Profilbild von coffee2go

coffee2go

Lesejury Star
offline

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2go über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

dieses Spiel kann man nicht gewinnen

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Das Cover ist schlicht, ausdrucksstark und farbgewaltig und fällt auf alle Fälle auf, aber auch der Titel hat sogleich mein Interesse geweckt. Sharing – ein alltäglicher und populärer Begriff in der aktuellen ...

Das Cover ist schlicht, ausdrucksstark und farbgewaltig und fällt auf alle Fälle auf, aber auch der Titel hat sogleich mein Interesse geweckt. Sharing – ein alltäglicher und populärer Begriff in der aktuellen Zeit. Aber: Man kann Sharing auch anders verstehen, wie der Autor uns zeigt. Markus und Bettina befinden sich in einer ausweglosen Situation, vor allem Markus kann nur verlieren, egal wie er sich entscheidet. So wie im Buch mit den einzelnen Charakteren gespielt wird, sie auf Umwege und in verzwickte Situationen gelockt werden, so spielt der Autor auch mit den Leser*innen. Man wird verunsichert, auf Irrwege gelockt zwischenzeitlich ist man auf der richtigen Spur, aber trotzdem bleiben Zweifel. So liebe ich gute Thriller!

Veröffentlicht am 10.12.2022

wow - besser als erwartet

Vilma zählt die Liebe rückwärts
0

Das Buch hat mich positiv überrascht und war anders als ich es erwartet hatte. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung und der Leseprobe habe ich mir Vilma als überängstliche, übertrieben verschrobene Eigenbrötlerin ...

Das Buch hat mich positiv überrascht und war anders als ich es erwartet hatte. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung und der Leseprobe habe ich mir Vilma als überängstliche, übertrieben verschrobene Eigenbrötlerin im mittleren Alter vorgestellt, die Angst vor allem und jedem hat. Aber sie zeigt bei näherem Kennenlernen viele neue, sympathische Seiten, sie ist tiefgründig, liebenswert, spontan, herzlich, humorvoll, musikalisch und zuletzt dann sogar verliebt. Die Briefe ihres Vaters, der kurz vor dem Kennenlernen verstorben ist, habe ich sehr berührend empfunden. Er beschreibt darin seine unendliche Liebe zu Vilmas Mutter, sodass auch Vilma ihre Mutter, die sie selbst nur wenige Jahre an ihrer Seite haben durfte, als junge Frau kennenlernen darf und neue, unbekannte Seiten von ihr entdeckt. Die Szenen mit dem Pastor finde ich sehr humorvoll beschrieben, ein Missverständnis jagt das nächste und Vilma tappt aber auch in jedes sich bietende Fettnäpfchen.
Mit der Zeit begegnen Vilma immer mehr Menschen, die sie auch mit ihrer eigenen Art verstehen und sehr gerne haben und ihr Freundeskreis mit lieben Menschen wird immer größer. Vilma wird dadurch viel selbstbewusster. Diese Entwicklung habe ich als sehr rührend empfunden.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wegsehen ist nicht erlaubt

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)
0

Der Thriller weckt schon durch die optische Gestaltung und den Titel meine volle Aufmerksamkeit und auch inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Das Thema ist aktuell und Zoom-Meetings passen perfekt in ...

Der Thriller weckt schon durch die optische Gestaltung und den Titel meine volle Aufmerksamkeit und auch inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Das Thema ist aktuell und Zoom-Meetings passen perfekt in unsere heutige Zeit, warum sollte der Mörder dies nicht auch publikumswirksam für seine Taten nutzen. Man wird als Leserin sofort ins grausame Geschehen geschubst, ohne lange Vorrede, ist man plötzlich live beim ersten Mord dabei. Genauso wie die anderen Teilnehmerinnen glaubt man zuerst an einen bösen Scherz und erkennt den Ernst der Lage erst zu spät und hat auch keine Handlungsmöglichkeiten um Hilfe anzufordern oder einzuschreiten. Nicht einmal wegsehen ist erlaubt. Dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, bemerkt man an einigen Stellen, aber man kann trotzdem auch mit dem zweiten Teil starten, da der Fall in sich abgeschlossen ist und das nötige Vorwissen aus dem vorigen Teil eingestreut wird.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wendungen und Irrwege

Kaltherz
0

Der Thriller ist sehr kurzweilig und ein Lesegenuss! Der Autor schreibt sehr direkt, bildhaft und mit einer gewissen Ironie, sodass man teilweise fast schmunzeln muss, obwohl die Situation an sich absolut ...

Der Thriller ist sehr kurzweilig und ein Lesegenuss! Der Autor schreibt sehr direkt, bildhaft und mit einer gewissen Ironie, sodass man teilweise fast schmunzeln muss, obwohl die Situation an sich absolut nicht witzig ist. Inhaltlich wird man als Leserin auch emotional angesprochen, der Albtraum eines jeden Elternteiles: Man ist kurz für ein paar Minuten weg und das Kind ist verschwunden. In diesem Fall auch nicht so leicht wieder auffindbar, obwohl die Ermittler mit Hochdruck und mit zahlreichen Überstunden nach Marie suchen. So klar, wie es auf den ersten Blick scheint, ist der Fall nicht. Falls man glaubt, den/die Täterin entlarvt zu haben und auf der richtigen Spur zu sein, so wird man bald wieder in eine neue Richtung gelenkt und verunsichert. Der Thriller enthält zahlreiche Wendungen und Irrwege, sodass es bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 16.11.2022

das Thema geht unter die Haut

Frische Wunden
0

Der dritte Ermittlungsfall mit Victoria Stahl und Daniel Freund ist eigentlich aufgrund des Nervenkitzels und der Spannung ein Thriller. Die Ermittlerinnen werden an einen grausamen Tatort gerufen, eine ...

Der dritte Ermittlungsfall mit Victoria Stahl und Daniel Freund ist eigentlich aufgrund des Nervenkitzels und der Spannung ein Thriller. Die Ermittlerinnen werden an einen grausamen Tatort gerufen, eine junge Frau wurde brutal ermordet und zugedeckt mit einer Babydecke liegen gelassen. Bald stellt sich heraus, dass die junge Frau gerade erst ein Baby entbunden hat und nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wo ist das Baby? Ist es noch am Leben? Durch die Hintergrundrecherche kommen immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse ans Licht. Der Ex-Freund der toten Frau gerät selbst ins Visier der Ermittler und versucht selbst, eigene Nachforschungen anzustellen, was für ihn selbst gefährlich wird. Auch an Victoria und Daniel geht das Thema nicht spurlos vorüber, vor allem, da Daniel und seine Lebensgefährtin vor kurzem selbst eine Fehlgeburt verkraften mussten. In diesem Buch erlebt man die Ermittlerinnen auch von einer nahbareren und persönlicheren Seite als es in den Vorgänger-Bänden der Fall war, was mir sehr gut gefallen hat.