Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Grandiose Dystopie!

Legend (Band 3) - Berstende Sterne

Nachdem ich nun die Legend-Trilogie beendet habe, kann ich gar nicht wirklich bestimmen welcher nun der beste Band war. Ich finde das jeder einzelne Band auf seine eigene Art und Weise spannend und interessant war. Natürlich gab es Stellen oder Situationen die mir nicht gefallen haben, jedoch keine die mich in irgendeiner Weise negativ erregt haben. Ich habe bis jetzt noch keine Trilogie oder Reihe die gelesen, die mich zu hundert Prozent überzeugen konnte. Zu dem dritten Band, um den es in der Rezension gehen soll, kann ich mal wieder nur meine Eindrücke und Gefühle während dem lesen beschreiben, da ich natürlich niemanden etwas von der Handlung wegnehmen möchte.

Die Charaktere durchleben eine große Wandlung in allen drei Bänden. Dazu kann ich sagen, dass sie mir dann, so wie Sie im dritten Band letztendlich waren, am besten gefallen haben. Ihre Entwicklung war spannend mit anzusehen, vor allem wie sie in manchen Situationen reagiert haben, fand ich sehr interessant. Ich mochte beide Charaktere sehr, Day sowie June. Sie waren mir gerade zum Ende hin, sehr sympathisch, da Sie kaum nervige Züge an den Tag gelegt haben. Jedoch gab es aber auch Situationen in denen ich Ihre Handlung nicht ganz nachvollziehen konnte und ich ein wenig verständnislos war, aber das hat sich relativ schnell gelegt.

In diesem Band herrschte für mich die meiste Spannung, aber natürlich stand hier das große Finale vor der Tür, da muss eine Geschichte natürlich voller Spannung sein. Trotzdem wurde mir während dem lesen überhaupt nicht langweilig, ganz im Gegenteil, ich wollte nun unbedingt wissen wie das ganze sein Ende findet. Generell muss ich sagen, dass diese Dystopie eine der besten ist, die ich bis jetzt gelesen habe, wenn nicht sogar die Beste.

Ich kann euch diese Trilogie aufgrund dieser tollen Idee, die auch großartig ausgearbeitet wurde, sehr empfehlen. Es ist spannend, es ist voller Emotionen, es kann einen mitreißen und Sie gibt einem viel Unterhaltung. Sie hat wirklich eine Menge Potential. Also, falls ihr nun neugierig geworden seid, lest doch mal in die Geschichte rein. Ich hoffe Sie wird euch dann gefallen!

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein Epos geht weiter..

Das Lied von Eis und Feuer 08

Immer, wenn ich ein weiteres Buch von George R.R.Martins grandioser Reihe rund um die Welt von Westeros gelesen habe, möchte ich am liebsten sofort nach dem nächsten Band greifen. Jedoch zügle ich mich immer ein paar Wochen und Monate bis ich zum nächsten Band greife, aus dem ganz einfachen Grund:
Ich möchte nicht das dieses Epos jemals endet!

Ich habe nun schon den achten Band der, bis jetzt, zehn bändigen Reihe gelesen und war wieder schlichtweg beeindruckt. Nicht nur beeindruckt sondern auch geschockt, traurig, ängstlich und emotional am Boden, denn jeder der schon ein Mal ein Buch von diesem Autor gelesen hat wird wissen: Er lässt sich keine Chance entgehen die Leser an ihre Grenzen zu bringen. Mittlerweile versuche ich schon keine zu starken Bindungen mehr zu den Charakteren aufzubauen, da sie ja doch alle sterben wie die Fliegen. Aber genau das liebt jeder an seinen Büchern, den Nervenkitzel des Geschehens.

Wie immer kurz und knapp zu dem Schreibstil: Er war einwandfrei, spannend, bildlich und ging unter die Haut. Also genauso wie in jedem seiner Bücher. Die Charaktere entwickeln sich weiter und es gibt viel mehr Geschehen und Spannung als im siebten Band. Es passierten endlich mal wieder Dinge, die einen schlucken lassen.

Ich kann euch jedes Mal aufs neue nur Raten ganz dringend mit dem "Lied von Eis und Feuer" anzufangen. Ihr werdet es nicht mehr aus euren Köpfen bekommen und komplett in die Geschichte eingesaugt werden. Mit Leib und Seele.

Veröffentlicht am 17.12.2017

spannend, realistisch und emotional

Fay

Heute kann ich euch mal wieder, oder eher gesagt, endlich mal wieder ein Buch vorstellen, welches mich nicht nur innerlich sehr tief berührt und bewegt hat, sondern das mich von seiner philosophischen Art auch stark beeindrucken konnte. Es ist ein Schein-Buch, von dem man niemals das erwartet hätte was es im Endeffekt war.

Wir lesen hier von einer tragischen Geschichte, die so ähnlich leider viel zu häufig in der Realität vorkommt. Genau das war es auch, was mich von Anfang an so beeindrucken konnte; dass es jeden von uns hätte treffen können. Denn laut dem Klappentext und natürlich dem Verlag in dem es erschienen ist (Heyne Hardcore), denkt man es geht "Hardcore" im Sinne von Gewalt und Verbrechen zu.
Natürlich kommt das auch vor, keine Frage. Jedoch ist der Fokus eher auf den psychischen"Hardcore" gelegt, was einem als Leser sehr oft sehr emotional zusetzt.
Also wer hier eher eine krasse splatter Geschichte erwartet, sollte es nicht unbedingt lesen, denn dieses Buch legt sehr viel Wert auf Tiefgang und philosophische Aspekte.

Die 17-jährige Fay, der wir hier in der Geschichte folgen, berührt einen von Anfang an. Gerade wenn man vom Alter her nicht weit auseinander liegt und dann liest was sie alles erlebt hat, lässt es einem eiskalt den Rücken runter laufen. Was Fay erlebt müsst ihr natürlich selbst lesen, jedoch warne ich hiermit jeden vor, der schon mal Gewalt in jeglicher Form erleben musste, denn das kommt hier, wie schon erwähnt auch vor. Wir lesen viel über das Nachtleben auf den Straßen und in diversen Klubs, da es natürlich für Fay nicht unumgänglich ist so was mitzubekommen, wenn man auf der Straße lebt.

Die Charaktere, und damit mein ich wirklich alle, selbst die, die nur einen "Seiten-Auftritt" in der Geschichte haben kann man sich so real/bildlich vor Augen führen. Man spürt ihren Charakter und ihre Art. Man kann nachvollziehen wie sie sich fühlen und handeln. Man liebt sie und man hasst sie. Larry Brown weiß mit Worten umzugehen, er weiß wie man Situationen emotional und realistisch überbringt. Er weiß, wie man Charaktere einprägsam und bedeutend macht.
Larry Brown weiß was das Wort "Tiefgang" bedeutet und hat es komplett neu erfunden.

Ich habe nur eine kleine Sache an diesem Buch auszusetzen und das sind die viel zu häufig und viel zu detailliert beschriebenen Alkohol und Drogenexzesse. Am Anfang hat das ganze eine gewisse Atmosphäre hervorgerufen, nach der gefühlt 50ten Beschreibung hat es dann schon ein klein wenig an den Nerven gezehrt.

Mein Fazit lautet aber auf jeden Fall: Jeder der kann sollte/muss dieses Buch lesen. Es ist ein Meisterwerk der Unterhaltung, der Spannung und des emotionalen Tiefgangs!

Veröffentlicht am 08.07.2017

spannender zweiter Teil!

Legend (Band 2) - Schwelender Sturm

Es ist nun schon länger her, dass ich Band zwei von der Legend-Reihe gelesen habe, aber es war sehr gut, dass ich solange gewartet habe mit der Rezension. Denn meine Meinung hat sich zu diesem Buch doch sehr verändert in dieser Zeit.
Wir steigen sofort wieder in die Geschichte ein, es ist nicht viel Zeit verstrichen, nach dem dramatischen Ende aus Band eins. Dann plätschert die Geschichte erst einmal eine Zeit lang vor sich hin, bis wirklich etwas passiert, jedoch ist es sehr spannend wenn das Geschehen dann mal da ist. Diese Reihe ist wirklich etwas anderes und hebt sich gegenüber anderen Dystopien sehr ab.
Die Charaktere machen weiterhin eine riesengroße Veränderung durch, die man wirklich wie in einem Zeitraffer mitverfolgen kann. So wirkt das Ganze viel realistischer und hat natürlich einen viel größeren Charme. Man baut dadurch eine bessere Verbindung zu den Personen auf. Leider muss man sagen, dass es doch ab und zu ein wenig zäh war, aber durch den Schreibstil konnte man auch diese Stellen schnell lesen.
Die Geschichte wird in einem lockeren und einfachen Schreibstil gehalten, der trotzdem in keinster Weise plump oder jugendlich wirkt. Man hat durchaus immer das Gefühl, dass hier mit einer gewissen Reife gesprochen wird, die ich auch einfach erwarte. Ich habe wirklich gar nichts an Marie Lus Schreibstil auszusetzen, ich mag ihn sehr.

Im Großen und Ganzen hat mir der zweite Band besser gefallen als der erste, einfach aus dem Grund, dass wir natürlich mehr in der Materie drin waren, als im ersten. Die Bücher beinhalten viele unerwartete Überraschungen, weshalb ich euch sehr empfehlen kann, diese zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Besserer zweiter Teil

Sumerland 2

Nun habe ich auch den zweiten Band vom Sumerland gelesen, und bin noch beeindruckter als nach dem Ersten. Diese Dilogie ist wirklich empfehlenswert, da sie etwas ganz neues ist.
Wir schließen mit Band ...

Wir schließen mit Band zwei eigentlich sofort an Band eins an, weshalb es auch ratsam ist die beiden Bücher direkt hintereinander zu lesen. Es geht also weiter mit der Geschichte um die Illusionswelt, in der die Menschen leben. In diesem Band erfahren wir noch viel mehr über das Sumerland und über Walhaghiri, ebenso werden sehr viele Fragen, die sich im laufe des ersten Bandes gestellt haben, beantwortet. Und weil wir dank dem ersten Band in der Materie drin sind, ist der zweite Band noch spannender und besser. Es hat nochmal mehr Spaß gemacht das Buch zu lesen als beim ersten Band.
Die Charaktere machen fast alle eine Wandlung durch, sie werden reifer und einsichtiger, sie lernen aus ihren Fehlern und sie wachsen einem noch mehr ans Herz. Der Autor hat in beiden Geschichten liebevolle, aber auch hinterhältige Charaktere erschaffen, die zu 100% in die Geschichte hinein passen. Man kann die Leidenschaft des Autors aus den Worten herauslesen.
Wie gesagt ist auch der zweite Band voller spannendem Geschehen, sodass man eigentlich gar nicht aufhören möchte zu lesen. Man möchte einfach die ganze "Verwirrung", die der Autor in seiner Geschichte aufbaut, entwirren. Und das macht beim lesen ziemlich viel Spaß!
Der Schreibstil war natürlich, wie in Band eins, wieder sehr bewundernswert und einzigartig. Nur das ich diesmal keine Eingewöhnungszeit gebraucht habe. Einfach großartig.
Ich kann diese zwei Bände kaum in Worte fassen. Ich möchte euch einfach ans Herz legen das Ganze mal auszuprobieren, denn für mich war es mal etwas komplett neues und anderes als die sonst üblichen Fantasy Geschichten. Es ist mal eine Geschichte zum mitdenken!