Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2023

Wieder mal total genial

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

Der vierte band der Ice Planet Barbaras und wieder hat mich das Buch in seinen unglaublichen Bann gezogen. Diese Reihe übt einfach eine extreme Faszination auf mich aus. Die Autorin schreibt ihre Bücher mit einem wunderbaren Humor und einer Selbstironie die unvergleichbar ist. Für alle die die Bücher bisher nicht kannten: Es ist im Kern eine Avatar-Fanficton und deshalb ist die ein oder andere Szene vielleicht verstörend - aber dennoch super geschrieben und spannend gemacht! Der Hauptplot ist diesmal seehehr auf das Kinderkriegen fokussiert, was vielleicht für manche etwas zu viel sein könnte, mich hat es diesmal nicht gestört. Jedes Buch hat im Kern die gleiche Handlung, aber setzt bisher trotzdem einen anderen Fokus bei dem man mehr über die Welt erfährt. Band 3 war für mich bisher der stärkste, weil es so actiongeladen war, diesmal wurde es etwas emotionaler. Harlow ist eine starke und sympathische Protagonistin, Rukh ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wird auch zum Ende hin immer umgänglicher und sympathischer. Wie die beiden Stück für Stück einen Weg der Kommunikation finden war gut gemacht und auch realistisch - soweit man hat sagen kann, dass Alien-Smut realistisch ist.

Auch bei diesem band hatte ich beim Lesen permanent Schmetterlinge im Bauch und einen Herzkasper nach dem anderen. Diese Geschichten lassen einen nicht los! Die Spannung, sie Tension, der Spice - einfach alles war perfekt und ich habe dieses Buch quasi eingeatmet! Es war ein wundervolles Buch das ich nicht aufhören konnte zu lesen und ich werde jetzt wieder MONATE warten müssen auf den nächsten Band, nur damit ich diesen auch wieder innerhalb von 24 Stunden verschlingen kann. Aber ist Warten ist es einfach wert.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Fantastische Schattenwelt

Book of Night

Als ich „Book of Night“ begonnen habe zu lesen, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Ich hatte bereits viele mittelmäßige Rezensionen gelesen und viele eingefleischte Fans von Holly Black sind wohl der Meinung, dass Book of Night den Elfenkrone-Büchern das Wasser reichen kann. Aber: Ich war trotzdem neugierig, denn ich persönlich mochte die Elfenkrone Reihe aufgrund der Protagonisten und der Handlung nicht so gerne. Ich liebe jedoch den Schreibstil von Holly Black, und deshalb wollte ich Book of Night eine Chance geben. Und: ICH LIEBE DIESES BUCH! Ich wage es sogar zu sagen: Dieses Buch war besser als die Geschichte von Jude & Cardan.

Denn tatsächlich konnte ich mich hier besser mit den Protagonisten identifizieren, war emotional viel stärker berührt und habe die langsame Handlung am Anfang sehr geschätzt, weil man eben die Protagonisten sehr gut kennenlernt. Ihr solltet bei der ersten Hälfte des Buches auf jeden Fall am Ball bleiben, denn die vielen Rückblicke sind wichtig für die Auflösung am Ende. Gleichzeitig zeigen sie aber auch gut, wer die Protagonistin ist, was sie ausmacht und was sie antreibt. Eben jede Rückblicke haben mir deshalb besonders gut gefallen. Die Fäden der einzelnen Ereignisse werden aber erst gegen Ende zusammengeführt und bis dahin ist es ein ganz schönes Handlungchaos, durch das man sich erst einmal durchkämpfen muss.

Was mir schon bei Elfenkrone gefallen hat, und mich auch bei diesem Buch zum Weiterlesen motiviert hat, war der Schreibstil von Holly Black. Der ist auch hier immer noch besonders und einfach wundervoll. Sie trifft immer genau meinen Lesegeschmack, ist poetisch und bildgewaltig. Wenn ihr unsicher seid, ob das Buch etwas für euch ist, dann traut euch erstmal an die Leseprobe – wenn der Schreibstil euer Ding ist, dann könnte es euch definitiv gefallen. Falls nicht, dann werden es wahrscheinlich sehr zähe 480 Seiten.

Am Ende wurde es dann noch mal extrem spannend, so schnell wie ich wollte konnte ich gar nicht lesen. Es passiert sehr viel auf den letzten 100 Seiten, und ich war ehrlich traurig, als es vorbei war. Denn natürlich gab es auch einen kleinen, fiesen Cliffhanger am Ende – Band 2, wo bleibst du?!

Neben dem Schreibstil waren meine Highlights die Idee der Schattenmagie (das hat unfassbar viel Potential!) und die Beziehung zwischen Charlie und Vince. Vince ist einfach ein origineller und faszinierender Charakter, auf dessen Entwicklung ich besonders gespannt bin.

Mein Fazit: Nach einem etwas trägen Anfang wurde das Buch immer besser und besonders die Welt und die Charaktere machen das Buch besonders. Dranbleiben lohnt sich!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2022

Explosiv von Anfang bis Ende

Game On - Der Einsatz ist dein Leben

J.D. Barker scheint sich so langsam als einer der besten neuen Thriller-Autoren zu etablieren: Seine erste Reihe, die meine Aufmerksamkeit erweckte, was THE FOURTH MONKEY. Ich habe (bisher) die Bücher nicht gelesen, aber besonders vom ersten Band hört man ja unglaublich viel Gutes. Deshalb dachte ich mir auch kurz vor dem ET von GAME ON: Warum nicht mal testen? Der Versuch ist es mehr als Wert gewesen: J.D: Barker hat Suchtpotential und zwar von der ganz extremen Sorte. Obwohl der Thriller eine schon stattliche Länge mit über 500 Seiten hat, kommt nie Langeweile auf. Barker ist ein Mann der Extreme, denn ich habe selten einen Thriller gelesen, in dem SO VIEL passiert, sowohl gleichzeitig als auch nacheinander. Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes explosiv. Die beiden Protagonisten Cole und Jordan sind noch am Anfang sehr unnahbar, wuchsen mir aber mit jedem Kapitel, jedem Satz und jeder Tat ans Herz. Noch bis zum Schluss lernt man sie Stück für Stück kennen, und mit jedem neuen Detail, das man erfährt, hängt man mehr an den beiden. Eine ganz perfide Masche des Autors, denn natürlich wird es für beide Personen öfter mal eng in der Geschichte, und man fiebert immer extremer mit, ob sie es bis zum Ende schaffen (OB sie es schaffen, müsst ihr selber herausfinden). Antagonist Bernie war für mich ein Highlight, denn er hat einen wirklich genialen Plan geschmiedet und setzt alles daran, diesen auch in die Tat umzusetzen - komme was wolle. Jeden Schritt, jede Handlung scheint er vorauszuahnen und er macht es Cole & Jordan verdammt schwer. Seine Beweggründe für die Tat waren ehrlich gesagt sogar nachvollziehbar - sie rechtfertigen nichts, aber Barker schafft es, dass ich Mitgefühl für diesen Killer empfinden konnte. Das kleine Twist am Ende war genial und hat dem ganzen dann nochmal die Krone ausgesetzt. Ich saß wirklich mit offenem Mund vor dem Buch und konnte meine Begeisterung kaum zurückhalten!

GAME ON (nicht ganz die beste Titelwahl für diese Übersetzung wie ich finde) war ein extrem unterhaltsamer Thriller mit einer sehr guten Charakterausarbeitung und extrem viel Action. Man könnte aus diesem Buch sehr gut einen Hollywoodfilm machen, denn hier lässt sich so einiges an Special Effects abfeuern. Phasenweise war es sogar etwas zu viel des Guten - Actionfans dürfte das aber eher gefallen. Die Extreme des Themas, eine Reihe an Bombenanschlägen in NYC, hätte für mich noch mehr Potential in Sachen Emotionalität gehabt. New York ist in dieser Hinsicht so extrem vorbelastet, dass ein Blick in die Gedanken der New Yorker*innen in manchen Momenten vielleicht noch gut gewesen wäre, um die Tragweite der Taten von Bernie zu begreifen. Die Erzählung bleibt überwiegend direkt bei Cole und Jordan, sodass diese Aspekt mit etwas gefehlt hat. Ansonsten war es ein super unterhaltsames Buch, das man nur schwer zur Seite legen kann, grandios geschrieben!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Außergewöhnlich gut, aber ohne Thrill

Abendrot

Abendrot war ein typischer Roman von Lucy Foley: Die Spannung baut sich langsam auf, wird immer intensiver und die verschiedenen Perspektiven der Protagonistinnen sind am Anfang zwar verwirrend, aber je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr fängt man als Leserin an, hinter die Kulissen zu blicken.

Diese beiden Punkte sind es für mich, die alle Bücher der Autorin so besonders machen. Schon bei ihrem Beststeller „Sommernacht“ bin ich am Anfang skeptisch in die Geschichte eingestiegen und wurde doch am Ende überzeugt.

Was Foley auch sehr gut schafft, ist die Identifikation als Leserin mit dem Handlungsort: Man lernt die Menschen, Eigenheiten und Macken des Kulturkreisen, in dem das Buch spielt, sehr gut kennen. Außerdem spielen die Umgebung und Sehenswürdigkeiten oder die Natur auch immer eine große Rolle. In diesem Fall stand natürlich Paris im Fokus - das ungeschönte, authentische Paris. Und obwohl hier auch die dunkle Seite thematisiert wird, schafft es dieses Buch, mich nach Kurztrips nach Paris googeln zu lassen. Die alten Gebäude, die schicken Pariser Damen, die leckeren Gebäckstücke… All das findet hier seinen Platz, aber so sinnvoll in die Handlung verwebt, dass sich die Liebe zu Paris Stück für Stück ins eigene Unterbewusstsein schleicht. Und schwupps… schon ist man mitten in der Handlung drin und kann diese Buch aufgrund der Charakterverwicklungen und Atmosphäre kaum noch weglegen.

Die Spannung hält sich hier im Vergleich zu so manch anderen Thrillern in Grenzen, dafür war die Auflösung am Ende eine echte Überraschung, denn Foley kann sehr gut falsche Fährten legen.

Ich habe große Freude beim Lesen gehabt und habe auch den Schreibstil von Foley genossen, der so nüchtern, aber trotzdem kreativ ist. Direkt und ehrlich, genau wie die Protagonistin des Buches. Ich kann dieses Buch allen Paris-Fans empfehlen sowie Leser
innen, die intensive Charakterentwicklungen und authentische Settings mögen. Einen extremen Thrill kann man hier nicht erwarten, bekommt dafür aber eine Menge anderer Dinge geboten.

4,5/5 Sterne

*Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Diese Reihe macht süchtig!

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Ein Reread im Rahmen einer Insta-Leserunde hat meine Liebe für mich wieder neu entfacht! Marissa Meyer hatte hier einfach eine unglaublich gute Idee, aus einer altbekannten Märchenfigur einen Cyborg zu machen - klingt verrückt, ist aber total genial! Für mich war das Buch beim ersten Lesen ein guter Einstieg in die SciFi-Welt, denn es ist leicht und locker geschrieben und super spannend (und auch ein wenig romantisch).

Dabei sollte man natürlich kein Meisterwerk erwarten, denn es handelt sich hierbei noch immer um eine Jugendbuch Reihe, die eben sehr simpel geschrieben und sehr vorhersehbar in ihrer Handlung ist. Meyer startet sehr schnell und direkt in die Handlung, man ist mitten im Geschehen und weiß sofort, worum es gehen wird. Die großen Wendungen waren allesamt absehbar, was dem Lesespaß eben eben keinen Abbruch tut. Dafür sind die Charaktere sehr vielschichtig und sympathisch (oder eben sehr unsympathisch wie die Stiefmutter), sodass einem fast alle ans Herz wachsen. Humor gibts es auch eine ordentliche Portion im Verlauf der Geschichte, sodass es nie langweilig wird.

Die Kürze des ersten Bandes sorgt dafür, dass manche Kapitel etwas an Tiefe und Details vermissen lassen. Dafür geschieht aber eben auch alles Schlag auf Schlag und es gibt kaum ruhige Passagen, in denen nichts geschieht. Und der Suchtfaktor wird so geschickt erhöht.

Ich kann euch die Lunar-Chroniken nur ans Herz legen, denn es lässt sich schnell in einem Rutsch lesen, macht super viel Spaß und wirklich süchtig nach mehr!