Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Letzter Teil der Gut Mohlenberg-Reihe

Mehr als die Gerechtigkeit

Im Jahr 1957 ist Gut Mohlenberg wieder eine psychiatrische Klinik. Friederike von Aalen reist mit ihrer Tochter Charlotte nach Hamburg, um ihrem Kollegen Richard Hellmer zu helfen. Dieser versucht, Zwangssterilisierten des Dritten Reiches zu einem späten Recht zu verhelfen. Richard wird von einer unerwarteten Seite Unterstützung angeboten, doch ehe er sich mit dem ehemaligen Widersacher treffen kann, wird dieser tot aufgefunden. Friederike wird durch Hauptkommissar Studt in die Ermittlungen mit einbezogen.
Charlotte lernt in Hamburg den englischen Piloten Thomas kennen, von dem sie sich angezogen fühlt.
Kann daraus mehr werden?
Dieser vierte Teil der Reihe beschreibt den Versuch, Verbrechen der NS-Zeit ans Licht zu bringen und den Opfern eine Entschädigung zukommen zu lassen. Ein fast aussichtsloser Kampf, denn viele der NS-Verbrecher saßen nach dem Krieg wieder in angesehenen und gehobenen Positionen.
Melanie Metzenthin hat es geschafft, diese Situationen anschaulich und nachvollziehbar in diesem Roman darzustellen. Authentisch hat sie die verschiedenen Charaktere gestaltet. Die Handlung, in die historische Persönlichkeiten gekonnt mit eingewoben wurden, ist fesselnd und spannend. Mit flüssigem und lockeren Schreibstil führt die Autorin durch dieses Buch.
Ein gelungener Abschluss der Gut Mohlenberg-Reihe, die man jedoch zum besseren Verständnis mit dem ersten Band beginnen sollte. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Im Grauen des Krieges

Das Gedächtnis des Winters

Paul Bauer, ein deutscher Chirurg und Militärarzt, baut im eiskalten Winter 1941 ein Feldlazarett in Jasnaja Poljana auf. Es ist das einstige Landgut von Leo Tolstoi. Hier trifft er auf Katerina, der Kuratorin von Tolstois Gedenkstätte, die Bauer den baldigen Untergang der deutschen Armee prophezeit und nicht dazu bereit ist, den deutschen Besatzern das Leben in irgendeiner Weise zu erleichtern. Doch mit der Zeit bringt die Liebe zur Literatur und vor allen Dingen zu dem Buch „Krieg und Frieden“ Katerina und Paul etwas näher zusammen.
Bildgewaltig hat Steven Conte die Situation der deutschen Sanitätseinheit im sibirischen Winter Russlands dargestellt. Fast körperlich ist das Grauen des Krieges und die Hoffnungslosigkeit spürbar. Detaillierte Chirurgie-Szenen bringen dem Leser die Sinnlosigkeit und Brutalität nahe, in denen sich die Einheit befindet.
Bereichert wird dieser Roman durch skurrile Charaktere, die durchaus in die Realität dieser Zeit hätten passen können. Auch hat der Autor das sowjetische Staats-und Kulturleben nach dem Krieg nachvollziehbar und authentisch nach gezeichnet.
Dieses Buch über eine chancenlose Liebe in einer grauenhaften Zeit verdient 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Wunderschön und zeitlos

Der rote Seidenschal

Dieser Neuauflage des Buches, das die Autorin im Alter von 15 Jahren schrieb und seine Erstveröffentlichung 1957 hatte, ist ein Klassiker, der auch heute noch, nach 65 Jahren seine Anhänger finden wird. Es handelt von der 17jährigen Ann, die, nach dem Tod beider Eltern, bei ihrer Tante streng und wohlbehütet aufwächst. Bei einer Bahnfahrt von Phoenix nach Tuscon verliert beim Aussteigen auf der Zwischenstation in Mesilla eine junge Frau ihren roten Seidenschal. Sofort springt Ann auf, um ihr den Schal wiederzugeben. Dabei verläuft sie sich in der kleinen Stadt und verpasst den Zug. Sie erfährt, dass der nächste Zug erst wieder in drei Wochen nach nach Tuscon fährt. Allein, hungrig und ohne Geld irrt sie herum
und lernt Chee, einen jungen Halbblutapachen kennen. Die abenteuerlustige und freiheitsliebende Ann begibt sich mit ihm auf eine abenteuerliche Reise.
Schon ab der ersten Seite hat mich dieser Roman verzaubert. Glaubhaft hat Federica de Cesco die relevanten Protagonisten dargestellt. So war es mir möglich, das Geschehen vor meinem geistigen Auge bildhaft nachzuvollziehen. Die Handlung, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Arizona spielt, ist spannend und anschaulich geschrieben. Viel zu schnell hatte ich die 208 Seiten gelesen.
Diesen Roman kann ich allen Liebhabern von Abenteuern im Wilden Westen ans Herz legen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein bittersüßer Kurzroman

Andere Sterne

Die zehnjährige Ronja lebt mit ihrem Vater und ihrer 16jährigen Schwester Melissa in einem Osloer Arbeiterviertel. Geld ist nicht viel vorhanden, denn der Vater ist ohne Arbeit und trinkt zu viel. Mit Hilfe des Schulhausmeisters besorgt Ronja ihrem Vater Arbeit auf einem Weihnachtsbaummarkt. Ronja ist voller Hoffnung und freut sich auf das Weihnachtsfest mit einem Weihnachtsbaum und vielleicht auch mit Geschenken. Doch der Vater beginnt wieder zu trinken und verliert auch diese Arbeit. Melissa springt für ihn ein und auch Ronja arbeitet im Verborgenen mit.
Mit einem einfühlsamen und sensiblen Schreibstil führt Invild H. Rishoi durch diesen 152 Seiten betragenden Kurzroman. Er ist aus der Sicht der kleinen Ronja geschrieben und beschreibt das Leben mit einem alkoholkranken und immer wieder die Arbeit verlierenden Vater. Doch Ronja verliert nicht die Hoffnung und flüchtet ihre die Träume, wenn Melissa ihr von besseren Zeiten in einer Waldhütte erzählt.
Dieser bittersüße Kurzroman lässt den Leser nachdenklich zurück. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Die verzweifelte Suche nach Ramette

Le nom perdu

In diesem Buch beschreibt der Autor seine Suche nach Ramette, einem ihm unbekannten Franzosen, dessen ganzes Herz seiner Mutter einst gehörte. Durch Tagebuchaufzeichnungen begibt er sich mit seinem französischen Freund auf eine fast aussichtslose Suche nach ihm. Im Wechsel von Gegenwart und der Vergangenheit in die Zeit des 2. Weltkrieges wird die sehr spannende Geschichte seiner Recherche erzählt.
Die unterschiedlichen Charaktere hat Gregor Höppner bildhaft gestaltet und so konnte ich während der ganzen Geschichte mitfiebern und mich in die Hauptprotagonistin sehr gut hineinversetzen. Der Schreibstil führt locker durch dieses Buch.
Eine spannende Suche nach Ramette, unterbrochen von der Lebensgeschichte seiner Mutter. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.