Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine dunkle Zeit

Die Bücher, der Junge und die Nacht

1933: Jakob, ein Buchhändler, wurde soeben nach dreimonatiger Haft aus dem Gefängnis entlassen. Er hat einen Schutzmann verprügelt, der seine Tochter misshandelt hat, weil sie gern in Jakobs Laden stöbert. Er lernt die geheimnisvolle Juli kennen, die ihm ein ebenso geheimnisvolles Buch anvertrauen möchte.

1943: Bombenhagel über Leipzig. Ein Junge entkommt während des Infernos aus seinem Bücherzimmer, in dem er sein ganzes Leben lang festgehalten wurde. Auch hier geht es um ein geheimnisvolles Buch, das ein Gasmaske tragender Mann unbedingt unter Lebensgefahr haben möchte und bei dem ihm der Junge hilft.

1971: Aus dem Jungen ist ein Mann geworfen, Robert. Als ihn seine Kollegin Marie darüber informiert, dass sie alte, wertvolle Bücher gefunden hat, die mit seiner unbekannten Familie zu tun haben, macht er sich mit ihr zusammen auf Spurensuche ...

Der Autor bleibt nicht bei der linearen Erzählweise, sondern springt zwischen den Zeiten hin und her, was manchmal, wenn man gerade so richtig schön in einer Zeit drin ist, frustriert, gleichzeitig aber auch fesselt. Im Gegensatz zu seinen Fantasybüchern, mit denen ich nie warm geworden bin, schafft es Meyer hier, mich sowohl in der Handlung als auch mit seinem Personal mitzunehmen. Robert war manchmal ein bisschen komisch, aber wenn man bedenkt, wie er die ersten zehn Jahre aufgewachsen ist, vielleicht verständlich. Im Mittelteil war es mal kurz langatmig, aber das legte sich wieder. Hier geht es um Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen, und viele offene Fragen und ein bildhafter Schreibstil halten bei der Stange.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Schritt-Tack! Schritt-Tack!

Teufelskreuz

Der Teufel kommt nach Ursprung. Ach, Verzeihung, natürlich nicht. Der neue Pfarrer kommt nach Ursprung, einer 69-Seelen-Gemeinde irgendwo im Nirgendwo, die immerhin über einen Billa, eine Bank, einen Polizeip(f)osten und einen Förster (ehrenhalber) verfügt. Und der neue Pfarrer - Mano Urian - ist einer von den modernen, könnte man meinen. Er lässt in der Kirche nicht singen, er haut seinen Schäfchen Zwei-Satz-Predigten um die Ohren, er geht in die Kneipe, raucht und trinkt schon mal einen. Und er hat ein feines Gespür für die miesen kleinen Existenzen dieser Gemeinde, denen er die Fähigkeit verleiht, noch mieser und kleiner zu sein. Aber geht hier wirklich alles mit g öttlichen Dingen zu?

Oh, ich habe diese schräge, kleine, bitterböse, schwarzhumorige Krimikomödie wirklich genossen. Vielleicht ist es hilfreich, eh skeptisch der Kirche gegenüber zu stehen. Vielleicht ist es auch hilfreich, mit dem morbiden österreichischen Humor vertraut zu sein. Oder vielleicht muss man sich auch einfach mal auf etwas anderes einlassen können oder wollen. Klar, es ist manchmal derb, manchmal sogar eklig, manchmal grausam. Und dennoch macht es Spaß. Es ist ein Querschnitt der heutigen Gesellschaft, überspitzt, hochkonzentriert, die Essenz dessen, was uns ausmacht. Manchmal braucht's halt einfach mal den Teufel, der uns den Spiegel vorhält.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Back to Arkham

Arkham Horror: Dunkle Ursprünge 1

In diesem Buch sind vier Novellen von Autoren versammelt, die sich mit Lovecrafts Chulhu-Mythos beschäftigen und dazu professionelle Fanfictions schreiben. Sie kehren damit zurück nach Arkham und Innsmouth; Orte, die irgendwo in Maine liegen und dunkle Geheimnisse bergen. Irgendwo dort existieren die Großen Alten in ihren dunklen Träumen und wir werden in diese dunklen Träume reingezogen.

1. Die Stunde der Jägerin von Dave Gross: Jenny Barnes, eine junge moderne Frau, sucht während der Zeit der Prohibition in Arkham nach ihrer verschwundenen Schwester. Dabei lernt sie nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch einen unheimlichen Kult, dem sie sich entgegenstellen muss. Die Spätzwanziger des 20. Jahrhunderts fand ich gut festgehalten, auch gefiel mir die Badass-Protagonistin. Es hätte allerdings mehr Cthulhu sein dürfen.

2. Das Klagelied der Vernunft von Graeme Davis: Der Bundesagent Roland Banks muss die seltsame Explosion eines Hauses und damit einhergehend den Tod von 31 Menschen klären. Doch was, wenn es keine natürliche Erklärung gibt? Wieder gute Darstellung der Prohibitionszeit und der Charaktere, aber zwischendurch mit Längen.

3. Der Zorn der Leere von Richard Lee Byres: Als der Universitätsgelehrte Norman Whithers mit einem jungen deutschen Kollegen Unregelmäßigkeiten rund um Arkham erforscht, werden sie nicht nur von seltsamen Kreaturen beobachtet, sondern sogar angegriffen. Norman muss über sich hinauswachsen, um diese Bedrohung zu bekämpfen. Hier fehlte mir trotz gelegentlicher Gänsehautmomente der durchgehende Spannungsbogen.

4. Das Tor in der Tiefe von Chris A. Jackson: Silas Marsh, Captain eines eigenen kleines Kutters, kehrt zurück nach Innsmouth, um zusammen mit einer jungen Bibliothekarin nicht nur seine eigenen Verwandten, sondern etwas viel Schlimmeres aus dem Meer zu bekämpfen. Spannend und melancholisch.

Aus welchen Gründen auch immer ist im Ebook das vierte Buch im Inhaltsverzeichnis nicht angegeben. Ob es einfach Schlamperei beim Setzen war oder einer der Großen Alten die Tentakel im Spiel hatte, vermag ich nicht zu sagen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es eine durchaus fesselnde Lektüre gerade für die jetzige Jahreszeit ist.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Göttertöchter

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Aru Shah hat es nicht einfach. Sie ist elf, lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter, die Leiterin des Altindischen Museums ist, zusammen und geht auf eine Schule, die von lauter reichen Kids besucht wird. Um mit ihnen mitzuhalten, erfindet sie Geschichten und flunkert, dass sich die Balken biegen. Um skeptischen Mitschülern zu beweisen, dass ihre Geschichten wahr sind, öffnet sie eine antike Öllampe und ... nun ja. Aladdin hatte es noch gut, der bekam einen Dschinn. Aru hingegen - sie läutet das Ende der Welt ein, denn sie hat den dämonischen Schläfer geweckt. Wie es der Zufall will, ist sie aber auch gleichzeitig die Seelentochter von Indra, dem Donnergott, und sie erhält auch noch eine Seelenschwester, die die Tochter des Gott des Todes ist. Zusammen machen sie sich mit ihrem Berater und Begleiter - einer sprechenden Taube - auf den Weg durch die Welt der indischen Götter.

Ich bin ja ein Fan von Roshani Chokshi seit ihren Goldenen Wölfen. Deshalb und weil ich allgemein ein Fan von Göttergeschichten bin, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Geschichte ist kindgerecht, aber man kann viel aus der indischen Mythologie mitnehmen. Mir gefiel, dass Aru keine typische Heldin ist, die von vornherein alles richtig macht. Anfangs ist sie direkt ein bisschen unsympathisch mit ihren ewigen Lügen und Aufbauschen, aber sie mausert sich sehr schnell im Verlauf der Handlung. Tatsächlich ist sie ziemlich mutig und zusammen mit Mini, dem anderen Göttermädchen, ein unschlagbares Team. Dabei werden Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen angesprochen, aber auch die Fähigkeit, verzeihen und können und Fehler einzugestehen. Das gefiel mir alles sehr gut. Was ich nicht so mochte, war die Hintergrundgeschichte des Antagonisten. Der konnte eigentlich gar nichts dafür, dem wurde einfach mal die Rolle des Schurken zugewiesen und er verbannt; eigentlich sollte er sogar getötet werden. Dass er da sauer wird und sich rächen will, finde ich zumindest sehr verständlich. Auch dass Aru die Zeit nicht nutzt, um mit ihm zu reden, ist bedauerlich. Das kann man aber immerhin auf ihr jugendliches Alter und ihre Angst schieben. Dass der Rest der Götter den Schläfer völlig ungerecht behandelt hat, sollte allerdings irgendwann mal im Laufe der nächsten Bücher zur Sprache kommen, damit auch das Thema Gerechtigkeit einen jugendgerechten Platz in der Reihe erhält.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Das Rätselraten geht weiter

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Averys Leben ist trotz des Riesenvermögens, das sie von dem unbekannten Milliardär geerbt hat, nicht gerade einfacher geworden. Auf Schritt und Tritt wird sie von der Presse und Stalkern belagert, sie wird darauf trainiert, in Interviews nur bestimmt Themen zu besprechen, alles ist anders als zuvor. Der alte Herr liebte es, Rätsel zu erstellen und Menschen in die Irre zu leiten. Zumindest stehen jetzt die vier Enkel des Milliardärs hinter Avery, obwohl sie so gut wie enterbt sind. Neue Mysterien werden aufgeworfen und geklärt, doch statt Antworten erhalten Avery und die Hawthornes nur noch mehr Fragen. Und dann gerät Avery in Lebensgefahr: wieder einmal und öfter.

Ich mochte auch dieses Buch. Genau wie in Band 1 begleiten wir Avery auf ihrer scheinbar niemals endenden Suche nach Antworten und viele der Rätsel sind wirklich knifflig und gut angelegt. Die Protagonistin ist noch immer sehr sympathisch und clever; gleiches lässt sich auch von den Jungs mit Abstrichen sagen. Die sind immer noch einfach zu perfekt, wobei man vom ältesten Sohn ja nicht viel mitkriegt. Das Buch lässt sich innerhalb weniger Stunden schnell lesen und unterhält gut, lediglich der Twist am Ende war nicht so richtig meins. Trotzdem bin ich sehr neugierig, wie sich alles in einem Monat, wenn der letzte Band erscheint, lösen wird.