Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Zurück in die Zukunft

Knochensuppe (Band 1)

Der koreanische Autor Kim Young-tak war mir bisher nicht bekannt.

Der koreanische Autor Kim Young-tak war mir bisher nicht bekannt.

Sein Buch " die Knochensuppe" ist der erste Teil einer spannenden, interessanten Geschichte, in der sowohl Gegenwart als auch Zukunft eine Rolle spielen.

Der " Held" der Geschichte begibt sich auf eine Zeitreise aus dem Jahr 2064 nach 2024, um zu lernen, wie man eine gute Knochensuppe kocht.

Die Knochensuppe ist ein sehr wichtiger Bestandteil der asiatischen Küche.

Im Jahr 2024 angekommen, stellt er fest, dass das Leben in dieser Zeit genauso seine Tücken und Stolperfallen hat, wie in seiner Gegenwart.

Er lernt, wie man Knochensuppe kocht, findet sogar so etwas wie Familie.

Aber der Autor gibt sich damit nicht zufrieden. Da kommen sehr viele dubiose Figuren ins Spiel, die zusammen mit den uns Europäern wenig geläufigen Namen zeitweise ganz schön herausfordernd sind.

Aber kurze Kapitel und eine unverblümte Sprache tragen dazu bei, dass man am Ende , das kein Ende der Geschichte ist, am Liebsten gleich Band zwei haben und weiter lesen möchte.

Die Farbgebung des Covers sowie dessen Gestaltung passen bestens zu Inhalt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gute Story

Die Stunde der Hyänen

Johannes Groschupf hat sich ein brisantes Thema ausgesucht für seinen Roman.

Johannes Groschupf hat sich ein brisantes Thema ausgesucht für seinen Roman.
Der junge Postbote Maurice wirbt schon seit Jahren um Britta, die in der selben Kirchengemeinde ihren Dienst leistet wie er.
Die junge Roma Romina ist Polizistin aus Überzeugung, wird allerdings wegen ihrer großen Klappe ins Branddezernat versetzt.
Jette, die ein super Gedächtnis für Gesichter besitzt und für eine Zeitung Berichte recherchiert und schreibt, muß sich plötzlich mit einem Mitbewohner herumärgern, der sie schlägt-
In ihrem Zimmer hängt ein Plakat, darauf sind Hyänen abgebildet. Bei den Hyänen, sagt Romina, ist es umgekehrt, da jagen die Weibchen, die auch größer als die Männchen sind, gute Sache.
Und in seinem Bulli legt sich der arbeitslose ehemalige Fernfahrer Radek, ein Pole zum Schlafen hin, neben sich eine Pulle Wodka. Nach einem Verkehrsunfall starb eine junge Frau, dann fing er an mehr zu trinken, als ihm guttat. Job und Beziehung weg, Endstation Straße.
Plötzlich steht das Auto im Vollbrand, Radek kann gerade noch so aus dem Fahrzeug flüchten, hat aber schlimme Verbrennungen, ein Typ, der zuschaut und dabei onaniert, hilft ihm aber nicht.
Dann brennen jede Nacht Autos, private Wächter gehen die ganze Nacht auf den Straßen im Berliner Kreuzberg-Kiez, aber der Brandstifter entkommt immer wieder.
Romina macht freiwillig Dienst auf den nächtlichen Straßen, Jette schreibt für die Zeitung, Maurice schenkt Britta einen teuren Ring, den sie aber nicht tragen will.
Die Gründe für alle diese Vorgänge erschließen sich dem Leser nach und nach, bis auch die Geschichte mit den Hyänen Sinn macht.
Das Cover mit dem brennenden Auto ist perfekt ausgesucht.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Vom Dieb zum Schwerverbrecher

Der Galgentänzer

Thomas Binder hat viel Recherchearbeit in seinen Roman über das Leben des als " Konstanzer Hans" bekannten Johann Babtista Herrenberger aus Oppenau gesteckt. Dabei ist ein sehr interessantes Büchlein gekommen, das gut in der Hand liegt und trotz des eigentlich traurigen Themas gute Unterhaltung und sogar den einen oder anderen "Aha" Ruf hervorbringt.

Binder hat in 4 Unterteilungen auch noch Kapitel über Armut, Strafe, Gauner und Strafverfolgung im Schwarzwald des 18. Jahrhunderts eingeflochten, die sehr informativ sind.

Wer einmal etwas ganz anderes lesen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.

Auch das sehr ansprechende Cover lädt zum Zugreifen ein.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Kay und Via, die Verletzten

Bullauge

Der Autor Friedrich Ani hat in sein " Bullauge" jede Menge Gedanken seines Protagonisten verpackt.
Aber nur so versteht man die teils politisch angehauchte Handlung .
Der Polizist Kay Oleander, ...

Aber nur so versteht man die teils politisch angehauchte Handlung .
Der Polizist Kay Oleander, der bei einem Einsatz bei einer Demonstration so unglücklich von einer Flasche getroffen wird, dass er auf einem Auge erblindet,
sitzt nun unglücklich und unzufrieden zu Hause und geht in Gedanken immer wieder die mageren Ermittlungen durch, kommt aber so zu keinem Schluss.
Nachdem Kay jede Menge Zeit zur Verfügung hat, recherchiert er nun für sich und glaubt, fündig zu werden.
In Folge treten einige Nebenfiguren, aber auch noch eine Hauptfigur, die Verdächtige Via Glaser auf und es entwickelt sich eine teils skurrile, teils nachvollziehbare Handlung, in deren Verlauf so etwas wie eine Beziehung zur Verdächtigen entsteht.
Der Autor schafft es wie immer spielend. den Leser mitten in das in Ich-Form geschriebene Geschehen zu ziehen.
Das Ende überrascht sicher jeden, der das Buch liest.
Das Cover könnte nicht besser gewählt sein und lädt zum Zugreifen und Lesen ein.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wenn Laien ermitteln

Canaria Mortal

In Daniel Veranos Kanarenkrimi geht es anders herum.

In Daniel Veranos Kanarenkrimi geht es anders herum.

Der Journalist Felix Faber bekommt bei der kanarischen Zeitung La Vida einen Job, eine Wohnung.. und eine Mentorin, und als er sich in seiner neuen Arbeitsstätte vorstellt, auch einen Hauch von kanarischer Arbeitsmoral.

Dann passiert etwas Schreckliches, ein junges Mädchen wird tot auf einem Berg gefunden und bald ist klar, das war kein Unfall, obwohl es einigen Leuten besser gefallen hätte.

Das Mädchen war die Freundin des Sohnes des Vorsitzenden einer radikalen Partei, der natürlich solche Anti-Propaganda gar nicht brauchen kann und buchstäblich über Leichen geht.

Aber das und noch einiges anderes findet Felix alles durch eigene Nachforschungen heraus.

Auf 284 spannend geschriebenen Seiten präsentiert der Autor die Kanareninsel von einer Seite, wie sie Touristen eher nicht zu Gesicht bekommen, abgesehen von traumhaft schönen Sonnenuntergängen...

Ein Buch, das man, wenn man begonnen hat, zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen will.

Das Cover könnte auch in einem Reiseprospekt bestehen.