Cover-Bild Leander Linnens Wunderladen
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783958541924
Lena Hach

Leander Linnens Wunderladen

24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten - eine Koproduktion mit OHRENBÄR von rbbKultur
Friederike Ablang (Illustrator)

Wer etwas Besonderen für einen lieben Menschen sucht, wird in Leander Linnens Wunderladen ganz bestimmt fündig. In dem etwas unscheinbaren Trödelladen kann man nach Herzenslust stöbern und entdeckt unter den unendlich vielen Dingen das richtige Geschenk. Wer auch immer das Geschäft betritt, wird es bereichert verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, um ein Lächeln, die Begegnung mit dem bärtigen alten Mann oder einfach um den Zauber der Weihnacht.

• Jeden Tag eine Geschichte voller weihnachtlicher Magie: Der Adventskalender in Buchform zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren
  • 24 + 1 Kapitel (für den 25. Dezember) steigern die Vorfreude auf Weihnachten
  • Toleranz, Nachsicht, Ehrlichkeit und Miteinander – von der Magie ganz besonderer Geschenke
  • Meisterhaft erzählt von Lena Hach und die zauberhaft illustriert von Friederike Ablang

Veröffentlicht am 29.02.2024

Adventskalenderbuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

24 + 1 Kapitel (für den 25. Dezember) steigern die Vorfreude auf Weihnachten

Cover:

Das Cover zeigt einen alten, bärtigen Mann im roten Pullover vor seinem Spielzeugladen. Schnee fällt vom Himmel und eine ganz eigene Magie und Atmosphäre liegt in der Luft. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt super zur Weihnachtszeit.

Etwas verspätet, aber auch durchaus in der Nachweihnachtszeit noch gut lesbar. Denn zwar ist dieses Buch, wie ein Adventskalender mit 24 +1 kurzen Geschichten aufgebaut, aber man kann diesen auch gern danach lesen. Denn es geht hier nicht nur um Weihnachten, sondern viel mehr. Es geht um Begegnungen, Freundschaft, die Freude am Schenken, Gemeinschaft und dem wertvollsten von allem, die gemeinsame Zeit.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und auch die verschiedenen Charaktere hinein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei Leander Linnen, der mir schnell sympathisch und angenehm war.

Der Zauber der Weihnacht in Buchform. Eine wundervolle Geschichte, die mit jedem seiner Kapitel überzeugt und die besinnliche Atmosphäre und Stimmung mehr und mehr herüber bringt.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Jeden Tag passiert etwas anderes und so hat man für jeden Tag in der Adventszeit eine andere tolle Geschichte. Der Erzählstil ist bildlich, lebendig und emotional. Man kann die Stimmung und Emotionen gut spüren und so hat auch Leander stets das richtige Gespür, für das richtige Geschenk.

Ein wundervolles Buch in dem es mehr als nur um Weihnachten und Geschenke geht. Das Zwischenmenschliche und die gemeinsame Zeit und die Besinnlichkeit spielen hier ebenso eine wichtige Rolle. Die Magie und der Zauber der Weihnacht liegen hier ganz nah.

Fazit:

Ein wundervolles Adventskalenderbuch, was aber auch in der Zeit danach gut gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wunderbar weihnachtliches (Vor-)Lesevergnügen im Advent: zum Schmunzeln, Staunen und Entschleunigen.

Auf den ersten Blick ist es nur ein unscheinbarer Trödelladen zwischen Reisebüro und Waschsalon ... doch das Geschäft von Leander Linnen bietet so viel mehr.

Wer für seine Liebsten etwas ganz ...

Wer für seine Liebsten etwas ganz Besonderes sucht, wird in diesem Wunderladen bestimmt fündig. Hier kann man nach Herzenslust in Krimskrams, Klimbim und Kuriositäten stöbern und entdeckt mit Sicherheit das Richtige.

Der bärtige, alte Mann hat ein sehr feines Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden.

Und so verlässt man Leander Linnens Geschäft mit dem perfekten Geschenk in Händen, einem Lächeln auf den Lippen und etwas mehr Gelassenheit ... der Zauber der Weihnacht!

Der Adventskalender in Buchform (24 weihnachtliche Geschichten + 1 Bonuskapitel für den 25. Dezember) ist eine Koproduktion mit OHRENBÄR von rbbKultur.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Zauberhafte, ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Zusätzlich zieren immer wieder kleinere Zeichnungen die Seiten.

Mit Herz und Liebe zum Detail werden nicht nur die Charaktere lebendig, sondern man erhält einen wunderbaren Einblick in die randvollen Regale des magischen Trödelladens.

Die vielen kleinen und großen Bilder laden ein zum Entdecken und es kommt schnell eine vorweihnachtliche Stimmung auf.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Büchlein in 24 Kapiteln (plus Bonus für den ersten Weihnachtstag) kann als Adventskalender genutzt werden. Jeden Tag bietet es eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte zum Schmunzeln und Staunen.

Mit dem "Klingeling" des Türglöckchens beginnt jede der Erzählungen. Sodann wird mit Herz und Humor geschildert, wie Kundschaft jeder Art und jeden Alters sich im bis unter die Decke mit Sammelsurium vollgepackten Geschäft umschaut ... ein Geschenk für den Neffen, den Großvater oder Verlobten (der sich "Nichts" wünscht).

Manch einer findet etwas, von dem er gar nicht wusste, dass er es überhaupt sucht, oder stolpert nur aus Zufall oder aus der Not heraus in das Geschäft.

Leander Linnen beobachtet geduldig, stellt die richtigen Fragen und hat oft eine lustige Anekdote parat.

Am Ende fällt scheinbar wie von Zauberhand der perfekte Gegenstand in die Hände seiner Kundschaft.

Kurios, dass ausgerechnet ein verbeulter Wecker, ein fleckiger Spiegel oder ein altes Wählscheibentelefon solche Glücksgefühle auslösen. Leander Linnen ist oft selbst erstaunt.

Manchmal erfolgt ein Umdenken oder ein kleines (Weihnachts-)Wunder.

Wie ein roter Faden zieht sich der vermisste Ringelschal von Leander Linnen durch die Geschichten. Der alte, gutmütige Mann hat wirklich alles in seinem Geschäft, doch bei all dem Sammelsurium geht auch mal etwas verloren, z. B. sein geliebte Ringelschal.

Leander Linnen ist herzlich und selbstlos und hilft vielen Menschen in den turbulenten Vorweihnachtstagen. So viel sei verraten: Auch ihm ist eine besondere Weihnachtsüberraschung sicher.

Die kurzen Geschichten punkten mit liebenswerten Charakteren, vielseitigen Erlebnissen, magischen Überraschungen und wundervollen Botschaften.

Zentrale Themen sind unter anderem Zeitdruck, Besinnen auf Bauchgefühl sowie ernstere Töne (Einsamkeit, Trauer und Verlust). Spielerisch erfolgt so die Vermittlung wichtiger Werte wie Freigebigkeit, Freundlichkeit, Toleranz, Nachsicht und Hilfsbereitschaft.

Ein wunderbar weihnachtliches (Vor-)Lesevergnügen in der Adventszeit: zum Schmunzeln, Staunen und Entschleunigen.

Hörvergnügen:

Dieses Adventskalenderbuch ist entstanden als gemeinschaftliche Produktion mit rbbKultur, dem berühmten Format "Ohrenbär - Hörgeschichten für Kinder".

Die musikalisch eingerahmte Lesung wurde als Advents-Potcast veröffentlicht vom 01.12.2022 bis zum 25.12.2022 und ist sowohl in der ard Mediathek wie auch auf der Homepage vom Ohrenbär zu finden. Gelesen von Felix von Manteuffel.

Fazit:

24 + 1 herzerwärmende, phantasievolle und unterhaltsame Ereignisse in einem wunderbaren Laden verkürzen die Wartezeit auf das Fest, zeigen wertvolle Botschaften auf und verbreiten eine weihnachtliche Stimmung.

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen bilden das Sahnehäubchen.

...

Rezensiertes Buch: "Leander Linnens Wunderladen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 20.10.2023

Weihnachtsgeschichten mit kleinen Botschaften!

Leander Linnens Wunderladen ist etwas ganz Besonderes. Jeder, der in dem Trödelladen nach etwas Bestimmten sucht, wird fündig. Manchmal sind es am Ende ganz andere Dinge als vorher gedacht. Jeder der in den Laden kommt, erhält ein Geschenk und wenn es nur Gelassenheit, ein Lächeln oder den Zauber der Weihnacht ist.

Wer ein Buch für die Vorweihnachtszeit sucht, dass auch für jüngere Kinder ab 5 zum Vorlesen gut geeignet ist, sollte sich dieses näher anschauen.
Die Geschichten sind in einer angenehmen Länge und eignen sich dadurch auch für die jungen Zuhörer, aber auch für Leseanfänger, die am Ende der ersten oder Anfang der zweiten Klasse selber lesen möchten, sollte das Buch keine Probleme darstellen.
Die Geschichten selbst sind in einer einfachen Sprache gehalten, aber dennoch so, dass es auch für Erwachsene schön ist, sie vorzulesen. Alle Besucher des Ladens, so unterschiedlich sie auch sind, haben nach dem Besuch das bekommen, was sie gesucht haben. Von Gegenständen bis hin zu guten Ideen, Ruhe und Gelassenheit oder einer Aufgabe. So ist ein Lächeln bei den Besuchern vorprogrammiert.
Es sind die kleinen Botschaften, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Als Erwachsener, aber auch die etwas älteren Kinder, werden diese erkennen und mit den jüngeren Kindern kann man das ein oder andere Thema aufgreifen und mit den Kindern besprechen.
Es ist ein Buch, dass man natürlich in der Vorweihnachtszeit, aber auch schon etwas eher im Jahr lesen kann. Denn das winterliche Flair ist neben dem Weihnachtsthema auch gut eingefangen. Untermalt wird das Ganze mit schönen Illustrationen.

Für Kinder ab 5 zum Vorlesen, später auch zum Selberlesen, gut geeignet. Schöne Botschaften mit winterlichem Flair!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein magisches Adventskalenderbuch

Worum geht's? Leander Linnen betreibt einen kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Trödelladen, der sich zwischen einem Waschsalon und einem Reisebüro befindet. In dem Laden selbst gibt es neben einer Menge altem Kram auch eine ganz besondere Magie, die von dem bärtigen alten Mann und seinem Geschäft ausgeht. Denn wer seinen Laden betritt, wird ihn bereichert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht.

In 24 + 1 zauberhaften Vorlesegeschichten tauchen wir in die wundersame Welt des Wunderladens ein und wünschen uns am Ende selbst einmal dort vorbeizuschauen. In den einzelnen Kapiteln lernen wir vielfältige Menschen kennen und manch eine Suche nach dem richtigen Geschenk 🎁 können wir sehr gut nachvollziehen. Die Botschaften und Werte, die vermittelt werden, wie zum Beispiel Toleranz und der Wert von gemeinsamer Zeit lassen einen die eigene Vorweihnachtszeit nochmal reflektieren und lenken den Fokus auf die wichtigen Dinge. Die farbigen Illustrationen erwecken die Geschichte zum Leben und lassen uns noch ein bisschen mehr von einem Besuch im Wunderladen träumen.

Für Kinder ab 5 Jahren und alle, die auf der Suche nach einer täglichen Portion Weihnachtsmagie sind 🎄

Veröffentlicht am 20.12.2022

So langsam wird es höchste Zeit, sich um einen Adventskalender Gedanken zu machen - in genau zwei Wochen ist es schließlich schon so weit und das erste Päckchen will geöffnet werden! Oder aber die erste Geschichte will gelesen werden, wenn es sich -wie in dieser Empfehlung- um ein Buch handelt!

Schon der Anblick des Covers spricht Weihnachtsfans eines jeden Alters an: Schnee überall, Eiszapfen an den Regenrinnen und in der Tür zu einem weihnachtlich dekorierten Laden ein Mann, dessen Aussehen frappierende Ähnlichkeiten zum Weihnachtsmann hat 🎅🏼
Dieser Mann ist Leander Linnen und führt den Wunderladen, in welchem alle Geschichten des Buches spielen - und wo man die unerwartetsten Dinge findet! Also nicht nur Dinge zum Anfassen… sondern einfach das, was gerade fehlt! Oder das, was dem zu Beschenkenden fehlt… Selbst jemand, der „nichts“ sucht, wird hier fündig 😉 Wie das geht?! Nun, manchmal scheint da schon eine Prise Weihnachtsmagie im Spiel zu sein … 🎄Die jeweils 6-7 Seiten langen Geschichten werden begleitet von liebevollen Illustrationen, die die Stimmung wunderbar transportieren. Auch wenn es ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, muss man es ja (noch?) betonen: die gezeigten Personen sind divers und auch die Sprache ist entsprechend sensibel gewählt!
Besonders viel Herzenswärme strahlt die „Bonusgeschichte“ aus - es sind ja 24 + 1 Geschichten und begleitet somit die Adventszeit bis über den Einsatz des Weihnachtsmanns hinaus…
Ein Buch wie das Fest der Nächstenliebe: so voller Toleranz; Zusammenhalt und dem Wunsch, dass es den anderen gut geht - frei von Kommerz und materiellen Wünschen 💝 der Zauber der Weihnacht liegt zwischen diesen Seiten…