Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Ich bin begeistert

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Dieses Buch widmet sich Charakteren, die einfach etwas besonderes sind und damit meine ich gar nicht mal ihr Handicap, sondern die Art, wie sie durch die Autorin ausgestaltet worden sind. Ihre Gefühle werden dem Leser durch die wechselnde Perspektive sehr realistisch vermittelt. Ihre Probleme haben mich ergriffen. Beide konnte ich sofort in mein Herz schließen. Auch ihre Art mit ihrem Schicksal und den daraus resultierenden Schwierigkeiten umzugehen finde ich bemerkenswert. Gerade diese Entwicklung nimmt im Roman wohl den größten Raum ein. Es ist keine Entwicklung, die von jetzt auf gleich stattfindet. Vielmehr ist sie schleichend.

Auch fantastisch anzusehen war es, wie jeder Charakter mit seinem individuellen Schicksal durch den anderen mit seinem Schicksal aufblühte. Es entwickelt sich also nicht nur eine Liebesgeschichte sondern auch eine tiefgreifende Freundschaft. Dieses Buch vereint alles was das wahre Leben ausmacht: Probleme und Menschen, die sich auf Kosten anderer vergnügen, aber eben auch diejenigen Menschen, die Mitgefühl haben und sich für andere einsetzen, eine Gemeinschaft erzeugen und mit Liebe und Freundschaft durchs Leben gehen wollen anstelle von Neid, Missgunst und Eiversucht.

Die Geschichte wird vielen Menschen, besonders Jugendlichen, Kraft geben, auch wenn sie vielleicht nicht das gleiche Schicksal oder Problem, hier Übergewicht und Gesichtsblindheit, teilen wie die Charaktere, jedoch ist die soziale Ausgrenzung das Universalproblem, was jeden mal betreffen wird.

Die Geschichte hat mein Herz berührt. Ich habe sie stets mit viel Spannung verfolgt. Es gab keine langatmigen Szenen. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Trotz der problembehafteten Thematik schafft es die Autorin niemals den Humor zu verlieren, den man im Leben braucht. Das Buch ist flüssig lesbar und die Seiten fliegen nur so vorbei. Auch die kleinen Listen zwischen den Kapiteln, in denen beispielsweise die peinlichsten Erlebnisse von Jack aufgeführt werden, haben die Ernsthaftigkeit immer wieder aufgelockert.

Insgesamt finde ich dieses Buch einfach klasse. Es hat so eine enorme Apellfunktion in verschiedene Richtungen, dass es einfach Mut machen soll anders zu sein. Mir hat alles gefallen und ich würde es definitiv nochmal lesen.

Bezaubernde Geschichte

Das Labyrinth der Lichter

Dieses Hörbuch war mit über 22 Stunden eine wirkliche Herausforderung. Nicht wirklich wegen der Länge, denn ich liebe Hörbücher und habe auch schon das eine oder andere vergleichbar lange gehört, sondern eher wegen der Länge kumuliert mit einem sehr komplexen und deswegen anspruchsvollen Inhalt.

Am Anfang musste ich mich erst mal Einhören. Das hat sich bei diesem Buch etwas gezogen. Es dauerte recht lange, bis ich das Gefühl hatte in der Geschichte drin zu sein. Ich kannte die Reihe bisher noch nicht. Es war insgesamt gesehen aber möglich diesen Teil allein zu verstehen. Zu Beginn dachte ich immer, etwas nicht zu verstehen, weil ich etwas aus den anderen Bänden nicht kannte. Jedoch ist der Schreibstil des Autors so, dass man nicht alles auf Anhieb verstehen soll. Er hat seine ganz eigene Art eine Geschichte zu konstruieren, bei der er den Leser gerne mal im Dunkeln lässt.

Die Charaktere sind unglaublich vielschichtig. Der Autor zeichnet die Menschen sehr realistisch. Ich hatte viel Freude die ganzen Figuren kennenzulernen und hinter ihre Fassaden zu blicken. Gerade durch die Umsetzung als Hörbuch hatte ich das Gefühl, diese Charaktere sehr genau kennenzulernen. Sie wirkten durch die Interpretation des Sprechers unglaublich realistisch.

Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert. Die Gegebenheiten zur Zeit des Buches wirken sehr glaubwürdig. Gerade die Beschreibungen lassen den Leser vollkommen in diese Welt eintauchen. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wird trotz der enormen Länge selten langweilig. Die spannenden oder fesselnden Stellen überwiegen bei Weitem. Man muss sich aber richtig in die Geschichte hineinversetzen.

Die Sprache ist etwas ganz Besonderes. Der Autor hat sehr viel Talent und schreibt wunderschön. Dabei ist die Geschichte sehr spannend und hat viele Facetten. Sie spricht die ganze Palette an Emotionen an. Ich konnte mich hervorragend in die Geschichte einfühlen.

Der Sprecher hat mich wirklich begeistert. Er hat meiner Meinung nach genau die richtige Stimme für dieses Buch. Egal ob männliche oder weibliche Figuren, er weiß was er tut und setzt sie gekonnt in Szene. Man hat stets das Gefühl, dass er das Buch bis in seine Tiefen durchdrungen hat und die Charaktere nach seinem Verständnis in Szene setzt. Gut gefallen hat mir auch, wie er die spanischen Begrifflichkeit ausgesprochen hat, das wirkte sehr gekonnt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch an sich sehr gefallen hat. Die Umsetzung in Form eines Hörbuchs ist dabei besonders gelungen. Ich habe das Buch so wesentlich intensiver wahrgenommen. Bei dieser Reihe würde ich das Hörbuch dem Buch definitiv vorziehen. Meine absolute Empfehlung.

Gelungene Interpretation

So groß wie deine Träume

Ich habe von Viola Shipman auch schon ihr erstes Buch „Für immer in deinem Herzen“ gelesen. Davon war ich damals sehr begeistert. So war es ein großer Wunsch von mir auch dieses Buch zu hören.

Am Anfang dachte ich erst, dass sich diese Geschichte kaum vom ersten Buch unterscheidet. Eingestehen muss man sich, dass beide Bücher einem ähnlichen Prinzip folgen. War es in „Für immer in deinem Herzen“ ein Bettelarmband, welches die Lebensgeschichte der Protagonistin illustrierte, ist es in diesem Buch eine Truhe mit Erinnerungsstücken. Letztlich sind es aber zwei unterschiedliche Geschichten, deren Protagonisten unterschiedliche Schicksale haben.

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Es werden Themen wie Liebe, Freundschaft und Verlust angesprochen. Es gab sehr emotionale Momente, die wunderschön einfühlsam beschrieben waren.

Das Buch springt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. So kann man die Lebensgeschichte der todkranken Protagonistin nachvollziehen. Es geht dabei stets um einen Gegenstand aus der Truhe. Mir hat diese Familiengeschichte sehr gefallen. Sie spiegelt richtige Werte wieder und wirkt dabei sehr authentisch. Keinesfalls ist alles Gold was glänzt. Die Gefühlsballette wirkt echt. Man vertraut der Protagonistin und kann sich von Anfang an gleich auf sie einlassen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende fesseln können.

Die Sprecherin Eva Gosciejewicz holte mich als Hörer sofort ab. Ich habe mich ganz auf die Geschichte einlassen können. Ihr Umsetzung hat mir viel Freude bereitet. Sie interpretiert die Charaktere sehr treffend. So konnte man sich alles sehr genau vorstellen. Ich finde auch ihre Stimme sehr sympathisch. Die verschiedenen Figuren werden wirklich zum Leben erweckt.

Insgesamt kann ich dieses Hörbuch wirklich empfehlen. Ich mochte bereits das erste Buch und auch das zweite steht ihm in nichts nach. Die Hörbuchumsetzung finde ich fantastisch und ich würde auch ein weiters Buch der Autorin in Verbindung mit dieser Sprecherin lieber hören als lesen, weil mir die Interpretation sehr zugesagt hat.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Empfehlenswerter Reihenauftakt

True North - Wo auch immer du bist

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil es sich sowohl vom Cover als auch von der Beschreibung schon ein wenig von den übrigen Young Adult Büchern unterschied.

Und genau diese Tatsache ...

Und genau diese Tatsache hat mich auch vollkommen überzeugt. Hier geht es nicht um einen heißen reichen Bad Boy, sondern um einen bodenständigen Farmer, der ein ganz normales Leben in der Idylle führt. Das war mal eine Abwechslung und hat mir super gefallen. Optisch steht dieser junge Mann seinen Kollegen natürlich in nichts nach!

Allein schon das Setting hat mich als Langliebhaber sehr angesprochen. Ich konnte mir die Umgebung rund um Vermont dank der tollen und lebhaften Beschreibungen der Autorin überaus gut vorstellen. Die Atmosphäre passt hervorragend zur Geschichte der Charaktere.

Dieser Roman war super kurzweilig. Man möchte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man sich so geborgen und mit guter Stimmung umsorgt fühlt. Für meinen Geschmack gab es keine langweiligen Passagen. Lediglich war die Handlung öfter vorhersehbar, was mich aber nicht stört, denn bei anderen Büchern des Genres ist es ebenso. Das bringt wohl auch einfach die Lebens- und Leseerfahrung mit sich.

Audrey mochte ich auf Anhieb. Sie ist sehr sympathisch. Aber auch Griffin macht einen guten Eindruck. Beide sind sehr verschiedene Charaktere. Das macht es wohl auch aus, dass sie so gut zusammenpassen.

Mir hat gefallen, dass es neben dem Haupterzählstrang noch mehrere kleinere Nebenerzählstränge gibt, die zusätzlich für Unterhaltung sorgen. Auch lernt man viel über das Leben auf einer Farm und über Griffins Passion die Cider Herstellung.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin kann sehr schön auf die Gefühle der einzelnen Charaktere eingehen und sie dem Leser somit vermitteln. Auch hat sie einen sehr flüssig lesbaren Schreibstil. Es passt einfach alles: Gefühl, Umgebung und die Charaktere!

Insgesamt kann ich diese Reihe sehr empfehlen. Ich freue mich schon auf den bald erscheinenden zweiten Teil!

Veröffentlicht am 10.06.2017

Wieder klasse!

Ewig geliebt

Schön ist, dass dieser Band wieder nahtlos an den Vorgänger anschließt. Nachdem auch dieser mich umgehauen hat, wollte ich nun endlich erfahren wie es weiter geht.

Wie immer spielen neben ...

Wie immer spielen neben den beiden Charakteren, die den Hauptstrang bilden, auch altbekannte Charaktere wieder eine Rolle. Diese Herangehensweise bringt die Rahmenhandlung wieder ein ganzes Stück voran.

Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Band wirklich viele alte Handlungsstränge fortgesetzt wurden. In diesem speziellen Fall war dann doch mal recht viel Vorwissen vonnöten.

Es kommen auch wieder neue Charaktere hinzu, die spannende Handlungsstränge eröffnen.

Es gab in diesem Band richtig viele spannende Szenen. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. Besonders gespannt war ich auf die weitere Entwicklung der Schwangerschaft von Layla. Aber auch was Xcors Schicksal angeht war meine Neugier enorm. Ich vermute, dass man bezüglich dieser beiden Charaktere noch die ein oder andere Überraschung in den Fortsetzungen erwarten darf.

Mir gefällt es, wie J. R. Ward immer wieder die Emotionen vermittelt. Sie beschreibt sie derart realistisch, dass man sich hervorragend in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann. Gerade auch die Psyche der einzelnen Charaktere wirkt scharfsinnig ausgefeilt und reiflich überlegt. Ihre Charaktere könnten niemals flach sein, weil sie einfach zu viel Herzblut in die Entwicklung der Figuren reinsteckt.

Man kann dem roten Faden der Geschichte absolut folgen. Die Autorin verliert niemals den Grunderzählstrang aus den Augen. Die Handlungen der einzelnen Figuren sind für mich stets nachvollziehbar.

Gerade in diesem Teil treffen eineigen Figuren lebensverändernde Entscheidungen, die wohl auch auf die zukünftige Entwicklung der Bruderschaft weitreichende Folgen haben wird. Da bin ich mal gespannt.

Natürlich endet auch dieses Buch in dem für J. R. Ward mittlerweile obligatorischen Cliffhanger. Es ist beinahe wie eine Fernsehserie. Man wartet auch immer zwischen einem halben und einem Jahr bis die „neuen Folgen“ erscheinen. ?

Insgesamt war es wieder ein sehr zu empfehlender Doppelband. Diese Reihe muss man einfach kennen. Sie ist grandios!