Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

mysteriöse Kurzgeschichten

Der Schatten aus der Tiefe

"Der Schatten aus der Tiefe" ist ein Sammelband mit sechs Kurzgeschichten von Nathali Gutz. Erschienen ist er im BoD – Books on Demand Verlag im Jahr 2021.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise nach ...

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise nach England in den Jahren 1811 bis 1813. Als historischer Hintergrund dienen die Industrielle Revolution und die Ludditenaufstände. Die Protagonisten sind Handwerker des Textilgewerbes. Es handelt sich dabei beispielsweise um Weber oder Tuchscherer.
Die Geschichten sind unterschiedlicher Art, allen gemeinsam ist jedoch ein mysteriöses, nicht erklärbares Phänomen.

Aufgrund der Buchbeschreibung habe ich mir erhofft mehr über die Ludditen-Bewegung zu erfahren. Diese wird zwar in den Geschichten angesprochen, aber nur am Rande behandelt. Als Leser erhält man Einblick in die damalige Lebens- und Arbeitsweise, was mir persönlich gut gefällt.
Was den Gruselfaktor der Geschichten anbelangt, war ich etwas enttäuscht. Die Geschichten sind von der Sprache her gut zu lesen, die Formatierung im Flattersatz erschwert jedoch das flüssige, zügige Lesen. Für mich fehlte das gewisse Etwas. Es gibt sehr spannende, tiefergehende "Gruselgeschichten", welche den Leser auch im Nachhinein noch beschäftigen. Das war im vorliegenden Band lieder nicht der Fall. Es handelte sich um eine kurzweilige Lektüre, die es nicht schaffte einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

am Ziel vorbei

Blaukäppchen und der gute Wolf

"Blaukäppchen und der gute Wolf" von Nico Sternbaum erschien im März 2022 im Verlag Schneiderbuch. Das Kinderbuch umfasst 32 farbig illustrierte Seiten.

Der Wolf ist traurig, da keines der anderen Tiere ...

Der Wolf ist traurig, da keines der anderen Tiere mit ihm spielen will. Alle gruseln sich vor ihr. Dank Blaukäppchen, welches sich für den armen Wolf einsetzt, lernen die Tiere, warum sie sich nicht von Äusserlichkeiten beinflussen lassen sollten.

Das Thema der Inklusion ist sicher sehr wichtig, wird hier aber unserer Meinung ungenügend behandelt.
Die Tiere fürchten sich vor dem Wolf bis ein kleines Mädchen vorbeikommt und ihnen sagt, dass dies nicht nötig ist. Gestützt auf eine einzige Aussage, wird die - wenn auch falsche - Annahme über Bord geworfen und eine andere Meinung vertreten. Unsere Tochter fragte auch: "Warum glauben sie was Blaukäppchen sagt?".
Die Hälfte der Tiere und Vorurteile, das Ganze dafür etwas aussführlicher, wäre unserer Meinung nach besser gewesen.
Dazu kommt, dass solche Bücher erst dann wichtig werden, wenn man den Kindern Inklusion nicht vorlebt. Geht man ganz natürlich mit anderen um, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, körperlichen Beeinträchtigungen etc. brauchen sie gar keine solchen Bücher, welche Vorurteile aus der Welt schaffen wollen.
Unsere Kinder waren natürlich sehr gespannt auf die Geschichte als das Buch da war, es hat es bisher aber nicht nochmals in die Vorleserunde geschafft.

verrückt und kompliziert

Das Haus zwischen den Welten

"Das Haus zwischen den Welten" von Amy Sparks ist bereits der zweite Band rund um die Taschendiebin Neun und ihre Freunde. Das empfohlene Lesealter liegt bei neun Jahren. Der zweite Band erschien im Mai 2022 und umfasst 192 Seiten.
Neun und ihre Freunde, der Zauberer Eiderdaus, der Troll Erik und Dr. Löffel, wollen endlich wieder mit dem magischen Haus reisen. Leider gibt es ein Problem, das Haus hat Schluckauf. Ihre Versuche, den Schluckauf loszuwerden sind allesamt fehlgeschlagen. Nun gibt es nur noch eine Möglichkeit: Den Hüpfkästchenwettbewerb zu gewinnen und den magischen Turm zu befragen.

Gerade der Beginn der Geschichte ist sehr chaotisch und schwer zugänglich. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum Angaben zu den Figuren gemacht werden. Falls man den ersten Band nicht kenn, tut man sich hier ziemlich schwer.
Zum Vorlesen für jüngere Kinder eignet sich das Buch kaum. Da es, wie erwähnt, sehr chaotisch und verstrickt ist. Auch die Sätze sind zum Teil sehr verschachtelt und schwierig zu lesen.
Im zweiten Teil wird es etwas einfacher. Unter anderem, da nicht ständig die Szenen wechseln und kaum neue Figuren hinzukommen. Nun ist die Geschichte besser nachvollziehbar und strebt linear auf ihr Ende zu.
Das Ende ist in sich stimmig, lässt jedoch Potenzial für weitere Bände.

Wir kannten den ersten Teil nicht und fanden so nur schwer Zugang zum zweiten Teil. Der Satzbau und die Erzählform sind ebenfalls eher schwierig zu vestehen. Falls der erste Band auch so ist, hätten wir den zweiten wohl gar nicht gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

spannend aber kein Pageturner

Winke zum Abschied, Momo

"Winke zum Abschied, Momo" von Mika Favell wurde von epubli veröffentlicht. Der Thriller umfasst 312 Seiten.

Emely wohnt mit ihrem Partner Niklas und dessen Tochter Momo zusammen. Momo stammt aus einer früheren Ehe Niklas', doch die Mutter hat wenig Kontakt mit dem sechsjährigen Mädchen. Emely versteht sich sehr gut mit Momo, was auch wichtig ist, da Niklas öfters für eine Zeitlang beruflich abwesend ist. Trotz der Liebe, die Niklas seiner Tochter entgegenbringt, verhält sich diese oft zurückhaltend ihm gegenüber. Emely möchte herausfinden was mit Momo los ist.
Als jedoch nebenan ein ehemaliger Studienkollege von Niklas in ein Ferienhaus einzieht, steht Emelys Welt plötzlich Kopf. Gerade jetzt, als Momo in grosser Gefahr schwebt, scheint Niklas wie vom Erdbeben verschluckt.

Bereits im Prolog wird Spannung aufgebaut. Als Leser ist man gleich mittendrinn und kann den Geschehen um Momo gut folgen. Die verschiedenen Perspektivenwechsel, lassen Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere zu und tragen zusätzlich zur Spannung bei.
Die Geschichte um Bernhard wirkt anfangs ziemlich verwirrend obwohl sie sich am Schluss auflöst.
Trotz kleiner Fehler, liest sich die Geschichte gut und flüssig. Die Wortwahl ist angemessen und gut verständlich.
Die Spannung ist gleich von Beginn weg ziemlich hoch, variiert danach etwas. Zu einem richtigen Pageturner hat es jedoch nicht gereicht.
Die Idee dahinter ist auf jeden Fall interessant, meiner Meinung nach wurde das Potenzial aber nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 14.10.2022

mit unvorhersehbaren Überraschungen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die deutsche Übersetzung von "Happy New Year" von Malin Stehl erscheint im November 2022 im Fischer Scherz Verlag. Die gebundene Ausgabe umfasst 464 Seiten.

In "Happy New Year" wird die Geschichte zweier ...

In "Happy New Year" wird die Geschichte zweier Familien erzählt. Nina besucht mit ihren beiden Söhnen und ihrem Ehemann die Silvesterparty ihrer Freundin Lollo, während Lollos Tochter Jennifer mit Ninas Tochter eine Hausparty schmeisst. Die Mädchen streiten sich und Jennifer übernachtet nicht wie abgesprochen bei ihrer Freundin, sondern macht sich auf den Nachhauseweg. Nur dass sie dort nie ankommt. Eine verzweifelte Suche nach dem jungen Mädchen beginnt und einige dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.

Das Buch ist in Kapitel angenehmer Länge unterteilt, welche immer wieder aus der Sicht einer der Hauptpersonen erzählt werden. Mal ist es Lollo, mal Nina, mal Ninas Mann usw.
Der Einstieg gestaltet sich etwas holprig und der Lesefluss stellt sich nicht sofort ein. Hat man sich einmal an den Schreibstil gewöhnt, ist die Geschichte packend erzählt und der Leser wird bis zum Schluss mit Überraschungen konfrontiert, welche nicht vorauszuahnen waren.