Profilbild von Test-LR

Test-LR

Test-LR ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Test-LR über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Kosuke Kindaichis erster Fall

Die rätselhaften Honjin-Morde

--------------
Das Cover ist sehr passend, so nostalgisch, ein wenig im Stil von Edgar Wallace, auch die Schrift betreffend. Es ist schlicht und dennoch macht das von Blut umgebene Schwert neugierig. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Farbgebung umgekehrt zur Japan-Flagge ist (roter Kreis vor weißem Hintergrund). Diese Anspielung passt auch sehr gut.
Insgesamt ist die ganze Gestaltung sehr hochwertig, auch der Umschlag ist ungewöhnlich: vorne wie ein Hardcover, innen durch zwei Klappen die Andeutung eines Schutzumschlags. Es ist schwer zu beschreiben, aber dies habe ich zuvor noch nicht gesehen und mir gefällt es sehr gut!

--------------
Ein japanisches Dorf 1937: In der Hochzeitsnacht wird das Brautpaar der angesehenen Familie Ichiyanagi tot aufgefunden. Der Raum war verschlossen, die Spuren, die man findet, geben viele Rätsel auf. Der Onkel der Braut traut der örtlichen Polizei nicht die Aufklärung des Falles zu und engagiert seinen Ziehsohn Kosuke Kindaichi, der ein anerkannter Privatdetektiv ist, um zu ermitteln.

--------------
Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ein unbekannter Ich-Erzähler leitet die ganze Geschichte ein. Er erzählt den Fall, als hätte ihm ein Dorfbewohner alles erzählt. Dies vermittelt dem Leser ein sehr authentisches Gefühl, als wäre der Fall in der Realität passiert. Es wird viel beschrieben, auch eine Liste der Personen sowie der wichtigsten japanischen Begriffe am Buchende sind eingefügt. Besonders genial ist die Skizze des Tatorts, mit deren Hilfe man sich immer wieder bei neuen Fakten orientieren kann.

Mithilfe der vielen Beschreibungen taucht man in die Zeit und die Kultur Japans der 1930er-Jahre ein. Durch die Führung des Ich-Erzählers, der den Leser an einigen Stellen auch direkt anspricht, fühlt man sich eingeladen, mit zu rätseln. Interessant sind auch die häufigen Verweise des Erzählers auf ähnliche literarische Fälle westeuropäischer Schriftsteller wie z. B. John Dickson Carr, Arthur Conan Doyle uvm. Der Vergleich mit Agatha Christie in Japan passt hier durchaus. Man bekommt als Leser sehr viele Informationen, die ein konzentriertes Lesen erfordern. Zu unterscheiden, welche Spuren nützlich sind und welche in die Irre führen, das muss der Leser selbst entscheiden.

Das macht das Buch bis zum Ende sehr spannend und man merkt, dass der Autor einen Spaß dabei hatte, mit dem Leser ein wenig zu spielen. Am Ende erfolgt eine klassische Auflösung, bei der der Detektiv die verdächtigen Personen an einem Ort versammelt und sehr eindrucksvoll seine Gedanken und schließlich die Lösung präsentiert. Auch wenn die Klärung für mich etwas konstruiert wirkte, fand ich die Erläuterung schlüssig und die Konstruktion genial. Daher habe ich mich sehr amüsiert und Kosuke gefiel mir in seiner Art sehr gut. Ein wenig hat er mich an Columbo erinnert, der aufgrund seiner anscheinend harmlosen Fragen und seiner Optik oft unterschätzt wird. Dies ist der erste Fall des Autors, der ins Deutsche übersetzt wurde und ich hoffe, dass noch weitere folgen werden!

Fazit:
--------------
Ein meisterhaft geschriebener und gut übersetzter Japan-Krimi, der bis zum Schluss zum Miträtseln einlädt

Veröffentlicht am 18.10.2022

Märchenhaftes Fantasieabenteuer

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

---------
Das bunte Cover den vielen Märchen-Symbolen neugierig. Vor allem der Wolf am Tisch war für mich ein Eyecatcher. Insgesamt ist das Buch hochwertig verarbeitet, das Cover glänzt leicht, wenn man es ins Licht hält. Macht Lust auf mehr!

---------
Marie Brunner ist eigentlich ein ganz normales 12 Jahre altes Mädchen. Ihr Vater ist Bäcker, ihre Mutter hat die Familie aus unbekannten Gründen verlassen, als Marie noch klein war. Doch irgendetwas ist seltsam in letzter Zeit. Das Wetter passt sich scheinbar Maries Stimmung an und dann landet auch noch ein Stück Torte wie durch Zauberhand im Gesicht ihrer Lehrerin Frau Schneeberger. Diese lädt sie kurzerhand ein, die Ferien in einem besonderen Camp auf einem Schloss zu verbringen. Erst wehrt sich Marie dagegen, doch als sie erkennt, dass hier im wahrsten Sinne des Wortes märchenhafte Dinge vor sich gehen und sie eine Chance sieht, ihre Mutter wiederzufinden, lässt sie sich auf das Abenteuer ein. Und lernt dabei nicht nur viel über sich selbst, sondern auch neue Freunde kennen.

---------
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9 Jahre alten Tochter gelesen und wir waren begeistert!
Die Geschichte ist aus Maries Sicht in der Ich-Form geschrieben, wodurch man als Leser gut in ihre Gedanken eintauchen kann. Marie ist eher zurückhaltend, kann gut zeichnen und hat nur ihre beste Freundin Charly. Märchen hält sie eher für Spinnereien. Doch dann lernt sie auf Schloss "Fairy Tale" die anderen Schüler kennen, die allesamt Nachfahren aus bekannten Märchen sind und entsprechende magische Begabungen haben. Außerdem erfährt sie, dass ihre Mutter eine Nachfahrin von Frau Holle und eine sogenannte Fairyhüterin ist und ändert ihre Ansichten.

Der Anfang mit ihrer Zimmergenossin Rosalie ("Ro"), die von Dornröschen abstammt, gestaltet sich anfangs schwierig. In dieser Phase mussten wir öfter an die Reihe "School oft Talents" denken, aber im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Autorin die Geschichte nicht abgekupfert hat, sondern eine grandiose Geschichte mit vielen eigenen witzigen Ideen rund um die Märchenwelt gesponnen hat. Gut gefallen hat uns schon die kurze Personenvorstellung der Kinder mit ihren magischen Fähigkeiten und schwarz-weiß Skizzen ihrer Köpfe. Auch die weiteren Schwarz-weiß-Illustrationen im Buch waren toll.
Es werden hier verschiedene Themen miteinander verflochten:

1. Das geheimnisvolle Verschwinden von Maries Mutter und die Suche nach ihr
2. Mysteriöse Diebstähle von Märchenschlüsseln, die das Verschließen der Märchenportale zur Folge haben sowie das Verschwinden der magischen Fähigkeiten einzelner Kinder
3. Rätsel rund um die Märchen, die die Kinder in Form einer Rallye lösen müssen, um zur Ausbildung als Fairyhüter zugelassen zu werden.

Das alles ist spannend und immer mit einer Portion Humor erzählt. Die vielen Hinweise und Seitenhiebe auf Märchen der Gebrüder Grimm machen Lust, die Märchen neu zu erkunden. Wir haben parallel jeden Abend noch ein oder zwei Märchen gelesen, angeregt durch das Märchenverzeichnis am Ende des Buches. Unsere Lieblingsfigur war Will, der Nachfahre des Wolfs aus dem Märchen mit den sieben Geißlein, der sich in einen Wolf verwandeln kann. Die besondere Freundschaft zwischen ihm und Marie hat bei uns auch für ein kleines Bauchprickeln beim Lesen gesorgt. Wir haben diesen Band schon einige Male durchgelesen und amüsieren uns jedes mal, fiebern aber schon dem zweiten Band entgegen. Denn am Ende bleiben noch viele Fragen offen, die hoffentlich (teilweise) im Folgeband gelöst werden!

Fazit:
---------
Spannendes und humorvolles Abenteuer rund um Freundschaft, Märchen und ein geheimnisvolles Verbrechen

Kochen in Zeiten des Krieges

Die Köchinnen von Fenley

Cover:
-----------
Das Cover ist sehr schön altmodisch. Dennoch passt es m. E. nicht ganz zum Inhalt, da die abgebildeten Frauen nicht den Beschreibungen der Protagonisten entsprechen. Dennoch sehr schön.

Inhalt: ...

Cover:

-----------

"Audrey blickte auf das Transistorradio. »Das ist der Lauf der Dinge. Männer, die noch nie einen Fuß in eine Küche gesetzt haben, erklären uns Frauen, wie wir zu kochen haben. Das Ministerium für Ernährung denkt, wir Frauen seien kopflose Arbeitsbienen, die eine Königin brauchen. Oder eher – in diesem Fall – einen König.«"

England im 2. Weltkrieg. Die Lebensmittel sind knapp, die Bevölkerung angeschlagen. Um sie bei Laune zu halten und die Ernährung sicherzustellen, wird vom Radiosender BBC ein Kochwettbewerb für Frauen ausgerufen. Die Siegerin soll die neue Moderatorin der Radiosendung "Kitchen Front" werden. Vier Frauen von unterschiedlichem Charakter bewerben sich: Audrey, vor einiger Zeit verwitwet und Mutter von drei Söhnen. Sie hält sich mit dem Verkauf von Marmeladen und Pies über Wasser, muss sie doch einige Schulden ihres Mannes abbezahlen, wenn sie das Haus nicht verlieren will. Eine Konkurrentin ist ihre Schwester Gwendolyn, die einen reichen Mann geheiratet hat, jedoch nicht glücklich ist, auch wenn sie dies nicht wahrhaben möchte. Ein Sieg würde Unabhängigkeit von ihrem Mann bedeuten. Als Drittes treten die Bediensteten von Gwendolyn an: Die alte Köchin Mrs. Quince sowie deren Küchenmagd, die 14-jährige Nell. Besonders für das Waisenmädchen Nell wäre ein Sieg wichtig für ihre Selbstbestätigung und Unabhängigkeit. Als vierte tritt Zelda im Wettbewerb an. Sie ist ungewollt schwanger und braucht dringend den Sieg, um ihre Karriere als Küchenchefin zu erhalten bzw. voranzutreiben. Alle vier Frauen sind anfangs nicht gut aufeinander zu sprechen. Doch dann ändern sich die Dinge nach und nach und auch das Verhältnis der vier zueinander.

-----------
Nachdem ich den "Frauenchor von Chilbury" begeistert verschlungen hatte, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Auch hier hat die Autorin wieder geschafft, mich zu fesseln. Die Handlung wechselt zwischen den vier Protagonistinnen ab. Obwohl stets die dritte Person Singular verwendet wird, taucht man in die Perspektive jeder einzelnen Frau ein. Es gab dabei keine Frau, die meine Favoritin war. Der Autorin gelingt es, im Laufe des Geschehens, alle Motive deutlich und nachvollziehbar zu machen. Ich habe mit allen vier Frauen mitgefühlt und teilweise auch mitgelitten und dennoch war bei allem immer ein Hoffnungsschimmer. Denn sie sind stark, stehen wieder auf und trotzen der Kriegs- und der Männerwelt auf ihre Weise.
Der Autorin ist es zudem gelungen, die Situation bezüglich Ernährung und Kochen nahe zu bringen. Ich war beeindruckt von der Kreativität, die die englische Hausfrau in dieser Zeit haben musste, um nicht vorhandene Zutaten zu ersetzen bzw. aus dem Vorhandenen etwas Essbares und Genießbares zu zaubern. Dies wird im Rahmen der Handlung immer wieder deutlich und am Ende der Kapitel stehen jeweils die kompletten Rezepte, auf die im Romanteil Bezug genommen wird. Ich habe dabei einiges über Ersatzzutaten, Kräuter und Gewürze erfahren. Man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert und Fakten so in die Handlung eingebaut hat, dass es authentisch wirkt.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich a) wissen wollte, wer den Wettbewerb gewinnt und b), weil anfangs gar nicht klar war, wie genau die vier Frauen letztendlich zueinander finden.
Wer sich für den 2. Weltkrieg, die Probleme der Hausfrauen und für Geschichten von starken Frauen interessiert, ist hier gut aufgehoben. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Fazit:
-----------
Spannender und emotionaler, aber auch informativer Roman über vier starke Frauen und Kochkünste zu Kriegszeiten

Überraschend gut!

Was du nicht erwartest

----------
Der 17 Jahre alte Nik leidet an einer Autismus-Störung und er hat sich verliebt, bzw. er denkt, er hat es. Um dies herauszufinden, startet er ein Experiment. Dummerweise wird er dabei gestört und von seiner besorgten Mutter in die Jugendpsychiatrie gebracht. Dort trifft er auf Maike, genannt Mai. Sie ist 18 und leidet an Magersucht, will dies aber nicht wahrhaben. Beide eint das Ziel, aus der Psychiatrie auszubrechen. Und dann geschieht etwas, das weder die beiden noch der Leser erwartet.

----------

"Und es geht nicht darum, schön zu sein.«
»Um was dann?«
Sie setzt sich gerade hin und streicht sich über die Wange.
»Kontrolle«, sagt sie langsam. »Ich glaube, man braucht etwas, das man kontrollieren kann, weil man ansonsten das Gefühl hat, gar nichts unter Kontrolle zu haben.«
Diesmal muss ich lächeln.
»Ich will die Dinge auch kontrollieren können«, sage ich. »Die Welt ist viel zu chaotisch, ich brauche meine Ordnung. Deshalb zähle ich Schritte und Bissen und sowieso fast alles. Das beruhigt mich irgendwie.«
»Ich zähle Kalorien«, sagt sie.
Kalorien kenne ich natürlich, das sind die Energieeinheiten im Essen, aber ich weiß nicht viel darüber und ich hab auch noch nie groß darüber nachgedacht, dass man sie zählen kann.
»Wie geht das?«, frage ich.
»Was?«
»Kalorien zählen.«"

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Nik und Mai geschrieben. So erhält der Leser Einblicke in beide Welten. Ich konnte mich in jeden der beiden sehr gut hinein versetzen. Der Autor hat es geschafft, sich in die Themen Autismus und Magersucht gut einzuarbeiten. Die Gedanken der beiden Jugendlichen wirken sehr authentisch. Trotz der schwer anmutenden Themen gibt es immer wieder viele kleine Momente, die mich schmunzeln ließen, vor allem Niks Gedanken zauberten mir oft ein Grinsen aufs Gesicht. Die Flucht aus der Klinik und der darauffolgende Roadtrip ist spannend geschrieben und die Gefühle, die sich zwischen den beiden nach und nach entwickeln, habe mich mitleiden und mitlachen lassen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und der Autor hat es geschafft, bis zum Ende mit neuen Überraschungen, die man NICHT ERWARTET zu fesseln.

Fazit:
----------
Ein mitreißender und berührender Roadtrip von zwei starken Jugendlichen, die trotz Autismus und Magersucht ihren Weg finden

Ein "Jaunerleben" im Schwarzwald

Der Galgentänzer

---------------
Das Cover mit der alten Hütte auf dem Hügel im Schwarzwald wirkt sehr stimmungsvoll. Als handliches Hardcover ist das Buch sehr wertig verarbeitet und macht Lust aufs Lesen.

Inhalt: ...

---------------
In Form einer Romanbiografie stellt der Autor das Leben des Räubers Johann Baptista Herrenberger, genannt "Konstanzer Hans" dar. Er lebte Ende des 18. Jh. im Schwarzwald und war schon zu seinen Lebzeiten eine Legende.

---------------
Das Buch hat mich von Anfang an begeistert.
Eine alte Karte des Schwarzwalds zu Beginn des Buches sorgt für die richtige Einstimmung. Der Sprachstil besteht aus recht kurzen Sätzen, die alle im Präsens gehalten sind. Dies ist ungewöhnlich für einen historischen Roman, aber dadurch wird man direkt in die Zeit hinein katapultiert. Obwohl mit wenig Dialogen und direkter Rede gearbeitet wird, genügen die Beschreibungen der Gedanken von Hans sowie der Umgebung, um in die Handlung einzutauchen und von ihr gefesselt zu werden.

Sehr gut gefielen mir die Einschübe über die reale Historie, die das zuvor Erzählte sehr gut ergänzen. Sie vermitteln dem Leser einen guten Einblick in das Alltagsleben der damaligen Zeit, die Verfolgung und Behandlung von Verbrechern und das Leben anderer Räuber. Dabei fügen sich diese Einschübe perfekt in die Geschichte ein und durch viele anschauliche Beispiele wird es nie langweilig. So hätte ich mir Geschichtsunterricht gewünscht!
Besonders authentisch wirkte das Geschehen, da der Autor ab und an die Dialoge im Jenischen (typ. Sprache der Räuber) verfasst hat. Die Übersetzung sowie nicht geläufige Begriffe werden in Form von (wenigen) Fußnoten direkt am Seitenende aufgeführt, sodass man nicht blättern muss und der Lesefluss nicht gestört wird.

Der "Konstanzer Hans" ist ein gutes Beispiel dafür, wie die gesellschaftlichen Umstände einen Menschen auf den falschen Weg führen konnten. Er hätte mehrere Möglichkeiten gehabt, auf den "rechten Pfad" abzubiegen, doch meistens wurden ihm extern Steine in den Weg gelegt oder die Versuchung war doch zu groß. Er war ein Mensch, der mir von Beginn an sympathisch war, weil er ein gutes Herz hat und sehr klug ist. Ich habe oft mitgefiebert und habe ihn teilweise bewundert, wie er aus kritischen Situationen wieder heraus gekommen ist. Dennoch zeigt seine Entwicklung zeitweise auch nicht so schöne Seiten an ihm bzw. es ist manchmal schwer, sein Verhalten aus heutiger Sicht nachzuvollziehen. Das Ende war sehr ungewöhnlich und zeigt erste Wendungen in seinem Leben, aber auch für den generellen Umgang mit Verbrechen und Tätern in Deutschland.

Fazit:
---------------
Eine sehr spannende und aufschlussreiche Romanbiografie über einen Räuber im Schwarzwald und seine Zeit!