Cover-Bild Die Spur der Luchse
Band 10 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
  • ISBN: 9783462002904
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Die Spur der Luchse

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Vier Jugendliche, die im Wald verschwinden. Ein altes Verbrechen. Ein mystischer Runenstein auf einer Eichenlichtung und ein politisch umkämpftes Naturreservat.

Indian Summer im Småland. Kurz bevor ein lang erwartetes Gerichtsurteil über die Zukunft eines riesigen Naturschutzgebiets entscheidet, erreichen die Proteste gegen eine Rodung des Walds ihren Höhepunkt. In der politisch hochaufgeladenen Situation meldet eine verzweifelte Lehrerin die jugendlichen Teilnehmer einer Schulexkursion in ebenjenem unzugänglichen Waldgebiet als vermisst. Eine großangelegte Suchaktion beginnt und als schließlich ein schwer traumatisiertes Mädchen aufgefunden wird, nehmen auch die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss die Untersuchungen auf. Während das Wetter umschlägt, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und die beiden Ermittlerinnen geraten in einen Strudel aus brutalen Verbrechen, heftigen politischen Auseinandersetzungen und alten Geheimnissen. Vor dem Hintergrund aktuellster gesellschaftlicher Konflikte erzählen die Autoren einen atemlosen, skandinavisch-düsteren Thriller der Extraklasse.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Düsterer, fesselnder Schwedenkrimi

„Die Spur der Luchse“ ist schon Band 10 der Krimireihe um die beiden Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss.

Auch dieser neue Fall ist wieder spannend erzählt. Die typisch schwedische Atmosphäre ist wieder genauso Teil der Geschichte, wie die gut durchdachte Handlung, die Erwähnung gesellschaftlicher und politischer Problematiken und nicht zu vergessen die authentisch wirkenden Darstellungen der beiden Hauptcharaktere mit allen ihren Ecken und Kanten.

Voosen/Danielsson haben einen sehr anschaulichen und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil, mit dem sie bei mir das Kopfkino in Gang setzen konnten. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was auch die Handlung geschickt vorantreibt und die Spannung damit auf einem guten Level hält.

Neueinsteiger können diesen 10. Fall durchaus als Standalone lesen. Notwendige Informationen zur Beziehung der beiden Ermittlerinnen werden kurz erklärt, so dass Neueinsteiger die Verbindungen nachvollziehen können.

Fazit: Spannende Handlung + tolle Atmosphäre + authentische Hauptfiguren ergeben einen aufregenden Schwedenkrimi. Meine Empfehlung bekommt das Buch hiermit und meine Bewertung sind volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

vermisste Schüler lenken den Blick auf aktuelle Themen [#10 - Nyström & Forss]

Ich bin ein Fan dieser Reihe, weil die Autoren in jedem Band den Kriminalfall mit interessanten gesellschaftlichen Themen verbinden. In den ersten Bänden hatten die Fälle oft was mit Ereignissen der Vergangenheit zu tun und im 8. Band wurde sogar der bis heute ungeklärte Mord am schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme (1986) bearbeitet. Mit dem 9. und auch mit dem aktuellen 10. Band hat sich dieser Stil geändert und es geht jetzt um aktuelle gesellschaftliche Konflikte/Probleme. Mir gefällt das sehr gut.

Man kann diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle trotzdem die Reihe chronologisch zu lesen, weil die Entwicklung der Figuren und ihre persönlichen Hintergründe ebenfalls viel Raum in den Handlungen einnehmen.

Diesmal geht es um vermisste Internatsschüler, die nach einer Exkursion zunächst spurlos verschwunden sind und dann nach und nach auftauchen. Teilweise brutal ermordet. Was ist da passiert?

Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Ermittler erzählt. Wir treffen wieder auf die alte Ermittlergruppe Delgado, Knutsson, Forss und Nyström, die durch die junge Sara wieder frischen Elan bekommt.

Der Fall löst sich nachvollziehbar, aber für die Ermittler nicht wirklich befriedigend, auf. Für mich hat das aber schon gepasst.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Verwirrende und verstörende Ereignisse im Wald!

Die Zukunft eines großen Naturschutzgebietes steht auf dem Spiel - wie wird das Gericht entscheiden? Die politischen Gegner stehen sich kampfbereit gegenüber, die Proteste gegen die Rodung des Waldes werden lauter. In dieser spannungsgeladenen Lage wird eine Gruppe von vier Schülern und ihrem Lehrer von einer Lehrerin als vermisst gemeldet. Sie waren zu einer Exkursion mit Camping in diesem Wald unterwegs. Eine große Suchaktion beginnt und ein Mädchen wird stark traumatisiert gefunden, aber sie spricht kein Wort und es ist weiterhin unklar, wo der Rest der Gruppe ist. Auch Stina Forss kommt aus Stockholm zur Unterstützung, denn Ingrid liegt nach einem Sturz im Krankenhaus.

Auch der zehnte Band dieser fesselnden Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe diese Serie und habe alle Bücher von Anfang an gelesen und das ist auch gut so, denn es wird oft auf Ereignisse aus den letzten Bänden Bezug genommen. Die verstörenden Geschehnisse im düsteren Wald sind am Anfang sehr verwirrend gewesen, bis sich nach und nach alles langsam aufklärt. Unklar war auch lange Zeit, wer der Schüler des Internats ist, der in Zwischenkapiteln zu Wort kommt und eine große, tragische Rolle spielt. Das war wieder ein äußerst spannender Band mit vielen alten Bekannten, in dem auch aktuelle Probleme wie Naturschutz, Waldabholzung, aber auch Trans- und Homosexuellen-Problematik zur Sprache kamen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Verwirrspiel um eine Gruppe verschwundener Jugendlicher

Eine Eisenbahntrasse soll durch ein Naturschutzgebiet gebaut werden. Dagegen regt sich der massiver Protest von Naturschützern. Genau in diesem Waldgebiet verschwindet eine Schülergruppe. Brisant - die Tochter eines bekannten rechtsnationalen Politikers ist darunter. Der Ermittlungsdruck ist gewaltig, die Stimmung aufgeheizt.

Wer Krimis liebt, die gleich zu Beginn mit einer Leiche aufwarten, wird sich mit diesem Buch vermutlich schwer tun. Auch ich hatte meine Startschwierigkeiten. Seitenweise Ausführungen zum Konflikt um das geplante Bahnprojekt haben meine Geduld strapaziert. Gut, dass ich weiter gelesen habe, denn die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf und hat mich in ihren Bann gezogen. Dazu beigetragen haben eingeschobene Tagebuchaufzeichnungen einer unbekannten Person. Der Inhalt war beunruhigend und legt die Vermutung nahe, dass sie von einem der Schüler stammen. Aber ist er Beobachter, Opfer oder Täter ?

Umso mehr Details die Ermittler herausfinden, um so verworrener wird die Sachlage. Keines der Puzzleteile passt zusammen. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Beteiligte mit der Wahrheit hinter dem Berg halten.

Erst gegen Ende des Buches erfassen sowohl die Ermittler als auch der Leser die völlige Tragweite der Ereignisse und deren Tragik.

Mir hat das langsame Herantasten an die Wahrheit sehr gut gefallen und ich fand es auch fesselnd, obwohl es so gut wie keine Actionszenen gibt. Was manchmal etwas störend war, die Autoren sprechen viele aktuelle Themen wie Umweltschutz, Rechtsnationalismus oder LGBT an. Ein wenig entstand der Eindruck, man wolle für jeden Geschmack etwas bieten.

Nichtsdestotrotz ist der Krimi ein Garant für einige Stunden packender Unterhaltung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wieder einmal sehr spannend

Covertext:

Covertext:
Indian Summerim Småland. Kurz bevor ein lang erwartetes Gerichtsurteil über die Zukunft eines riesigen Naturschutzgebiets entscheidet, erreichen die Proteste gegen eine Rodung des Walds ihren Höhepunkt. In der politisch hochaufgeladenen Situation meldet eine verzweifelte Lehrerin die jugendlichen Teilnehmer einer Schulexkursion in ebenjenem unzugänglichen Waldgebiet als vermisst. Eine großangelegte Suchaktion beginnt und als schließlich ein schwer traumatisiertes Mädchen aufgefunden wird, nehmen auch die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss die Untersuchungen auf. Während das Wetter umschlägt, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und die beiden Ermittlerinnen geraten in einen Strudel aus brutalen Verbrechen, heftigen politischen Auseinandersetzungen und alten Geheimnissen. Vor dem Hintergrund aktuellster gesellschaftlicher Konflikte erzählen die Autoren einen atemlosen, skandinavisch-düsteren Thriller der Extraklasse.

„Die Spur der Luchse“ ist bereits der 10. Band der Reihe „Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln“ von dem Autorenpaar Roman Voosen und Kerstin Danielsson.

Die beiden Kommissarinnen und ihr Ermittlerteam sind mir von den vorherigen Bänden sehr gut bekannt.
Nachdem Ingrid Nyström bei einem Anschlag verletzt ins Krankenhaus gekommen ist wird Stina Forss, die nun in Stockholm bei der Polizei ermittelt wieder ins Team geholt.
Stina ist nicht gerade erfreut ihren aktuellen Fall abzugeben und an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren.
Doch mit kommt es so vor als freue sie sich doch wieder mit dem alten Team zusammenzuarbeiten.

Die Geschichte hat verschiedene Handlungsstränge die erst unabhängig voneinander zu sein scheinen. Doch nach und nach gekonnt zusammenlaufen.

Zum einen geht es um eine Gruppe Aktivisten, die die Rodung des Waldes zu verhindern
versuchen.
Zum anderen geht es um einen Vermisstenfall.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was die ganze Sache interessant und abwechslungsreich macht.
Zu Beginn geht es in einem rasanten Tempo voran, dann geraten die Ermittlungen etwas ins stocken.
Geheimnisvoll sind die Szenen die aus Sicht eines Schülers erzählt werden, Wer der Schüler ist bleibt bis zum Ende ein großes Rätsel.

Das Autorenpaar Roman Voosen und Kerstin Danielsson bauen gekonnt Spannung auf die auch bis zum Ende anhält.
Schonungslos erzählen sie über Grausamkeiten und schmerzhafte Verletzungen die man fast körperlich spüren kann.
Wichtige und aktuelle Themen wie der Umweltgedanke finden ihren Platz in diesem Krimi.
Ein Gericht muss darüber entscheiden ob Wald gerodet werden soll und damit die letzten einheimischen Luchse gefährdet werden damit Bahntrassen verlegt werden können damit der Inlandsflugverkehr zurückgeht.
Auch die Internatsschüler sind ein Thema.
Jugendliche die von gut gestellten Familien ins Internat geschickt werden damit diese ihrer Berufung nachgehen können und die psychische Belastung die bei den Jugendlichen daraus entstehen kann.

Die Bände der Krimireihe sind in sich abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander gelesen werden. Wichtige Details werden immer noch einmal erwähnt.

„Die Spur der Luchse“ hat mich wieder in Atem gehalten. Ich freue mich jetzt schon auf den 11. Band.