gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schenken und beschenkt werden

Die anderen Weihnachtswünsche

Audrey und Eve leben 1951 im Nachkriegsamerika mit ihren 5-jährigen Söhnen Bobby und Harry gemeinsam in einem kleinen Haus . Es ist kurz vor Weihnachten als die beiden Jungs einen Spielzeugkatalog in die Hände bekommen. Ihre Wünsche steigen ins unermeßliche und die Mütter überlegen sich wie sie den Beiden den wahren Wert von Weihnachten vermitteln können.

Ich kenne den Vorgängerband dieses Buches noch nicht und es hat deshalb etwas gedauert bis ich alle Personen und ihre Beziehungen zueinander richtig zuordnen konnte. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr. Er ist flüssig und durch häppchenweise Einschübe kommt man schnell mit den unterschiedlichen Charakteren und ihrer Vergangenheit zurecht . Den Müttern kommt eine gute IDee wie sie den Kindern durch eigenes Handeln den wahren Wert von Weihnachten vermitteln können. Dabei lernen die Erwachsenen auch einiges über ihre eigenen falschen Vorstellungen. Selber schenken erhält einen größeren Stellenwert und Vergebung wird geschenkt und nicht erkauft. Die Autorin läßt immer wieder lustige Momente einfließen, die das Kindhafte nicht zu kurz kommen lassen. Das Ende umschließt vieleicht ein bißchen viel Geschenke, aber die eigentliche Atmosphäre von Weihnachten und der Hintergrund dieses christlichen Festes kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 30.11.2022

ein langer Weg

Ein Zuhause in Afrika

Dieses Buch beschreibt die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Menschen, beginnend mit dem zweiten Weltkrieg. Da ist einmal der Junge Charles ,der 1940 von seinen Eltern von London aus aufs Land zu einer alten Tante geschickt wird. Dort erlebt er seine glücklichsten Jahre bis er wegen der schlechten gesundheitlichen Verfassung der Tante nach Afrika zu ihrem Sohn reisen muss. Und dann ist da der Major Oswald von Stein , ein überzeugter Nazi, der jahrelang in Sibirien in einem Gefangenenlager ums Überleben kämpfen muss.

Dieser historische Roman beleuchtet wechselseitig aus zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven die Geschehnisse während und nach dem zweiten Weltkrieg. Der Schreibstil der Autorin ist von Beginn an sehr fesselnd, spannend und emotional. Die schwierigen Lebensverhältnisse in Charles Familie , seine Schulprobleme und die nationalsozialistische Überzeugung des von Stein werden sehr anschaulich dargelegt. Der Leser kann sich bald ein gutes Bild von den Lebensverhältnissen dieser beiden Menschen machen. Historische Ereignisse werden gekonnt mit fiktiven Handlungen verbunden. Die Hölle von Stalingrad, der Zug der Kriegsgefangenen nach Sibirien, die vollkommene Zerstörung Deutschlands und die Konfrontation mit einer vollkommen anderen Welt in Afrika werden zu einer in sich stimmigen Geschichte verbunden.

Ich kenne nicht alle Bücher der Autorin, die in Afrika spielen. Aber doch einige und es ist toll immer wieder auf bekannte Charaktere aus anderen Büchern zu treffen. Das Ende des Buches zeigt für alle Charaktere des Buches eine Perspektive für den weiteren Lebensweg auf.

Das Buch unterhält den Leser und läßt ihn gleichzeitig in die Geschichte der damaligen Zeit eintauchen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

ein langer beschwerlicher Weg , der die ganze Familie betrifft

Jans Weg

Es ist ein langer Weg bis die Autorin Dorota Danielewicz eine Diagnose für die Krankheit ihres Sohnes Jan hat. Durch eine seltene und mit der Zeit fortschreitende Stoffwechselerkrankung verliert Jan Fähigkeiten , die er vorher mit Mühe erlernt hat. Er benötigt immer mehr Hilfe und Pflege . Und die Belastung für die ganze Familie steigt .

Der Schreibstil des Buches ist entsprechend der Thematik sehr emotional und von Zeitsprüngen geprägt. Die Autorin verarbeitet ihre komplexe Familiensituation durch das Schreiben dieses Buches. Zu Beginn überwiegt die Hilflosigkeit und die Suche nach einer Erklärung. Überforderung, ein kleiner werdendes Beziehungumfeld, die Einbeziehung des jüngeren Sohnes und mangelnde HIlfe des Ehemannes, führen zum Zusammenbruch der Mutter. Erst nachdem Dorota die zunehmende Behinderung ihres Sohnes akzeptiert hat, erkennt der Leser gut eine Entwicklung in der Beziehung der Beiden. Die Mutter hat erkannt, das ihr kranker Sohn Jan ihr auch vieles beibringen kann. Es ist erstaunlich wie feine Antennen viele Behinderte für das Empfinden ihrer Mitmenschen haben. Ich bin selber Mutter eines behinderten erwachsenen Kindes mit besonderen Ansprüchen und ich kann mich gut in vielen Dingen wiederfinden. Der Kampf um die eigene Akzeptanz der Behinderung, aber auch um die Durchsetzung berechtigter Ansprüche kenne ich nur allzu gut. Das Buch klärt auch auf über Berührungsängste anderer Menschen und das lebensfrohe Wesen dieses speziellen Menschen Jan.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Damals und Heute

Feldpost

Die Anwältin Cara erhält eine Aktentasche in der alte Feldpostbriefe enthalten sind. Neugierig geworden versucht Cara das Schicksal der Familie Kuhn aufzudecken, die in den 30´er Jahren mit den Nationalsozialisten aneinander gerieten und nach dem zweiten Weltkrieg verschwunden sind.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die abwechselnd Caras Suche nach der Familie Kuhn in der Gegenwart und die Geschehnisse vor und während des zweiten Weltkrieges beleuchten. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und sehr spannend. Historische Ereignisse werden gekonnt mit einer Familiengeschichte verbunden, die so oder so ähnlich passiert ist. Die Schrecken der damaligen Zeit werden dem Leser eindringlich näher gebracht. Die damaligen Moralvorstellungen ließen eine Liebe zwischen Männern nicht zu. Es gab viele Menschen, die andere Menschen aus Eigennutz verrieten, aber auch Menschen, die hilfsbereit waren. Der Roman verdeutlicht unterhaltsam ein Teil Zeitgeschichte , das niemals vergessen werden sollte.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gottvertrauen

Füll du mich mit Kraft

Im drittenTeil der Chroniken der Könige steht König Hiskia vor neuen Herausforderungen. Seine Frau konnte ihm immer noch keinen Erben schenken und er entdeckt ihre Götzenanbetung. Außerdem werden die Assyrer wieder zur Gefahr und er muss schwere Entscheidungen treffen. Geht er politische Bündnisse ein oder vertraut er auf die Hilfe Gottes?

Schon beim Lesen der ersten Kapitel kann der Leser sich schnell wieder an die Vorgängerbände erinnern. Der Einstieg ist sofort spannend und richtungsweisend. Die Handlung steigert sich stetig und die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist überzeugend. Der Autorin gelingt es wirklich sehr gut biblische Ereignisse lebendig zu schildern und in eine spannende Geschichte einzubinden. Dabei spielen die Prophezeiungen Jesaja ´s eine wichtige Rolle. Der Leser erhält ein lebendiges Bild der damaligen Lebenssituation . Zitate aus dem alten Testament und Bibelverweise zeigen wie nah die Autorin an der Bibel bleibt. Der Zwiespalt des König , der zwei sehr unterschiedliche Berater hat, die genau die zwei Seiten zwischen denen er steht, repräsentieren, bestimmt das Geschehen. Die weltlichen Mächte mit ihren verschiedenen Göttern und der Glaube an den einen Gott Abrahams, das Vertrauen auf eigene Entscheidungen und das Verlassen auf Gottes Wille. Das Buch hat mich gut unterhalten und mich wieder mehr auf die Bibel fokusiert.