Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Schön spannend!

Stille blutet

Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.

Ich bin schon seit einigen Jahren ein Fan von Ursula Poznanskis Büchern und so musste „Stille blutet“ natürlich auch bei mir einziehen. Vermutlich hätte ich das Buch aber schon alleine aufgrund des Klappentexts gelesen.
Wir begleiten die junge Ermittlerin Fina Plank. Sie ist keine taffe, schlanke Schönheit. Sie hat eher einige Kurven und kann sich nicht so recht gegen die wirklich fiesen Sprüche ihres Kollegen wehren. Dazu ist sie ein wenig einsam. Nicht grade Heldenpotential aber sie beißt sich durch und zeigt den Kollegen, dass sie eben nicht nur jung und unerfahren ist. Mir hat die Figur ziemlich gut gefallen. Ihr Partner Oliver hingegen ist ein richtiger Idiot. Er schwankt zwischen Besserwisserei, Mobbing und sexueller Belästigung aber darf sich auch die ein oder andere Retourkutsche abholen. Er macht das Buch nicht ganz so bequem.
Der Rest der Ermittlungstruppe ist eine gute Mischung und bedient ein wenig die Vorstellung, die man von einem Team der Mordermittlung hat.
Der Fall ist gut gelungen. Die digitale Ebene zieht sich durch. Nicht nur Social Media ist ein Thema, sondern auch die Möglichkeiten der heutigen Zeit. So wird das Deep Faking zb aufgegriffen. Besonders, wieviel Arbeit das digitale Ermitteln für die Behörden bedeutet und wie Memes und Reels, die aufgrund einer Straftat trenden, oft in die falsche Richtung führen können, wird deutlich.
Die Ermittler tappen in viele falsche Fährten und das besonders viele auf Tibor Glaser deuten, ist der Autorin richtig gut gelungen. Dabei ist es super, dass wir Tibors Sichtweise ebenfalls erleben und so zwar selbst im Dunkeln rumrätseln aber trotzdem mehr wissen, als die Ermittler.
Zwischendurch werden immer wieder ein paar Kapitel eines Unbekannten eingestreut, der die Spannung noch zusätzlich ankurbelt. Der Unbekannte durchbricht die dritte Wand und spricht direkt mit dem Leser. Das hatte Charme und hat mich richtig neugierig gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dem Unbekannten nicht zum letzten Mal begegnet sind.
Über die Bezeichnung Thriller könnte man sich noch streiten, da es hier auch viel um die Ermittlung geht. Vielleicht ist das Buch eher eine gekonnte Mischung. Ein Kriller? Ein Thrimi? Vielleser wissen was ich meine.
Mir hat „Stille blutet“ sehr gut gefallen und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Hat mir richtig gut gefallen

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Jackson würde lieber rostige Nägel essen, als noch mal einen Fuß in seine Heimatstadt zu setzen. Er hat sich ein neues Leben fernab von New Hope aufgebaut und geht in seinem Beruf als Unfallchirurg auf. Doch dann vermacht seine schrullige Tante, bei der er aufgewachsen ist, ihm ihre kleine Pension. Fest entschlossen, die Angelegenheit schnell abzuwickeln, fährt er nach Hause. Sofort überfallen ihn Erinnerungen an seine harte Highschoolzeit, an das Gefühl, nirgendwo dazuzugehören – und an seine Jugendliebe Cassie, die ihn tief verletzt hat. Aber ausgerechnet Cassie ist die einzige Maklerin weit und breit, und er braucht ihre Hilfe. Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert.

„New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht“ ist der vierte Band der „New Hope“-Reihe von Rose Bloom. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, sind aber in der richtigen Reihenfolge umso schöner.
Dieses Mal geht es nicht um ein Mitglied der Campbell-Familie, sondern um Cassie und Jackson, die beide mit den Campbells aufgewachsen sind. Natürlich spielen Lake, Graham und Braxton trotzdem ihre Rollen in dem Buch.
Cassie ist die Maklerin im Ort und kann sich auf niemanden richtig einlassen, weil Jackson damals, nach einem großen Drama, einfach abgehauen ist. Jackson will aufgrund des Mobbings in seiner Schulzeit und wegen des Dramas eigentlich nie wieder zurückkommen. Doch als er es muss und Cassie zufällig begegnet, fliegen wieder die Funken.
Jackson und Cassie sind beide super Charaktere. Sie haben ihre Macken aber sind auch beide sehr offen, nach vorne zu schauen. Wir erleben sie in einigen Kapiteln auch als Jugendliche. Besonders Jackson macht eine tolle Entwicklung durch, die man der Autorin auch abnimmt. An Cassie hat mir gefallen, dass sie nicht einfach nur ein Drama macht, sondern dass sie auch das Gespräch sucht und so einiges aufgelöst wird.
Jackson ist Braxtons bester Freund und ich fand es einfach schön, wie Jackson wieder in die Campbell-Familie aufgenommen wird. Ja, das mag vielleicht ein wenig kitschig sein aber ich fand es toll.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt fließend, so dass ich das Buch echt schnell durchhatte.
Das Wiedersehen mit dem schönen New Hope, den ungewöhnlichen Feiertagen und den liebenswürdigen Bewohnern ist wirklich gelungen. Eine schöne Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Richtig schöner zweiter Teil

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Grüne Wälder, der blau schimmernde See und himmlische Ruhe. Graham Campbell ist eins mit der Natur. Er liebt seine Arbeit als Ranger und ist glücklich in seiner Blockhütte am Rande von New Hope. Plötzlich zieht neben ihm Liz ein, über die keiner in der Kleinstadt etwas weiß. Da es die Höflichkeit gebietet, stellt Graham sich ihr vor – aber sie legt wohl noch mehr Wert auf ihre Privatsphäre als er selbst. Wortlos knallt sie ihm die Tür vor der Nase zu. Bei einer erneuten Begegnung findet Graham den Grund für Liz‘ Reaktion heraus: Sie ist durch ein Trauma verstummt. Zwischen Graham und Liz entsteht ein besonderes Band, denn auch er hat mit einem tragischen Verlust zu kämpfen. Und je mehr Zeit er mit Liz verbringt, desto stärker sehnt er sich nach ihr und hofft, dass Liz auch ihm ihr Herz öffnet.

„New Hope – Der Glanz der Hoffnung“ von Rose Bloom ist der zweite Teil ihrer „New Hope“-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, sind aber umso schöner, wenn man die Figuren von Band eins schon kennt.
Dieses Mal geht es um Graham und Liz. Beide sind lieber für sich und wollen lieber mit ihrer Vergangenheit alleine sein. Doch das Leben lässt sie nicht alleine sein und so zieht Liz in die Blockhütte neben Grahams, mitten im Wald.
Beide Figuren habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Besonders den großen, stillen, verletzten Riesen Graham, mit seinem übergroßen Herz. Mir hat es richtig gut gefallen, wie er Liz Wunsch nach Distanz respektiert und trotzdem irgendwie für sie da ist.
Liz ist einfach stark und mit ihren Ecken und Kanten konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Ich habe sie super gerne in ihrer Entwicklung und ihrer Verarbeitung der Vergangenheit begleitet.
Liz und Graham zusammen sind einfach toll. Da wird das Leserherz ganz warm.
Dazu habe ich mich sehr gefreut, wieder in New Hope zu sein. Ich liebe das Setting immer noch. Die kleine Stadt ist einfach toll und die ganzen kleinen Läden, die Bewohner und die vielen Besonderheiten haben mich wieder richtig mitgenommen.
Ich bin mittlerweile definitiv ein Fan der Reihe und freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wohlfühl-Setting

New Hope - Das Gold der Sterne

Lake ist das Nesthäkchen der Familie Campbell, stets gut gelaunt und ein richtiger Freigeist. Obwohl sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat, weiß sie, dass sie nirgendwo anders als in New Hope sein möchte. In der Kleinstadt inmitten der Sierra Nevada mit ihren kauzigen Bewohnern liegen ihre Wurzeln. Auf ihr Zuhause lässt sie nichts kommen! Für Lake ist es daher unbegreiflich, dass der berühmte Musiker Wyatt, der sich auf der Obst- und Gemüsefarm ihrer Eltern von negativen Schlagzeilen erholen soll, so eine Abneigung gegen New Hope hat und wie er so grummelig sein kann. Vom ersten Aufeinandertreffen an fliegen zwischen ihr und Wyatt die Fetzen – und die Funken.

„New Hope – Das Gold der Sterne“ ist der erste Band der „New Hope“-Reihe von Rose Bloom. Nicht nur das Cover ist einfach schön, auch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Lake und Wyatt. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein.
Lake ist in New Hope aufgewachsen und sehr verbunden mit diesem Ort. Doch leider hat sie ihre Bestimmung noch nicht gefunden und springt von einem Job zum nächsten. Wyatt dagegen weiß genau, was seine Bestimmung ist, nämlich die Musik, und hat doch seine Liebe dazu verloren. Bei den Beiden ist der Funkenflug auf jeden Fall vorprogrammiert.
Der Autorin ist mit New Hope ein absolutes Wohlfühl-Setting gelungen, welches dieses Buch so toll macht. Nicht nur der Ort und die Landschaft, die beschrieben werden sind einfach toll. Auch die Bewohner des Städtchens, die Geschäfte, Feiertage und Eigenarten machen es einfach liebenswürdig. Ein bisschen habe ich mich an Gilmore Girls erinnert gefühlt.
Die Geschichte entwickelt sich zwischen Lake und Wyatt nicht super überraschend aber trotzdem richtig schön. Viel Geknister und Gefühl, ein paar Probleme und ein wenig Drama aber alles in schönem Gleichgewicht. Und dabei noch bereichert durch die Nebenfiguren.
Mir hat die Story von Anfang bis Ende richtig gut gefallen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in New Hope.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Der beste Teil der Reihe

Catching up with the Carters - In your arms

Athena führt das Leben, von dem viele träumen: Glitzer und Luxus pur. Zusammen mit ihrer Familie dreht sie die angesagte Reality-TV-Show »Catching up with the Carters«. Doch der glamouröse Schein trügt. Hinter den Kulissen gibt es heftige Spannungen, und ihre Mutter lenkt den Carter-Clan mit eiserner Hand. Athena weiß, dass sie etwas unternehmen und die Show verändern muss, denn sonst wird der Ruhm der Untergang ihrer Familie sein. Der neue Produktionsassistent Sam steht ihrem Vorhaben allerdings im Weg und scheint eigene Interessen zu verfolgen. Athena ist entschlossen, sich nicht aufhalten zu lassen – egal, wie sehr Sam ihre Gefühle durcheinanderwirbelt und sie sich wünscht, sich in seinen starken Armen zu verlieren.

Als ich den Klappentext zu „Catching up with the Carters – In your arms” von Fam Schaper gelesen habe, war ich nicht sehr gespannt. Für mich klang die Geschichte genauso wie die ersten beiden Bände. Die waren zwar schön aber jetzt musste frischer Wind rein.
Und das ist der Autorin gelungen. Athena überlegt zwar auch kurz die Familienserie zu verlassen aber bleibt dann doch da und bringt alles gehörig durcheinander.
Dabei lernt sie unheimlich viel über sich selbst und ihre Familienmitglieder und dort, wo es in den anderen Bänden eher um die Suche nach sich selbst geht, ging es hier um Familienbande und wie man es schaffen kann, scheinbar riesige Gräben zu überwinden.
In diesem Band macht nicht nur Athena eine tolle Entwicklung durch. Auch einige andere Figuren kommen endlich mal vom Fleck. Dazu ist diese Geschichte perfekt mit Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und ein wenig Drama gewürzt, so dass diese Mischung Band drei für mich zum besten Buch der Reihe macht!