Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fluchbrecherin

Lightlark

Das Cover ist ein blumiges Herz und nicht ganz so mein optischer Favorit. Aber es kommt ja auf die inneren Werte eines Buches an.

Isla ist die junge Herrscherin der Wildlinge, eines von 6 Völkern, die ...

Isla ist die junge Herrscherin der Wildlinge, eines von 6 Völkern, die vor dem Fluch auf Lightlark gelebt haben. Zusammen mit den andern Herrschern versucht sie alles um beim Cennteniel den Fluch zu brechen. Aber dafür muss ein Herrscher sterben und Isla kämpft mit allen Mitteln um am Leben zu bleiben. Man kann sich sehr gut in Isla hineinversetzen und ich habe sehr oft mit ihr gelitten und gehofft. Auch die zwei Männer/Konkurrenten an ihrer „Seite“ Grim und Oro mochte ich sehr gerne. Sie haben der Geschichte die richtige Würze gegeben.
Die Idee hinter der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Leider konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen.
Ich konnte mir bei aller Mühe die Fantasy Welt nicht vorstellen, was echt selten bei mir vorkommt.
Außerdem war das Buch für meinen Geschmack an den falschen Stellen zu kurz. Manchmal ging alles viel zu schnell und es hätte gerne etwas ausführlicher sein dürfen.
Leider hat auch das Lektorat ein paar sehr deutliche Fehler übersehen. Sowas fällt mir nur selten auf, aber hier war es eindeutig zu oft. Trotz meiner Kritikpunkte kann ich das Buch allen High Fantasy Fans empfehlen. Die Idee war wirklich genial.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gegensätze

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Das Cover zeigt die lebende Göttin Nimhara und eine Stadt in den Wolken.
Es passt perfekt zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte ist voller Gegensätze.
High Fantasy trifft auf Science ...

Das Cover zeigt die lebende Göttin Nimhara und eine Stadt in den Wolken.
Es passt perfekt zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte ist voller Gegensätze.
High Fantasy trifft auf Science Fiction
Göttin auf Prinz
Magie auf Technik
Nimhara ist die lebende Göttin ihres Volkes, dem es immer schlechter geht. Die Welt ist am Ende, es gibt Hungersnöte und einen gefährlichen Nebel, der immer mehr ihr Volk bedroht.
North lebt als Prinz in einer Hightech Welt auf den Wolken, Wolken die abzustürzen drohen.
Beide versuchen ihr Volk zu retten, aber ist das überhaupt noch möglich. Ihre Völker haben einen gemeinsamen Ursprung, wissen aber nichts mehr voneinander. Das zusammen treffen von Nimh und North, ist wie das Zusammentreffen zweier fremden Welten. Faszinierend, aber sehr gefährlich!
Die Geschichte wechselt von Kapitel zu Kapitel die Perspektive. So das man sich in beide Charaktere gut hineinversetzen kann. Ich bin immer wieder fasziniert gewesen was für North alles fremd und neu war.
Er kannte von seiner Wolkenwelt nur Vögel und keine anderen Tiere. Nimh hat als ständigen Begleiter einen Kater, der auch eine tolle Rolle in der Geschichte spielt und mit dem North am Anfang überfordert ist. Ok, die Katzenmama in mir ist vielleicht etwas voreingenommen.🐈‍⬛💜
Ich mochte die Verschmelzung der beiden Genre sehr gerne, bin aber leider nicht so richtig warm geworden mit der Geschichte.
Warum kann ich nichtmal genau sagen 🤷‍♀️
Lest die Geschichte selber und bildet euch eure eigene Meinung, die Idee ist definitiv genial.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Dieb auf Abwegen

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Das Cover ist perfekt für ein High Fantasy Buch, es zeigt eine dunklen Wald, Wandere und einen schwarzen Kater. In dem High Fantasy geht es um Kinsch, einen ausgebildeten Dieb, der von seiner Gilde gezwungen wird einen gefährlichen Auftrag anzunehmen. Einen Auftrag, der in fast durchs ganze Land führt, an der Seite einer Kriegerin. Im Laufe der Geschichte kommen auch noch andere zurGruppe dazu, z.B. auch der blinde Kater Karl, dem Kinsch das Leben rettet.

Die Geschichte um Kinsch und die Kriegerin Galva, gefällt mir wahnsinnig gut. Die Umsetzung ist an vielen Stellen nicht so mein Fall. Der Autor schreibt sehr ausführliche Beschreibungen und man erfährt extrem viel nebensächliches. Manchmal erzählt er Seiten lang etwas über die diversen Götter oder über die Beschaffenheit von den unterschiedlichen Münzen, die von Land zu Land variieren. Das macht den Lesefluss, für meinen Geschmack zu zäh.

Man braucht am Anfang, auch die ersten 50 Seiten bis man ein bisschen in der Welt von Kinsch ankommt. Dafür hat es am Ende vom Buch auch eine wunderschöne Karte, um zu verstehen wo Kinsch sich gerade befindet. Zusätzlich gibt es auch noch eine Erklärung zum Kalender und den Wochentagen im Anhang.

Die Art, wie die Geschichte geschrieben ist, ist sehr derb und für einen Fantasy entsprechend eher etwas mittelalterlicher. Für mich persönlich an manchen Stellen zu derb und/oder zu brutal.

Die Magie, wiederum gefällt mir sehr gut, der Autor hat viel neue Ideen gehabt und mir haben besonders die magischen Tätowierungen sehr gut gefallen. Sowas in der Art der Umsetzung kannte ich bisher noch nicht. Phasenweise wollte ich das Buch beenden und nicht fertig lesen, aber die Story an sich gefällt mir sehr gut. Ob ich allerdings den nächsten Band lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, dass das Buch allen Vikings Fans gut gefallen könnte. (Ich konnte mit der Serie nichts anfangen)

Veröffentlicht am 08.08.2022

Schutzengel gegen Gefallene

Amelia

Das Buch um Amelia und ihre Freunde ist ein Urban Fantasy, von dem ich im ersten Moment dachte es fängt wie ein New Adult an. Nur entpuppt sich ihr anfänglicher Schwarm in etwas ganz und gar hässliches und gefährliches. Zum Glück gibt es aber auch noch den eingenbrödler Alexander, der Amelia unerwartet hilft.
Ich mochte die Charaktere von Amelia und Alexander sehr gerne. Komischerweise mochte ich besonders Alex grummelige Art sehr gerne. Auch die Freunde von Amelie sind sehr süß beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen.
Die Idee mit Schutzengel und Schützling, war neu konnte mich aber leider nicht so abholen. Die Geschichte war auch für meinen Geschmack manchmal zu langatmig. Ich brauche manchmal mehr Action und weniger Gespräche. Das ist aber immer Geschmacksache.
Das Ende hat mich sehr verblüfft und hätte ich so nicht erwartet.
Alles in allem hat es mir ganz gut gefallen aber es gibt definitiv noch Potential nach oben.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Albträume der besonderen Art

A Whisper of Stars

Man kommt wieder gut in die Geschichte hinein. Für meinen Geschmack fängt die Geschichte etwas langsam an, steigert sich aber zum Ende hin.
Der Anfang zieht sich dadurch, dass Olivia am krank ist und ...

Der Anfang zieht sich dadurch, dass Olivia am krank ist und sich das meiste in ihren Träumen abspielt. Am Anfang sehr verwirrend aber es geht ja noch weiter…
Die Beziehungen zwischen ihr und Jamie gefällt mir sehr gut und auch das spannende Ende macht den etwas langsamen Anfang wieder gut.
Mir persönlich sind es aber zu viele Nebenprotagonisten und ich konnte die nicht immer richtig ihren Gaben/Fähigkeiten zuordnen.
Band 3 folgt noch, die Geschichte ist noch nicht zu Ende 😉.