Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

fotoreiches, überaus informatives und offizielles Buch der Times

Queen Elizabeth II.

Dieses vollständig aktualisierte, offizielle Buch der Times beschreibt das Leben Queen Elisabeth II. von ihrer Geburt bis zu ihrer Beisetzung im engsten Familienkreis. Neben Originalartikeln aus der Times sowie weiteren kurzen Beiträgen wird nicht nur ihr Leben, Lebensabschnitte und Veränderungen im Laufe dieses, bezogen auch auf gesellschaftliche und durchlebte Zeitalter samt Veränderungen, sondern auch Veränderungen bezüglich ihrer Aufgaben, ihres Auftretens und Ereignissen samt Veränderungen in ihrem Familienkreis thematisiert. Zahlreiche Fotos über die Jahrzehnte geben Einblick in ihr Privat- und Familienleben sowie öffentliche Auftritte.

Das Buch wurde aufwändig und sehr schön illustriert, enthält unzählige Informationen, die ein interessantes Gesamtbild entstehen lassen, sich auch den Hintergründen und dem stetigen Wechsel widmen. Es war mir ein Genuss, dieses Buch zu lesen, viele neue Informationen im großen Zusammenhang zu erhalten.

Veröffentlicht am 19.11.2022

einfach großartig

Das große Brotbackbuch

Christina Bauer stellt in diesem Buch Grundlagenwissen, vier verschiedene Hefe- und auch Sauerteig nebst eigenem Ansatz vor. Die Fülle der hinterher detailliert erklärten, abwechslungsreichen Rezepte finde ich großartig. Viele Fotos, auch Schritt-für-Schritt-Fotoreihen zeigen die Zubereitung sowie Arbeitsschritte anschaulich und leicht verständlich auf. Darüber hinaus gibt es vieles, was dieses Brotbackbuch für mich zu etwas ganz Besonderen macht; dazu gehören unter anderem die vielen Tabellen, in denen man Austauschmehle und -zutaten nachsehen kann, oder die veränderte Hefezugabe, wenn man eine längere Teigfürung möchte, wobei direkt mehrere Möglichkeiten zur Wahl stehen. Auch die ausführlichen Fragen, Listen, Ratschläge, sei es dazu, wie man Fehler oder kleine Pannen ausmerzt oder größere noch retten kann, sei es die besondere Anleitung zum Formen der Backwaren; bei manchem ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, beispielsweise, wie ich die Teigdrücker für Brötchen viel besser als auf meine intuitive Weise einsetze oder, wie ich manche Brötchen und Kleingebäcke einfach flechte oder falte um die gewünschte Form zu erhalten.

Insgesamt würde ich das Buch mit einfach großartig bezeichnen. Die Anleitungen und Rezepte finde ich ausgesprochen ansprechend; bei vielen Arbeitsschritten bzw. Rezepten kann man sich sogar ergänzend per QR-Code ergänzende Filme anschauen. Besondere Rezepte hervorzuheben fällt mir schwer; mein Buch ist mit Post-its gespickt. Ich kann dieses Brotbackbuch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

guter Einstieg und Anleitungen für verschiedne Angebote

Montessori für zu Hause

Delphine Gilles Cotte stellt einführend die wichtigsten Prinzipien der Montessori-Pädagogik vor. Im Anschluß daran bietet das Buch 80 kteative Spielideen zur Förderung der Selbstständigkeit bei Kindern, die sich kapitelweise mit „Gießen und Umfüllen“, den Sinnen, Sortieren, Klammern und ZangenFarben und Aktivitäten im Garten beschäftigen. Die Kapitel lassen sich durch unterschiedlichfarbene Randmarkierungen gut ausmachen; erläuternde Fotos ergänzen die einzelnen Anleitungen.
Die in diesem Buch vorgestellten Spielideen finde ich umfangreich; mir selber ist die Ausrichtung nach Montessori schon seit vielen Jahren, seit der Ausbildung zur Erzieherin, ein Begriff. Ich finde es wichtig, die Sinne zu wecken und zu schulen, alltägliche Dinge des Lebens zu üben und zu erlernen und mit Spiel und Spaß immer selbständiger und selbstbewußter zu werden. Mich sprechen besonders die KIM-Spiele (Riechen, Schmecken…) an, bei anderen Beschäftigungsangeboten, wie beispielsweise dem Sortieren unterschiedlicher Dinge störte mich schon immer, dass sie für mich persönlich zu gekünzelt waren. Mir ist auch bewusst, dass die „Pionierin der Pädagogik“ ihre Konzepte und Beschäftigungsangebote vor über 100 Jahren erstellte und diese ursprünglich zur Förderung von Kindern mit unterschiedlich stark ausgeprägter Lernbehinderung gedacht waren. Das ist aber meine ganz persönliche Sicht und hat mit dem Inhalt dieses Buches oder der Wertung dieses pädagogischen Konzeptes nichts zu tun; selbstverständlich finde ich den Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ genau richtig
Im Buch selber werden viele verschiedene Beispiele gegeben, wie Kinder umfüllen, beispielsweise Wasser von Kanne zu Kanne, von Kanne zu Glas oder von Kanne in Spritze aufziehen, sortieren, kneten, prickeln oder kleben.

Wer sich über Maria Montessoris Prinzipien informieren möchte und konkrete Fördermöglichkeiten mit Dingen, die man eh zu Hause hat, für das eigene Kind sucht, ist mit diesem Buch ansprechend gestalteten Buch sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Volltreffer

Landlust - Seelenwärmer

Dieses Buch enthält insgesamt 77 Rezepte für echte Seelen- und Bauchwärmer, die so vielfältig ausfallen, dass sie in neun Kapitel unterteilt wurde: Suppen und Eintöpfe, Brot und Brötchen, aus Topf und Pfanne, aus dem Ofen, Gratins und Aufläufe, Quiche und Pizza, Backwerk, Süßes sowie heiße Getränke.

Mich begeistert das Buch total; alle enthaltenen Rezepte schätze ich sehr, manche davon seit meiner KIndheit, manche habe ich so noch nie zubereitet. Wie man es bei LandLust gewohnt ist, wird jedes Rezept super erklärt, durch mindestens ein Foto der fertigen Speise ergänzt, ist erprobt und gelingsicher. Schon beim Durchblättern freue ich mich aufs Nachkochen/-backen von Seelenwärmern wie Chili con Carne, Grünkohl-Käse-Suppe, Wurzelbrot mit Zwiebeln, Haferflocken-Quark-Brot, Rotkohl-Rouladen, überbackenem Chicorée auf Kartoffelgratin, Zwiebelkuchen, klassische und Grünkohl- Lasagne, Moussaka, Kirschauflauf mit Haferflocken und vielem mehr. Jedes Rezept ist für mich ein Tref und erfüllt für mich den Untertitel: 77 Rezepte, die einfach guttun.

Veröffentlicht am 15.11.2022

sehr anschaulich und gut erklärt

Das große kleine Buch: Von der Wolle zum Loden

In diesem kleinen Buch wird über die Geschichte des Lodens, der Wolle und Edelhae sowie der Herstellung des Lodens berichtet. Besonders auf eine Walkmühle im steirischen Mandling, die 1888 gegründet wurde, wird geschaut: alte Maschinen, die sich immer noch im Einsatz befinden werden gezeigt, ihre Tätigkeit beschrieben. Das fand ich sehr anschaulich, auch durch die vielen Fotos, und weiß nun, wie gewolft, gekrempelt, gesponnen, gewebt, gewalkt und der Loden zum Schluß veredelt wird, also seine typische Oberfläche erhält und welche Unterschiede zum Filzen bestehen..