Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gruselig-schöner Lesespaß mit Meja Meergrün

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 4)

Die bezaubernde Umsetzung der Meja Meergrün-Abenteuer für Leseanfänger bietet uns immer wieder großen Spaß. Auch der vierte Band dieser unterhaltsamen Reihe ist so turbulent, spaßig und fröhlich das wir einfach unsere Freude hatten. Kein Wunder: Die kleine Nixe Meja Meergrün muss man einfach lieb haben.

Diesmal stehen die Ferien vor der Tür und so brechen auch für Meja die letzten Schultage an. Eine Besonderheit hat sich noch Mejas Lehrerin überlegt: eine Übernachtung in der Schule. Natürlich plant Meja zusammen mit ihren Freunden Bollarbi und Caspar etwas. Denn was wäre eine Übernachtung ohne einen ihrer berühmten Streiche? Doch als es soweit ist, passiert etwas ganz Überraschendes. Und plötzlich erlebt Meja ihr ganz eigenes spukiges kleines Abenteuer.

Die kleine Meja Meergrün lieben wir sehr, denn die Geschichten um die Nixe kommen bei unseren Mädchen immer sehr gut an. Sie sind lustig, frech, fröhlich und machen einfach viel Spaß. Für Erstleser ist das Buch sehr gut geeignet aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte um Meja perfekt. Das liegt vor allem an den kurzen Abschnitten, den bezaubernden Illustrationen und der kind- und altersgerechten Gestaltung. In die Unterwasserwelt voller Nixen und ihrer Meeresfreunde abzutauchen ist ein großer Spaß. Die spannende und humorvolle Geschichte verspricht beste Unterhaltung, die in der Umsetzung vor allem Leseanfänger begeistern kann. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, das ebenfalls sehr viel Freude macht.

Die Spuknacht in der Hexenschule ist ein besonders zauberhaftes kleines Abenteuer, dass nicht allzu gruselig ist, dafür aber besonders viel frechen Lesespaß bietet. Die kind- und altersgrechte Umsetzung sorgt für gelungene Unterhaltung. Wir lieben dieses Buch sehr und können die Buchreihen um Meja Meergrün nur empfehlen.

London Calling - mit Franka in London

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 8: Franka und Cooper

Die Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere" ist ein ganz besonderes Lesehighlight für uns. Und auch der Ableger "Endlich Ferien" ist sehr unterhaltsam und zauberhaft. Mit "Franka und Cooper" geht es diesmal nach London. Kein Wunder also das wir dieses Buch mit besonders großer Begeisterung in Empfang genommen haben.

Kaum ist es bei uns zu Hause eingezogen wurde es auch in Rekordzeit verschlungen. Bei diesem turbulenten Abenteuern fliegen die Seiten einfach nur so dahin. Franka und ihre coole Ratte Cooper in London zu begleiten war einfach toll.

Ja, "London Calling" - "London ruft" und wer möchte sich da dieses Abenteuer entgehen lassen? Es geht um Krimis, um die aufregendste und kultigste Hauptstadt Europas, Freundschaft und ein großes spannendes Rätsel. Denn als Franka mit Cooper zusammen in London eintrifft überschlagen sich schon bald die Ereignisse. In Tante Zadies Hotel hält sich eine Juwelendiebin versteckt. Doch um welches Geheimnis es sich genau bei dieser Pfauenfrau handelt, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Man lernt zwischendurch viel pber London kennen und für mich persönlich war das Buch das reinste Lesevergnügen. Ja, beinahe ein kleiner Kurztrip der mir nicht mur Franka und Cooper näher gebracht hat, sondern auch zeigt was Zusammenhalt bedeutet. Ich habs einfach geliebt und war schon etwas traurig mit Franka am Ende wieder zurück nach Deutschland fliegen zu müssen. Aber wer weiß was im nächsten Band Aufregendes auf uns wartet.

Spannender Krimi

Wenn Worte töten

Der Autor Anthony Horowitz hat schon so einige Bücher geschrieben und sowohl die Jugend- wie auch Erwachsenenbücher finden begeisterte Leser. Seine Krimis sind an die Klassischen Whodoits angelehnt und ich finde sie sehr lesenswert wie spannend.
Sein neuestes Buch habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Hier tritt der Autor selbst in die Rolle des Assistenten. "Wenn Worte töten" führt Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Provatdetektiv, zusammen mit Anthony Horowitz auf ein Literaturfestival. Die Begegnungen, die die beiden hier erwarten sind so unterschiedlich wie spannend. Und einige von ihnen haben das ein oder andere Geheim is zu verbergen, wie z.B. auch die blinde Wahrsagerin. Als dann ein Mord geschieht ist das ungleiche Duo gefordert und legt los.
Ich fand das Buch selbst sehr spannend. Es ist vielleicht nicht der stärkste Horowitz, aber dennoch sehr lesenswert mit der ein oder anderen Überraschung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wunderschön illustrierte Drachenlegenden

Drachenlegenden aus aller Welt

Legenden und Sagen über Drachen finden sich auf der ganzen Welt und jede von ihmen ist spannender und mitreißender als die andere. Das Beeindruckende an diesem Buch ist nicht nur die breitgefächerte Auswahl an Erzählungen sondern vor allem die farbenprächtigen und wunderschönen Illustrationen. Die Farben leuchten und strahlen um die Wette und liefern gleichzeitig die perfekte Lesestimmung. Es macht richtig viel Freude in dem Buch zu blättern,zu stöbern und neue Geschichten für sich zu entdecken. Für kleine und große Drachen-Freunde genauso die richtige Lektüre.

Das Buch entführt den Leser über die ganze Welt: Europa, Asien und Amerika. Doch eines vereint alle Länder - und das ist die Faszination von Drachen. Die einzelnen Legenden lassen sich sehr gut lesen und entführen in andere Länder und andere Zeiten, sind spannend, kurzweilig und sehr lesenswert. Gerade wer jüngere Drachen-Fans zu Hause hat, wird mit diesem Buch für zahllose Lesestunden sorgen. Das ansprechende und sehr großzügige Format sorgt für gemütliche Lesestunden. So macht auch das Vorlesen viel Freude, denn wenn es draußen kälter wird, sind so abenteuerliche Geschichten wie sie in diesem buch zu finden sind doch genau richtig. Eingekuschelt kann man so auch der deutschen Legende um Siegfried lauschen, einer bekannten Figur aus der Nibelungensaga.

Das Buch ist einfach wunderschön und so lesenswert das man das Buch am liebsten gleich noch einmal lesen möchte. Die Auswahl der einzelnen Geschichten finde ich sehr gut und auch die Illustrationen sind ein richtiger Blickfang. Dieses Schmuckstück ist für Drachen-Fans einfach perfekt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wunderschön, lehrreich und sehr interessant

Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh

Vincent van Gogh war ein Maler, der nicht nur der wichtigste Vertreter der modernen Malerei ist, sondern der auch unzählige wunderschöne Gemälde erschaffen hat, die auch heute noch Tausende von Menschen begeistern. Dieses Buch ist eine kind- und altersgerechte Biografie, die die wichtigen Meilensteine van Goghs präsentiert. Farbenfroh illustriert bietet das Buch sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene einen kreativen Einblick in das Leben des Ausnahmekünstlers.

Auf den farbenfrohen Doppelseiten wird das Leben eines ganz besonderen Künstlers wiedergegeben. Hierbei werden sowohl Licht- als auch Schattenseiten seines Lebens gezeigt, sein Wunsch Künstler zu werden, sein Zaudern, seine Niederlagen als auch seine Träume. Man bekommt einen guten Einblick in den Charakter des niederländischen Malers. Bisher habe ich nur wenig über den Künstler gelesen und habe daher dieses Buch mit großem Interesse gelesen.

Ich finde es immer wieder faszinierend einzelne Künstler antreibt. Vincent van Vogh ist vom Charakter her ein unangepasster, kreativer, sensibler und ganz außergewöhnlicher Maler gewesen, vor dem ich großen Respekt habe und dessen Bilder mich auch heute noch begeistert. Ich habe mich gefreut mehr über dieses Ausnahmetalente zu erfahren und habe dieses Buch zusammen mit meinen Kindern mit großem Interesse und Begeisterung gelesen. Ein wirklich bildschönes wie wissenswertes Buch das kleine und große Kunstfreunde begeistern kann.