Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Am Ende war es dann noch interessant

Töchter einer neuen Zeit
0

Das Buch erzählt die Geschichte von vier Frauen, die ihr Leben in den Jahren 1919 bis 1948 meistern. Da gibt es Henny und Käthe, Freundinnen, die beide die Hebammenschule besuchen und diesen Beruf später ...

Das Buch erzählt die Geschichte von vier Frauen, die ihr Leben in den Jahren 1919 bis 1948 meistern. Da gibt es Henny und Käthe, Freundinnen, die beide die Hebammenschule besuchen und diesen Beruf später ausführen. Dann die Ida, welche aus gutem Hause kommt und mit dem Bänker Campmann verheiratet wird. Und schließlich Lina, die eine Beziehung mit einer Frau führt, was in der damaligen Zeit und dann später unter Hitler vollkommen unmöglich war. Diese vier Frauen erleben Freude, Leid und Krieg.

Der Schreibstil in diesem Buch ist gut, aber mir hat nicht gefallen, dass die Kapitel eher im Telegramstil abgearbeitet werden. Man kann zu keinen der Protagonisten ein Verhältnis aufbauen und dadurch erscheint das Buch eher lieblos und gefühllos. Am Ende hin wurde es noch interessant, aber ich werde wohl auf den zweiten Band verzichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein Stück Süden für Dish

Ein Stück Süden für Dich
0

Ein Buch, welches mir echter Kretafan unter die Haut ging. Ich kann die Leidenschaft von Max teilen. Auch wir spielen mit dem Gedanken unseren Lebensabend auf der Insel zu verbringen. Aber zum Buch:

Die ...

Ein Buch, welches mir echter Kretafan unter die Haut ging. Ich kann die Leidenschaft von Max teilen. Auch wir spielen mit dem Gedanken unseren Lebensabend auf der Insel zu verbringen. Aber zum Buch:

Die Freunde Sofia, Stefanos, Lilly und Max verbringen verbringen eine schöne Zeit auf der Insel. Sofia und Stefanos leben dort und Lilly und Max sind zum Urlaub machen auf der Insel. Als eines Tages eine unerwartete traurige Nachricht zu Sofia und Stefanos kommt, verliert sich Sofia in ihrer Trauer. Max ist plötzlich gestorben. Sie versucht ihre Trauer in einem Buch niederzuschreiben und dabei erfahren die Leser, welches Geheimnis Max seiner großen Liebe Lilly bis zu seinem Tod verschwiegen hat und welche schöne Zeit die vier zusammen auf Kreta erlebt und verbracht haben.

Ein schönes Buch, welches zum Nachdenken und durch seine Geschichte zum Weinen anregt. Aber Sofia ist mir mit ihrer ständigen Traue zum Teil auch auf die Nerven gegangen. Trotzt allem ein Buch, welche mit einem etwas anderen Happy End endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2022

Nicht ganz mein Interesse gewekt

Oleanderregen
0

Als Valentinas Vater, Enzo, plötzlich stibt, steht sie mit einer Marmorwerkstatt da, die komplett verschuldet ist. Sie findet in den Unterlagen einen Brief von ihrem Vater, indem er eine weitere Tochter ...

Als Valentinas Vater, Enzo, plötzlich stibt, steht sie mit einer Marmorwerkstatt da, die komplett verschuldet ist. Sie findet in den Unterlagen einen Brief von ihrem Vater, indem er eine weitere Tochter erwähnt... Irma, Valentinas Tante. Da es in Sizilien Brauch ist, die Toten in ihre Heimat zurückzuführen, reist Valentine mit dem Sarg ihres Vaters in dessen Heimat. Dort erwartet sie eine böse Überraschung... Irma liegt im Koma. Aber es hat auch ein gute Seite. Angelina erzählt die Geschichte ihrer Familie und lüftet damit ein gehütetes Familiengeheimnis...

Ein Roman, der mich an einigen Stellen zum querlesen animiert hat und dadurch der Spannungsbogen etwas durchhing. Im letzten Drittel des Buches wurde es dann wieder interessnt und ich konnte mich nicht mehr lösen. Alles in allem, der Schreibstil ist flüssig, aber die Geschichte halt nicht ganz so spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2022

Ermittlertrio mit Charm und Spürsinn

Mord im Schatten des Turms
0

Eine Patientin aus der Rehaklinik in Eulenstein, wird am Fuße der Neufville Turmes tot aufgefunden. Rita, ihre Tischnachbarin, die ebenfalls nach einer Hüft OP in der Reaklinik ist, bekommt davon Wind ...

Eine Patientin aus der Rehaklinik in Eulenstein, wird am Fuße der Neufville Turmes tot aufgefunden. Rita, ihre Tischnachbarin, die ebenfalls nach einer Hüft OP in der Reaklinik ist, bekommt davon Wind und lädt kurzerhand ihre Freundin Rosi und Ute ein, um die Ermittlungen in Schwung zu bringen. Die drei rüstigen Damen stehen der Polizei mit Rat und Tat zur seite und entlarven nebenbei noch ein anderes Geheimnis...

Ein Taunis-Krimi, der mich beim Lesen das eine oder andere Mal zum Schmunsel gebracht hat. Ich konnte mir die drei Damen so richtig bildhaft vorstelllen. Der Schreibstil ist ebenfall gefällig und die Geschichte recht einfach gestrickt. Ein Krimi diesemal für gemütliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Gedultsprobe

Das Kreta - Virus
0

Ich habe das Buch gelesen, da mein Mann und ich die absoluten Kreta Fans sind. Allerdings musste ich feststellen, dass die Autorin in diesem Buch einer harten Gedultsprobe unterstellt wurde und ich ziehe ...

Ich habe das Buch gelesen, da mein Mann und ich die absoluten Kreta Fans sind. Allerdings musste ich feststellen, dass die Autorin in diesem Buch einer harten Gedultsprobe unterstellt wurde und ich ziehe den Hut, dass sie das alles solange durchgehalten hat. Da wusste ich manchmal nicht, ist es nun die Liebe zu Giorge oder zur Insel. Soviel Demut kann man sich doch gar nicht von einem Menschen antun lassen. Er ist sehr launisch und sieht viele Dinge nicht, die bereits erledigt wurden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt gut durch das Buch.
Ein Roman für Fans von den Kretern und ihrer Insel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere