Profilbild von leseHuhn

Monika D. Kunze

Erschienen im Self-Publishing am 24. Januar 2023

Taschenbuch 444 Seiten

Klappentext

Die vierzigjährige Französisch- und Kunstlehrerin Tanja ist mit Philipp ...

Desantis ´ Geliebte

Monika D. Kunze

Erschienen im Self-Publishing am 24. Januar 2023

Taschenbuch 444 Seiten

Klappentext

Die vierzigjährige Französisch- und Kunstlehrerin Tanja ist mit Philipp verheiratet, einem Historiker und Dozenten. Im Laufe ihrer akademischen Laufbahn haben beide einen Kokon um sich und ihre Ehe geschaffen, in der Tanja sich zwar nicht unwohl fühlt, aber auch beginnt sich zu fragen, ob das schon alles war. Als sie an einem stressigen Morgen vor Ostern den Unternehmer Mario Desantis kennenlernt, ahnt sie noch nicht, welch tiefgreifende Veränderungen der Mann in ihrem Leben auslösen wird. Sowohl sie als auch Desantis, fangen füreinander Feuer. Mario ist ein Lebemann und ein Macher, ein Reisender und ein Suchender; in seinem energischen Eifer stellt er Tanja vor eine Wahl, die ihr gesamtes bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie lässt alles hinter sich und begleitet ihn; nach Amsterdam, dann an die französische Riviera, wo sie aufblüht und zu sich selbst findet. Doch Mario hat eine große Familie und große Pläne, und Tanja beginnt im Strudel der Ereignisse zu realisieren was sie wirklich möchte.

Tanja und Phillipp, zwei Akademiker, die in ihrer Blase ein unaufgeregtes Leben führen. Bis Mario in Tanjas Leben trifft und ihre Welt auf den Kopf stellt. Mit ihm wird das Leben wieder bunt und aufregend.

Tanja ist eine sympathische und fürsorgliche Frau, sie handelt meist besonnen. Mario ist charmant, Italiener durch und durch.

Auf ihrer Reise, in der ihr viele fremde Personen begegnen, entwickelt sie sich immer mehr zu einer Selbstbewussten modernen Frau. Sie gibt und fordert auch ein, die neue Tanja hat mir gut gefallen. Aber auch Mario hat mir gut gefallen, er hat Tanja den Raum gegeben, den sie brauchte und ihr nichts nachgetragen. Die ein oder andere Wendung im Roman hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber sie beeinflusst auch nicht meine Meinung.

Fazit

Desantis´ Geliebte von Monika D. Kunze erzählt die Geschichte, dass man auch ausbrechen darf und ein neues Leben beginnen kann, ohne von anderen dafür verurteilt zu werden. Mir hat Tanjas Geschichte gut gefallen und ich vergebe 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 Aufgrund der Turbulenzen im letzten Drittel ziehe ich einen halben Punkt ab.

Veröffentlicht am 08.01.2023

spannend

von T.L.Huchu

erschienen im Penhaligon Verlag am 28.09.2022

Taschenbuch 384 Seiten

Siehe Buchbeschreibung

Die vierzehnjährige Ropa, ...

von T.L.Huchu

erschienen im Penhaligon Verlag am 28.09.2022

Taschenbuch 384 Seiten

Siehe Buchbeschreibung

Die vierzehnjährige Ropa, mit afrikanisch-schottischen Wurzeln, hält mit den wenigen Geld das sie als Geistersprecherin verdient ihre Oma und ihre kleine Schwester über Wasser. Die drei leben in einem alten Wohnwagen außerhalb vom Zentrum Edinburgh. Ropa ist ziemlich toughe und intelligent, Schule war ihr zu langweilig. Um mit den Untoten sprechen zu können, spielt sie auf einem alten afrikanischen Instrument. Bevor sie jedoch den Auftrag annimmt, müssen die Untoten erst ihren Vertrag akzeptieren. Die Bezahlung übernehmen dann die Empfänger der Botschaften. Nur der Auftrag einer Mutter erweicht ihr Herz und sie begibt sich auf die Spur nach dem verschwundenen Sohn der Untoten, dabei sticht sie sprichwörtlich in ein Wespennest. Mit Unterstützung ihres besten Freunds und einer neuen Freundin wagt sie sich ins Abenteuer. Immer an ihrer Seite ist ihr außergewöhnliches Haustier, River ein Fuchs.

Nach langer Zeit habe ich mich wieder an einen Fantasy Roman gewagt und der Schreibstil vom Autor hat mich auch nicht enttäuscht. Edinburgh und die Bibliothek sind sehr gut beschrieben und die Geschichte wird aus Ropas Sicht erzählt. Somit ist man immer ziemlich nah am Geschehen. Die Bibliothek spielt leider nur eine untergeordnete Rolle und es ist auch nicht bekannt zu welcher Zeit alles passiert. Das tut der Story aber keinen Abbruch. Hier befinden wir uns dauerhaft in der Fantasywelt. Und die bietet an Spannung, Abenteuer und merkwürdigen Untoten eine ganze Menge. Die Figuren werden detailliert beschrieben und entwickeln sich auch innerhalb der Story weiter. Durch die lockere Jugendsprache gibt es auch einiges bei diesem Abenteuer zu lachen.

Fazit

Das Cover hat meine Neugier geweckt, der Klappentext hat meine Abenteuerlust entfacht und der Autor hat mich nicht enttäuscht mit seinem Fantasy Werk. Eine abwechslungsreiche Story entführt die Leser in eine leicht düstere, aber spannungsvolle Welt. Ich freue mich auf den zweiten Band, das Hospital von Edinburgh. Und für die Bibliothek gibt es von mir 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Die WEihnachtsfamilie findet ihr Weihnachtsglück

von Angelika Schwarzhuber

erschienen im Blanvalet Verlag am 21.September 2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen ...

von Angelika Schwarzhuber

erschienen im Blanvalet Verlag am 21.September 2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

Der Auftrag kommt Emily gerade recht, Weihnachten ist nicht ihr Ding. Als sie die Kinder am Flughafen in Empfang nehmen möchte, beginnen die ersten Komplikationen. Die kleine Stella hat plötzlich Flugangst und dazu gesellen sich noch einige lustige Erfindungen der Zwillinge. Doch auf den Weg zur Mutter der Zwillinge, lernt Emily Stella und Joshua immer besser kennen und empfindet großes Mitgefühl für die beiden. Die drei schmieden einen Plan, die Eltern wieder zusammen zu bringen. Gelingt ihre Mission oder werden sie vielleicht durchschaut?

Emily - ehemalige Polizistin und jetzt Personenschützerin, ledig, ca. 30 Jahre jung, schleppt seit 22 Jahren ihr Kindheitstrauma mit sich herum

Valentin - erfolgreicher Fotograf, geschieden und Vater der Zwillinge Joshua und Stella

Hannah - Ex-Frau von Valentin, Mutter der Zwillinge, Schauspielerin, liiert mit dem Filmproduzenten

Dazu gesellen sich noch der Filmproduzent Rick und seine Tochter und die Haushälterin.

Angelika Schwarzhuber entführt ihre Leser ins winterliche Berchtesgadener Land. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die bildhaften Beschreibungen lassen alles vorm Auge erscheinen. Das Buchcover im winterlichen Design und mit Glitzer stimmt einen sehr schön auf das Setting ein. Die Geschichte ist in der Erzählfom geschrieben und sie enthält auch sehr schöne Rückblicke in Emilys Kindheit.

Fazit

Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber ist das zweite Weihnachtsbuch, das ich von ihr gelesen habe. Diesmal geht es um Scheidungskinder und Patchworkfamilie. Emily hat mir sehr gut gefallen, ihre innere Zerrissenheit und ihr Graus vorm Weihnachtsfest wird durch die Rückblicke sehr gut dargestellt. Und auch die zarte Pflanze der Liebe spürt man in der Geschichte. Zwischendurch war mir die Geschichte etwas zu viel heile Welt. Da hätte ich mir doch eine kleine Diskussion gewünscht. Aber am Ende wurde ich wieder friedlich gestimmt mit einem traumhaften weihnachtlichen Setting und ein Happy End für Emily. Am Ende vom Buch gibt es noch ein paar schöne Back und Kochrezepte von der Autorin. Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber bekommt eine Leseempfehlung und 4,5 🐥🐥🐥🐥 wo es nicht möglich ist, halbe Sterne zu vergeben wird aufgerundet.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Juistliebe am Meer - Winterzeit und Zweisamkeit - Weihnachtszeit zu zweit

von Felicitas Kind

erschienen im Piper Verlag am 29. September 2022

ebook 289 Seiten

Klappentext

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!
Behalte ...

von Felicitas Kind

erschienen im Piper Verlag am 29. September 2022

ebook 289 Seiten

Klappentext

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!
Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?

Die Autorin entführt ihre Leser aufs winterliche und weihnachtliche Juist, man nennt sie auch das Töwerland oder die Zauberinsel. Anja erhofft, sich auf der autofreien ostfriesischen Nordseeinsel wieder zu sich zu finden. Der Tod von ihrem Mann vor zwei Jahren macht ihr immer noch schwer zu schaffen. In das Loch, was sie gefallen ist, kommt sie nur langsam raus. Viele Freunde in ihrer Heimatstadt haben den Kontakt zu ihr abgebrochen. Auf dem Töwerland angekommen, weht ihr direkt eine frische Prise Nordseeluft ins Gesicht. Und im Gästebuch von ihrem Hotel findet sie den Eintrag von einem Thomas, der direkt alte Gefühle freisetzt. Mutig schreibt sie ihm eine E-Mail und schon beginnt ein Netter email Verkehr zwischen den beiden. Aber Anja liest zwischen den Zeilen falsche Signale und bricht den Kontakt ab. Wird Thomas es schaffen, den Kontakt wiederherzustellen?

Felicitas Kind hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind im reifen Alter und handeln nicht unüberlegt. Meine absolute Lieblingsinsel wurde authentisch beschrieben und die ostfriesische Gastfreundschaft ist authentisch. Juist hat nicht nur im Sommer ihren Reiz, auch im Winter ist es einfach wundervoll dort.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden aus der Sicht von Anja und Thomas abwechselnd erzählt. Ein kleines Manko ist mir aufgefallen. In manchen Kapiteln hätte ich mir einen deutlicheren Absatz gewünscht.

Fazit

Felicitas Kind ist ein Pseudonym von Regine Kölpin und Winterzauber in den Dünen ist mein erster Roman der Autorin. Es ist ihr gelungen, mich auf meine Lieblingsinsel zu entführen. Auf Grund ihren Beschreibungen durfte ich auf den Otto-Leege-Pfad spazieren und in Lütje Teehuis eine Waffel genießen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 Einen halben Stern habe ich abgezogen, weil mir doch ein paar Absätze fehlten. Die Leseempfehlung gibt es auf jeden Fall. Ein toller Winterroman mit weihnachtlichem Flair auf dem Töwerland.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein ruhiger Liebesroman, der mit wenig Höhen und Tiefen auskommt.

von Jen Gilroy

erschienen im Penguin Verlag am 11. Juli 2022

Taschenbuch 464 Seiten

Auftakt der romantischen Irish-Falls-Serie

Klappentext

Manchmal ist dein Happy End ...

von Jen Gilroy

erschienen im Penguin Verlag am 11. Juli 2022

Taschenbuch 464 Seiten

Auftakt der romantischen Irish-Falls-Serie

Manchmal ist dein Happy End nur einen Wunsch entfernt

Die 35-jährige Annie glaubt schon lange nicht mehr an das, woran die Einheimischen von Irish Falls glauben: dass an diesem idyllischen Ort Wünsche wahr werden. Das ganze Jahr über hängen die Bewohner und Touristen dort kleine Briefe mit ihren größten Sehnsüchten an einen Wunschbaum. Doch Annies Traum ist vor vielen Jahren mit einem lauten Knall geplatzt. Niemand weiß von ihrem großen Talent. Bis der attraktive Songwriter Seth nach Irish Falls kommt, um den lokalen Radiosender wiederzubeleben, und Annie ihr Geheimnis entlockt. Er möchte sie dabei unterstützen, ihren Lebenstraum weiterzuverfolgen, aber Annie hat sich geschworen, nie wieder auf die Versprechungen eines Mannes hereinzufallen. Doch je mehr Zeit sie mit Seth verbringt, desto mehr erkennt sie, dass sie sich all die Jahre möglicherweise das Falsche gewünscht hat ...

Schon anhand des Covers und des Klappentextes erahnt man, dass Wünsche nicht immer punktgenau erfüllt werden können, aber auch mit den Ablegern kann man mehr als glücklich werden. Die Autorin Jen Gilroy erzählt die fiktive Geschichte von Annie und Seth mit viel Ruhe, leisen Emotionen und ganz viel Romantik. Annie und Seth kommen beide mehr oder weniger aus dem Musikbusiness, haben beide jeweils ein Kind und wurde beide von ihrer ersten großen Liebe sehr enttäuscht. Und beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Annie hat "Glück", ihre große Familie und Jake haben sie aufgefangen. In Irish Falls konnte sie einen neuen Weg einschlagen, aber die Vergangenheit und ihr Traum von der großen Bühne schlummern noch tief in ihr. Seth hat seinen Sohn großgezogen und gleichzeitig versucht, im Musikgeschäft Fuß zu fassen, beides ist ihm entglitten. In Irish Falls wird er von einer Vergangenheit eingeholt, die er so nicht auf seiner Agenda hatte und dann ist da noch die bezaubernde Annie.

Jen Gilroy schafft es mit leisen Tönen und wenig Emotionen, dass Irish Falls sich mit Annie und Seth einen Platz in meinem Herzen suchen. Die Beschreibungen vom Ort und den Bewohnern und Annies Familie sind sehr authentisch. Und auch die vierbeinigen Gesellen ziehen in mein Herz ein.

Fazit

Mein einziger Wunsch bist du hat mich gut unterhalten, die reiferen Protagonisten haben mich teilhaben lassen an ihren Gesprächen und Gedanken. Irish Falls mit den neugierigen Bewohnern und dem Radiosender wären definitiv einen Besuch wert. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne vergeben werden können, runde ich auf. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Irish Falls.