Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

✎ Karl Eidem & Jale Polarevius - Hannah Kaufman 1 Die Kinderklinik

Die Kinderklinik

Ich hatte mich auf einen rasanten Thriller gefreut, bei dem ich mitfiebern kann und bei dem einem der Atem stockt. Leider bekam ich hier ganz viele Informationen, die nichts zur Geschichte beitrugen und zudem einige unglaubhafte Szenen.

Die Sprecherin Heidi Jürgens macht ihren Job gut. Nur deshalb bin ich an der Erzählung dran geblieben.
Denn wenn ich sehe, wie die Übersetzung hingegen aussieht, hätte ich keine große Freude am Lesen gehabt. Manche Worte wurden 1:1 aus dem Schwedischen übersetzt, anstatt sinnvoll zu übertragen

Auch ist der Verlauf nicht immer logisch bzw. an einigen Stellen sehr konstruiert. Dadurch hat die Glaubwürdigkeit in meinen Augen gelitten. Ich konnte den Thriller nicht immer ganz ernst nehmen und war zuweilen sogar genervt, wenn wieder einmal etwas viel zu glatt vonstatten ging.

Die Autoren wollten mit dem Plot schockieren. Denn wenn Kinder involviert sind, wird es schnell emotional. Doch mich konnte das Ganze nicht überzeugen, weil es einfach zu viele Informationen und Handlungsstränge gibt, die oftmals vernachlässigbar sind. Nervenkitzel gab es in meinen Ohren nur an wenigen Stellen.

Mich konnte dieser Thriller leider nicht abholen, weswegen ich an dieser Stelle die Serie abbrechen werde.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 17.01.2023

✎ Sören M. Ermerling - Das Sonnwendfest 1 Durch Wald und Sumpf

Das Sonnwendfest

Obwohl ich "Das Sonnwendfest - Durch Wald und Sumpf" erst vor 2 Tagen beendet habe, kann ich mich schon jetzt kaum mehr an Details erinnern.

Sören M. Ermerling hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. ...

Sören M. Ermerling hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Es gibt zum Beispiel immer wieder Aufzählungen, die mit der Zeit mühselig zu lesen sind. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass er einfach nicht auf den Punkt kommt.

Die Expedition des Reisenden ist von vielen Gefahren und Freunden gepflastert. Das soll wahrscheinlich die Spannung hoch halten, führte bei mir jedoch dazu, dass alles überladen wirkt und einzelne Etappen kaum noch präsent sind.

Auch hat das Werk für mich ein ungünstiges Format. Es liegt nicht so gut in der Hand beim Lesen.
Schade finde ich zudem, dass die Geschichte in 2 Teile zerstückelt wurde. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. In diesem Alter kann man längere Erzählungen - die vorliegende müsste am Ende um die 300 Seiten haben - gerne komplett anbieten. Es sei denn, es soll eine längere Reihe werden.

Ich werde es unserer Schulbibliothek hinterlassen und bin auf die Reaktionen der Lesenden gespannt. Falls die Zielgruppe begeisterter von Teil 1 ist als ich, werden wir zusätzlich den 2. Teil besorgen. Ich persönlich habe kein Interesse daran, diesen kennenzulernen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 28.12.2022

✎ Malin Stehn - Happy New Year

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Da ist sie wieder: Meine Suche nach einem richtig guten Thriller. Leider muss ich weiter suchen ...

"Happy New Year" sollte für mich ein spannender Jahresabschluss werden. Ich hoffte auf Intrigen, Geheimnisse, Spannung, Verwirrungen meinerseits. Doch ich habe eine abgelutschte Story bekommen, die es so oder so ähnlich da draußen schon mehrfach gibt.

Keiner der Charaktere konnte mich überzeugen. Niemand, der wirklich Tiefgang hatte. Niemand, der überraschen konnte.
Stattdessen hat sich Malin Stehn eine 0815-Geschichte ausgedacht, die den Namen 'Thriller' nicht verdient.

Anfangs klang das Setting sehr interessant, ermüdete mich dann jedoch durch die ganzen Nebenschauplätze. Zum Ende hin hätte es nochmals einen Plottwist geben können, den die Autorin in meinen Augen aber nicht genug herausgearbeitet hat.

Von mir gibt es keine Hörempfehlung, da: zu seicht und zu vorhersehbar.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.11.2022

✎ Diane Kruger - Dein Name

Dein Name

Namen sind eine kleine Leidenschaft von mir. Ich liebe es, in Namensbüchern zu stöbern und Bedeutungen von Vornamen herauszufinden. Schon früh begann ich, mir Rufnamen aufzuschreiben, die ich meinem Kind gerne geben wollen würde. Vor 4 Jahren wurde ich dann endlich Mama und es ist ein ganz anderer Name geworden.

Wenn ich erfahre, dass jemand ein Kind erwartet, dann würde ich am liebsten direkt nach dem Namen fragen. Ich weiß, dass manche ihn nicht vorher nennen möchten und so halte ich mich mit meiner Frage bis nach der Geburt zurück.

Leider machen einige unschöne Erfahrungen mit ihren Namen - so auch Diane Kruger.
In "Dein Name" erzählt sie ihre Geschichte und die Geschichte des Namens ihrer Tochter.

Ich war sooo gespannt ... und wurde sooo arg enttäuscht ...

Die Mutter erklärt Diane, was ihr Name bedeutet und meint, dass auch sie ihre Einzigartigkeit erkennen wird. Im Verlauf der Erzählung wird dann erläutert, wie die Schauspielerin zu ihrem Berufswunsch kam. Was genau der Zusammenhang dieser beiden Sachen (Name - Beruf) ist, erschließt sich mir leider nicht, da es nichts miteinander zu tun hat.
Am Schluss wird beschrieben, wie sie den Namen ihrer Tochter auswählte und dass sie hofft, dass "auch sie ihre Einzigartigkeit entdecken wird."

Bedauerlicherweise hatte ich mich zu sehr am Titel des Werkes orientiert und dachte, dies(er) stehe im Mittelpunkt. Stattdessen ist es eher ein Mutmach-Buch, welches Kinder dazu inspirieren soll, an sich zu glauben.

In meinen Augen ist dieses Bilderbuch nichts Halbes und nichts Ganzes. Mein Kind und ich haben es einmal zusammen gelesen, doch bereits da merkte ich, dass sie an der Geschichte kein rechtes Interesse hat. Sie kennt die Bedeutung ihres eigenen Namens schon sehr lange. (wobei ich davon überzeugt bin, dass sie das mit ihren 4 Jahren noch nicht (recht) versteht) Dies bot uns also kaum neuen Gesprächsstoff. Und dass sie ihre Interessen verfolgen darf/kann, lernt sie in anderen Kinderbüchern besser.
Mit ziemlicher Sicherheit wird sie diese Lektüre daher nicht nochmal aus dem Regal ziehen.

Ich sehe derzeit zudem keine Möglichkeit, diesen Text Kindergartenkindern - die Zielgruppe - nahe zu bringen. Es ist zu viel, was man erklären muss.

Einen Pluspunkt bekommt das Buch jedoch: Christa Unzer hat wundervolle Illustrationen geschaffen!

Von uns gibt es keine Vorleseempfehlung, denn "Dein Name" wurde von Diane Kruger für ihre Tochter geschrieben - und dort sollte/wird es auch ein zu Hause finden.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 31.10.2022

✎ Stephen King - Bill Hodges 1 Mr. Mercedes

Mr. Mercedes

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..

Früher habe ich schon ein paar King-Bücher gelesen, die mich wirklich gefesselt haben. Wenn ich an "Regulator" oder "Carrie" oder "Todesmarsch" von ihm denke, von denen ich damals wirklich begeistert war, kann ich das irgendwie nicht ganz verstehen, dass er auch dieses Buch geschrieben haben soll.

Manche nennen es einen Krimi, ich habe - wie es auch auf dem Cover steht - höchstens die Bezeichnung "Roman" für ihn übrig. (auch wenn er laut Wikipedia die meisten Kriterien für einen Krimi erfüllt) Wenn ich dieses Buch gelesen hätte, hätte ich es sicher abgebrochen, aber da ich mir diesen Titel als Hörbuch besorgt hatte, habe ich es mir halt neben der Hausarbeit genehmigt..

Der Anfang, der auch im Klappentext beschrieben wird, war noch ok, er ließ etwas Spannendes ahnen, aber der Rest der Handlung war einfach nur runtergeschrieben. Bei mir hat sich nie, wirklich nie Spannung aufgebaut. Selbst, als es hätte spannend werden sollen. Und auch unerwartete Wendungen gab es für mich nicht, weil man alles schon im Voraus wusste (weil King es gesagt hat) oder zumindest geahnt hat.

Jedes Klischee, was der Autor gefunden hat, wurde hier bedient. Es kommt überhaupt nichts Neues zum Einsatz. Ich hatte hier das Gefühl, Stephen King gehen die Ideen aus.

Schade. Ich konnte der Geschichte wirklich nichts abgewinnen, auch wenn der Realitätsfaktor wirklich hoch ist.

Das Ende ist natürlich ein Cliffhanger und ich bin gespannt, inwiefern dieser noch im zweiten Teil zur Sprache kommt, denn den habe ich auch schon hier und da werde ich ihn mir auch anhören..