Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 19.10.2022

Teddybär Louis erzählt...

Louis

Klappentext:

„Kuscheltiere haben es manchmal alles andere als leicht. Louis geht es auch so. Wenn er nicht gerade als Kopfkissen oder Taschentuch benutzt wird, wird er buchstäblich zum Trocknen aufgehängt. Niemand mag Wäscheklammern an den Ohren! Aber Louis hat einen Plan …“

Als Erwachsener sage ich klar zu diesem Kinderbuch: Die Leiden des jungen Louis! Hilfe, was muss der arme Teddy alles aushalten im Leben seines Besitzers! Da wird er geknufft, gewaschen, dreckig gemacht, auf den Boden geschmissen uvm.! Ob das dem Teddy gefällt? Keineswegs! Teddy Louis verfolgt ein Ziel: er möchte liebevoll behandelt werden! Und genau das ist der Tenor dieser Geschichte: einerseits Dinge zu achten und zu pflegen und eben mit ihnen pfleglich umzugehen.

Die Bilder sind absolut kindgerecht und auch schon bei den Kleinsten verständlich auch wenn sie noch nicht lesen können, aber verstehen werden sie es.

Optik und Haptik ist hochwertig und kindgerecht. Das quadratische Format ist sehr gut händelbar und die Buchseiten sind von starker Struktur.

4 von 5 Sterne für dieses Kinderbuch!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Brot backen 2.0

Das neue Buch vom Brot

Klappentext:

„Der Pariser Meisterbäcker Eric Kayser verrät seine besten Brotrezepte und gibt Tipps, wie Brote mit Hefe und Sauerteig sicher gelingen: Es gibt Rezepte für traditionelle Brote wie Landbrot, französisches Baguette, indisches Naan-Brot, Bagel oder Ciabatta, für neue Mehlsorten wie Lupine, Traubenkernmehl oder Kastanie; sowie für besondere Brote mit Feigen, Orangen, Oliven oder für süßes Hefegebäck.Eine ausführliche Einführung ins Brotbacken und viele Schritt-für-Schritt-Fotos machen das Buch für Anfängerinnen und Anfänger sowie erfahrene Hobby-Bäckerinnen und Hobby-Bäcker zu einem unentbehrlichen Standardwerk.“

Ich muss zugeben, ich bin durch die Autorin Christina Bauer bereits etwas versiert im Brot backen aber dennoch immer neugierig auf andere Bäcker. Hier zeigt uns Eric Kayser seine Backwelt. Zu Beginn gibt er dem Leser eine ausführliche Einführung in das Thema und weiter geht es dann mit verschiedenen Brotsorten, weiter mit außergewöhnlichen Mehlen, Brote mit besonderen Zutaten, Brote aus aller Welt und nicht zu vergessen die süße Varianten. Die Rezepte sind sehr gut aufgebaut und verständlich niedergeschrieben, dennoch sei hier anzumerken das viele Rezepte für 3 oder mehr Brote sind und man dann dabei etwas umrechnen sollte wenn nur 1 Brot gebacken werden soll. Die Rezepte sind anspruchsvoll und definitiv etwas für versierte Brotbäcker. Die außergewöhnlichen Rezepte sind wirklich außergewöhnlich aber Kayser erklärt prima was daran so besonders ist. Man bekommt Lust diese zu testen! Bilder und Rezepte ergeben ein wunderbares Ganzes. Alles in allem ein doch anspruchsvolles Rezeptbuch für die Kunst des Brotbackens und dafür gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Klassisch und sehr gut

Das Gartenkochbuch

Klappentext:

„Mit frisch geerntetem Obst und Gemüse durchs ganze Jahr! In diesem inspirierenden Garten-Kochbuch begleitet Sie die passionierte Gärtnerin und Bestsellerautorin Anne-Katrin Weber durch alle Jahreszeiten. Von Spargel und Mangold bis hin zu Erdbeeren und Quitten – in über 70 Rezepten zeigt sie, wie Sie das ganze Jahr über das Beste aus Ihrer Ernte herausholen.

Ob Zucchini-Käse-Päckchen vom Grill, Brombeer-Crostata, Holunderblütengelee, Butternut-Ricotta-Lasagne, Mirabellen-Clafoutis oder Schwarzwurzelgratin – die Rezepte von Anne-Katrin Weber zeigen, wie kreativ und vielfältig sich mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten kochen, backen und einmachen lässt.

In 10 liebevoll gestalteten Pflanzenportraits erfahren Sie außerdem Wissenswertes über Ihre Gartenlieblinge Apfel, Erbse, Zwetschge & Co.“

Anne-Katrin Weber nimmt uns in ihrem aktuellen Kochbuch durch alle vier Jahreszeiten mit und zaubert mit den Ernten aus dem eigenen Garten saisonale Gerichte. Natürlich bedarf es hier und da noch anderer Zutaten die man nicht im Garten einfach mal so hat (Fleisch oder Fisch) und daraus entstehen recht lecker Gerichte. Wie gesagt geht Weber nach den Jahreszeiten und so gibt es im Frühling beispielsweise Bärlauchkapern oder Rhabarberkuchen vom Blech. Im Sommer zaubert sie eine Gemüse-Paella mit Garnelen um das Urlaubsfeeling nach Hause zu holen und im Herbst dürfen Quitten und Kürbis mit auf den Teller. Der Winter wird vom Kohl dominiert und das soll er auch, denn genau dann schmeckt er auch am besten. Die Rezepte sind alle übersichtlich angeordnet und die Bilder zeigen dann das Endergebnis. Optisch ist alles ein Genuss, aber mir fehlt ein wenig die Spritzigkeit nach Neuem. Holunderblütensirup oder Quittengelee ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues und sind in sehr vielen Kochbüchern bereits zu finden, ähnlich auch bei anderen Rezepten im Buch.

Weber hat anhand von 10 Pflanzen gewisse Portraits geschaffen und berichtet in diesen über Herkunft etc.. Diese Geschichten hätten ruhig noch etwas mehr sein dürfen. Die Storys sind nämlich wirklich interessant und hilfreich beim Kochvorgang bzw. bei der weiteren Ideenfindung neuer Rezepte.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2022

4 Sterne

Ein Muskelkater will auch gekrault werden

Klappentext:
„Weißt du, was dein Körper jeden Tag, jede Minute, ja, jede Sekunde leistet? Stimmt, manchmal kann er auch ganz schön lästig sein: etwa wenn der Schädel brummt, alle Muskeln schmerzen oder dir – ganz peinlich – ein lauter Pups entfährt. Im Großen und Ganzen ist er aber wirklich voll in Ordnung! Er möchte nur sorgsam behandelt werden, denn wenn es ihm gut geht, geht es auch dir gut.
Die Medizinerin, YouTuberin und Fernsehmoderatorin Dr. med. Florence Randrianarisoa nimmt dich mit auf eine Reise durch deinen Körper. Dabei hat sie einen unnachahmlichen Blick fürs Kuriose und Faszinierende. Sie geht spannenden Phänomenen und medizinischen Mythen auf den Grund und widmet sich auch den wirklich unangenehmen Fragen, über die man noch nicht mal mit der besten Freundin gerne spricht. Schließlich gibt sie viele Tipps, was du deinem Körper Gutes tun kannst, damit er gesund bleibt. Erfrischend, wissenschaftlich fundiert und immer mit einem Augenzwinkern.“

Die Medizinerin Dr. med. Florence Randrianarisoa klärt auf nette und auffrischende Weise hier die Menschen auf. Ihre Erklärungen sind schlüssig und verständlich. Was wirklich anerkennenswert ist, sie blickt auch gern hinter die Geschichten und sucht nach den Mythen. Dennoch muss ich zugeben, sie beleuchtet viel was ich schon wusste bzw. was man durch bekannte TV-Sendungen, Radiosendungen bzw. einschlägige Literatur zu diesem Thema immer wieder erklärt bekommt.
Alles in allem ein wirklich gutes und interessantes Buch für alle Neulinge bei diesem Thema. 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2022

Immer eine Reise wert!

KUNTH Bildband Erlebnis Flusskreuzfahrt

Klappentext:

„Schiff ahoi, Europa voraus! Unser Kontinent wird durchzogen von großen und kleinen Wasserstraßen. Warum also auf der Autobahn reisen, wenn man doch gemütlich auf der Donau an Passau, Wien und Bratislava vorbeischippern kann? Vom Rhein aus winken etwa Basel, Strasbourg und Köln und die iberische Halbinsel kann man auf dem Duoro durchqueren.

Bei einer Flusskreuzfahrt lernt man nicht nur die großen und kleinen Städte von einer ungewohnten Perspektive kennen, sondern streift auch faszinierende Flusslandschaften.

Einfach ins Blaue hinausfahren – Ganz beschaulich und entspannt …

+ Die beliebtesten Flusskreuzfahrten Europas

+ Mit tollen Fotografien illustriert

+ Mit Karten zur Orientierung“

Flusskreuzfahrten hatten leider viel zu lange den angestaubten Schein, es sei nur etwas für die ältere Generation. Da liegt man aber komplett falsch. Die Routen, die Schiffe, die Besatzung sind so top-aktuell modern und auf Stand, dass nun auch viele junge Leute eine Flusskreuzfahrt erleben möchten. Um sich Eindrücke dafür zu holen lohnt dieses Buch! Hier darf man einerseits die Art und Aufmachung der Schiffe und Reedereien betrachten aber natürlich auch sich verschiedene Routen bestaunen. Das ist der Hauptaugenmerk in diesem Buch. Informationen zu Schiffen oder auch zur Unterbringung auf den Schiffen gibt es keine. Zugegeben das hätte ich mir gewünscht.

Durch viele Informationen über Land und Leute sowie Kartenmaterial, werden uns einige Länder kompakt und knackig vorgestellt. Die Fotos bestechen durch wirklich tolle Momente und Lichtverhältnisse, aber auch die Erklärungen was, wie und wo an Land zu beachten ist, werden dem Leser auf liebenswerte Weise näher gebracht. Schnell wird klar: man muss nicht immer mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug in die weite Ferne reisen, manchmal kann man auch ganz entspannt per Flusskreuzer die umliegende Landschaft bzw. die umliegenden Nachbarländer erkunden. Hauptthemen hier bzgl. der Reisegebiete ist Europa - das reicht auch erstmal völlig aus, denn die Auswahl ist enorm! 4 von 5 Sterne