Profilbild von Lisa_Gruner

Lisa_Gruner

Lesejury-Mitglied

Lisa_Gruner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Gruner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Erotik pur!

Punk 57

Misha und Ryen führen seit Jahren eine Brieffreundschaft. Die beiden wissen beinahe alles über den Anderen. Gesehen haben sie sich jedoch noch nie und das wollen sie auch nicht. Als sich die beiden auf einer Party begegnen, wird nur Misha bewusst, dass das hübsche Mädchen vor ihm, seine Freundin Ryen ist. Von einem Schicksalsschlag getroffen meldet sich Misha nicht mehr. Ryen scheint todunglücklich, bis der neue mysteriöse Schüler in ihrer Schule auftaucht, der sich sowohl innerlich vor Wut als auch vor Erregung glühen lässt.
Penelope Douglas hat mit „Punk57“ eins der erotischsten Geschichten geschrieben, welche ich je gelesen habe. Für mich eine absolute Leseempfehlung für jede Person, die auf ein bisschen spice und Spannung steht.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Herzerwärmend schön!

Das Inselkrankenhaus: Strandleuchten

Der abschließende Band der Inseltriologie rund um das Inselkrankenhaus befasst sich mit dem charmanten Assistenzarzt Bent und der jungen Hebamme Anna, welche neu auf der Insel ist. Obwohl es gar nicht Bents Art ist, viel Zeit mit der gleichen Frau zu verbringen, hilft er Anna und erlaubt ihr in seinem Gästezimmer zu leben. Im dritten und letzten Teil wird die Geschichte von Mark und Greta, sowie die Geschichte der anderen Insulaner wiederaufgenommen unf erweitert. Dadurch bekommt die Reihe eine das Gefühl niemals zu enden, was ich in diesem Fall sehr erfrischend und angemessen finde. Sowohl der Schreibstil als auch die Handlung sind leicht verständlich und lädt zum entspannen ein. Ich bekam beim Lesen das Gefühl eine Soap zu schauen/lesen, weil der Alltag der Protagonist:innen so real und lebensnah scheint. Liv Helland hat mit ihrer Reihe einen schönen Rückzugsort geschaffen, den ich jeder begeisterten Leserin empfehlen würde!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Die Fortsetzung des Inseldramas

Das Inselkrankenhaus: Gezeitenwechsel

Das Drama im Inselkrankenhaus geht weiter. Während Greta und Mark umeinandertanzen und sich ihre gegenseitigen Gefühle nicht eingestehen, begegnet die Gynäkologin Helena einem neuen Inselbewohner. In der Pension von Gretas Mutter treten Gesundheitsprobleme bei den Kindern auf und die Krankheit von Gretas sturem Vater Asmus setzt der ganzen Familie zu.
Der zweite Band der Reihe um das Inselkrankenhaus erschien im Februar 2022 beim Rowolth-Verlag.
Die Charaktere des ersten Liebesromans wurden übernommen und mit der Frauenärztin Helena und ihrem Geliebten Niklas, Gretas Freundin Leonie und dem Bruder von Greta erweitert.
Bei diesem Buch handelt es sich ebenfalls um einen auktorialen Erzähler, welcher Information über das Geschehen und die Protagonisten gibt.
Ein Buch für Zwischendurch um dem Alltag zu entfliehen und in die Inselwelt abzutauchen. Ebenfalls wie der erste Band ein voller Erfolg und für jede Person geeignet, die auf der kleinen Nordseeinsel ein bisschen Ruhe sucht.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Vom unsympathischen Doktor zum Herzenseroberer

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Zurück auf ihrer Heimatinsel startet Greta in den gewohnten Krankenhausalltag. Dabei versorgt sie nicht nur die Wunden und Krankheiten der Inselbewohner und Touristen sonder unterstützt auch ihre Kolleginnen und Kollegen wo sie kann. Als sie am Strand ein junges, bewusstloses Mädchen entdeckt, weiß sie sofort was zu tun ist. Zusammen mit Dr. Mark Ritter, dem neuen Chefarzt des Inselkrankenhauses hilft sie der Unbekannten. Schnell wird der Krankenschwester bewusst, dass der Chirurg doch nicht so unsympathisch ist wie sie eigentlich dachte.
Der Liebesroman ist der Auftakt einer romantischen Triologie. Er erschien im Mai 2021 beim Rowolth-Verlag und ist der erste veröffentlichte Roman von Liv Helland.
Im Buch geht es um die junge Krankenschwester Greta, welche auf der Insel aufgewachsen ist. Sie ist nach ihrer Ausbildung und einem Aufenthalt im Ausland nun wieder auf der Insel.
Sie trifft auf den zugezogenen Chirugen Dr. Mark Ritter. Dieser wohnt noch nicht lang auf der Insel und wirkt auf die Belegschaft des Krankenhauses unsympathisch und unkollegial, weil er sich nicht über sein Privatleben und die Umstände für seinen Neustart auf der Insel äußert. Durch einen auktorialen Erzähler ist es der Leserin oder dem Leser möglich, die Gedankengänge, Handlungen und Gefühle aller Protagonisten wahrzunehmen und zu verstehen.
Liv Helland erzählt die Geschichte ausführlich und detailreich, ohne zu überspitzen. Die Charaktere und deren Auftreten wirkt real und schlüssig. Durch den Wechsel zwischen verschiedenen Personenkonstellationen kann die Spannung durchgehend erhalten bleiben.
Für Jeden eine große Empfehlung der oder die sich nach ein bisschen Entspannung und Abschalten sehnt. Dem das Meer fehlt und der sich gern in die Flure einer Krankenhausserie flüchtet.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Liebesroman mit polarisierenden Thema

Runaway

Von einer Sekunde auf die andere dreht sich Miriams Leben einmal um die eigene Achse. Ihre Familie erfährt durch eine Podcastfolge, dass Miriam vor einigen Jahren einen Schwangerschaftsabbruch hatte. Daraufhin bricht ihre Familie jeden Kontakt zu ihr ab. Auch Miriams Schwester Louisa zeigt sich total verständnislos, obwohl die beiden eine tiefe Beziehung verbindet. Während dieser schweren Zeit bekommt Miriam Unterstützung von ihren Freundinnen und von Elias, dem Bruder ihrer Mitbewohnerin. Für Elias hegt Miriam schon seit einigen Jahren tiefe Gefühle, welche sie jedoch niemals zeigte. Der Gedanke Elias könnte sie nur als die Freundin seiner kleinen Schwester betrachten war zu groß.
“Runaway” ist der abschließende Band der Debüt-Triologie von Anabelle Stehl. Der Liebesroman ist im Sommer 2021 im LYX-Verlag erschienen. Auf den 432 Seiten rundet die junge Leipziger Autorin die Geschichte einer Freundes-Clique in Berlin ab. Bereits im ersten und zweiten Teil der Romanreihe begeisterte sie durch ihre starken, weiblichen Protagonistinnen, welche durch feministische Züge geprägt sind. Dabei wurde die Überwindung einer Vergewaltigung und der Umgang mit Mobbing angesprochen. “Runaway” beschäftigt sich mit dem polarisierenden Thema des § 219a StGB, welcher die Werbung für Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland verbietet. Bereits vor dem Prolog hat die Autorin eine Triggerwarnung eingefügt, wo auf die Themen Schwangerschaftsabbruch und unerfüllter Kinderwunsch verwiesen wird.
Im Roman lernt man die Hauptcharaktere Miriam und Elias kennen. Die Geschichte wird aus wechselnden Ich-Perspektiven erzählt. Dadurch werden verschiedene Sichtweisen klar und es fällt leicht, die Empfindungen nachzuvollziehen.
Miriam ist Germanistik-Studentin im ersten Semester. Ihre große Leidenschaft ist das Lesen. Sie ist wahnsinnig selbstlos und empathisch, weshalb sie nach dem Tod ihrer Großmutter weiterhin ein Hospiz besucht um todkranken Patienten vorzulesen. Sie wohnt mit ihrer besten Freundin Kyra zusammen. Miriam ist ihrem Umfeld gegenüber sehr aufmerksam und interessiert. Angst, Anspannung und Nervosität können ihre Freundinnen deshalb nicht vor ihr verheimlichen.
Elias ist der Älteste von drei Geschwistern. Er arbeitet im Fitnessstudio als Boxtrainer und leitet dort er einen Jugendkurs. Als Trainer baut er zu den Kindern schnell eine enge Beziehung auf. Sein Alltag ist komplett durchgeplant. Parallel arbeitet er an seiner Bachelorarbeit, im Fitnessstudio und als Aushilfe in der Familienfirma. Elias steht unter ständigem Leistungsdruck und kann seine Unterstützung nie ablehnen. Dies macht ihn zu einem hilfsbereiten aber überforderten jungen Mann.
Anabelle Stehl schreibt mitreißend und gefühlvoll. Durch ihren Schreibstil fällt es leicht, alle Gefühlsregungen und Gedankengänge der Protagonist:innen zu verstehen. Der Roman entpuppte sich als warmen Rückzugsort aus dem Alltag und war schneller ausgelesen als mir lieb war.
Besonderes Lob bekommt die Autorin für ihren starken feministischen und präsenten Gedanken im Buch. Da eine ungewollte Schwangerschaft für viele Frauen eine große psychische und physische Belastung darstellen kann, ist es wichtig die Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruchs aufzuzeigen. Durch die Bezugnahme des Themas im Buch wird eine bewusste, persönliche Reflexion angeregt. Da auch jüngere Menschen womöglich das Buch lesen, ist es wichtig sie nicht abzuschrecken, sondern gezielt zu sensibilisieren.
“Runaway” bekommt eine absolute Weiterempfehlung für alle interessierten Leser:innen von Liebesromanen. Die Beziehung zwischen Miriam und Elias ist geprägt durch ewiges Hin und Her und andauernde Missverständnisse, was mich einige Male zum Schmunzeln und andere Male zum Verzweifeln brachte. Also alles so, wie wir es lieben.