Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Jagd auf die Götter

Lore. Die Spiele haben begonnen

Die griechische Mythologie und Variationen eben derselben sind zurzeit sehr in Mode. Alexander Bracken verlegt ihre Version in die Jetztzeit und die Geschichte spielt in New York. Eine Welt, in der die griechische Mythologie lebendig geblieben ist. Alle 7 Jahren werden die alten Götter angreifbarer und verlieren einen Teil ihrer Macht. Dieser sogenannt Agon dauert eine Woche. Wenn es in dieser Zeit einer der Nachkommen schafft, einen Gott oder eine Göttin zu töten, so übernimmt er deren/dessen Macht und wird zum neuen Gott. Zu Beginn dieses Agon sind nur noch Artemis, Athene und Hermes am Leben; Apollo ist verschwunden und niemand weiß, was mit ihm ist. Der neue Ares - Wrath - ist äußerst machtgierig und hat perfide Pläne.

Lore hat beim letzten Agon ihre Familie verloren und ist nun das letzte sterbliche Mitglied der Perseiden. Sie hat sich in New York ein neues Leben geschaffen und hält sich mit Kämpfen über Wasser. Doch nun beginnt der neue Agon und sie wird hineingezogen in die Kämpfe und kann sich nicht länger aus allem raushalten.

Eine sehr spannende und actionreiche Geschichte, die ohne kitschige Liebesgeschichte auskommt.

Alexandra Bracken hat sich viele Gedanken gemacht und die griechische Mythologie gut weitergeführt. Man muss allerdings von Anfang an gut hinhören, um die Familienzusammengehörigkeiten zu verstehen.

Irina Salko hat eine ausdrucksstarke Stimme, der ich gerne zugehört habe.

Veröffentlicht am 15.11.2022

In den Highlands

Im Schatten des Fuchsmondes

Die Geschichte spielt vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands. Lia ist die Tochter des Lairds und verbringt gemeinsam mit ihrem Vater und ihrer jüngeren Schwester Kelsie den Sommer auf dem Gut der Familie. Ihre Mutter ist in Kalifornien, um ihre Eltern zu unterstützen. Während Kelsie genervt ist von der Abgeschiedenheit und in ihrer eigenen "Instagram-Welt" lebt und viel Wert auf Äußerlichkeiten legt, ist Lia glücklich. Sie freut sich, zu schwimmen, Macbeth, den weißen Hirschen zu treffen und sich mit den Tieren und der Natur zu beschäftigen. Dazu gehört auch die kontrollierte Jagd, die immer wieder beschrieben wird und sicherlich nicht etwas für jeden ist.
Neben Lia wird die Geschichte aus der Sicht von Finn erzählt, der aus Glasgow in die Highlands gekommen ist, um sich zu verstecken. Doch seine Pläne gehen nicht auf.
Eine eher ruhige Geschichte mit viel Hintergrundwissen, die gut von Jonas Minthe (Finn) und von Diana Müller (Lia) vorgelesen wird.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wingdale Academy

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Feather lebt zusammen mit ihrem Vater, der auch Mathematiklehrer an ihrer Schule ist. Ihre Mutter lebt nicht mehr. An der Schule hat sie Probleme, Anschluss zu finden. Als eines Tages ein starker Windstrom auftaucht und Klassenkameradinnen wegweht, packt ihr Vater zusammen und am folgenden Tag bereits fahren sie zur Wingdale Academy. Davon hatte Feather noch nie gehört, allerdings muss sie vor Ort feststellen, dass ihr Vater früher Schüler der Schule war. Nun nimmt er den Posten des Direktors ein. Für Feather ist alles ganz neu und sie muss auch erstmal mit ihren Fähigkeiten als Luftbegabte klar kommen. Doch sie findet in der unsicheren Rose schnell eine Freundin und dann kommt sie auch noch zu einer Möwe, die sie in ihrem Zimmer aufpäppelt. Aber auch an der Wingdale Academy gibt es fiese Machenschaften und Gemeinheiten. Dennoch ist Feather hier nicht alleine.
Ein schöner Start in diese Reihe mit Magiebegabten auf Grundlage der Elemente. Auch Jungs und kleine Verliebtheiten spielen eine Rolle, allerdings keine so große, was auch an der empfohlenen Altersangabe liegt.
Das Hörbuch trägt Katinka Kultscher, die ich bisher als Sprecherin nicht kannte, aber sie gefiel mir gut.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gelungene Neu-Erzählung

Troja

Nach "Mythos" und "Helden" beschäftigt sich Stephen Fry in seinem dritten Band nun mit der Geschichte von Troja. Gleich zu Beginn beruhigt uns der Autor, dass uns hier viele Namen begegnen werden, aber die wichtigen werden uns bestimmt im Gedächtnis bleiben. Ich denke, wenn ich das Buch gelesen und nicht gehört hätte, wäre mehr hängen geblieben, weil ich in der Beziehung doch eher der visuelle Typ bin, allerdings war es angenehm, sich das Hörbuch von der tollen Stimme von Bernd Reheuser vorlesen zu lassen.
Wer andere Bücher von Stephen Fry kennt, der weiß, dass hier auch immer eine Portion Humor dazu gehört und auch der manchmal etwas andere Blick steht hier wieder im Fokus. Meiner Meinung nach eine gelungene Neu-Erzählung des bekannten Stoffes um Helena, Paris, Achilles, Patroklos, Agammemnon und die diversen Götter und weitere Personen und Helden.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Intrigen

Freiheitsgeld

Ein bedingungsloses Grundeinkommen - ein Thema, das immer mal wieder diskutiert und angedacht wird, in einigen Projekten in der Vergangenheit sogar durchgeführt wurde und im Moment unter dem Begriff "Bürgergeld" zu finden ist.
Andreas Eschbach hat sich wieder einmal ein brisantes Thema vorgenommen und versetzt uns in seinem neuesten Roman in das Jahr 2064, in der eben dieses bedingungslose Grundeinkommen unter dem Begriff "Freiheitsgeld" eingeführt ist. Denn durch den zunehmenden Einsatz von Robotern in allen Bereichen ist es nicht mehr notwendig, dass alle Menschen einer Beschäftigung nachgehen. Man kann aber trotzdem noch arbeiten und es gibt Beschäftigungen, die immer noch hoch gefragt sind. Wegen des Raubbaus an der Natur gibt es Naturschutzzonen, in denen sich die Menschen nicht aufhalten dürfen. 3D-Drucker leisten noch viel mehr als heute. Die Menschen leben in Zonen oder die privilegierte Oberschichte in "Oasen". Typisch für Eschbach gibt es recht viele Personen und man braucht etwas, bis man dahinter kommt, wie sie zusammen gehören.
Ein Roman, der mich zum Nachdenken gebracht hat und eine durchaus realistische Zukunft dargestellt hat.