Effekte wird der Thriller zu einem richtigen Psycho Spiel.

Die vier verschiedenen Sprecher hauchen dem Hörbuch so richtig Leben ein, denn jeder spricht andere Charakter wodurch die Lesung richtig spannend und lebendig wird.

Die Charaktere unterschieden sich alle sehr, aber passten auch alle wunderbar in die Geschichte. Denn von der besorgten Mutter, bis hin zum total gestörten Mörder gab es ganz viele verschiedene Arten von Menschen.

Das Hörbuch bescherte mir mehr als fünf wunderbare Stunden Hörvergnügen und ich möchte unbedingt die Jette-Reihe weiterhören.

Fazit: Mein erster und garantiert nicht mein letzter Monika Feth Thriller!