Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolles Erstlesebuch

SUPERLESER! Annas Safari-Tagebuch
0

Ein toller Mix aus Erzählung und Sachbuch erwartet die LeserInnen: Anna ist auf Safari in Afrika und schreibt ein Tagebuch über ihre Erlebnisse: Elefanten-Beobachtung, Tierspuren lesen oder der Besuch ...

Ein toller Mix aus Erzählung und Sachbuch erwartet die LeserInnen: Anna ist auf Safari in Afrika und schreibt ein Tagebuch über ihre Erlebnisse: Elefanten-Beobachtung, Tierspuren lesen oder der Besuch eines Massai-Dorfes. Zwischen dieser Geschichte finden sich zahlreiche Sachinformationen rund um die Tiere der Savanne. Ebenfalls kann afrikanisches Irio (ein traditioneller Brei) nachgelockt werden! Das Buch gehört zur Superleser-Reihe und ist aus der Lesestufe 2. Diese zweite Lesestufe richtet sich an Erst- und Zweitklässlerinnen. Auch hier ist eine gut zu lesende Fibelschrift die Basis und die Kapitel sind kurz gehalten. Ebenfalls gibt es Antolin -Punkte zu sammeln. Die Gestaltung basiert auf Fotografien – dies macht die Geschichte besonders anschaulich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

Sachbuch mit besonderem Charme

Mit Volldampf über den Atlantik
0

1957, England: Davids Papa erhält ein Jobangebot aus England und die Familie beschließt auszuwandern. Für den Jungen und seine Familie heißt das: Atlantik-Überquerung auf dem Dampffahrtschiff “United ...

1957, England: Davids Papa erhält ein Jobangebot aus England und die Familie beschließt auszuwandern. Für den Jungen und seine Familie heißt das: Atlantik-Überquerung auf dem Dampffahrtschiff “United States”. Davids Geschichte wird im Buch im Kapitel 4 erzählt. Die ersten Kapitel des Buches zeigen die Geschichte der Atlantiküberquerungen vom Segelboot bis hin zu den ersten Dampfschiffen. Gespickt sind die Seiten mit gut erklärten technischen Zeichnungen. Beispielsweise James Watt’ Ideen um den Antrieb zu verbessern. In der Folge wird der Bau der Ozeanriesen anhand der “United States” detailliert und toll illustriert vorgestellt: Beeindruckend wie bereits damals ausgeklügelt und auf hohem Niveau sowie Hand in Hand gearbeitet wurde. Ein Highlight des Buches ist die Ausklappseite: auf insgesamt 6 Seiten - damit auf über 1m Länge - kann der Querschnitt des Dampfers samt Legende bewundert werden. Ein Sachbuch mit ganz besonderem Charme und eine tolle Möglichkeit für Kids “das Alte” zu Erkunden. Die technischen Informationen und die Detailtreue machen das Sachbuch besonders!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolles Rätselheft für die Vorschule I 1. Klasse

Duden Leseprofi – Lustige Abc-Rätsel für die Vorschule
0

Alle enthaltenen 80 Rätsel sind komplett in Großbuchstaben geschrieben. Super für die ersten Leseversuche! Auch sind zahlreiche Reime enthalten – super somit fürs Sprachverständnis und -gefühl. Neben Textverständnis-Aufgaben ...

Alle enthaltenen 80 Rätsel sind komplett in Großbuchstaben geschrieben. Super für die ersten Leseversuche! Auch sind zahlreiche Reime enthalten – super somit fürs Sprachverständnis und -gefühl. Neben Textverständnis-Aufgaben finden sich auch Bilderrätsel oder Ausmalbilder - eine gelungene Mischung! Die durchgängige farbige und abwechslungsreiche Gestaltung ist klasse! Einen weiteren Pluspunkt sammelt der Lösungsteil: alle Lösungen sind groß und farbig dargestellt. Ebenfalls können die Kids selbst kontrollieren. Dank der kurzen Einheiten bleibt die Motivation lange hoch und erste Erfolge in Form des Rätsellösens sind schnell erreicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Buch voller Magie und Freundschaft

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Meine Freundin mit dem großen Geheimnis
0

Ins Nachbarhaus von Merle ziehen neue Nachbarn ein. Was für ein Glück für Merle! Sie freundet sich schnell mit dem Mädchen Luhna an und Luhna kommt sogar in ihre Klasse! Eines Tages erkennt die 9-jährige ...

Ins Nachbarhaus von Merle ziehen neue Nachbarn ein. Was für ein Glück für Merle! Sie freundet sich schnell mit dem Mädchen Luhna an und Luhna kommt sogar in ihre Klasse! Eines Tages erkennt die 9-jährige Luhnas Geheimnis und ihre funkelfantastischen Fähigkeiten: Sie verwandelt sich in Vollmondnächten in ein Einhorn. In dieser Rolle hat sie wichtige Aufgaben und hilft weiteren magischen Wesen - diese sind unter den Menschen. Dank einem Zauber kann Merle diese nun auch erkennen! Auch für die Leser ist es erstaunlich, welche Namen sie haben und welche Rollen sie ausfüllen! Klar, das den beiden Freundinnen ein großes Abenteuer bevorsteht! Zusammenhalt, Mut und Freundschaft sind dabei der Garant für einen guten Ausgang.
Das Buch ist wunderbar illustriert: magisch, divers und in ansprechenden Farben. Toll auch, dass jede Seite kleine Symbole oder Ornamente zu finden sind. Ebenfalls gibt es großformatige Illustrationen, die die Geschichte plastisch machen. Neben einer Einhorn-Handpuppe finden sich am Ende noch ein “magische-Wesen-Test” und das Lieblings-Schokomuffin-Rezept von Merle. Antolin-Punkte können auch gesammelt werden!
Somit ein wirklich fantastisches Buch: Es zeigt, dass Magie unter uns ist, wie unterschiedlich Freunde sein können und zugleich was Freundschaft ausmacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2022

Kurzweiliger Kinderroman mit cooler Ziege

Kaiserschmarrn
0

Der 9-jährige Arthur Wolkenstein ist mit seiner Familie aufs Land gezogen und wohnt am Waldrand. Super für Arthur denn er lässt die Leser wissen „Ich bin gern im Wald.“ Dort trifft er auch auf die Geschwister ...

Der 9-jährige Arthur Wolkenstein ist mit seiner Familie aufs Land gezogen und wohnt am Waldrand. Super für Arthur denn er lässt die Leser wissen „Ich bin gern im Wald.“ Dort trifft er auch auf die Geschwister Fanny und Freddy - die drei werden zu einem super Team. Doch komplett werden sie erst mit Cäsar Napoleon Alexander dem Größeren. Der sprechende und sehr anspruchsvolle Ziegenbock ist ab sofort nicht mehr wegzudenken. Ja, er kann sogar helfen höchst unterschiedliche streitende Väter zusammenzubringen! Die Autorin hat das Buch nicht nur geschrieben - nein sie hat es ebenso illustriert. Und das ganz wunderbar: modern, mit in sich stimmigen und dennoch angenehm grellen Farben. Super, das auf jeder der Doppelseiten eine Illustration zu finden ist - das erhält die Lesemotivation der Kids. Dieser genial-komische Kinderroman wurde im Juni 2022 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Kinderbuch des Monats ausgezeichnet! Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman mit kreativen und sympathischen Protagonisten und einer saucoolen Ziege !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere