Cover-Bild Was du nicht erwartest
  • Verlag: Fuchs, Monika
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Jan Cole

Was du nicht erwartest

Die Nachricht von Acts Tod erschüttert die Rebellion. Wer soll nun …

Halt, Stopp!

Das hier ist nicht das Buch, das du haben wolltest. Also … nicht wirklich. Tut mir leid, ich kann das auf die Schnelle nicht besser erklären, es ist echt ein bisschen kompliziert. Aber ich wollte dich trotzdem warnen, nicht dass du dich spä­ter ärgerst.
In diesem Buch geht es um Nik (das bin ich), 17 Jahre alt, Au­tist und möglicherweise verliebt. Und es geht um Mai, 18 Jahre alt, mager­süchtig und stinksauer. Wir haben uns in der Jugendpsychia­trie ken­nengelernt, aber von dort sind wir ab­gehauen. Mai, weil sie das mit dem Essen schwierig findet, und ich, weil ich unbedingt herausfinden wollte, ob ich tatsächlich in das Mädchen von der S-Bahnhaltestelle verliebt bin. Ich kann immer noch gar nicht richtig glauben, was alles passiert ist. Aber es ist passiert. Und es war das größte Abenteuer meines Lebens. .

»Ein faszinierender Held in einer Geschichte, die man nicht mehr weglegen kann. Ein einfühlsames, tolles Buch.« Benedict Wells

Veröffentlicht am 08.01.2023

Das konnte ich nicht erwarten

Ein Buch, das in vielem überrascht und das eine unerwartete Geschichte erzählt. Erzählt wird das Buch abwechseln von Nik, dem Autisten und Maike, die für ihre Magersucht kämpft.
Beide begegnen sich in ...

Beide begegnen sich in der geschlossenen Psychiatrie und trotz ihrer Verschiedenheit, laufen sie gemeinsam fort. Niks Denkweise und sein ständiges Zählen und alles aufzulisten wird sehr realistisch geschildert. Er kann körperliche Nähe nicht ertragen, auch eine Umarmung der Mutter ist für ihn der reinste Horror. Das Zimmer im Krankenhaus bringt ihn völlig aus dem Gleichgewicht, es entspricht nicht seinem Standard.
Maike will sich nicht helfen lassen und verweigert auch in der Klinik die Nahrung, wird aber ständig gezwungen viele Kalorien zu sich zu nehmen. Da Nik ihre Situation und die Todesgefahr, die damit verbunden ist, erst spät erkennt, kommen die beiden gut miteinander aus.
Ich fand es sehr spannend in die Köpfe der beiden Protagonisten schauen zu können und die für mich oft unbegreiflichen Beweggründe ihres Handels besser verstehen zu können.
Der Buchtitel erklärt sich am Ende auf eine ungewöhnlich Art, so wie sich einiges anders entwickelt als ich es erwartet habe.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Triggerwarnung, die man auf jeden Fall beachten sollte.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Überraschend gut!

----------
Der 17 Jahre alte Nik leidet an einer Autismus-Störung und er hat sich verliebt, bzw. er denkt, er hat es. Um dies herauszufinden, startet er ein Experiment. Dummerweise wird er dabei gestört und von seiner besorgten Mutter in die Jugendpsychiatrie gebracht. Dort trifft er auf Maike, genannt Mai. Sie ist 18 und leidet an Magersucht, will dies aber nicht wahrhaben. Beide eint das Ziel, aus der Psychiatrie auszubrechen. Und dann geschieht etwas, das weder die beiden noch der Leser erwartet.

Mein Eindruck:
----------

"Und es geht nicht darum, schön zu sein.«
»Um was dann?«
Sie setzt sich gerade hin und streicht sich über die Wange.
»Kontrolle«, sagt sie langsam. »Ich glaube, man braucht etwas, das man kontrollieren kann, weil man ansonsten das Gefühl hat, gar nichts unter Kontrolle zu haben.«
Diesmal muss ich lächeln.
»Ich will die Dinge auch kontrollieren können«, sage ich. »Die Welt ist viel zu chaotisch, ich brauche meine Ordnung. Deshalb zähle ich Schritte und Bissen und sowieso fast alles. Das beruhigt mich irgendwie.«
»Ich zähle Kalorien«, sagt sie.
Kalorien kenne ich natürlich, das sind die Energieeinheiten im Essen, aber ich weiß nicht viel darüber und ich hab auch noch nie groß darüber nachgedacht, dass man sie zählen kann.
»Wie geht das?«, frage ich.
»Was?«
»Kalorien zählen.«"

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Nik und Mai geschrieben. So erhält der Leser Einblicke in beide Welten. Ich konnte mich in jeden der beiden sehr gut hinein versetzen. Der Autor hat es geschafft, sich in die Themen Autismus und Magersucht gut einzuarbeiten. Die Gedanken der beiden Jugendlichen wirken sehr authentisch. Trotz der schwer anmutenden Themen gibt es immer wieder viele kleine Momente, die mich schmunzeln ließen, vor allem Niks Gedanken zauberten mir oft ein Grinsen aufs Gesicht. Die Flucht aus der Klinik und der darauffolgende Roadtrip ist spannend geschrieben und die Gefühle, die sich zwischen den beiden nach und nach entwickeln, habe mich mitleiden und mitlachen lassen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und der Autor hat es geschafft, bis zum Ende mit neuen Überraschungen, die man NICHT ERWARTET zu fesseln.

Fazit:
----------
Ein mitreißender und berührender Roadtrip von zwei starken Jugendlichen, die trotz Autismus und Magersucht ihren Weg finden

Veröffentlicht am 31.08.2022

Unerwartet

Hier ist der Name Programm. Aber von vorne: Nik ist Autist und Mai leidet an Magersucht. Die beiden kämpfen sich durchs Leben. In einer Klinik lernen sich die beiden kennen. Gemeinsam hauen sie von dort ab um Niks Experiment (herausfinden ob er verliebt ist) zu beenden. Eine spannende Geschichte beginnt und die beiden gehen über ihre Grenzen.

Eine wunderbare Geschichte zum mitleiden, mitfreuen und vorallem mitfiebern. Das Buch ist sozusagen auch ein Experiment des Autors und meiner Meinung nach gelungen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine gefühlvolle und interessante Geschichte!

Nik ist Autist, Mai kämpft mit ihrer Magersucht. Sie begegnen sich in einer Klinik, die sie beide nicht freiwillig besuchen. Aus den Fremden wird ein ungleiches Duo, das es schafft, dem ungeliebten Ort zu entkommen – und eine Reise zu beginnen, die ihnen mehr abverlangt, als sie zunächst vermuten.
Mit „Was du nicht erwartest“ habe ich mich zum ersten Mal seit Langem wieder außerhalb meiner gewohnten Pfade bewegt. Es handelt sich um ein realistisches Jugendbuch, das trotz der schwerwiegenden Themen vom Stil her etwas jünger war, als ich es sonst inzwischen gewohnt bin. Und ganz ehrlich? Selten passte ein Titel so gut zu der Geschichte wie hier.
Ich persönlich kann nicht beurteilen, wie realitätsnah die Beschreibungen von Autismus und Magersucht sind, aber zumindest kann ich euch versichern, dass sie mir passend erschienen. Da die Kapitel sowohl aus Mais als auch aus Niks Sicht geschrieben wurden, gewinnt man direkt zwei verschiedene Blickwinkel auf die jeweiligen Verhaltensweisen. Wie nehmen sie sich selbst wahr – und wie der oder die andere? Eine interessante Spirale, die einen immer tiefer in die Seiten zieht.
Besonders gefallen hat mir der Twist, mit dem der Autor die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen lässt – worüber ich hier aber nicht zu viel verraten möchte.
Tatsache ist jedoch auch, dass mich persönlich „Was du nicht erwartest“ nicht gänzlich überzeugen konnte. Der Schreibstil führt einen leicht durch die Geschichte und berichtet einfühlsam von den Erlebnissen. Trotzdem habe ich festgestellt, dass es mir persönlich etwas „zu“ jung war. Ein sehr subjektiver Kritikpunkt, bei dem es mir gerade deshalb auch schwerfällt, ihn anzuführen. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich gerne noch tiefer in verschiedene Punkte eingetaucht wäre, weil in meinen Augen nicht alles immer gänzlich greifbar war. Es bleibt aber eine Empfehlung für Fans von feinfühligen Jugendromanen und hätte mir in früheren Jahren wohl noch besser gefallen.