Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

kein schlechtes Buch, nur einfach nicht meins

Ruination

Vorweg ich habe noch nie League of Legends gespielt und war mit der Welt überhaupt noch nicht vertraut.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön und auch faszinierend. Das Schwert steht im Vordergrund und dahinter lässt sich die Silhouette einer Kriegerin erkennen. Auch im Buch geht die schöne Gestaltung weiter, da dort nicht nur Karten der Welt, sondern auch Illustrationen der Charaktere zu finden sind.

Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben und man wechselt beim Lesen zwischen verschiedenen Charakteren hin und her, dadurch können die Handlungen der einzelnen Charaktere besser nachvollzogen können und da vieles parallel passiert, ist man über die unterschiedlichen Geschehnisse gut informiert. Mir fällt es bei dieser Art des Schreibstils oft schwer einen Bezug zu den Charakteren aufzubauen und so war es hier leider auch der Fall.

Die Welt finde ich sehr spannend und ich denke dort gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Man wird langsam in die Geschichte eingeführt. Dadurch dass alles gut erklärt wird, kann man das Buch unabhängig vom Spiel auch verstehen. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht so richtig mitreisen, sodass ich nicht der Drang hatte weiterlesen zu wollen, weshalb ich mich gefragt habe, ob Vorkenntnisse nicht doch vorteilhaft gewesen wären. Die Einführung in die Geschichte hat für mich somit viel zu lange gedauert. Zum Ende hin wurde die Handlung dann doch sehr spannend. Es gab schöne Kampfszenen, magische Elemente und auch einige unerwartete Geschehnisse. Größere Kritik kann ich nicht üben, es konnte mich schlichtweh nicht mitreisen und der Bezug zu den Charakteren hat mir gefehlt.

Fazit:
Ein Buch, welches für League Fans sicherlich großartig ist und auch bestimmt andere Leute begeistern kann. Ich fand es keineswegs schlecht nur war es einfach nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 03.11.2022

mehr Potential wäre da gewesen

The Way You Crumble

Das Cover dieses Buches ist ein richtiger Hingucker. Durch den weißen Hintergrund stechen die schönen Blumendetails und der Titel richtig gut raus. Dadurch passt der Teil optimal zum ersten Band der Reihe.

Ich ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Auch dieses Buch hat sich wieder flüssig und angenehm lesen lassen.
Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus den Perspektiven von Echo und Alexis. Beide Sichtweisen sind aus der ersten Person erzählt. Die Charaktere sind schon aus dem ersten Band bekannt, aber es lohnt sich definitiv sie näher kennen zu lernen. Auch andere bekannte Gesichter sind wieder zurück und sorgen dafür, dass man sich in der bekannten Umgebung schnell wieder wohlfühlt.

Schon in Band 1 wollte ich schon mehr über Alexis erfahren und habe mich somit sehr auf diesen Band gefreut. Echo ist vom Charakter her sehr eigen. Sie lässt sich nichts gefallen und ist dadurch fast schon unhöflich. Zudem ist ihre Sprache eher vulgär und auch wenn es gut zu ihr passt, war es mir manchmal ein wenig viel. Die Themen, die das Buch aufgreift, sind sehr wichtig und machen die Handlung spannend und interessant. Man hätte in die Thematik auch gerne noch tiefer einsteigen können, denn obwohl ich mich nicht gut genug auskenne, hat es sich für mich etwas zu leicht angefühlt. Bei Alexis kann ich es noch nachvollziehen, aber bei Echo und ihrer Drogensucht wirkte es für mich ein wenig zu einfach. Im Grunde haben beide nur sich gegenseitig gebraucht und konnten sich somit helfen. Ich möchte das jetzt auch nicht näher ausführen, um nicht zu viel von der Geschichte vorwegzunehmen. Für meinen persönlichen Geschmack war das nur leider alles nicht ganz nachvollziehbar, wodurch die Gefühle etwas auf der Strecke geblieben sind.

Fazit:
Eine Geschichte, die sich durch den schönen Schreibstil gut lesen lässt, aber storytechnisch noch Potential nach oben hatte. Die Triggerwarnung sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Veröffentlicht am 30.08.2022

schöner Reihenauftakt mit viel ungenutztem Potential

Vega – Der Wind in meinen Händen

Normalerweise mag ich keine Menschen auf Covern, aber hier spricht mich das Cover total an. Es passt genau so wie der Titel hervorragend zum Buch! Ich bin auch schon gespannt auf die Cover der Folgebände, da ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen kann wie diese aussehen werden.

Der Schreibstil ist sehr detailreich, wodurch man sich immer sehr gut vorstellen kann, was gerade vor sich geht. Die Geschichte wird aus der ersten Person von Vega erzählt. Auch wenn ich Vegas Handeln nicht immer gut verstehen konnte, ist sie mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen. Ihr wird es definitiv nicht leicht gemacht, aber sie kämpft sich trotzdem durch und mochte nicht das andere Menschen verletzt werden.

Man wird direkt in die Geschehnisse des Buches reingeworfen, was das Buch vom ersten Moment an spannend macht. Das bleibt auch bis zum Ende hin so. Zudem weiß man nie wem getraut werden kann und wer Teil der Guten ist. Leider wurde es für mich jedoch irgendwann sehr nervig und in die Länge gezogen, da ständig nur neue Fragen aufkommen, aber kaum welche beantwortet werden. Die Welt, die die Autorin kreiert hat, finde ich sehr interessant. Vor allem, da es modern ist und perfekt zur aktuellen Weltlage passt. Vega und ihre Fähigkeiten sind sehr einzigartig und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren. Leider erfährt man für meinen Geschmack allerdings viel zu wenig davon. Auch die Liebesgeschichte hatte für mich mehr Potential, da ich sie leider nicht so richtig nachvollziehen konnte.
So bleiben am Ende viele Fragen offen und die Neugierde bezüglich Band 2 ist ohne Zweifel vorhanden.

Fazit:
Ein schöner Reihenauftakt, der für mich jedoch noch einiges mehr an Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schönes Buch für Zwischendurch, welches mich leider nicht so mitreisen konnte

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Das Cover des Buches finde ich schön und es passt so hervorragend zur Geschichte. Der Käfer, die Sonne und das Wasser harmonieren sehr gut und alles spielt eine Rolle in der Handlung des Buches. Den Titel finde ich auch sehr gelungen. Und ich bin auch ein absoluter Fan der Charakterillustrationen, denn diese sind auch so bezaubernd.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wodurch ich die Geschichte immer gut und flüssig lesen konnte.
Die Geschichte wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt von Kaz, Juna und Nyx. Alle sind aus der ersten Person geschrieben. Ich mochte es sehr, dass die jeweiligen Perspektiven oft gewechselt haben, denn dadurch zieht sich die Geschichte nicht so, sondern die Spannung bleibt eher da.

Zu Beginn des Buches wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen und der außergewöhnlichen Welt nach und nach nähergebracht. Grundsätzlich ist es eine durchgehend spannende Geschichte, nur konnte es mich nicht so ganz in den Bann ziehen und dadurch auch nicht so mitreisen. Für alle Romance Liebhaber gibt es auch etwas. Für mich als Slow Burn Fan ging es nur viel zu schnell und ich konnte die Liebe nicht so richtig spüren. Somit konnte ich die Handlungen aufgrund dieser Liebe auch nicht so ganz nachvollziehen. Was ich aber noch positiv hervorheben muss sind Nyx und Elian. Ich liebe die Beiden total. Generell die Udinen fand ich supercoole Charaktere. Und auch sowas wie die Solarpusse usw. sind Kleinigkeiten im Buch, die einfach großartig sind. Das Ende ging mit dann auch irgendwie viel zu schnell, es baut sich über das gesamte Buch eine Spannung auf die dann in wenigen Seiten, für mich auf eine zu unspektakuläre Weise abgebaut wurde.

Fazit:
Für mich ist es eher eine Geschichte für Zwischendurch, dennoch kann ich das Buch empfehlen. Meine Ansprüche waren vielleicht auch etwas hoch, da ich so viele positive Rezensionen gelesen hatte.

Veröffentlicht am 23.06.2022

schöne Geschichte für zwischendurch

Cinderella ist tot

Ich mag das blau vom Cover super gerne. Ich persönlich mag keine Personen auf dem Cover, aber dennoch muss ich zugeben, dass es großartig zur Geschichte passt.

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, ...

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, aber soweit ich weiß, ist das auch ihr Debüt. Es lässt sich sehr angenehm lesen, wodurch man sehr gut vorankommt.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sophia, der Hauptprotagonistin, in der ersten Person. Generell mag ich die Schreibweise so auch am liebsten, nur fand ich Sophia’s Gedanken manchmal echt nervtötend, da alles nur schlecht war und eigentlich so gut wie nichts positiv gesehen wurde. Zum Ende des Buches hin wurde das dann deutlich besser.

Die Grundidee, die hinter dem Buch steht, ist klasse. Ich mag es, wenn Märchen neu erzählt, werden nach dem Motto: „Es ist nicht alles so, wie es scheint“. Zudem fand ich es auch sehr cool, dass die Liebesgeschichte von zwei Frauen handelt. Ich hatte sowas bisher noch nicht gelesen, aber es passt einfach perfekt zur heutigen Zeit und auch zur Geschichte. Dort wird klar vermittelt, dass es in Ordnung sein sollte, den Menschen zu lieben, den man möchte. Meiner Meinung nach eine wunderschöne Botschaft. Leider hatte ich auch so ein paar Probleme mit der Geschichte, da ich sie sehr vorhersehbar fand und trotz der Dicke des Buches hat es sich für mich teils langatmig angefühlt. Für mich hätte die Geschichte mehr Tiefe vertragen können und auch eine komplexere Handlung.

Fazit:
Ein schönes Buch für zwischendurch, welches aber handlungstechnisch noch Luft nach oben gehabt hätte.

Zitat:
„Ich will offen und ehrlich sein, aber ich fühle mich schrecklich nackt, als würde ich ihr den verletzlichsten, behütetsten Teil meiner selbst zeigen.“