Profilbild von leseHuhn

von Julie Larsen

erschienen im HarperCollins Verlag am 21. Oktober 2021

Taschenbuch 336 Seiten

Klappentext

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende ...

von Julie Larsen

erschienen im HarperCollins Verlag am 21. Oktober 2021

Taschenbuch 336 Seiten

Klappentext

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

Mit Annabell überqueren wir die Berge und blicken direkt in eine atemberaubende Natur. An ihrer Arbeitsstelle angekommen ist der Empfang alles andere als herzlich und dann wird sie auch noch von einem Gänserich angegriffen. Der wortkarge Bjarne befreit sie von dem Gänserich, aber alles andere führt nur zu Missverständnissen. Annabell möchte Ruhe und stolpert dabei von einem Schlamassel in das nächste. Und Bjarne ist ein großer und kräftiger Norweger, der noch mit etwas vergangenen zu kämpfen hat. Das Zusammenraufen der beiden gestaltet sich schwieriger, wie es auf den ersten Blick scheint. Aber es gibt noch ein paar wunderbare Bewohner auf Solgard die immer unterstützend zur Seite stehen.

Fazit

Nordlichtträume am Fjord entführt uns diesmal ins winterliche und weihnachtliche Norwegen. Julie Larsen beweist auch hier wieder, dass mich ihr Schreibstil durchs Buch fliegen lässt. Annabell und Bjarne mit jeder Seite besser kennenzulernen hat viel Freude gemacht. Der Liebesroman ist bezaubernd und ein Wohlfühlroman mit leisen Tönen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Vertrauen und Moral stehen im Vordergrund

Der Fremde

Wie weit würdest Du gehen, um deine Familie zu schützen?

von Caitlin Wahrer

erschienen im Heyne Verlag am 01. Juni 2022

Taschenbuch 465 Seiten

Klappentext

Als ihr Schwager Nick nach einem ...

Der Fremde

Wie weit würdest Du gehen, um deine Familie zu schützen?

von Caitlin Wahrer

erschienen im Heyne Verlag am 01. Juni 2022

Taschenbuch 465 Seiten

Klappentext

Als ihr Schwager Nick nach einem brutalen sexuellen Übergriff im Krankenhaus liegt, ist Anwältin Julia fassungslos. Der Zwanzigjährige hat mit physischen Verletzungen und einem massiven Trauma zu kämpfen – und Julias Mann Tony, der sein Leben lang wie ein Vater für Nick gesorgt hat, wird von Wut und Verzweiflung aufgefressen. Der Verdächtige wird schnell gefunden, doch er bestreitet Nicks Aussage. Gleichzeitig verschlechtert sich Nicks psychischer Zustand dramatisch. Julia bemüht sich, ihre Familie zusammen- und den ermittelnden Polizisten Detective Rice auf Abstand zu halten. Doch Tonys Rachegefühle geraten außer Kontrolle, er macht Julia immer mehr Angst. Und schließlich muss sie sich fragen, wie weit Tony gehen wird, um seine Familie zu beschützen …

Der Untertitel des Buches ist sehr treffend gewählt. Julia und Tony haben eine glückliche kleine Familie zu der auch Tonys Bruder Nick gehört. Die Grundlagen ihres Zusammenlebens werden jäh erschüttert und in Frage gestellt. Ein Gewaltverbrechen trifft alle im Herzen und bringt alle Überzeugungen ins Wanken. Das Buch hat mich schnell gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es ist ein Roman, der seine Spannung aus den verschiedenen Fragen zieht, die man sich selbst beim Lesen stellt.

Wie stark ist das Vertrauen innerhalb der Familie?

Welche moralischen Grundsätze gelten, wenn die Familie bedroht wird?

Was ist erlaubt, um seine Lieben zu schützen?

Das sind die spannenden Fragen, die mich während des Lesens beschäftigt haben. Und ehrlich gesagt, habe ich noch nicht alle Fragen für mich abschließend beantwortet.

Fazit

Ein überraschend sehr guter Roman mit Nachwirkungen der positiven Art. Und trotz der vermeintlich "großen" Fragen bleibt es spannend und Caitlin Wahrer hat einige Überraschungen parat. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und der schöne rote Faden begleitet mich immer. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Vergangenheit und Neuanfang geschickt miteinander kombiniert

von Astrid Töpfner

erschienen im self-publishing am 21. September 2022

ebook 323 Seiten

Klappentext

Ein berührender Roman über die Kraft der Freundschaft und die Hoffnung auf ...

von Astrid Töpfner

erschienen im self-publishing am 21. September 2022

ebook 323 Seiten

Klappentext

Ein berührender Roman über die Kraft der Freundschaft und die Hoffnung auf ein langersehntes Wiedersehen

Josefina ist 78 und will sterben. Alba ist 28 und steht kurz davor, alles zu verlieren, was ihr wichtig ist, dabei will sie doch einfach endlich im Leben ankommen.

Als die beiden grundverschiedenen Frauen aufeinandertreffen, ist ihnen noch nicht klar, dass sie mehr verbindet, als sie ahnen. Aber je tiefer die schrullige Josefina mit Alba in ein dunkles Kapitel Spaniens eintaucht, desto stärker wird das Bedürfnis der jungen Reporterin, sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen.

Im Hintergrund jedoch tickt die Uhr, denn es fehlen nur zwei Wochen bis zu dem Tag, vor dem sich beide fürchten …

Vergangenes, das endlich ans Tageslicht kommt, ein Spatz, der mehr ist als nur ein Vogel …

Der neue Roman von Astrid Töpfner berührt die Seele und lässt das Gedankenkarussell nicht stillstehen. Die Geschichte von Josefina und Alba könnten in jedem anderen Land spielen, denn Astrid hat eine Geschichte konstruiert von zwei Frauen die verschiedener aber dennoch gar nicht so ungleich sind. Alba auf ihrem Weg ihren Traum zu verwirklichen als gute, nein als sehr gute, Journalistin bei einem spanischen Boulevardblatt. Ein Interview soll sie führen, genau zu dem von ihr so gehassten 19. Juni. Und dann hat Josefina auch noch einen Vogel! Wie soll sie das nur schaffen mit ihrer Allergie? Ein Café kommt für Josefina nicht in Frage und so quält sich Alba durch das Interview. Und bei jedem weiteren Terminen kommen sich Vogelfrau und Journalistin immer näher.

Astrid Töpfner zaubert mit ihren Worten einen Roman der unter die Haut geht. Mit jeder weiteren Seite tauchen wir ein in eine unfassbar brutale spanische Geschichte und einen persönlichen Lebensumstand. Wir leiden mit Josefina und möchten Alba am liebsten durchrütteln und sagen, wach auf Mädchen und komm aus deiner Komfortzone.

Die Beschreibungen ihrer Figuren sind authentisch, und zaubern dem Leser ein sehr genaues Bild vor ihren Augen, und auch ihr Handeln ist absolut nachvollziehbar. Die Autorin katapultiert uns nach Barcelona und an die Costa Brava, wir laufen mit den Protagonisten durch sämtliche Straßen und sitzen beim Interview daneben.

Fazit

Auch diesmal hat die Autorin geschichtliches und neues sehr gut miteinander verbunden. Es ist kein historischer Roman und auch kein Liebesroman. Hier werden Vergangenheit und Neuanfang miteinander kombiniert und man kann nur schwer das Buch zur Seite legen. Mit Spannung und Neugier verfolge ich die Geschichte von Josefa und sehe fassungslos zu wie Alba in ihr Unglück rennt. Ob am Ende alles gut wird, sollte der Leser selber herausfinden. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2022

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im Februar 2021

Taschenbuch 416 Seiten

Worum geht es?

Im vierten Teil der Kalifornischen Träume begeben wir uns nach Carmel-by-the-Sea auf die Erdbeerfarm von Amanda und Tom. Doch Tom gibt es nicht mehr und Amanda versucht händeringend, die Farm, ihr zu Hause und das ihrer Tochter Jane nicht zu verlieren. Ihre mexikanischen Erntehelfer sind fleißig und stehen ihr treu zur Seite. Die beiden Frauen vermissen Tom sehr und können es immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr da ist. Es fällt ihnen auch sehr schwer, sich auf Neues oder neue Menschen einzulassen. Doch dann kauft ein Mann bei ihr Erdbeeren und plötzlich trifft sie ihn überall. Auch bei der Trauergruppe, der sie sich endlich angeschlossen hat.

Und es dreht sich auch alles um die leckeren süßen roten Früchte, die Erdbeere

Nun reise ich mit Manuela Inusa zum vierten Mal nach Kalifornien und bin sehr gespannt, was mich bei Erdbeerversprechen erwartet. Zunächst treffe ich auf Amanda und Jane, Mutter und Tochter, die ihren Mann und Vater verloren haben. Amanda versucht mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, die kleine Bio-Erdbeerfarm nicht zu verlieren, und gleichzeitig muss sie noch mit ihrer rebellischen Tochter auskommen. Und wir lernen Carter mit seinen zwei Töchtern Sam und Aston kennen. Carter verbirgt ein Geheimnis, das mich erschüttert. Dafür ist Sam ein ganz Liebe und Nette und Aston ist ein Sonnenschein. Dazu gesellen sich noch angenehme Familienmitglieder und Freunde von Jane und Sam.

Die Liebe zwischen Amanda und Carter kommt unverhofft und muss auch ein paar Hürden überwinden. Wesentlich interessanter und spannender war die Entwicklung von Jane und auch von Sam. Den neuen Partner zu akzeptieren fällt Kindern nicht besonders leicht.

Fazit

Das wunderschöne Cover und die schön gestaltete Buchinnenseite inklusive Klappentext und die Erdbeerrezepte haben mich zum Kauf angeregt. Auch im vierten Band führt der leichte Schreibstil von Manuela Inusa und durch die Story. Die Beschreibungen der kleinen Farm und auch die sympathischen Protagonisten haben mich gut unterhalten. Eigentlich sind es mehrere Geschichten, die aber mit einem unsichtbaren Faden zusammenhängen und von der Autorin wunderschön zu einem Kokon zusammengeführt werde. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung. Zudem können alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Nun freue ich mich auf die Walnusswünsche.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Verstrickungen und viel Polizeiarbeit machen den Krimi zu einem Leseerlebnis

Düsteres Watt

Düsteres Watt ~ Band 6 ~Serie um die Kommissarin Liv Lammers

von Sabine Weiß

erschienen im Lübbe Verlag am 25. März 2022

ebook 400 Seiten

Klappentext

- Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt ...

Düsteres Watt ~ Band 6 ~Serie um die Kommissarin Liv Lammers

von Sabine Weiß

erschienen im Lübbe Verlag am 25. März 2022

ebook 400 Seiten

- Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück -

Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Düsteres Watt entführt uns auf die wunderschöne Insel Sylt, wo jedes Jahr mehr als 900 000 Touristen ihren Urlaub verbringen.

Der Krimi startet mit einem Prolog, der uns über Micromort informiert. Ich hatte davon noch nie etwas gehört, ihr?

Ein Mikromort ist eine Maßeinheit für das Risiko und bezeichnet eine Wahrscheinlichkeit von 0,000001 (eins zu einer Million) zu sterben. >> aus Wikipedia – Mikromort

Und der Prolog ist schön schaurig, aus der Perspektive des Mörders, bekomme ich leichte Gänsehaut. Und dann stürzen wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen Anfang August ins Geschehen. Die Ermittlerin Liv Lammers hat Urlaub und befindet sich mit ihrem neuen Freund Sebastian auf Sylt im Haus ihrer langjährigen Freund Katharina. Auch ihre Großmutter und ihre Tochter Sanna sollen noch dazu kommen. Aber ausgerechnet in ihrem Urlaub und auf ihrer Heimatinsel passiert ein Mord. Die Flensburger Polizei ist personell unterbesetzt und somit wird Liv Lammers von ihrer Chefin angefordert. Das Tötungsdelikt ereignete sich im Naturschutzgebiet und das Opfer ist mehr als prominent. Mit Liv ermitteln wir bei der Sylter High Society und zwischendurch schwirrt uns der Kopf aufgrund der vielen Namen. Aber Sabine Weiß versteht es den roten Faden immer präsent zu halten. Sie entführt uns an verschiedene Sylter Orte, gibt Einblicke ins Privatleben der Ermittlerin und ihres Kollegen Hennes. Und auch die Welt der High Society ist überaus spannend. Aktuelle Themen wie der Tourismus, Bauboom, Naturschutz und häusliche Gewalt mit ihren Folgen sind von der Autorin gut recherchiert und im Roman untergebracht worden.

Für mich ist es der erste Kriminalfall von der Ermittlerin Liv Lammers. In Düsters Watt lerne ich Liv und ihre Familie und auch Kollegen und Chefin sehr schnell kennen. Ihre Ermittlungsarbeit ist sehr strukturiert und auch ihre persönlichen Gefühle sind außen vor. Die Autorin hat durch einige Verstrickungen immer wieder Zweifel gestreut und somit ist es nicht so leicht, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Am Ende wird jemand für die Tat verhaftet, aber ist er wirklich der Täter?

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Spannung konnte hier sehr gut gehalten werden. Die Ermittlerin Liv mit ihrer Chefin und ihren Kollegen gefallen mir sehr gut. Somit hat der sechste Fall von Liva mein Interesse für die Serie geweckt. Nun werde ich Fall 1 bis 5 aufarbeiten und auf die Fortsetzung warten. Düsteres Watt bekommt von mir eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥