Cover-Bild So groß wie deine Träume
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Viola Shipman

So groß wie deine Träume

Eva Gosciejewicz (Sprecher), Anita Nirschl (Übersetzer)

Hoffnung ist das größte Geschenk.
Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern wird: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter und vieles mehr. Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt. Ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose entdeckt die verstaubte, lang vergessene Truhe. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken – und Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten
gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

Eva Gosciejewicz ist Spezialistin für kluge Frauenromane und begeistert in ihren Lesungen mit unwiderstehlichem Charme, Temperament und Ausdruckskraft. Liebevoll leiht sie Mattie, Don und Rose ihre Stimme.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Gelungene Interpretation

Ich habe von Viola Shipman auch schon ihr erstes Buch „Für immer in deinem Herzen“ gelesen. Davon war ich damals sehr begeistert. So war es ein großer Wunsch von mir auch dieses Buch zu hören.

Am Anfang dachte ich erst, dass sich diese Geschichte kaum vom ersten Buch unterscheidet. Eingestehen muss man sich, dass beide Bücher einem ähnlichen Prinzip folgen. War es in „Für immer in deinem Herzen“ ein Bettelarmband, welches die Lebensgeschichte der Protagonistin illustrierte, ist es in diesem Buch eine Truhe mit Erinnerungsstücken. Letztlich sind es aber zwei unterschiedliche Geschichten, deren Protagonisten unterschiedliche Schicksale haben.

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Es werden Themen wie Liebe, Freundschaft und Verlust angesprochen. Es gab sehr emotionale Momente, die wunderschön einfühlsam beschrieben waren.

Das Buch springt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. So kann man die Lebensgeschichte der todkranken Protagonistin nachvollziehen. Es geht dabei stets um einen Gegenstand aus der Truhe. Mir hat diese Familiengeschichte sehr gefallen. Sie spiegelt richtige Werte wieder und wirkt dabei sehr authentisch. Keinesfalls ist alles Gold was glänzt. Die Gefühlsballette wirkt echt. Man vertraut der Protagonistin und kann sich von Anfang an gleich auf sie einlassen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende fesseln können.

Die Sprecherin Eva Gosciejewicz holte mich als Hörer sofort ab. Ich habe mich ganz auf die Geschichte einlassen können. Ihr Umsetzung hat mir viel Freude bereitet. Sie interpretiert die Charaktere sehr treffend. So konnte man sich alles sehr genau vorstellen. Ich finde auch ihre Stimme sehr sympathisch. Die verschiedenen Figuren werden wirklich zum Leben erweckt.

Insgesamt kann ich dieses Hörbuch wirklich empfehlen. Ich mochte bereits das erste Buch und auch das zweite steht ihm in nichts nach. Die Hörbuchumsetzung finde ich fantastisch und ich würde auch ein weiters Buch der Autorin in Verbindung mit dieser Sprecherin lieber hören als lesen, weil mir die Interpretation sehr zugesagt hat.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Eine wunderschöne Geschichte, die von Liebe und Hoffnung, Abschiednehmen und Neuanfängen erzählt.

Kurzbeschreibung
Als Mattie zehn Jahre alt ist, bekommt sie eine Truhe geschenkt, in der sie alles sammeln kann, was sie später mal an ihre Familie erinnern wird.
Jahrzehnte später ist Mattie schwer erkrankt ...

Kurzbeschreibung
Jahrzehnte später ist Mattie schwer erkrankt und Rose, eine alleinerziehende Mutter, wird als Pflegerin eingestellt. Dabei entdeckt Rose die längst vergessene Truhe.
Gemeinsam mit ihrem Mann, Rose und deren kleiner Tochter erinnert sich Mattie an die Geschichten, die zu den gesammelten Gegenständen gehören. Rose wird dabei klar, was sie für Don und Mattie tun kann, um in ihrem letzten Jahr gemeinsam füreinander da zu sein.

Meinung
Gegenstände sammeln, um sich später an sie zu erinnern …
Eine sehr schöne und nachvollziehbare Idee oder nicht?
Viola Shipman verbindet in ihrem Roman wunderschöne und auch traurige Erinnerungen der schwerkranken Mattie und die Erkenntnis, dass Freundschaft und Hoffnung vieles ermöglichen können.
Im Mittelpunkt steht eine Truhe die vier Menschen zusammenschweißt, die aneinander brauchen.
Einen Gegenstand nach dem anderen wird aus Matties Truhe geholt und so erzählt Mattie, die schon vieles im Leben erlebt hat, von der jeweiligen Erinnerung, die mit dem Gegenstand zusammenhängt.
Es sind einfache fast alltägliche Dinge, die dennoch bedeutsam für Mattie und auch ihrem Ehemann sind.
Dabei handelt es sich zum Beispiel um Strandglas, eine Puppe und viele andere Dinge, die sie an die große Liebe oder auch ihre Familie erinnern, an sehr traurige und wunderschöne Momente.
Die Perspektive wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie zwischen Mattie und Rose.
Mit sehr viel Feingefühl beschreibt die Autorin die tragische Erkrankung und deren Fortschritt.
Unweigerlich spürt der Leser oder auch Zuhörer, wie es wirklich um Mattie steht und leidet mit allen Beteiligten.

Dies liegt an der fantastischen Darstellung der Charaktere. Denn diese sind richtig schön ausgearbeitet, wirken zum greifen nah, so richtig authentisch.
Ob es nun Mattie, Rose, Don oder auch Roses kleine Tochter ist, alle sind unheimlich liebenswert. Sie berühren durch ihre Charaktereigenschaften und vor allem die kleine Tochter bringt so richtig frischen Wind in die Handlung.

Die Sprecherin Eva Gosciejewicz leistet hier großartige Arbeit.
Sie kann die bildhaften Beschreibungen und alle Emotionen von verschiedenen Personen glaubhaft übertragen und selbst Matties Sprachproblem kann sie erschreckend glaubhaft imitieren.
Ihre Stimme klingt hell und warmherzig und sie liest in einem recht schnellen Sprachtempo vor.

Fazit
„So groß wie deine Träume“ ist eine tragische und sehr bewegende wenn auch wunderschöne Geschichte, die von Liebe und Hoffnung, Abschiednehmen und Neuanfängen erzählt.
Wer glaubt, dass sich diese Geschichte aufgrund der Erkrankung vielen anderen Geschichten ähnelt, der irrt gewaltig.
Denn dieser Roman ist auf seine Weise besonders. Gemeinsam mit den Charakteren lässt er den Zuhörer lachen und weinen, bangen und hoffen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Kurzbeschreibung hat eine sehr einfühlsame und berührende Geschichte versprochen und dieses Versprechen haben Autorin Viola Shipman und Sprecherin Eva Gosciejewicz definitiv erfüllt.

Mattie ...

Mattie leidet an ALS, einer schrecklichen Krankheit. Und trotzdem verliert sie den Mut und ihre Stärke nicht. Ihr Ehemann Don liebt sie über alles und steht Mattie, so gut er kann, bei. Ihre Liebe wird während der Geschichte greifbar und bewegend dargestellt und mithilfe der mitfühlenden Pflegerin Rose und deren aufgeweckten Tochter Jeri kann Mattie nochmal einige schöne Momente erleben.

Die Geschichte wird dabei auf mehreren Ebenen erzählt und so zu einem stimmigen und emotionalen Ganzen verwoben. Zum einen werden immer wieder Erinnerungen aus der Vergangenheit eingebaut und genau erklärt, was es mit dem betreffenden Stück aus Matties Truhe auf sich hat. Aber auch die Erzählperspektive wechselt zwischen Mattie und Rose passend hin und her, sodass wirklich eine tolle, authentische Geschichte mit viel Gefühl entsteht. Dabei gibt es ein breites Spektrum an Emotionen, sodass nicht nur Liebe und Freundschaft, sondern auch Trauer, Schmerz, Verlust, aber auch Hoffnung, Humor und Zuversicht eine Rolle spielen.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, aber auch authentisch und glaubhaft dargestellt. Man begleitet sie gern auf ihrem Weg und fühlt mit ihnen mit.

Auch Sprecherin Eva Gosciejewicz hat mir gut gefallen. Sie berührt mit ihrer Art des Vorlesens noch zusätzlich und erleichtert es, sich in die einzelnen Figuren hineinzuversetzen. Jede Figur hat ihre eigene Stimme und vor allem Matties Sprachschwierigkeiten wurden gut und glaubhaft umgesetzt. Sie hat eine sympathische und zur Geschichte passende Stimmfarbe.

Fazit:
Eine berührende Geschichte über Liebe, Krankheit und Hoffnung und mit vielen emotionalen Zwischentönen. Mir hat „So groß wie deine Träume“ gut gefallen, weshalb ich 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung vergebe.