Cover-Bild Ingeborg Bachmann und Max Frisch

Ingeborg Bachmann und Max Frisch

Die Poesie der Liebe
Jutta Seifert (Sprecher)

Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit

Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben - wie im Leben - um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss ...

Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Absolut lesenswert

Da ich beide Schriftsteller überaus schätze , hatte ich mir dieses Buch schon seit seiner Vorankündigung des Verlages auf meiner Merkliste.
Nun endlich ist es da und hält, was ich erwartet habe.
Allein ...

Nun endlich ist es da und hält, was ich erwartet habe.
Allein schon die Eingangszitate animieren zum Weiterlesen
Der klare , fast nüchterne Schreibstil zog mich sofort in den Bann, die Recherche zum Buch scheint mit tiefgründig. Viele nachgewiesene Zitate belegen das.
Das Cover gefällt mir gut, es zeigt die Verliebtheit der Beiden deutlich.
Der Roman handelt von der kurzen aber intensiven Liebesbeziehung von Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Eine Beziehung, die sehr speziell ist da beide Schriftsteller völlig unterschiedliche Auffassungen über die Beziehung haben. Zwei völlig unterschiedliche Charaktere prallen aufeinander und können doch nicht voneinander lassen; er eifersüchtig und besitzergreifend, sie freiheitsliebend und selbstbewusst.
Eine anspruchsvolle, aber lohnende Lektüre.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Eine Liebe ohne Happy End

Die Liebe von Max Frisch und Ingeborg Bachmann ist von Extremen durchzogen. Die beiden Protagonisten lernen sich 1958 in Paris kennen und lieben. Beide hatten sich gerade von ihren jeweiligen Partnern getrennt. Eigentlich sind beide wie Feuer und Wasser. Max ist eifersüchtig und hat ein ein nehmendes Wesen, Inge liebt ihre Freiheit und möchte sie auch behalten. Und doch merken beide, dass sie nicht mehr ohne einander leben können. So haben beide bis zur ihrer Trennung 1964 ein auf und ab ihrer Liebe zu bewältigen.
Die Autorin Bettina Storks versteht es meisterhaft die Geschichte von Max und Ingeborg in ihren eigenen Worten so bildlich dazustellen, das man als Leser das Gefühl hat, man ist dabei. Auch hat sie’s verstanden, das Buch so in Kapiteln zu unterteilen, das man es immer aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten sehen kann. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung