Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Brunngrieser Mörderjagd

Prost, auf die Gaukler

Hauptkommissar Tischler kommt so gar nicht zum Feiern. Wird doch nach dem Auftritt eines beliebten Künstlers selbiger tot hinterm Festzelt gefunden!
Wieder trifft man auf die vertraute und lieb gewonnene ...

Wieder trifft man auf die vertraute und lieb gewonnene Brunngrieser Truppe. Kommissar Tischler, der gemütliche, schlitzohrige und clevere Ermittler agiert wie immer effektiv, beharrlich und trotzdem genussfreudig mit Leberkassemmeln, knusprigem Hendl, bayerischem Charme und passend eingesetzter Ironie. Seine Schlagfertigkeit ist zu bewundern. Auch sein Co. Fink wird sehr gut vorstellbar charakterisiert. Aber der Kracher ist natürlich Dackeldame Resi, die ihre Rolle bravourös meistert.
Friedrich Kalpenstein hat wieder einen unterhaltsamen Cosycrime mit viel Situationskomik geschrieben. Macht Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Café Leben

Zuerst nur ein Projekt
Henrietta nimmt einen neuen Job in einer Beratungsambulanz an. Sie soll ein Erinnerungsbuch für die Angehörigen der sterbenden Patienten verschriftlichen. Sie startet routiniert und kann zu ihren Besuchern keine Beziehung aufbauen. Auf Grund eines Vorfalls in der Vergangenheit strahlt sie große emotionale Distanz aus. Braucht es genau das, damit die Patienten ihr ihre Lebensgeschichten anvertrauen?
Gut beschrieben ist, wie sowohl Henrietta als auch die krebskranke Annie leben bzw. auf ihr Leben zurückblicken. Beider Biografien sind geprägt von traumatischen Erlebnissen und Schuldgefühlen.
Jo Leevers charakterisiert seine Protagonisten einfühlsam und gut vorstellbar. Sowohl extrem patriarchalische als auch machohafte Männer begegnen dem Leser. Aber eben auch eine mutige und über sich selbst hinauswachsende Frau.
Sehr schön erzählt, Mut machend und lesenswert.

Magisch

Glück und los!

Gewohnt witzig läßt Dagmar Bach ihre 15-jährige Lina agieren. Die glaubte als Kleinkind, dass sie eine Wunscherfüllerin wäre. Ist da was dran? Vielleicht kann sie die mürrischen Zwillinge, die mit Vaters neuer Frau zur Familie gehören werden, freundlicher stimmen? Einen Plan für das neue Schuljahr hat sie auch: sich unsterblich zu verlieben! Vielleicht hilft ja ihr sehr merkwürdiges Ritual?
Teeniesorgen, unmögliche Jungs, die miesepetrigen Stiefzwillinge und Schulärgernisse werden gut vorstellbar beschrieben, Linas Gefühlswelt ist bestens dargestellt. Ihre Gedanken sind humorvoll wiedergegeben, ihre schlagfertigen Antworten sind originell.
Sehr geschickt, hier die schon bekannte Vicky und ihren Konstantin auftauchen zu lassen. Wiedersehen macht Freude!
Eine wirklich schöne und locker-leicht geschriebene Young-Adult Story, unterhaltsam und ein wenig magisch!

Krimikomödie

Damenbesuch

Hendrik und Ewert, beides ältere Herren, treffen sich regelmäßig zum Schachspielen.

Wobei Evert doch schon einige Aussetzer hat. Er nimmt aus einer Schule einen Kinderwagen samt Baby mit. Wie kann man einfach ein fremdes Baby mitnehmen??? So ein Idiot! Was die Männer unternehmen, um das Baby zurückzubringen, ist schon aufregend bis slapstickhaft. Kein Ruhmesblatt für die Polizei. Sollte ich in den Niederlanden Opfer einer Straftat werden - an die Polizei wende ich mich sicher nicht. Alle Beteiligten stellen sich ziemlich blöd an.
Allerdings muss ich die ganze Zeit an die armen Eltern denken.
Wie gewohnt schreibt Hendrik Groen humorvoll, zieht liebevoll-bissig über seine Figuren her und mischt den ganz normalen Alltagswahnsinn unter. Treffend beschriebene Personen offenbaren sehr entlarvende Charakterzüge. Sympathisch ist mir eigentlich nur Stork, eine ganz normaler und dennoch besonderer Mann.
Gut geschriebene, unterhaltsame Krimikomödie aus dem Piper Verlag.

Aberglaube

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Lisa hat das Dorf, in dem sie aufwuchs und Schreckliches erlebte, verlassen. Als sie ihre Großeltern besucht, hat sie nur ein Ziel: sie möchte erfahren, was in den Rauhnächten vor sich geht. Warum junge Mädchen oder Frauen für 12 Tage verschwinden und verstört zurückkehren. Nicht nur verstört, verändert und krank fürs Leben. Warum wird jahrelang nicht nachgeforscht? Ein furchtbarer Verdacht verdichtet sich. Diese Bräuche sind einfach nur widerlich. Wer? Und warum kommen sie damit durch? Die Dorfbewohner hüllen sich in Schweigen, glauben, dass es Unglück bringt, darüber zu reden.
Nach und nach zeigen sich Spuren, die weit in die Vergangenheit reichen.
Lisa und Max, der Ermittler, forschen hartnäckig nach. Und bringen sich in Gefahr.
Geschickt enthüllen Ulrike Gerold und Wolfram Hänel die dramatischen Geschehnisse, die Spannung wird konstant gehalten. Genau wie Abscheu und Ekel durchgängig vermittelt werden. Unglaublich, dass so etwas geschehen kann.
Ein wirklich horrormäßiger Thriller, schwer zu ertragen.