Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mord auf der Nordseeinsel

Der Nordseeritzer

Auf Sylt springt ein Mann vom roten Kliff in den Tod. Was war sein Motiv? Die Ermittler Steffi Teufel und Jan Graf stehen lange Zeit vor einem Rätsel bis ein altes Foto die beiden auf die Spuren von weit in die Vergangenheit reichende Gräueltaten bringt. Doch sie sollten sich beeilen, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Für mich war „Der Nordseeritzer“ der erste Thriller der Autorin. Drea Summer versteht es, ihre Leser durch einen rasanten Schreibstil an die Story zu fesseln. Verschiedene Perspektiven führen den Leser immer wieder in die Irre. Durch das hohe Erzähltempo und den vielen Verstrickungen muss man konzentriert bleiben, sonst besteht die Gefahr hier den Überblick zu verlieren.

Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet und gut in Szene gesetzt. Lügen und Intrigen stehen an der Tagesordnung und ein vielschichtiger Fall wurde zum Ende stimmig von einem sympathischen Ermittler-Team gelöst.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wo ist Lilli?

Der Strand: Vermisst

Als an der Ostsee auf dem wunderschönen Darß die gehörlose 19jährige Lilli spurlos verschwindet, macht sich Kriminalkommissar Tom Engelhardt sofort auf die Suche nach Spuren. Kurz darauf erhält Lillis Freundin Fabienne über WhatsApp eine mysteriöse Nachricht. Um diese seltsame Formel zu entziffern erhält Tom von der LKA-Kryptologin Mascha Krieger tatkräftige Unterstützung.
Die Hauptcharaktere sind authentisch und gut in Szene gesetzt. Wir erfahren einiges aus Toms Privatleben, nach dem Tod seiner Frau muss er nun allein für seine kleine Tochter Romy sorgen. Die seelische Belastung durch das Unglück ist nicht leicht für ihn. Anders ist da Mascha, sie scheint ein Geheimnis zu haben, von dem der Leser immer nur häppchenweise erfährt, so kam sie bei mir eher unnahbar rüber.
Der Schreibstil von Karen Sander ist leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Story abwechselnd aus verschiedenen Blickwinkeln und durch immer wieder auftauchende kleine Puzzleteile wird so eine untergründige Spannung aufgebaut.
Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und leider muss ich sagen, dass die Autorin hier einige unnötig in die Länge gezogen hat. Auch bleibt der eigentliche Fall am Ende noch offen, sodass mich das Ganze mit vielen Fragezeichen zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Warum ist Owen verschwunden?

Beschütze sie

Hannah kann ihren Ehemann Owen nicht mehr erreichen, er ist spurlos verschwunden. Nur ein kleiner Zettel mit den Worten "Beschütze sie" ist ihr geblieben. Plötzlich wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn ab jetzt gilt es Owen wieder zu finden und seine 16jährige Tochter zu beschützen. Aber vor wem oder wovor?
Dieses Buch wurde zwar als Pageturner angepriesen, mir fehlte dafür allerdings stellenweise die Spannung. Die Story ist auf jeden Fall gutgeschrieben und der Autorin ist es gelungen, mich mit ihrem Schreibstil zu fesseln.
Die Geschichte wird von Hannah erzählt, die sich mit ihrer Stieftochter Bailey auf die Suche nach dem verschwundenen Owen macht. Nach und nach kommen seine Geheimnisse ans Licht von denen beide vorher nichts geahnt haben. Nachdem Hannah anfangs als Mauerblümchen bei mir ankam, wuchs sie mit fortschreitender Handlung über sich hinaus und gewann immer mehr an Charakterstärke.
Laura Dave hat eine authentische Atmosphäre zwischen den beiden Hauptprotagonisten geschaffen und konnte sie mir dadurch näherbringen. Das Ende der Story ist durchaus schlüssig und lässt noch Platz für einige Spekulationen.
Aufgrund einiger Längen und der fehlenden Spannung von mir hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Schlaflose Nächte

Das Schlaflabor

Bisher erfolglos versucht Tom Sonnborn seine Schlaflosigkeit loszuwerden. Darunter leidet seine Arbeit wie auch sein Privatleben. Als letzten Ausweg verspricht er sicher eine Therapie in einer Klinik in den Schweizer Alpen. Bereits nach der ersten Behandlung schläft Tom wie ein Murmeltier. Eigentlich ist er darüber überglücklich, doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Als er eines Morgens blutverschmiert jedoch ohne Erinnerung aufwacht, steht auch prompt die Polizei bei ihm vor der Tür und verdächtigt ihn des Mordes.
Durch die relativ kurzen Kapitel und einem fesselnden Schreibstil, baute sich in diesem Thriller schnell die Spannung auf. Größtenteils ist die Story aus Sicht von Tom in der Ich-Perspektive geschrieben. Der Leser wird von ihm mitgenommen auf seine rasante Jagd nach der Wahrheit. Bei den temporeichen Handlungen hatte ich allerdings manchmal das Gefühl, dass einige Szenen etwas konstruiert waren.
Durch diverse Andeutungen ist es dem Autor gelungen, mich immer wieder zu bestimmten Vermutungen zum Lösen des Falls zu inspirieren, die ich jedoch im nächsten Moment wieder über den Haufen geworfen habe. Bis zum Schluss hatte ich zwar eine leichte Ahnung, aber auch noch viele Fragezeichen in meinem Kopf.
Die Informationen zu unserem Gehirn fand ich zwar faszinierend, diese gingen manchmal sehr ins Detail und dadurch empfand ich diese teilweise nur als störendes Beiwerk.
Ich habe das Buch gern gelesen, aber die Escape-Room-Thriller von Marc Meller haben mir besser gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein komplexer Fall

Die Spur der Luchse

Während in einem Waldstück für den Erhalt eines Naturschutzgebietes demonstriert wird, meldet eine Lehrerin vier Schüler als vermisst. Die 17jährige Julia wird schwer traumatisiert gefunden, Emil und Viktor wurden brutal ermordet, doch Mathilda bleibt verschollen. Die Ermittlerin Ingrid Nyström und ihr Team stehen vor einem Rätsel.
Die Ermittler stoßen bei diesem komplexen Fall an ihre Grenzen. Besonders Ingrid Nyström, die sich während der Demonstration im Wald verletzt hat, übertreibt ihr Engagement und ihren Schmerzmittelverbrauch. Jeder Ermittler für sich ist ein interessanter Charakter mit unterschiedlichen Eigenheiten. Um diese genießen zu können, sollte man allerdings die Serie von Anfang an gelesen haben. Der Fall ist in sich abgeschlossen, daher kann dieser 10. Teil auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Lange Zeit war die Handlung verwirrend für mich. Bei dem Prolog fand ich keinen Zusammenhang mit der Story und auch die kursiv geschriebenen Abschnitte hinterließen immer wieder ein Fragezeichen in meinem Kopf. Dies ist eigentlich ein gutes Zeichen für einen tollen und spannenden Krimi, allerdings kamen immer mehr Handlungsstränge hinzu, sodass ich fast den Überblick verloren hätte. Weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr gewesen.
Der Schreibstil gefällt mir gut und dadurch, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wo die Reise hingeht, fand ich diesen Krimi sehr unterhaltsam.