Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veilchens Winter

Veilchens Winter

An ihrem neuen Arbeitsplatz in Innsbruck angekommen, erhält Valerie "Veilchen" Mauser gleich einen hochbrisanten Auftrag. Eine russische Obligarchentochter wurde entführt. Aufklären ja, aber bitte kein Aufsehen erzeugen - streng geheime Ermittlungen.
Gar nicht so einfach, auch weil die neuen Kollegen der Ermittlerin das Leben nicht gerade leicht mache. Ihr Exkollege aus Wien, Stolwerk, muss her und weitere Unterstützung erhält sie vom EDV-Speziallisten Schmatz. Beides sehr sympathische Zeitgenossen.
Nach und nach kommen viele Zusammenhänge ans Licht, die verfolgt werden wollen - sei des der mysteriöse Selbstmord eines Hotelbesitzers oder die ebenfalls mysteriöse Kündigung ihres Vorgängers. Verbindungen gibt es wohl auch zu russischen Mafia.
Mehr als einmal gerät "Veilchen" in große Gefahr - da hat doch jemand was dagegen, dass der Fall aufgeklärt wird...
Ein perfektes Ende, wie ich es allerdings nicht erwartet hätte, rundet das Ganze ab.
Spannend mit dem kleinen Quäntchen Humor, guter Schreibstil und perfekte Einteilung der Kapitel.
Als Debütroman spitze, hat 5 Sterne ganz locker verdient und bekommt von mit eine klare Leseempfehlung. Bin gespannt auf Band 2, der noch für 2015 geplant ist.
Eine ganz besondere Empfehlung erhalten von mir auch die Lieder, die im Buch zu "hören" sind. Einfach mal nachhören auf der Homepage des Autors http://www.joefischler.com. Für Buchkäufer auch kostenlos zum runterladen. Lohnt sich!

Seelenfeuer

Seelenfeuer

Dieser historische Roman erzählt uns die mitreißende Lebensgeschichte der jungen Luzia Gassner, die wohlbehütet bei Verwandten am Bodensee aufwächst. Nach dem Tod ihrer Mutter, die in Ravensburg Stadthebamme war, übernimmt sie dort ihre Aufgaben und lebt ab sofort bei ihrem Onkel, einem Apotheker, der sie in ihrer Arbeit unterstützt. Der junge Medicus Johannes von der Wehr verliebt sich in sie.
Doch nicht alle Ravensburger sind ihr wohlgesonnen. Gleich bei ihrer Ankunft stößt sie auf Hauptmann Schwarzenberger, der ihre roten Haare und ihr schwarzer Kater Nepomuk ein Dorn im Auge sind.
Als ein schwerer Sturm die Stadt heimsucht und verwüstet, findet Kaplan Grumper, der sie schon von Kindesbeinen an hasst, endlich einen Grund, sie als Hexe anzuklagen. Luzia wird gefangengenommen und aufs grausamste gefoltert. Auch als die die Hexenprobe besteht und nicht ertrinkt, sieht der Kaplan sie nicht für unschuldig an, sondern findet sogar einen Weg, ihr das Todesurteil auszusprechen.
Die historischen Fakten wurden von der Autorin sehr gut recherchiert und in den Roman umgesetzt. Den schweren Sturm hat es damals wirklich gegeben und auch die Fakten zur Hexenverfolgung stimmen. Absolut 5 Sterne wert und von mir eine klare Leseempfehlung.

Dunkle Havel

Dunkle Havel

16 Jahre ist es her, das die Frau des Hauptkommissars Toni Sanftleben verschwunden ist. Und er hat nie aufgehört, sie zu suchen, richtet sogar seine Karriere bei der Polizei genau nach diesem persönlichen Fall aus.
Durch einen Mordfall, zu dem er gerufen wird, verstärkt sich wieder die Suche nach ihr, denn das Mordopfer hat ein verblasstes Foto seiner Frau Sofie bei sich. Was hat das nur zu bedeuten? Gibt es wirklich noch Hoffnung, dass sie lebt oder ist es nur der Hinweis auf ein lange zurückliegendes Verbrechen?
Durch den gut durchdachten Fall führt den Leser der spannend gestaltete Schreibstil des Autors, man wird regelrecht zum Hilfsermittler des Kommissars und seiner sympathischen Kollegen. 5 Sterne für diesen spannenden Fall und eine klare Leseempfehlung von mir.

Spannender Rügenkrimi

Deichmord

Terrorwarnung für die beliebten Störtebeker-Festspiele auf der Insel Rügen. Leider ist das Thema Terror heutzutage so aktuell und hier gut eingebracht.
Die Ermittlungen ergeben trotz aller Bemühungen nicht ...

Die Ermittlungen ergeben trotz aller Bemühungen nicht die richtige Spur. Diese hat die Ermittlerin Romy Beccare erst, als alte Fälle ans Licht kommen, bei denen in zurückliegenden Jahren Frauen ermordet wurden.
Ein richtig spannender Fall mit Verzweigungen, die irgendwie genial zusammenhängen und von mir ebenso wie der perfekte Schreibstil eine sehr gute Bewertung bekommen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Die Welt ist groß und weit

Die große weite Welt der Mimi Balu

Niemand weiß was noch kommt. Die Welt ist groß und weit. Vor allem für Michaela Balutzke aus Limbach-Oberfrohna, die nach London geht, um aus der Kleinstadt rauszukommen und die kleine Welt hinter sich zu lassen.
Doch dann kommt es doch alles anders, als Mimi Balu es sich eigentlich gedacht hatte. Die Welt ist wohl noch nicht bereit für Mimi und den lang ersehnten Applaus bekommt sie an einem Ort, wo sie es sich nie hätte träumen lassen und doch ist sie darüber glücklich, auch wenn es eben nicht London ist.
Eine zu Tränen rührende Geschichte über Mimi und ihre Oma Trude, herzlich und einfach wundervoll geschrieben, von einer Autorin, die mich absolut begeistert hat.
5 Sterne und ein großer Dank für dieses tolle Buch.