Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Beziehungschaos

A Touch of Ruin

„A Touch of Ruin“ von Scarlett St. Clair ist der zweite und mittlere Band ihrer Hades und Persephone Trilogie.

Das Geheimnis ist gelüftet und nun weiß die Öffentlichkeit, dass Persephone und Hades ein Paar sind. Die Presse reißt sich um exklusive Informationen und das ruhige und versteckte Leben von Persephone ist komplett vorbei. Das ist besonders dahingehend gefährlich, dass ihre Identität als Göttin aufgedeckt werden könnte und ihre Identität als Sterbliche gefährdet ist. Dazu kommen Beziehungsprobleme mit Hades, denn der erste rosarote Rausch scheint vorbei zu sein und der Alltag mit dem Gott des Todes ist nicht so einfach wie gedacht. Plötzlich stellt Persephone alles in Frage, auch das verbundene Schicksal mit Hades.

Der Auftaktband hat mich absolut mitgerissen und ich war sehr gespannt, wie es mit unserem düsteren Power-Couple weitergehen wird. Die Handlung schließt sich quasi nahtlos an den ersten Teil an und wird wieder komplett aus Persephones Perspektive erzählt. Erst am Ende darf auch Hades ein Stückchen seiner Sichtweise preisgeben. Manchmal hätte ich mir seine Perspektive echt früher gewünscht, vor allem wenn Persephone völlig am Rad dreht.
In diesem mittleren Band sind meine Sympathien für Persephone ein wenig abgekühlt, denn sie benimmt sich oft total unreif, trotzig und stur. Auf ihrem unüberlegten und egoistischen Trip ist ihr meist völlig egal, welche Konsequenzen ihr Handeln hat oder wen sie verletzt. Sie gaukelt sich selbst gute Motive vor, aber eigentlich walzt sie wie ein Bulldozer alles platt. Einzig ihre isolierte Kindheit und die intriganten Manipulationen einiger anderer entschuldigen ihr Verhalten ein bisschen.
Hades kommt mir oft etwas hilflos und überfordert vor, denn seine zukünftige dunkle Königin ist außer Rand und Band und er muss ständig hinter ihr aufräumen. Er ist sicher auch nicht frei von Fehlern, aber er war mir in diesem Teil etwas zu passiv.
Hauptsächlich dreht sich diesmal alles um Persephone, deren bisheriges Leben an allen Fronten in sich zusammenbricht. Ob sie die Chance auf etwas Neues wahrnehmen wird, muss sie nun selbst herausfinden. Ihr Selbstfindungstrip ist manchmal wirklich nervig, aber wenigstens nicht langweilig.

Ich bin neugierig auf das Finale und gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Undercover Mission

Ein Schotte unterm Mistelzweig

„Ein Schotte unterm Mistelzweig“ von Stefanie Lahme ist eine leichte und weihnachtlich angehauchte Wohlfühlstory, die auf der malerischen Isle of Skye spielt.
Jessica ist dieses Weihnachten auf geheimer ...

Jessica ist dieses Weihnachten auf geheimer Mission unterwegs. Für ihren Arbeitgeber soll sie inkognito die schlechten Bewertungen eines Bed and Breakfast in Schottland überprüfen. Gleich nach ihrer Ankunft trifft sie auf einen Bilderbuchschotten, der selbst ihre romantisch verklärten Buchvorlagen in den Schatten stellt. Leider küsst MacHottie eine andere und für Jessica bleibt nur dessen grummeliger Bruder Anthony, der sich als Pensionswirt entpuppt. Scheinbar treffen alle bösen Kritiken zu, doch je mehr Zeit Jessica mit Tony verbringt, desto mehr blickt sie hinter seine abweisende Fassade und verliert ihr Herz an den mürrischen Schotten.

Einer schottischen Kulisse kann ich nur ganz schwer widerstehen und die raue Isle of Skye bildet den perfekten Hintergrund für diese weihnachtliche Romanze. Der Schreibstil von Stefanie Lahme liest sich leicht und flüssig und ihre sympathischen Protagonisten unterstreichen den Wohlfühlcharakter.
Die gesamte Handlung wird aus Jessicas Perspektive erzählt, wodurch man ihre Emotionen und Gedankengänge hautnah mitbekommt. Die übrigen Charaktere bekommen trotzdem genug Raum und der humorvolle Erzählstil zaubert ein Lächeln auf das Gesicht.
Jessica wäre lieber in der wärmenden Sonne als im kalten Schottland und will einfach nur ihre Punkte abhaken, an denen ihre Beförderung hängt. Trotzdem kann sie nicht aus ihrer Haut und blickt auch hinter die oberflächliche Fassade. Ich mag ihren freundlichen und liebenswerten Charakter, mit dem sie auch Tonys Herz erobert. Die Dynamik der beiden ist irgendwie süß und sie wirken einfach authentisch, weil sie sich nicht verstellen und zu ihren Ecken und Kanten stehen.
Die wunderschöne Natur spielt eine große Rolle im Buch und auch die Gefahren, die der Tourismus mit sich bringt. Alles greift in dieser Geschichte gekonnt ineinander und wirkt nie konstruiert oder klischeehaft. Klischees werden eher auf die Schippe genommen und witzig in die Story eingebunden, wie unser Bilderbuch-Highlander beweist.

Mit dem Buch kann man es sich richtig gemütlich machen und das Weihnachtsfeeling genießen. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Regency goes wild

Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale

„Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale“ von Lex Croucher ist eine ungewöhnliche Regency Story, die alle bekannten Regeln über den Haufen wirft.
Die junge Georgiana wird von ihren Eltern ...

Die junge Georgiana wird von ihren Eltern bei ihrer Tante und ihrem Onkel abgeladen, wo sie vor Langeweile vergeht. Mit den üblichen Tugenden junger Damen hat Bücherwurm Georgiana nicht viel am Hut und sie sehnt sich nach Unterhaltung und Abenteuer. Eines Abends begegnet Georgiana bei einer ermüdenden Abendgesellschaft der wilden und unkonventionellen Frances Campbell. Frances nimmt Georgiana in ihren elitären Freundeskreis auf und ab da sind ihre Tage von wilden Ausschweifungen geprägt. Georgiana ist begeistert, aber bald zeigt das schillernde Leben seine düsteren Schattenseiten.

Wer Bridgerton schon für modern hält, der wird in diesem Buch eines besseren belehrt. Ganz traditionelle Regency Fans sollten also vorsichtig oder eher offen sein, denn Lex Croucher interpretiert die Vergangenheit auf ihre eigene Weise.
Ich gebe zu, dass ich mich in den Schreibstil der Autorin erste einlesen musste. Nach einer etwas zähen Anfangsphase wurde es aber flüssiger. Flüssig ist das Stichwort, denn unsere Heldin Georgiana wird von ihren neuen Freuden in die Welt des hochprozentigen Alkohols und der Drogen eingeführt, die sie anfangs sehr genießt. Die dekadente und rücksichtslose Adelsclique hätte mit ihren Ausschweifungen auch locker in die New Yorker High Society der Neuzeit gepasst, was für manche wie ein Kulturschock wirken könnte. Jane Austen Fans seien gewarnt.
Auf der einen Seite finde ich es großartig, wie gekonnt und selbstverständlich Lex Croucher Diversität und Moderne in ihre Story einbindet. Aber auf der anderen Seite sind die Eskapaden von Georgiana für eine junge Frau im 19. Jahrhundert absolut unrealistisch. Ich war beim Lesen also hin- und hergerissen und konnte mich bis zum Schluss nicht richtig entscheiden.
Die Entwicklung der Charaktere und Plottwists sind durchaus gelungen, aber meine persönlichen Sympathien für die Hauptfigur Georgiana waren eher zwiegespalten.

Wer mal eine etwas andere Regency Story lesen möchte, dem würde ich dieses Buch unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Schatten der Vergangenheit

Chicago Bad Boss – Why I'm Yours

„Chicago Bad Boss – Why I´m yours” von S. Moose und C.A. Harms ist eine emotionale Boss Romance, die stark anfängt und dann ein wenig den Biss verliert.
Drew Powers ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, ...

Drew Powers ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der seit seiner Scheidung vor drei Jahren noch unausstehlicher und gefürchteter ist. Für ihn zählen nur seine Karriere und sein kleiner Sohn, für den er buchstäblich alles tun würde. Seine übrigen Gefühle hat er tief verschlossen, bis er auf die neue Assistentin seiner Mutter trifft. Reagan lässt ihm sein Verhalten nicht durchgehen und pariert seine Angriffe eiskalt. Das gleiche gilt für seine Annäherungsversuche, die sie knallhart abprallen lässt. Die Schutzmauer, die Reagan seit einem traumatischen Ereignis kurz vor ihrem Abschluss um sich herum errichtet hat, scheint selbst für den erfolgsverwöhnten Drew unüberwindlich.

Das Buch beginnt in der Vergangenheit und zeigt gleich zu Beginn, was Reagan schreckliches widerfahren ist. Das ist absolut kein leichter Stoff und sehr aufwühlend beschrieben. Auch zu Drew gibt es einen kleinen Blick auf sein altes Leben, was seine Einstellung später erklärt. Die eigentliche Geschichte startet nach einem Zeitsprung von drei Jahren.
Der Schreibstil liest sich flüssig und die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptfiguren erzählt. Ich fand gut, dass beide Sichtweisen direkt gezeigt wurden, denn so konnte man bestimmt Dinge viel besser nachvollziehen und verstehen.
Ich mochte Reagan von Anfang an und ich muss zugeben, dass mir ihre harten Schlagabtausche mit Drew im ersten Teil des Buches am besten gefallen haben. Bei seinem kleinen Sohn taut Reagan aber auf und Drew hat vermutlich Glück, dass er einen süßen Wingman an seiner Seite hat.
Drew ist ganz anders, als seine Beschreibung zu Beginn vermitteln sollte. Er geht relativ schnell in den Loverboy-Modus über und ehrlicherweise fehlt mir ab da ein wenig das Feuer, welches ihre knisternde Beziehung ausmachte. Zwar wird später nochmal an der Spannungsschraube gedreht, aber trotzdem ist es fast zu harmonisch.
Meine Lieblingsfigur ist eindeutig Dawson, der einfach nur Zucker ist. Aber auch die anderen Nebenfiguren sind recht gut gelungen und ich bin schon neugierig auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Es ist kompliziert

Angel Falls - Wie du mich liebst

„Angel Falls – Wie du mich liebst“ von Miranda Liasson ist der zweite Band ihrer warmherzigen Romance Reihe, die in der idyllischen Kleinstadt Angel Falls spielt.
Die Anwältin Gabrielle Langdon ist gerade ...

Die Anwältin Gabrielle Langdon ist gerade Partnerin in ihrer Kanzlei geworden und beruflich sehr erfolgreich. Trotzdem fehlt ihr irgendetwas und sie sucht nach einem Sinn im Leben. Schon seit Ewigkeiten träumt sie davon, genau wie ihre viel zu früh verstorbene Mutter, sich als Schriftstellerin zu versuchen. Dafür meldet sich Gabby in einem Kurs für kreatives Schreiben am örtlichen College an. Ihr Dozent ist der Erfolgsautor Caden Marshall, der erst kürzlich mit seiner kleinen Tochter in seine alte Heimatstadt Angel Falls zurückgekehrt ist. Von Anfang an knistert es zwischen den beiden, aber so ziemlich alle Fakten sprechen gegen eine Beziehung.

Man kann die Bände der Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, auch wenn die bekannten Charaktere aus dem Vorgängerteil wieder auftauchen. Die malerische Kleinstadt Angel Falls erzeugt schon allein mit ihrer romantischen Legende eine Wohlfühlatmosphäre, in die man gern abtaucht.
Gabby ist vielleicht schon ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach einer inneren Erfüllung und probiert trotz ihres harten Pensums als Anwältin immer wieder neue Dinge aus. Das macht sie mir sofort sympathisch und ich mag ihre offene und freundliche Art. Inzwischen hat Gabby neben zahlreichen unerwarteten Talenten zumindest im Privatleben herausgefunden, was sie will und vor allem, was sie nicht mehr will.
Bei Caden leuchten alle Alarmlichter und alles schreit nach kompliziert. Der attraktive alleinerziehende Vater mag ein Funkenfeuerwerk auslösen, aber sein emotionales Gepäck ist nicht zu unterschätzen. Dabei ist seine kleine süße Tochter noch am unkompliziertesten und es ist total herzerweichend, wie perfekt die Chemie zwischen ihr und Gabby passt.
Bei den Erwachsenen liegen die Dinge nicht so einfach und so hat die Gefühlsachterbahn von Gabby und Caden einige Höhen und Tiefen. Obwohl auch beim Lesen der Funke überspringt, wurden mir die Konflikte am Ende ein wenig zu schnell und einfach abgebügelt. Das zuckersüße Happy End entschädigt aber dafür.

Die warmherzige Feel-Good-Story bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!