Profilbild von Gelinde

Dein ist die Macht – spannend

Dein ist die Macht

Dein ist die Macht, von Maria Höfle

Cover:
Das Cover gefällt mir. Das Motiv ist mir im Buch nicht speziell vorgekommen, aber ich vermutet es wird ein Motiv von Kufstein sein.

Ein ...

Dein ist die Macht, von Maria Höfle

Inhalt und meine Meinung:
Ein Kufstein-Krimi, der so oder so ähnlich auch in jeder anderen Stadt stattfinden könnte.

Das Opfer ist ein lokaler Enthüllungsjournalist, der schon so manchem aus der „besseren“ Gesellschaft auf den Fuß getreten ist.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und Chefermittler Konstantin Schmitt findet keinen Verdächtigen.
Da bittet ausgerechnet der Vater des Toten die Polizistin Dorothea Keusch, eigenmächtig zu ermitteln.
Und das bringt die ehrgeizige Dorothea in ein Dilemma.
Sie sieht den Mord aus eine ganz anderen Sicht, doch keiner glaubt ihr. Jeder wirft ihr nur Egoismus vor und sie wolle sich nur profilieren, denn Dorothea will unbedingt die Prüfung schaffen und zur Mordkommission gehen.
Ganz zu schweigen davon, dass sie ein Auge auf Konstantin geworfen hat und sich eine Beiziehung anbahnt, jedenfalls hätte sie das gerne.
Irgendwie lässt mich diese Beziehung auch etwas ratlos zurück? Sind die Zwei nun ein Paar?
Auf jedenfall finde ich es super klasse, dass der Krimi auch ohne Sex auskommt.

Dorothea ist eine sehr kluge Frau, sie hat Archäologie studiert und ein riesiges Allgemeinwissen. Sie ist sehr unkonventionell und hört viel auf ihre innere Intention, dabei ist sie sehr impulsiv. Dabei ist sie sehr auf dem „Teppich geblieben“ und wohltuend „normal“. Das gefällt mir sehr.
Was mir nicht so gefällt: ihr tut ständig etwas weh, seines es die Oberschenkel, alles Glieder oder sie hat Kopfschmerzen und sie ist immer kaputt und erschöpft.
Die Ermittlungen drehen sich recht turbulent im Kreis und so nach und nach dringt Dorothea hinter die Kulissen und entdeckt erschütternde Schicksale.

Autorin:
Maria Höfle, 1978 in Schwaz/Tirol geboren, studierte Germanistik, Klassische Philologie, Anglistik und Amerikanistik. Sie unterrichtet an einem Gymnasium die Fächer Deutsch, Latein und Englisch. Das Schreiben liebt sie, weil es sie in eine andere Welt eintauchen lässt. Maria Höfle lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Kufstein.

Ein spannender Krimi mit einer starken und unkonventionellen Ermittlerin. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wir sehen uns zu Hause - habe ich gerne gelesen

Wir sehen uns zu Hause

Wir sehen uns zu Hause, von Christiane Wünsche

Cover:
Das Cover passt und gefällt mir.

Wir sehen uns zu Hause, von Christiane Wünsche

Cover:
Das Cover passt und gefällt mir.

Inhalt und meine Meinung:
Anne und Peter sind seit drei Jahrzehnten ein glückliches Ehepaar. Sie haben sich beim Mauerfall in Berlin kennen und lieben gelernt und kurz darauf hat Peter alle Brücken zur DDR und seiner Familie abgebrochen und ist zu Anne in den Western gekommen. Nie hat er irgendetwas aus seiner Vergangenheit erzählt und der Osten war für ihn immer ein Tabu.
Nun stirbt er überraschend an einem Herzinfarkt.
Anne steht unter Schock. Nach der Beerdigung entschließt sie sich, die geplante Urlaubsreise mit dem Wohnmobil alleine zu starten. Doch anstatt nach Dänemark will es das Schicksal, dass sie in der ehemaligen DDR landet und so nach und nach einiges über ihren Mann erfährt.

Mir gefällt die Art des Romans sehr gut.
Auf der einen Seite ein sehr schöner Roadtripp der die Schönheit der Natur aufzeigt.
Dann lesen wir viel über die Trauerbewältigung von Anne. Dies ist alles sehr emotional und schön geschrieben. Folgerichtig (und mit vielen Zufällen() erfährt Anne immer mehr von der unbekannten Vergangenheit ihres Mannes und seiner Familie.
Hier finde ich es sehr geschickt gemacht, dass wir Leser durch Rückblenden die über Bilder eingeleitet werden, mehr über die persönliche Vergangenheit von Peter und das Leben in der DDR erfahren, als die Protagonistin Anne weiß.

Autorin:
Christiane Wünsche wurde 1966 in Lengerich in Westfalen geboren, aber schon kurze Zeit später zog die Familie nach Kaarst, wo die Autorin auch heute lebt und arbeitet. Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist sie am Niederrhein zu Hause.

Ein schöner Roman (mit Betonung auf Roman) mit Höhen und Tiefen, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Am Ende zu viel - doch immer geht es weiter

Am Ende zu viel

Am Ende zu viel, von Kathrin Heinrichs

Cover:
Ein schönes Cover, das zum ländlichen Handlungsort und zum, Finale super passt.

Inhalt und meine Meinung:
Der 3. „Fall“ von Zofia und Anton.

Eine ländliche ...

Am Ende zu viel, von Kathrin Heinrichs

Cover:
Ein schönes Cover, das zum ländlichen Handlungsort und zum, Finale super passt.

Inhalt und meine Meinung:
Der 3. „Fall“ von Zofia und Anton.

Eine ländliche Idylle, wie es sie überall in Deutschland gibt.
Doch dann wird ein junger Familienvater tot im Wald gefunden.
Herzinfarkt lautet die Todesursache. Doch der Bestatter meldet Bedenken an und schnell ist klar es war Mord.
Bald stellt sich heraus, das strahlende Leben des Bänkers war nur Schein. Er war aufgerieben von seinem Alltag, seiner Familie, und seinem Beruf.
Auch im Dorf gab es viele Reibungspunkte für ihn.
Das wissen die beiden Alten, die ihre Tage in der Bushaltestelle verbringen, genauso wie die beiden Damen am Grill.

Der „alte“ Anton wird vom Bestatter in den Fall mit rein gezogen und beginnt zu ermitteln. Das freut seine Pflegerin Zofia die kräftig mitmischt.
Sehr zum Missfallen von Thomas, dem Sohn von Anton, der bei der Polizei arbeitet und genauso ausgebrannt ist wie das Opfer.

Die Geschichte beginnt total spannend und man ist sofort mitten drin im Geschehen.

Zofia und Anton sind wirklich ein Dream-Team und vor allem Zofia hat es mir angetan. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck.
Ein wunderbarer Nebenschauplatz: Als aus Marianne Max wird, und wie Zofia absolut fantastisch reagiert.

Der Handlungsverlauf ist total spannend. Immer wieder neue Erkenntnisse, immer wieder neue Wendungen, Winkelzüge und Verdächtige. Aber alles schlüssig und passend. Wie bei einem Puzzle, ein Teil passt ins andere und am Ende erst wird das ganze Bild sichtbar. Wobei mir gerade am Ende ein oder zwei Dinge im Raum stehen bleiben bei denen die Deutung dem Leser überlassen wird.
Das hat aber dem ganzen Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil ist flüssig und gespickt mit sehr viel herrlichem ironischem, schwarzem und ganz einfach auch witzigem Humor, so wie ich es super gerne mag.

Autorin:
Kathrin Heinrichs wurde 1970 in einem kleinen sauerländischen Dörfchen geboren, studierte in Köln Germanistik und Anglistik und lebt heute als freie Autorin in Menden. Sie verfasste etliche Kurzkrimis, Alltagssatiren und Theaterstücke. Mit dem Kriminalroman "Nichts wie es war" startete sie eine neue. erfolgreiche Serie um den alten Anton und seine polnische Pflegerin Zofia

Ein sehr unterhaltender Krimi, der mich aufs beste unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Heat 2 – atemberaubende Spannung

Heat 2

Heat 2, von Michael Mann und Meg Gardiner

Cover:
Es könnte die Skyline von LA sein und passt somit super zum Thriller.

Inhalt und meine Meinung:
Ungewöhnlich: dieses Buch ist die Fortsetzung zu dem Film ...

Heat 2, von Michael Mann und Meg Gardiner

Cover:
Es könnte die Skyline von LA sein und passt somit super zum Thriller.

Inhalt und meine Meinung:
Ungewöhnlich: dieses Buch ist die Fortsetzung zu dem Film HEAT.
Ich habe den Film nicht gesehen, also bin ich auch ganz unvoreingenommenen an das Buch herangegangen. Und ich muss sagen, ich finde das Buch echt super.
Tolle spannungsgeladene Handlungsorte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere.

Die Handlung dreht sich um den Mordermittler Vincent Hanna und die Gangsterbande von Neil McCauley, wobei dieser gleich zu Beginn ja gestorben ist und Chris Shiherli wird die Hauptfigur, er hat den Aufstieg geschafft und trifft nun Jahre später in LA auf Hanna, der noch immer Jagd auf Verbrecher macht. Es geht um internationale Geldwäsche.

Mit atemberaubender Spannung habe ich die 680 Seiten verschlungen. Es wird nie langweilig, ist sehr actionreich, gerade so wie ich mir einen Kinofilm auch vorstelle.
Besonders gefällt mir, dass die Personen sehr facettenreich gezeigt werden. Mal sind sie kalt und hart wie Stahl und dann wieder sehr emotional und voller Gefühle.

Autoren:
Michael Mann ist ein weltbekannter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent sowie einer der innovativsten und einflussreichsten Filmschaffenden Amerikas. Zahlreiche preisgekrönte Filme und Serien (beispielsweise Miami Vice, Manhunter, Der letzte Mohikaner, Heat und Ali) stammen aus seiner Feder. Mann lebt in Los Angeles.

Meg Gardiner ist Autorin von sechzehn preisgekrönten, von den Medien hochgelobten Romanen. Ihre Thriller sind internationale Bestseller und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Gardiner gewann einen Edgar Award sowie einen Barry Award, einer ihrer Romane wird derzeit von Amazon im Serienformat verfilmt. Sie ist eine ehemalige Anwältin und lebt derzeit in Austin, Texas.

Ein Thriller wie ich ihn mag. Voll atemloser Spannung und tolle Protagonisten.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles - Ein Klassiker mit wichtiger Bootschaft

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles, von Marcus Pfister

Cover:
Wunderschön, sofort zum verlieben.

30 Jahre Regenbogenfisch!
Da kommen nostalgische Gefühle auf.
Schon meine ...

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles, von Marcus Pfister

Cover:
Wunderschön, sofort zum verlieben.

30 Jahre Regenbogenfisch!
Da kommen nostalgische Gefühle auf.
Schon meine Kinder haben den Regenbogenfisch geliebt und nun kommen meine Enkel in den Genuss von seinen tollen Geschichten.

In diesem Buch nun sind es wieder mehrerer Botschaften die übermittelt werden. Es geht um Lügengeschichten, und dass man ruhig mal etwas hinterfragen und genauer hinschauen sollte. Nicht alles gleich zu glauben, sondern selber nachzudenken. Passt sehr gut in unsere heutige Zeit.
Es geht auch ums „anderes“ sein oder eine besondere „Gabe“ zu haben, diese dann aber im positiven Sinn für alle einzusetzen.

Die Illustrationen sind zauberhaft.
Es glitzert und glänzt auf jeder Seite.
Dazu das große Format von 223 x 29 , einfach perfekt.

Eine tolle Geschichte mit dem Regenbogenfisch.