eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aufschlussreich und sprachgewandt

Wir sehen uns am Meer

Diese wundervolle Liebesgeschichte handelt von der Israelin Liat, einer Fachliteratur-Übersetzerin, die sich in New York, wo sie vorübergehen lebt, in den Palästinenser und Maler Chilmi verliebt. Obwohl ihre Liebe aus politischen und kulturellen Gründen, dem Scheitern vorgesehen ist, verbringen sie einige Monate zusammen ehe Liat in ihre Heimat zurückkehrt.
Obwohl Chilmi ihre Liebe aufgeschlossener gegenübertritt und auch toleranter ist, bedrängt Liat die Tatsache, dass es sich bei ihrem Geliebten um einen Araber und vor allem einen Palästinenser handelt, da sie auch immer so erzogen wure, solche Männer zu meiden. Sie hat also auch mit ihrem Inneren sehr zu kämpfen und gibt ihrer Liebe so keine Chance, da sie Letzliche mit einem Verfallsdatum angeht.
Das Buch analysiert vor allem die allgemein bekannten Hintergründe die zwischen den zwei Völkern stehen, konfrontiert aber auch die westliche Politik und Voreingenommenheit gegenüber der östlich-arabischen Ländern, besonders nach dem Terroranschlag 9/11.
Ich persönlich fand das Buch sehr aufschlussreich und sprachgewandt, ich habe mich mit den Protagonisten aussenandergesetzt und mich in deren Lage versucht zu begeben. Der Schreibstil war sehr angenehm, einem Literatur Buch angemessen und ich fand es recht schade, dass es aus der Liste der Abiturienten gestrichen würde, da man doch, um eine eigene tiefgründige Meinung zu bilden, die Gelegenheit haben muss, jede Seite zu beobachten und zu beurteilen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sweet & salty: Gegensätze, die sich anziehen!

sweet & salty

Wieder mal ein tolles Kochbuch mit vielfältigen, einfallsreichen Ideen, wie man leckere Gerichte für's Frühstück aber auch zum Brunch, für einen besonderen Nachmittag oder sogar zur Party vorbereiten kann. Das Cover des Buches macht schon Appetit auf die leckeren Waffeln, deren Grundrezept ich schon ausprobiert habe, mit Erfolg muss ich sagen. Darüber hinaus laden Pancakes, Omelletts, Crepes, Toasts, Brote, Smoothies und vieles mehr dazu ein, in die Küche mit gängingen aber auch besonderen Zutaten zu experimentieren.
Ob süss oder salzig, beide Richtungen sind im Buch erhalten, wie auch der Titel vorausahnen lässt. Die Abbildungen sich hochwertig und modern gestaltet und das Buch spricht vor allem die jüngeren Kochfans an mit seiner priffigen und stilischen Aufmachung. Hinzu kommt, dass die Rezepte auch mit den einfachen Küchenutensilien vorzubereiten sind und somit für Anfänger als auch für Kochprofis das Richtige sind. Ein wenig nur waren mir ein paar Zutaten zu ausgefallen und vielleicht schwierig zu ergattern aber obwohl sie wahrscheinlcih das gewisse Etwas im Ergebnis geben würden, denke ich dass man sie im Notfall auch auslassen könnte.
Super auch als Geschenk geeignet!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

Von Spaß war nie die Rede

Aus der Feder der Bestsellerautorin Elen Berg kommt wieder einmal ein humorvoller aber smart durchdachter Roman, den man unbedingt gelesen haben muss. Kann eine Frau in der Mitte ihres Lebens. also praktisch in ihrem besten Alter, nochmal neu starten?
Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau, und arbeitstätig in einer Arztpraxis, sozusagen Mädchen für alles. Sie ist immer zuvorkommend, möchte dass alle sich glücklich fühlen und hat das Wort 'Nein' gefühlt noch nie benutzt. Nach einem verunglückten Familienurlaub mit knatschenden Kindern im Teenageralter jeoch, sieht sie letztenendes ein, dass sie es keinem Recht machen kann und fragt sich, ob der Sinn des Lebens nun wirklich bloß darin lag, alle anderen zufriedenzustellen. Und wo ist sie die ganzen Jahre über geblieben? Auf der Strecke.
Gesagt getan, eröffnet sie mit Hilfe ihrer Freundinnen einen Reiseblog und hat mit ihrem Humor und den witzigen Fotos direkt Followers. Auf einmal winkt ein Wellnesswochenende auf Mallorca, ein Meditationsworkshop auf Bali und Fee ist auf der einen Seite zwar begeistert, auf der anderen jedoch sich nicht sicher, ob sie damit ihrem alten Leben wirklich den Rücken kehren möchte.
Einige von uns werden sich sicherlich hier und da wiedererkennen, die beschriebenen Personen sind sehr authentisch und die Alltagssituationen manchmal urkomisch aber dennoch aus dem Leben gegriffen.
Was aber das Buch im Grunde ausmacht ist die begnadete Feder der Autorin mit ihrem unglaublich ausgefeiltem Wortwitz und den tiefgründigen Sprüchen, die bis tief ins Herz reichen. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und einer liebevollen Direktheit bringt sie den Leser*innen nahe, was wirklich wichtig im Leben ist und versucht gleichzeitig gekonnt zu erläutern, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und man nicht die Hoffnung aufgeben sollte.
Eine begnadete äußerst talentierte Schriftstellerin und, soweit ich von der Leserunde ausmachen konnte, ein sehr symphatischer Mensch!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Temporeicher actionbeladener Thriller

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

Ich kenne bereits den ersten Band um die Zwillinge Zara und Zoê und habe es auch als Hörbuch gehört. Die Zwillingschwestern, die zwar so unterschiedlich sind wie es nur geht, bilden trotzdem mittlerweile ein sehr gutes Team miteinander und schaffen es dabei, dass die Leser/Hörer mit angehaltenem Atem der Story folgen. Zoe arbeitet als Profikillerin für die korsische Mafia während Zara genau diese und vele anderen Kriminellen als Europol-Profilerin indirekt hinter Gitter bringt. Die beiden hatten den Kontakt abgebrochen als Zara für den Tod ihres ebenfalls der Mafia angehörigen Vaters verantwortlich gewesen ist. Zu groß war der Schmerz von Zoe, zu groß die Spalte zwischne ihnen.
In diesem zweiten Teil der Reihe muss Zoe ihrem Chef helfen seine Tochter aus den Händen ihrer Entführer zu befreien und einen Geldtransport zu garantieren. Doch dafür braucht sie die Hilfe ihrer Schwester, die an diese geheime Informationen als Einzige gelangen kann. Wird sie dieses Mal einwilligen mit ihrer Schwester zu kooperienen?
Als die beiden dann noch die Rollen tauschen müssen und einen Terroranschlag auf die Schliche zu kommen, heißt es aufgepasst. Es wird sehr actionreich inmitten der wunderschönen Landschaft der französischen Provence. Die actionreichen Verfolgungsjagden und Übergriffe sind nervenzerreißend spannend und die bildreichen Erzählungen verschiedener Schauplätze befördern den Hörer immer wieder in verschieden Orte. Mir gefallen die Charakteren der beiden Protagonistinnen zudem sehr gut. Beide sind mir sympathisch und ihre unterschiedlichen Lebensweise gibt Abwechslung in der Geschichte und ermöglicht Kopfkino pur.
Wer temporeiche Thriller mag der ist hier sicherlich gut bedient. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Für weihnachtliche Atmosphäre ist gesorgt

Leander Linnens Wunderladen

Vielleicht noch etwas früh für die Vorweihnachtszeit, jedoch keineswegs weniger unterhaltsam, sind diese 24 wunderbare Vorlesegeschichten genau das richtige um die Zeit um Weihanchten zu versüssen und den Kindern beispielhaft wichtige Botschaften zu unterbreite, wie das Zusammensein und das Miteinander sowie die Genuugtunn die man fühlt wenn man einem Mitmenschen Gutes tut.
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Sohn gelesen und es hat uns richtig Spaß gemacht zudem die hübschen Illistrationen das Buch liebevoll bereichern und die Geschichten passend ergänzen. Die Geschichte wo man für eine Katze Unterschlupf gesucht hat war unserer Lieblingsgeschichte, da sie uns an ein persönliches Ereignis erinnert hat.
Das Buch eignet sich auch wunderbar als Einstieg für einen Gedankenaustausch mit Kindern und wird sich fabelhaft ich die Weihnachtszeit integrieren.
Persönlich fand ich das Buch auch eine sehr gute Idee zum Verschenken und möchte es jedem Elternteil ans Herz legen, da ich denke, dass die meisten der gleichen Meinung sein werden.