Cover-Bild Montessori für zu Hause
Delphine Gilles Cotte

Montessori für zu Hause

80 kreative Spielideen zur Förderung der Selbstständigkeit bei Kindern
Hanna Schmitz (Übersetzer)

„Montessori für zu Hause“ zeigt Ihnen, wie Sie Montessori-Material kostengünstig und einfach herstellen und die Aktivitäten richtig anleiten. Begleiten Sie den Lernprozess Ihres Kindes und fördern Sie seine individuelle Entwicklung mithilfe von selbstgestalteten Aktionstabletts, Lernangeboten und kreativen Sinnesmaterialien – zahlreiche Variationen sind möglich! Ob zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule, die Spiele lassen sich ideal in den Alltag integrieren und führen das Kind schrittweise zur Selbstständigkeit. So lernt es z. B. kleine Fehler zu korrigieren, Hürden eigenständig zu überwinden und daran zu wachsen. Das Kind sucht sich dabei die Spiele seinem Alter und seinen Fähigkeiten entsprechend selbst aus: von Balance-Übungen und der Erledigung täglicher Aufgaben über das Erlernen sozialer Umgangsformen wie gegenseitigem Respekt bis hin zu lustigen Umfüll-, Gieß- und Sortierspielen. Gemeinsam können Sie Tiere und Pflanzen in der Natur beobachten und die Umwelt mit allen Sinnen erleben.

Für nur 22 € bietet dieses Buch auf fast 200 Seiten 80 pädagogische Übungen und Aktivitäten für Kinder ab 3 Jahren, die sich einfach und ohne viel Aufwand umsetzen lassen. Fördern Sie die Entwicklung von Motorik und Sinneswahrnehmung und die Entfaltung kognitiver Fähigkeiten Ihrer Kinder mit Hilfe einfacher Alltagsmaterialien, die Sie meist schon zu Hause haben.

Das Buch bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ist auch für „Montessori-Einsteiger“ perfekt!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

guter Einstieg und Anleitungen für verschiedne Angebote

Delphine Gilles Cotte stellt einführend die wichtigsten Prinzipien der Montessori-Pädagogik vor. Im Anschluß daran bietet das Buch 80 kteative Spielideen zur Förderung der Selbstständigkeit bei Kindern, die sich kapitelweise mit „Gießen und Umfüllen“, den Sinnen, Sortieren, Klammern und ZangenFarben und Aktivitäten im Garten beschäftigen. Die Kapitel lassen sich durch unterschiedlichfarbene Randmarkierungen gut ausmachen; erläuternde Fotos ergänzen die einzelnen Anleitungen.
Die in diesem Buch vorgestellten Spielideen finde ich umfangreich; mir selber ist die Ausrichtung nach Montessori schon seit vielen Jahren, seit der Ausbildung zur Erzieherin, ein Begriff. Ich finde es wichtig, die Sinne zu wecken und zu schulen, alltägliche Dinge des Lebens zu üben und zu erlernen und mit Spiel und Spaß immer selbständiger und selbstbewußter zu werden. Mich sprechen besonders die KIM-Spiele (Riechen, Schmecken…) an, bei anderen Beschäftigungsangeboten, wie beispielsweise dem Sortieren unterschiedlicher Dinge störte mich schon immer, dass sie für mich persönlich zu gekünzelt waren. Mir ist auch bewusst, dass die „Pionierin der Pädagogik“ ihre Konzepte und Beschäftigungsangebote vor über 100 Jahren erstellte und diese ursprünglich zur Förderung von Kindern mit unterschiedlich stark ausgeprägter Lernbehinderung gedacht waren. Das ist aber meine ganz persönliche Sicht und hat mit dem Inhalt dieses Buches oder der Wertung dieses pädagogischen Konzeptes nichts zu tun; selbstverständlich finde ich den Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ genau richtig
Im Buch selber werden viele verschiedene Beispiele gegeben, wie Kinder umfüllen, beispielsweise Wasser von Kanne zu Kanne, von Kanne zu Glas oder von Kanne in Spritze aufziehen, sortieren, kneten, prickeln oder kleben.

Wer sich über Maria Montessoris Prinzipien informieren möchte und konkrete Fördermöglichkeiten mit Dingen, die man eh zu Hause hat, für das eigene Kind sucht, ist mit diesem Buch ansprechend gestalteten Buch sicherlich gut beraten.