eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Heimat ist dort , wo man sich zu Hause fühlt

Die Töchter der Ärztin

Trotz der Tatsache, dass ich die Familiensaga nicht von Anfang an gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Das hat auch das Register ein wenig geholfen sowie der flüssige Schreibstil, der einige Wiederholungen gekonnt in die Geschichte eingefädelt hat, ohne langatmig zu wirken. Somit sind Vorkenntnisse zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Geschichte handelt um die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius, Henri und Toni. Während die erste in Berlin ihrer Berufung nachgeht und mit einem neuen Röntgengerät versucht der Krebskrankheit auf den Grund zu kommen, reist Toni nach Afrika und geht dort ihren Beruf als Assistenzärztin in Daressalam nach, was kein einfaches Unterfangen ist. Der Mangel an Medikamenten und an ärztlichen Geräten beeinflusst den Tagesablauf der Arzte und auch ihre Möglichkeiten, den Patienten weiterhelfen zu können.

In Berlin boomt währenddessen das Nachtleben, wir befinden uns Ende der 20er Jahre und die Menschen möchten nach dem ersten Weltkrieg all den Kummer und die Sorgen vergessen und stürzen sich in Feierlichkeiten und ins Vergnügen.

Hinzu kommt, dass die Stellung der Frau und vor allem der berufstätigen, stark in Frage gestellt wird und es somit für die zwei Schwestern nicht einfach ist sich in die Gesellschaft zu etablieren, obwohl sie sowohl über das know how als auch über das Engagement verfügen. Wir erhalten zumal einen interessanten Einblick in das damalige Ostafrika, was mir von den Beschriebungen sehr gut gefallen hat.

Gleichzeitig erleben wir auch die privaten Entwicklungen der beiden und verfolgen ihre Entscheidungen in Sachen Liebe und Glück. Hier sieht es doch auch manchmal ein wenig kompliziert aus und man kann die Tatasachen bis zu einem Punkt beeinflussen. Am Ende denke ich bekommt jeder was er verdient auch wenn es am Anfang nich so aussieht.

Fazit: eine lesenwerte Familiensaga, die ich gerne weiterverfolgen werde und auch die ersten Teile entweder als Hörbuch oder als Taschenbuch vornehmen möchte. Lebendiger, farbenprächtiger Schreibstil, der den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und in fremde Welten mitnimmt.

Ich bedanke mich herzlich für das Exemplar freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Nervenaufreibend spannend

Die Schatten über uns

Nervenaufreibend spannend ist das treffende Stichwort für diesen ausgewöhnlichen, raffinierten Thriller, der in die tiefe menschliche Abgründe hineinschaut und den Leser atemlos zurücklässt. Mia und Finn sind ein junges Paar, das Ausschau auf ein neues Haus hält um ihr gemeinsames Heim zu starten. Hauptsächlich aus Kostengründen leben sie derweil bei Finns Eltern Debbie und Dave. Als sich das gesuchte Haus doch noch findet träumen sie von einem wundervollen Anfang. Doch bei den Renovierungsarbeiten stoßen sie auf ein brutales Geheimnis, das sie aus den Gleichgewicht bringt. So sehen sie sich gezwungen wieder bei den Eltern zurückzukehren doch nach und nach kommen immer mehr Geheimnissen der Familie auf der Spur und Mia beginnt an der Wahrheit ihres Mannes zu zweifeln.
Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Mia und Finns erzählt sowie den Eltern und bietet damit Einblicke in die Gedankenstränge aller Protagonisten, was dem Buch eine vielsichtige und abwechslungsreiche Handlung gibt. Die Gefühle und Emotionen, welche detailltreu und einzigartig hervorgebracht werden, geben der Geschichte eine bedrückende Atmosphäre, schaffen es aber somit den Leser gebannt und konzentriert lesen zu lassen. Für mich eins der erfolgreichsten Thriller des Jahres, der uns wieder einmal zeigt wie abgrundtief der Hass mancher Menschen sein kann,

Veröffentlicht am 10.10.2022

Spannender Auftakt

Rachejagd - Gequält

Dies ist der Auftakt eines pannenden Thrillers, der die Hörer mitreißen und für spannene Hörstunden sorgen wird. Anna ist vor drei Jahren zusammen mit einer Freundin entführt worden. Sie selbst konnte fliehen, ihre Freundin wurde ermordet aufgefunden. Seitdem arbeitet Anna als Journalistin, wird jedoch immer wieder von Albträumen gequält. Als sie eines Tages eine merkwürdige Nachricht bekommt ist schnell klar, dass der Entf+hrer von damals zurückgekehrt und auf Rache gesinnt ist. Gemeinsam mit dem FBI Agenten Nick, mit dem sie zur Highschool ging und der damals mehr als nur ein Freund war, sowie mit der der Profilerin Lynette und dem IT Spezialisten Zane versucht sie den Täter aufzuspüren und ihr Leben ein für alle Mal zurückzubekommen.
Die Story ist von Anfang an sehr spannend und auch gut erzählt und an taucht regelrecht in die Geschehnisse mit ein. Gruselige Momente erwarten die Hörer, denn der Mörder hat noch mehr Taten in petto.
Im Strudel der Ereignisse weiß der Hörer bald nicht wem er trauen kann und wem nicht und was es genau mit diesem Racheakt auf sich hat. Das Ende bleibt unvorhersehbar, trotz Spekulationen und Hypothesen gibt es am Ende so einige Überraschunngsmomente. Rasanter Thriller bei dem man nur ungeduldig auf die Nacholge warten kann.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Atemberaubende Kulisse, spannender Plot

Das letzte Grab

Dies ist mein erstes (Hör)Buch von dem Autor Lukas Erler aber sicherlich nicht mein letztes. Ich fand den Plot sehr spannend und den Schreibstil sehr angenehm. Die manchmal kurzen Sätze, vor allem wenn ein Kapitel endete liessen mich immer gespannt zurück und ich wollte direkt weiterhören. Die Kulisse hat hier aber auch Ihren Teil beigetragen. Mardin wird sehr lebendig beschrieben, man kann manchmal sogar glauben man hört den Markt und riecht die oreint-süsslichen Aromen der Stadt. Carla war mir zunehmend symphatisch, weil als Strafverteidiregin man sich meisten eine etwas konservativere Person vorstellt.
Das alle Ereignisse nicht ganz wasserdicht waren und man schon etwas fantasiereich oder gutgläubig sein müsste um die Ereignisse wie es der Autor wollte, voranzubringen, hat meinen Hörfluss nicht gestört. Ich weiß, dass das Buch Fiktion ist und auf der anderen Seite konnte es glatt mit einigen amerikanische Spionage Filmen mithalten.
Kurz zum Inhalt: Die Rechtsanwältin Carla Winter bekommt eine erschreckende Nachricht kurz nach einer verheissungsvollen Nacht mit einem jungen Fremden.: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie jedoch die Leiche ihres Geliebten vor, der brutal ermordet wurde. Nach und nach erfährt sie, dass es einige Zusammenhänge gibt. Und es wird schnell klar, dass Carlas Exmann ein berüchtigter Raubkunstschmuggler war und nicht der Mann den sie so viele Jahre kannte. Kurzentschlossen begibt sie sich in die Türkei und gerät dabei in Lebensgefahr. ..
Viel mehr darf nicht verraten werden. Da müssen sie sich selbst überraschen lassen und in die angenehme Stimme der Sprecherin Jutta Seifert eintauchen.
Ich habe oft mitgefiebert und geschmunzelt. Vielen Dank an Netgalley für diese atemberaubenden Hörstunden!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Mürrische Heldin verliebt sich in Sonnenschein-Held

Falling in love was not the plan

In diesem Buch geht es um Eliza Quan, ein unkompliziertes Teenager-Mädchen, das für die Schulzeitung arbeitet. Eliza ist die Favoritin für den Posten des Chefredakteurs im nächsten Jahr, sie arbeitet seit Jahren an der Zeitung und ist die qualifizierteste Kandidatin. Bis ein beliebter ehemaliger Sportler an ihrer Stelle gewählt wird, weil er mehr Charisma hat, obwohl er nicht qualifiziert ist. Eliza schüttet all ihre Gefühle in einen Aufsatz, der nur für sie selbst bestimmt ist, bis ein anderer Schüler ihn auf die Schulwebsite stellt. Die Schule ist in Aufruhr, einige rufen nach Gerechtigkeit, andere nennen Eliza eine schlechte Verliererin. Und während Eliza und Len gebeten werden, freundschaftlich zusammenzuarbeiten, verliebt sich Eliza in den unqualifizierten Ex-Sportler.
Ich fand dieses Buch absolut fantastisch. Mürrische Heldin und Sonnenschein-Held? Vom Feind zum Liebhaber? Eine Studentin, die sich der Frauenfeindlichkeit bewusst wird, mit der sie tagtäglich konfrontiert ist und die sie nicht bemerkt hat? Es gibt so viele tolle Aspekte in diesem Buch. Von dem Moment an, als ich es in die Hand nahm, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und verschlang mehr als 200 Seiten in nur einem Zug. Ich liebe Eliza als "unsympathische Heldin", aber ich mochte schon immer weibliche Charaktere, die gegen die Norm verstoßen.
Ich wünschte das Buch würde schon existieren als ich noch ein Teenager war.