Platzhalter für Profilbild

Steffi58

Lesejury Profi
offline

Steffi58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Anschaulich erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz?
0

Die Leseprobe des Buches Was ist Künstliche Intelligenz? hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und das gewonnene Buch war auch überaus schnell im Briefkasten.
KI ist ja aktuell ein überaus wichtiges Thema ...

Die Leseprobe des Buches Was ist Künstliche Intelligenz? hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und das gewonnene Buch war auch überaus schnell im Briefkasten.
KI ist ja aktuell ein überaus wichtiges Thema und hat unser Leben schon in den letzten Jahren in großen Teilen verändert. Dieser Prozess hält nach wir vor an und wird das Leben unserer Kinder und Enkel entscheidend beeinflussen.
Deshalb ist es sinnvoll , Kinder an das Thema heranzuführen und sie auch über die Gefahren , die die künstliche Intelligenz mit sich bringen kann , aufzuklären.
Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet , dem stehen die teils witzigen Illustrationen im Buchinneren in nichts nach.
Die Texte auf den 90 Seiten sind einfach gestaltet und durch hilfreiche Illustrationen unterstützt.
So stelle ich mir kindgerechten Umgang mit dieser Thematik vor . Toll!
Ein Blick auf die anderen Sachbücher Kinder vom Verlag Belz am Ende des Buches lohnt sich ebenfalls.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Sehr aktuell und unglaublich gut erzählt

Tasmanien
0

Den Autor Paolo Giordano kenne ich von der Lektüre seines Debütromans Die Einsamkeit der Primzahlen , der gleichzeitig nicht nur zum Bestseller, sondern auch verfilmt wurde.
Sein neuer Roman Tasmanien ...

Den Autor Paolo Giordano kenne ich von der Lektüre seines Debütromans Die Einsamkeit der Primzahlen , der gleichzeitig nicht nur zum Bestseller, sondern auch verfilmt wurde.
Sein neuer Roman Tasmanien hat mich sofort in den Bann gezogen, ich konnte das Lesen kaum unterbrechen.
Die Ausgangssituation seines Protagonisten , des Mitte dreißigjährigen Journalisten und Romancier Paolo, ist tragisch . Seine Frau hat entschieden , die mehrfach erfolglosen Versuche einer künstlichen Befruchtung zu beenden. Damit müssen sich Beide vom Traum eines gemeinsamen Kindes verabschieden, Beide fallen in eine tiefe Krise, die auch den Sinn ihrer Ehe in Frage stellt.
Und so begleiten wir Paolo auf einer sehr emotionalen Reise zu sich selbst ; wir erleben ihn in den Wirren des Lebens und in seinen Ängsten vor der Gegenwart und Zukunft. Der Roman berührt so , weil wir uns alle unseren kleinen und großen Ängsten stellen müssen und lernen müssen , in den privaten und den globalen Bedrohungen der Gegenwart zu bestehen. Und wir alle sind , in diesen schwierigen Zeiten, wie Paolo auf der Suche nach einer Zukunft, die uns glücklich macht.
Giordano gelingt es meisterhaft, Bedrohungen wie die Terroranschläge in Paris und die düsteren Zukunftsszenarien der Weltklimakonferenz mit ganz privaten Herausforderungen des Protagonisten zu verbinden. Deshalb erfahren wir diese Ängste und Hoffnungen umso stärker , können uns mit ihnen identifizieren.

Tasmanien , als symbolhafter Ort mit Zukunft , vorgestellt vom berühmten Physiker und Wolkenforscher Novelli, erscheint schlüssig. Die meisten von uns sind in diesen unsicheren Zeiten, in denen uns so viel neues Denken abverlangt wird auf der Suche nach Wiedererlangen der Kontrolle über unser Leben.
Tasmanien ist ein hochaktueller, ein herausragender Roman , den der Autor durch seinen spannenden Erzählstil , verbunden mit einer poetischen Sprache zu einem absoluten Lesevergnügen macht.

Diese Buch ist ein Muss für alle literaturinteressierten Leser.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

Unbedingt lesen !

Sekunden der Gnade
0

Ich habe dieses Buch mit Spannung erwartet , weil ich vom Klappentext wirklich überrascht war. Ich kenne den Autor Dennis Lehane als Krimischriftsteller. Aber auch sein Roman „Im Aufruhr jener Tage“ beschäftigte ...

Ich habe dieses Buch mit Spannung erwartet , weil ich vom Klappentext wirklich überrascht war. Ich kenne den Autor Dennis Lehane als Krimischriftsteller. Aber auch sein Roman „Im Aufruhr jener Tage“ beschäftigte sich schon mit Rassenhass .
Dennis Lehane ist ein Autor , der auf eine Weise schreibt, die es dem Leser schwermacht, seine Bücher wieder beiseitezulegen, wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen.
Daher habe ich das neue Werk "Sekunden der Gnade" auch an einem Stück gelesen. Die einleitende historische Notiz ist enorm wichtig für das Verständnis des Romans und macht dem Leser klar , dass es sich eben nicht um Fiktion allein handelt. Der Hintergrund ist reell : Boston im Sommer 1974 nach der Anordnung des Bundes-Distriktrichters W. Arthur Garrity , der so versuchen wollte, die Integration in den Schulen Bostons durch den Austausch von schwarzen und weißen Schulkindern per Bus zu vollziehen (,Busing"). Rabiater, entschlossener Widerstand setzte ein, der bald ins ganze Land ausstrahlte.
Das Lesen dieses Buches war nicht immer angenehm; Lehane mutet seinem Leser schon Einiges zu ,wenn er das schwierige Thema mit seinen vielfältigen Hintergründen knallhart realistisch beleuchtet.
Gut, dass Lehane die Dialoge immer wieder mit erläuternden Passagen unterbricht , damit der Leser nicht auf der Strecke bleibt. Diese Passagen unterbrechen aber nicht den Spannungsbogen.
Beängstigend ist nicht nur die Thematik an sich , sondern auch wie aktuell sie heute noch ist.
Unbedingt lesen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2023

Hohe Erwartungen erfüllt

Fünf Winter
0

Dieser Thriller hat durch seine internationalen Preise eine Menge Vorschusslorbeeren erhalten. Ich war gespannt , ob meine hohen Erwartungen erfüllt werden.
Das Cover passt hervorragend zum Zeitgeist und ...

Dieser Thriller hat durch seine internationalen Preise eine Menge Vorschusslorbeeren erhalten. Ich war gespannt , ob meine hohen Erwartungen erfüllt werden.
Das Cover passt hervorragend zum Zeitgeist und hat mich sofort in den Bann gezogen. Ungewöhnlich , dass mal ein Thriller historisch daherkommt und in Hawaii und Hongkong spielt.
Der Autor James Kestrel war mir bisher unbekannt und ich war zunächst skeptisch, ob der langen Zeitspanne, die der Krimi bedient. Aber der Schreibstil des Autor mit den durchaus ansprechenden Dialogen macht das Lesen angenehm.
Die Story startet mit einer Leiche in einem Schuppen auf Hawaii. Detective Joe McGrady soll diesen Fall aufklären und der Leser begleitet ihn dabei. Die Ermittlungen erweisen sich als wahre Odyssee während des Pazifikkrieges.
Die Hauptfigur des Joe wird sehr sympathisch und authentisch gezeichnet. Da es sich um einen historischen Krimi handelt , wird der Leser mit völlig ungewohnten, sprich altertümlichen Ermittlungsmethoden konfrontiert.
Für Krimifans mit Interesse für Geschichte ein Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2022

Wieder so ein toller Titel...

Der Klang von Licht
0

Nachdem ich noch immer fasziniert bin von Bagus‘ Roman "Der Duft des Lebens, bin ich sehr gespannt gewesen , auch den neuen Roman der Autorin zu lesen.
Klappentext und Leseeindruck versprechen wieder einen ...

Nachdem ich noch immer fasziniert bin von Bagus‘ Roman "Der Duft des Lebens, bin ich sehr gespannt gewesen , auch den neuen Roman der Autorin zu lesen.
Klappentext und Leseeindruck versprechen wieder einen leicht zu lesenden und dennoch poetischen Roman.
Das Cover schon hat einen Hauch von Leichtigkeit und verbreitet einen ersten anrührenden Charme mit den Kranichen vor dem Mond.
Der Roman ist wie ein modernes Märchen, eine äußerst bewegende und anrührende Geschichte. Aber auch ein Bekenntnis dazu ; unseren eigenen Weg zu gehen , egal , welche Hindernisse es gibt . Eine Aufforderung , an uns selbst zu glauben . Ein Statement zur Menschlichkeit.
Danke für diesen poetischen Schreibstil, einen faszinierenden Wortschatz und intensiven Sätze, die keinesfalls Kalendersprüche sind !
Hier ein Beispiel: „Wie die Gezeiten des Meeres war ihr Leben bisher verlaufen, die ihre Träume angeschwemmt und wieder mit sich fortgerissen hatten. Und sie hatte nicht gewusst, ob sie sich in die Wellen stürzen und ihre Wünsche festhalten sollte oder ob sie dabei untergehen würde.“
Sicher finden viele Leser diesen Roman recht anstrengend zu lesen. Manchmal muss man die Sätze zweimal lesen, so schön sind sie. Genießen sollte man den Roman auf jeden Fall - wenn man sich darauf einlässt, denn „Wir sind alle bloß Geschichten , die erzählt werden.“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere