Profilbild von Gila63

Ein Adventskalender für Fantasy Fans

24 Days of Magic. Ein fantastischer Adventskalender

24 days of Magic

von
Karolyn Ciseau, Juliane Maibach, Tanja Neise, Mila Olsen, Marie Rapp, Ria Winter, Sabine Schulter, Isabell Schmittegner, Jenny Voelker, B.E. Pfeiffer, Jeniifer Wolf und Elvira Zeissler

Suchst ...

24 days of Magic

von

Suchst Du einen Adventskalender der etwas anderen Art? Liebst Du Fantasygeschichten? Möchtest Du zusätzlich etwas für einen guten Zweck tun? Dann solltest Du Dir dieses Buch unbedingt anschauen.

12 tolle AutorInnen haben sich zusammengeschlossen und eine wunderschöne Anthologie in Form eines Adventskalenders geschrieben.
Besonders gut gefällt mir die Idee, dass der gesamte Erlös an die Stiftung Lesen gespendet wird.

Ich habe bereits von einigen der beteiligten AutorInnen Bücher gelesen. Zum Beispiel von
Karolyn Ciseau, Tanja Neise, Marie Rapp, Sabine Schulter, Jenny Voelker, B.E. Pfeiffer und Elvira Zeissler.
Daher war es für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Ich liebe es, wenn es draußen so richtig knackig kalt ist, eingekuschelt in eine Decke, mit einem leckeren Tee an der Seite, auf der Couch zu lümmeln und in einem guten Buch zu lesen.
Ich war so gespannt auf die Geschichten, dass ich allerdings nicht bis zum 1. Dezember warten konnte und das Buch bereits gelesen habe.

Schon das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und gefällt mir richtig gut.
Das Buch ist in die Kapitel 1 bis 24 aufgeteilt und jeweils zwei Tage ergeben zusammen eine Kurzgeschichte. So kann man vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen und einen Abschnitt lesen und sich in eine weihnachtliche Stimmung versetzen lassen.
Es handelt sich dabei um wunderschöne magische Fantasygeschichten und wer, wie ich, einige der Autorinnen kennt, wird Figuren wieder begegnen, die dem einen oder anderen schon aus deren Büchern bekannt sind.

Der Schreibstil aller Autorinnen ist wunderbar leicht und flüssig und ich hatte das Gefühl, die Seiten fliegen nur so dahin. Es war toll, in diesem Rahmen auch die Möglichkeit zu haben, neue Autorinnen zu entdecken. Durch die Kurzgeschichten hatte ich so die Gelegenheit, für mich zu schauen, ob der Schreibstil mir liegt.
Was soll ich sagen? Ich werde viele neue Bücher lesen in nächster Zeit. 

Die Geschichten sind magisch, fesselnd, romantisch oder gefühlvoll und passen perfekt in die vorweihnachtliche Zeit.
Lasst Euch in eine weihnachtliche Stimmung versetzen und unternehmt eine Zeitreise mit Tanja Neise ins Jahr 1890. Begegnet gemeinsam mit Karolyn Ciseau den Sündenmagiern in der Weihnachtszeit, lernt Geisterwölfe, Hexen und andere magische Wesen kennen und erkundet zusammen mit der Jägerin Eowyn den Winterwald.

Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein Mustread für alle Fans guter Fantasy!

Ash – Vergessene Sterne

Immer öfter hat Ash Visionen, in denen sie sieht, wie sie sich, gemeinsam mit ihren Freunden, von der Dunkelheit verschlucken lässt. Diese Visionen lassen sich nicht lange ignorierten und Ash bleibt nichts andres übrig, als sich ihrer Zukunft zu stellen. Als sie erfährt, dass ihre, seit Jahren vermisste Freundin Amy von Noir verschluckt wurde, begibt sie sich, zusammen mit einigen anderen auf eine Rettungsaktion, die eigentlich ein Himmelfahrtskommando ist. Was wird sie in Noir erwarten? Wird sie Amy retten und zurückbringen können? Gibt es überhaupt die Chance auf eine Rückkehr?

Die Ereignisse von Teil eins und zwei bauen aufeinander auf und deshalb sollten die Bücher in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.

Beginnen wir mit dem tollen Cover. Es passt perfekt zum ersten Band und wenn man die beiden Bücher nebeneinander legt, ergeben sie das Gesicht von Ash.

Schon Band 1 der Dilogie hat mich begeistert und ich war deshalb sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte. Normalerweise habe ich bei Mehrteilern immer Probleme, wieder in die Story hineinzufinden, da es oft schon einige Monate her ist, dass ich das letzte Band der Reihe gelesen habe.
Aber hier fiel es mir leicht wieder den Anschluss zu finden, denn auf der ersten Seite gibt es einen kurzen Rückblick und wir erfahren in „Was zuletzt geschah“, wie Band 1 endete. Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden und ein Personenregister, um den Überblick nicht zu verlieren.
Das fand ich richtig gut, denn so konnte ich sofort wieder in die Geschichte eintauchen und mich von der Handlung mitziehen lassen.

Ich liebe den fantastischen Schreibstil der Autorin schon lange und habe mittlerweile alle ihre Bücher gelesen.
Sie führt ihre Leser mit einer eloqenten und lebendigen Ausdrucksweise durch eine abwechslungsreiche und ungewisse Handlung. Sie baut unvorhersehbare Wendungen und Plottwist ein und lässt uns an scheinbar ausweglosen Situationen teilhaben. Ich habe oft mit Ash gezittert und die vielen unerwarteten Wendungen raubten mir so manches Mal den Atem.

K.T. Steen hat eine Welt erschaffen, die mich unfassbar fasziniert hat. Vor meinen Augen lief ein Kopfkino ab. Ich habe Noir bildhaft vor mir gesehen und auch die atmosphärische Stimmung war für mich zu jeder Zeit greifbar.

Ash und Liam setzen alles daran, Amy aus der Dunkelheit zu befreien.
Aber wem kann Ash trauen? Wer ist gut und wer ist böse? In so mancher Figur habe ich mich letztendlich getäuscht.
Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch beschrieben und haben sich im Vergleich zu Band eins fortlaufend weiterentwickelt. Auch die Liebesgeschichte ist wunderbar in die Handlung eingewebt. Die zwiespältigen Gefühle von Ash und ihre innere Zerrissenheit waren für mich nachvollziehbar und bis zuletzt blieb offen, für wen sie sich letztendlich entscheiden würde.

Der Aufbau des Plots ist sehr durchdacht und mit interessanten Verstrickungen und einer konstanten Ungewissheit hält K.T. Steen die Spannung auf einem hohen Level.
Es fällt mir schwer, meine Begeisterung in Worte zu packen.
Auch der finale Teil der Noir-Saga hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und mitgerissen.
Die Reihe hat alles, was eine gute Fantasy-Story braucht. Eine außergewöhnliche Handlung, viele spannende Situationen, die es in sich haben, Magie, Emotionen und eine Liebesgeschichte, die sich, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, wunderbar einfügt.

Ein fesselnder Pageturner und ein Mustread für alle Fans guter Fantasy.
Ich kann die Reihe jedem nur ans Herz legen und für mich gehört dieses Buch auf die Spiegel-Bestseller-Liste!
Dafür gibt es verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Toll für Fans von Zeitreise- Geschichten

Das Amulett des Nordens

„Das Amulett des Nordens“ von Diana Schneider

„Das Amulett des Nordens“ von Diana Schneider

Als Sarah nach einer Partynacht mit dröhnendem Schädel auf einer Wiese erwacht und sich plötzlich inmitten eines Wikingerkampfes befindet, glaubt sie zuerst, in einen Filmdreh hineingeplatzt zu sein.
Doch schnell merkt sie, dass die Statisten, die am Boden liegen, offenbar wirklich verletzt oder tot sind. Scheinbar ist sie nicht nur mitten in einem Albtraum gelandet, sondern hat auch noch eine Zeitreise ins Jahr 978 unternommen, in der es Magie und Hexen gibt.
Wie soll sie wieder nach Hause kommen? Kann der Wikinger Ragnar, der sie vom Schlachtfeld gerettet und mit in sein Dorf genommen hat, ihr dabei helfen?
Doch Sarah gewöhnt sich nach und nach an das neue Leben und will irgendwann gar nicht mehr nach Hause. Nicht ganz unschuldig daran ist Ragnar, der sie von Anfang an sehr rücksichtsvoll behandelt und schnell Gefühle in ihr geweckt hat.

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen und im Klappentext gelesen habe, dass es sich um eine Zeitreisegeschichte handelt, war es eigentlich schon um mich geschehen und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Spannend fand ich auch, dass die Hauptprotagonistin in der Wikingerzeit landet, denn bisher habe ich nicht viele Bücher gelesen, die in dieser Zeit spielen.

Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte ehrlich gesagt kaum glauben, dass es sich hierbei um das Debüt der Autorin handelt.
Ihr Schreibstil ist wunderbar leicht und lebendig. Er machte das Lesen zum Vergnügen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Das Setting ist wunderschön beschrieben. Ich hatte die Schlacht, die Umgebung und das „Haus“ von Ragnar regelrecht vor Augen.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind perfekt, um am Abend ein paar Seiten zu lesen. Das heißt, wenn man sich dazu durchringen kann, dass Buch zu schließen.

Im Prolog geht es um Sigrid, einer Hexe, die aus dem Jahr 2010 kommt und mitten in einen Streit zwischen einem Magier und einer Hexe im Jahr 1798 hineingerät.
Ich war gespannt darauf, zu erfahren, in welchem Zusammenhang Sarah zu ihr steht und was es mit dem Amulett auf sich hat.

Als Sarah im Jahr 978 strandet, muss sie sich erstmal an ein Leben ohne Handyempfang gewöhnen. Doch ich habe schnell gemerkt, dass sie eine sehr mutige junge Frau ist und sich schon nach kurzer Zeit der Situation anpassen konnte. Wenn ich mir vorstelle, wie die Menschen in der Zeit gelebt haben, weiß ich nicht, ob ich das geschafft hätte.
Aber auch Ragnar ist ein toller Protagonist. Ich habe so manches Mal gelacht, wenn er mit Gegenständen aus der heutigen Zeit konfrontiert wurde.
Die Liebesgeschichte steht im Vordergrund, aber sie passt sich der Geschichte sehr gut an und ich liebe Romantasy einfach!

Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Es gab viel Action und zwischendurch auch ein paar Szenen, die etwas brutaler waren.
Die Handlung ist gut durchdacht und das Buch hat alles, was mir bei einer Fantasy-Story wichtig ist. Zeitreisen, Magie und Liebe, Spannung und nordischer Mythologie.

Allerdings hätte ich gerne etwas mehr über Sarahs Mutter erfahren. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Autorin noch eine Fortsetzung schreibt, in der die Geschichte weitererzählt wird.
„Das Amulett des Nordens“ ist ein tolles Buch und alle Fans von Zeitreise- und Romantasy-Romanen, sollten es unbedingt auf ihre Must-Read-Liste setzten!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein fantastischer Auftakt der Fantasy-Reihe

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Der Dunkeldorn ist eine wunderschöne, aber auch gefährliche Pflanze, deren Blütenstaub die Magier nutzen, um ihre Magie zu wirken. Um alle vier Jahre zu blühen, braucht sie viele Nährstoffe und viel Wasser. Die Nährstoffe holt sich der Dunkeldorn aus dem Boden, aber das Wasser wird mühsam zu den Pflanzen transportiert.
Opal ist Anfang 20 und arbeitet zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einem kleinen Dorf auf den Dunkeldornfeldern. Sie muss das kostbare Wasser zu den Pflanzen tragen.
Opal hat, wie alle anderen Arbeiter auf den Plantagen, kein leichtes Leben. Sie werden streng beaufsichtigt und ab und zu bekommen sie auch die Peitsche zu spüren.
Es ist eine gefährliche Arbeit und es gab schon viele Unfälle, denn bereits ein kleiner Windstoß reicht, um die ätzenden Samen der Pflanze durch die Luft zu wirbeln und die Menschen schwer zu verletzen.
Doch dann geschieht ein großes Unglück und ein heftiger Wind fegt über die Plantage. Opal ist die einzige Überlebende im ganzen Dorf. Die Familie und die Freunde sind tot und die Heimat zerstört.
Die Wissenschaftlerin Professorin Weißdorn findet Opal schwer verletzt und nimmt sie mit in die Hauptstadt Florentia. Sie bietet ihr an, bei ihr als Laborhelferin zu arbeiten. Opal ist erstmal froh, eine Unterkunft und Arbeit zu haben und versucht sich schnell im Labor nützlich zu machen. Doch dann begegnet sie dem Dornenprinzen und findet sich plötzlich in einem Strudel aus Geheimnissen und Intrigen wieder. Warum ist sie nicht, wie alle anderen auf der Plantage gestorben? Was für ein Interesse hat der Dornenprinz, auch genannt Königsgleicher, an ihr, einer einfachen Plantagenarbeiterin?

Zitat:
„Seine Augen waren kristallklar. Das Hellgrau war wie das Wasser eines ruhigen Sees an einem windstillen, sonnigen Tag, an dem sich die Sonnenstrahlen auf der Wasseroberfläche spiegelten. Da schimmerte keine List, keine Finsternis, die ich sonst manchmal darin zu finden glaubte, weil ich sie in mir selbst fand.“

Das dunkle Cover gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Plot und stimmt den Leser mit seinen schwarzen Dornenranken auf eine düstere Geschichte ein.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es bestimmt nicht das letzte Buch sein wird.
Mit ihrem wunderschönen leichten und lebendigen Schreibstil und ihrer eloquenten Ausdrucksweise hat sie mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen.

Am Anfang des Buches finden wir eine Karte von Tensia, dem Land, in dem Opal lebt.
Dort ist nicht nur die Universität, sondern auch die Hauptstadt Florentia eingezeichnet und den für die Geschichte wichtigsten Orten.

Wir verfolgen die Handlung aus der Perspektive von Opal und so viel es mir nicht schwer, mich in ihre Gedankengänge und Empfindungen hinein zu versetzten.
Opal vereint alles, was eine mutige Frau ausmacht. Sie ist empathisch, aber auch sehr willenstark und kämpferisch. Entschlossen, dass Geheimnis der Dunkeldornen und seiner Magie zu lüften, ahnt sie nicht in welche Gefahr sie sich begibt.

Der Dornenprinz ist für mich im Moment noch eine undurchschaubare und mysteriöse Figur.
Im Moment ist der Romantasy-Anteil in der Story eher niedrig und ich bin gespannt, wie sich die „Beziehung“ zwischen den beiden sich weiterentwickeln wird.

Katharina Seck versteht es, Worte in eine Geschichte umzuwandeln, die vielschichtig und facettenreich ist. Die meist etwas bedrückende und düstere Atmosphäre hat sie gekonnt eingefangen.
Die Spannung stieg im Laufe der Handlung kontinuierlich an und Intrigen und Geheimnisse wurden geschickt miteinander verflochten.
Der richtig gemeine Cliffhanger hat mir am Ende fast den Atem geraubt.

Bereits der erste Teil der Dunkeldorn-Chroniken ist für mich eine tolle epische Fantasy-Story und ein echtes Highlight!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein wahnsinnig toller Auftakt der Fantasy-Reihe

Illusion

„Illusion“ ist die Schöpfung des Hüters und besteht aus vielen unterschiedlichen Welten, erschaffen aus den Träumen der Menschen.
Es wissen nur Auserwählte davon, während die meisten Bewohner der Reiche ...

Es wissen nur Auserwählte davon, während die meisten Bewohner der Reiche unwissend in ihrer Traumwelt leben.
Zu den Auserwählten gehören auch die Geschwister Asra und Rowan. Sie sind Wanderer und reisen zwischen den vielen Welten hin und her, um sie zu beschützen und zu bewachen.
Kovas, sogenannte Albträume, haben einen Weg in die Welten gefunden und die Wanderer versuchen, zu verhindern, dass sie immer mehr Angst und Schrecken verbreiten.
Unterstützung erhalten sie in den unterschiedlichen Welten von deren Hütern.
Als sie sich auf einer ihrer Reisen mit Narzissa, der Hüterin der dortigen Welt treffen wollen, finden sie diese tot auf. In der Hand hält sie das Foto einer Frau.
Bei der Suche nach dem Mörder geraten Asra und Rowan immer wieder an die Kova, die sich weiterentwickeln und immer gefährlicher werden., doch es lauern weiter Gefahren auf die beiden Geschwister.

Als Erstes muss ich dieses tolle Cover erwähnen! Ist das nicht ein toller Eyecatcher?
Ich habe mich sofort darin verliebt. Aber auch der Klappentext hat mich schnell neugierig auf die Geschichte gemacht. Denn eine Fantasy-Story, in denen es mal kein Liebespaar, sondern ein Geschwisterpaar ist, dass gemeinsam Abenteuer erlebt, habe ich noch nicht oft gelesen.
Schon diese Idee fand ich erfrischend anders.

Lara Kempa hat einen tollen, flüssigen und wahnsinnig bildhaften Schreibstil und es dauerte nicht lange, bis ich davon in die Story hineingezogen wurde.
Ich war gespannt darauf, die Beiden auf ihrer Reise durch die unterschiedlichen Welten zu begleiten. Die zentrale Figur ist Asra. Sie wird zwar von ihrem Bruder begleitet, aber wir verfolgen die Geschichte aus ihrer Perspektive und ich hatte von Anfang an das Gefühl, mich gut in ihre Gedanken und Emotionen hineinversetzen zu können.
Aber Rowan liebt seine Schwester über alles und ist an ihrer Seite. Er will sie schützen, wann immer es nötig ist und irgendwie ist es auch meistens Asra, die verletzt und angegriffen wird. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie irgendwann beginnt, an sich zu zweifeln.

Auch zum Worldbilding muss ich noch ein paar Worte sagen, denn es hat mich von Anfang an faszinierend.
Die unterschiedlichen Welten sind vielfältig und sehr kreativ gestaltet und ich kann mir vorstellen, dass die Autorin viele Stunden damit verbracht hat, dass sehr komplexe Weltbild so anschaulich und detailliert zu beschreiben.
Es gibt schöne und weniger schöne Welten, aber manchmal waren es mir schon fast zu viele Informationen, die mich ab und zu auch etwas aus dem Lesefluss herausbrachten.
Aber es gab immer wieder tolle spannende Situationen und es war für mich zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln und wohin der Weg führen würde.
Am Ende lässt die Autorin mich mit einem Cliffhanger zurück, der es in sich hat!
Jetzt muss ich mich gedulden und auf die Fortsetzung warten. Eigentlich müsste ich Dir für den gemeinen Abschluss einen der 5 Sterne abziehen Lara.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses wirklich starke Debüt!